2 minute read

Sport-Spaß

DRAUSSEN-FREUDEN

Denkt man an Outdoor-Aktivitäten, kommen einem zuerst wohl Wandern oder Biken in den Sinn. Doch es gibt Alternativen – richtig lustige noch dazu. Unsere etwas anderen Outdoor-Tipps.

Advertisement

DER MEGATREND: HULA HOOP

Die meisten von uns kennen ihn aus Kindertagen, nun ist er zurück: der Hoola-Hoop-Reifen. Und aus Spaß wurde Workout, denn das rhythmische Kreisen ist ein echt gutes Training für Taille, Rücken und Bauch. Das Schöne daran: Man kommt zwar ins Schwitzen, merkt aber gar nicht, dass man gerade Sport macht.

EINRADFAHREN

Einrad-Fans finden ja, es gibt keine bessere Beschäftigung. Im Gegensatz zum normalen Rad hat das Einrad – der Name lässt’s erahnen – nur ein Rad und ist deshalb wesentlich kleiner, leichter und wendiger (und auch billiger). Es lässt sich also unkompliziert überall hin mitnehmen. Mit ein bisschen Übung klappt’s auch mit dem Fahren. Schutzausrüstung nicht vergessen!

STELZENGEHEN

Der Stelzenlauf versprüht ein wenig Zirkusflair, ist aber für jedermann ein amüsanter Zeitvertreib. Früher hatten die Stelzen tatsächlich den Zweck, überschwemmtes oder sumpfiges Gelände zu überwinden, heute ist es zumindest in unseren Breiten ein rein spielerisches Vergnügen.

BLOBBING

Blobbing ist eine Funsportart im Wasser. Ein Blob, ein riesiger, mit Luft gefüllter Gummischlauch, schwimmt im Wasser, der „Blobber“ sitzt darauf und wartet, bis ein anderer von einem Sprungturm herunterspringt und ihn durch seinen Aufprall durch die Luft und ins Wasser schleudert. Profis verbinden den Schleudergang mit akrobatischen Salti, Schrauben oder anderen akrobatischen Einlagen.

STAND-UP-PADDLING

SUP ist schon seit ein paar Sommern eine absolute Trendsportart. Und das völlig zu Recht. Wie Hula Hoop ist auch das Paddeln ein super Training für den gesamten Körper und macht dazu richtig Spaß. Also raufgestellt aufs Board und losgepaddelt. Den Dreh hat man ganz schnell raus, mittlerweile kann man die Boards an vielen Stellen ausleihen. Wer mag, verlegt damit auch seine Yogaeinheit aufs Wasser.

DODGEBALL

Dodgeball ist quasi der große Bruder des Völkerballs. Zwei Teams stehen sich gegenüber und versuchen sich gegenseitig „abzuschießen“. Die Regeln sind also ähnlich, der Unterschied ist, dass Dodgeball jedoch mit vier Bällen gespielt wird. Das macht das Ganze ziemlich rasant. Wer in der Szene etwas auf sich hält, spielt das Ganze in mehr oder weniger hübschen Kostümen.

UNSERE TOP 5 DER BESCHEUERTSTEN SPORTARTEN AUS ALLER WELT

HIGH-HEELS-RUN Je höher, desto besser: Hartgesottene Frauen (und richtig wagemutige Männer) legen in Stilettos mit mindestens neun Zentimetern Absatz einen 100-Meter-Sprint hin. Wettkämpfe gibt’s auf der ganzen Welt. Kann man machen, muss man aber nicht.

GUMMISTIEFELWEITWURF Die Finnen haben schon das SaunaDauersitzen und das Frauenweittragen erfunden. Wen wundert’s, dass die auch Gummistiefel durch die Gegend werfen. Sie tun dies übrigens seit dem 19. Jahrhundert. Männer werfen mit Größe 43, Frauen mit 39. Es gibt sogar Weltmeisterschaften.

NACKTRUGBY Rugby ist an sich schon ein etwas fragwürdiger Sport, das Ganze aber nackt zu tun, ist wahrer Extremsport. Seit 2011 wird der Wettbewerb in Neuseeland ausgetragen, mittlerweile machen sogar Frauen mit.

REDNECK GAMES Im US-amerikanischen Bundesstaat Georgia werden alljährlich die Redneck Games ausgetragen, mit Disziplinen wie Klobrillen-Weitwerfen (sage noch einer etwas gegen Gummistiefel!) oder Melonenkern-Weitspucken. Das Highlight: Der Bauchplatscher im Matsch. Je höher der Schlamm spritzt, desto Sieger.

KÄSEROLLEN Seit 200 Jahren wird auf dem Cooper’s Hill nahe Brockworth im Südwesten von England ein Käselaib einen Hang hinuntergeschubst und eine Reihe an Menschen jagt ihm nach, um ihn einzufangen. Da das Ding bis zu 100 km/h schnell wird, gelingt das quasi nie. Vielmehr fallen, rutschen und überschlagen sich die Teilnehmer. Mit Essen soll man halt nicht spielen.

This article is from: