1 minute read

Zug um Zug

Next Article
Genussmomente

Genussmomente

Hintersteiner See, Scheffau

FOTO: TIROL WERBUNG/JENS SCHWARZ

Advertisement

Lass uns schwimmen gehen. Dieser Satz kann auf die unterschiedlichsten Weisen interpretiert werden. Für Kinder bedeutet es in der Regel, sich im Schwimmbad so richtig auszutoben, Sportler hingegen ziehen kraftvoll ihre Längen.

Die meisten Kinder mögen das Wasser. Sich durchs erfrischende Nass zu planschen oder darin herumzupaddeln übt auf sie eine fast magische Anziehung aus. Wasser steigert die Bewegungsfreude, man kann darin höher springen und weicher landen als an Land, die Schwerelosigkeit lässt uns zu anderen Menschen werden. Für die Kleinen stecken in Wasserspielen übrigens viele Möglichkeiten, die Koordination zu verbessern und ein entspanntes Körpergefühl zu entwickeln, und auch auf Erwachsene wirkt diese völlige Leichtigkeit des Seins faszinierend. Unter Wasser ist es wunderbar still und die Welt scheint plötzlich ganz weit weg. Das Abtauchen aus der Hektik und das Eintauchen in ein anderes Element machen auch den Geist frei. Zu schwimmen, macht uns ausgeglichener. Und fitter.

SCHWERELOS

Schwimmen ist ein echter Allroundsport und trainiert Kondition wie Muskeln gleichermaßen. Egal, ob Brust-, Rückenschwimmen oder Kraulen: Beim Schwimmtraining werden alles Muskelgruppen des Körpers gleichmäßig beansprucht. Das Gleiten durchs Wasser ist außerdem körperfreundlich und gelenkschonend, weil das Wasser einen Teil des Körpergewichts trägt.

Sportliches Schwimmen ist zudem ein effektives Herz-Kreislauf-Training, sorgt für durchblutete Beine und weil durch den Wasserdruck das Einatmen anstrengender ist, wird auch die Atemmuskulatur gestärkt. Schöner Nebeneffekt: Schwimmen ist ein echter Schlankmacher, weil man dabei jede Menge Kalorien verbraucht – und das quasi im Schwebezustand.

Letztlich gibt es viele Gründe, schwimmen zu lieben. Es ist eine tolle Art, die eigene Fitness zu steigern und gleichzeitig Zeit mit der gesamten Familie oder Freunden zu verbringen. Und: Schwimmen ist gänzlich unabhängig von Ort und (Jahres-)Zeit. Man kann es im Schwimmbad tun, draußen oder drinnen, im See oder Meer und damit auch ganz unkompliziert im Urlaub.

This article is from: