MEDIZIN UND WISSENSCHAFT
SCHMERZEN BEI QUERSCHNITTLÄHMUNG TEIL 1
Schmerzdiagnostik
Ein Grossteil der Querschnittgelähmten leidet unter wiederkehrenden Schmerzen. Lesen Sie in diesem Heft mehr über die multimodale Schmerzdiagnostik, während im nächsten Heft die therapeutischen Massnahmen vorgestellt werden. Von Dr. med. Gunther Landmann
Nach einer aktuellen Untersuchung (Swi SCI-Studie) klagen 74% der Querschnitt gelähmten in der Schweiz über Schmerzen. Eine weitere Umfrage der SwiSCI-Gruppe ergab sogar, dass die Betroffenen Schmer zen als häufigstes medizinisches Problem angeben. Schmerzen infolge Querschnitt lähmung können verschiedene Ursachen haben und sich als Nervenschmerzen, Muskel- oder Skelettschmerzen, aber auch Schmerzen der inneren Organe manifes tieren. Zudem können psychologische und soziale Stressfaktoren das Schmerzempfin den negativ beeinflussen. Vor diesen Hin tergrund hat das Zentrum für Schmerzme dizin am Schweizer Paraplegiker-Zentrum eine multimodale Schmerzsprechstunde für Querschnittgelähmte eingerichtet. Hier untersuchen und behandeln in Schmerz therapie erfahrene Neurologen, Physio therapeuten, Psychologen und Psychiater, Anästhesisten und Orthopäden gemein sam die Schmerzsituation eines Patienten. Schmerzarten Abbildung 1 zeigt typische Schmerzlokali sationen mit unterschiedlichen Schmerz ursachen, wie sie bei einem Para- oder Te traplegiker mit Lähmungsniveau auf zirka Brusthöhe angegeben werden können. Schmerzen infolge Querschnittlähmung werden seit 2012 nach einer Schmerzklassi fikation der Internationalen Rückenmark- Gesellschaft (ISCOS) eingeteilt. Unter schieden werden Nervenschmerzen, sogenannte neuropathische Schmerzen, und nozizeptive Schmerzen, das heisst solchen, die nicht vom Nervengewebe ausgehen. Schmerzen infolge starker Spastik etwa zählen zu den nozizeptiven Schmerzen. 20
Empfinden Neuropathische Schmerzen bestehen meist dauerhaft, sind von der Empfindung her oft brennend oder wie eine feste Bandage, treten unabhängig von Bewegungen im Bereich der gestörten Empfindung an der Haut auf und sind in Ruhe spürbar, vor allem abends und nachts. Nozizeptive Schmerzen sind durch Bewegung oder Än derung der Sitzposition beeinflussbar, wer den oft als drückend, ziehend, stechend, aber gelegentlich auch als brennend emp funden. Eine weitere Form der nozizepti ven Schmerzen betreffen die inneren Or gane (viszeraler Schmerz), wo Schmerzen z. B. bei Verstopfung oder Blasenfüllung auft reten können. Diese werden häufig als krampfartig, dumpf oder spannend emp funden.
Bei den neuropathischen Schmerzen wird zusätzlich unterschieden, ob sich diese auf Höhe der Rückenmarksverletzung befin den oder darunter. Besteht der Schmerz auf Höhe der Verletzung, sind auch Nerven
Nervenschmerzen auf Höhe der Rückenmarkverletzung
schmerzen der abgehenden Nervenwur zeln involviert, die anders auf Schmerz therapien reagieren. Ob komplett oder inkomplett Gelähmte unterschiedlich von Schmerzen betroffen sind, kann nicht nach gewiesen werden. Fehlerhafte Nervenleitungen Während nozizeptive Schmerzen eine Stö rung von Muskeln, Sehnen oder Knochen strukturen anzeigen, sind neuropathische Schmerzen immer Ausdruck einer Schä digung von Nervengewebe wie Rücken mark, Nervenwurzeln oder einzelner Ner ven. In einem solchen Fall versucht der Organismus während der Heilung, die Ner venleitung wiederherzustellen. Geschieht dies fehlerhaft, indem z. B. zu viele Ionen kanäle eingebaut werden, welche zur Erre gungsleitung notwendig sind, kann dies zu unkontrollierten Nervenerregungen füh ren. Diese werden als brennende Dauer schmerzen oder einschiessende Schmerz attacken wahrgenommen. Weiterhin können dadurch Berührungsempfindungen an
Muskelschmerzen der Schulter infolge eines Schulterproblems
Lähmungsniveau sub Th4 Muskulärer Rückenschmerz, auch unterhalb der Rückenmarkverletzung möglich
Abbildung 1 Typische Schmerzlokalisationen bei Lähmung auf Brusthöhe
Nervenschmerz unabhängig von der Querschnittlähmung, z.B. Karpaltunnelsyndrom
chmerzen innerer Organe, S sog. viszerale Schmerzen
Nervenschmerzen unterhalb der Rückenmarkverletzung
Paracontact I Winter 2020