
2 minute read
L’OLIO AL CENTRO
from Foppa_Luglio2021
Öl und gesundes Essen
Warum nicht ein Restaurant auf nativem Olivenöl extra setzen?
Natives Olivenöl extra zu sagen, bedeutet Gesundheit und Wohlbefinden. Jeder weiß das, es gibt wissenschaftliche Studien, die es bestätigen, aber nur wenige nutzen es, um Wert und Gewinn in wirtschaftlicher Hinsicht zu erzielen, nicht nur in Image und Reputation. Es ist paradox, dass wir weiterhin ein Lebensmittel vernachlässigen, das viele, enorme Vorteile mit sich bringen würde.
Das native Olivenöl extra ist ebenso als Olivensaft
in jeder Hinsicht als natürliches Lebensmittel anzusehen. Es ist so, weil es so ausgedrückt wird, wie es ist: es wird durch einen mechanischen Vorgang, das heißt durch Pressen, extrahiert. Das gewonnene Öl wird nicht verändert, geschweige denn die in der Frucht enthaltenen Eigenschaften verändert und ist in seinem reinen Zustand vollkommen gesund. Olivenöl ist nicht nur wegen der hohen Qualität seiner Fette gesund (die denen in der Muttermilch ähnlich sind), sondern vor allem wegen des hohen Gehalts an Antioxidantien, dem eigentlichen Dreh- und Angelpunkt der Ernährungs- und Gesundheitsqualität. Warum also nicht auf gesundes Kochen set-
zen, ausgehend von dem aus Oliven gewonnenen Öl?
Warum nicht in einer historischen Zeit, in der die Gesundheitsversorgung manchmal sogar übertrieben und morbide belohnt wird, Ihr Restaurant auf diese Besonderheit ausrichten? Wenn Sie bemerken, gibt es keine Restaurants, die auf die Gesundheit achten. Vielleicht, weil man gesundes Essen mit etwas Geschmacklosem verbindet, aber das ist nicht der Fall. Einige mögen argumentieren, dass eine so klare Unterscheidung Ihres Standorts riskant sein und zu Missverständnissen führen kann. Ich glaube nicht, aber wenn Sie wirklich solche Zweifel haben, können Sie sich zumindest für ein spezielles Menü entscheiden. Es ist bereits ein guter erster Schritt. Es sollte jedoch bedacht werden, dass bei einer solchen Wahl der Einsatz von Beratern erforderlich ist, man kann nicht alles allein machen. Was ich hier in dieser ÖlKolumne hervorheben möchte ist, dass wir nicht nur gesund denken können, es gibt auch Marketing und die konkrete Möglichkeit, einen signifikanten Raum herauszuarbeiten, sowie viel Sichtbarkeit in einem operativen Kontext, dem italienischen, der das große Potenzial, das sich daraus ergibt, unterschätzt. Es hat keinen Sinn zu verzögern. Es ist notwendig, der Zeit voraus zu sein und die Trends zu antizipieren, die in anderen Ländern bereits im Gange sind. Es sollte auch berücksichtigt werden, dass wir uns durch die Verbesserung und Betonung von nativem Olivenöl extra nicht nur auf die Einführung einer gesunden Vision beschränken können, die darauf abzielt, die Gesundheit zu erhalten und das Wohlbefinden der Kunden zu fördern, sondern dass wir unseren Blick auf ein weites unerforschtes Feld richten müssen, das es unter anderem ermöglicht, der Öffentlichkeit nicht nur eine gesunde Küche zu präsentieren, sondern auch eine gute, schmackhafte, angenehme Küche, die sicherlich nicht strafend und repressiv ist, wie es allgemein als Diät empfunden wird. Um eine Ressource wie Öl aufzuwerten, ist jedoch eine konsequente Auswahl anderer Rohstoffe erforderlich, da Öl, obwohl es von der wissenschaftlichen Gemeinschaft als nutrazeutisches und funktionelles Lebensmittel angesehen wird, allein nicht ausreicht, es jedoch wenig nützt. Um Ihr Restaurant gesund einzustellen, können Sie nicht improvisieren. Es ist notwendig, sich mit Expertenfiguren zu umgeben, die gemeinsam mit dem Gastronom, dem Küchenchef und dem Speisesaalpersonal eine wirksame Strategie planen. Wollen Sie ein konkretes Beispiel für ein gesundes Restaurant? Ich war noch nie dort, vertraue aber dem Koch, der das Projekt als externer Berater begleitet hat: Giuseppe Capano. Das Restaurant befindet sich in Neapel und trägt den Namen “Sano Sano”. Nomem omen, soll man sagen.