
2 minute read
Il Classico
Schweinsfilet mit Gemüse und Meerrettichbutter
Hauptgericht für 4 Personen
200g Pastinaken 2 rohe Randen à 200g 800g festkochende Kartoffeln, z.B. Raclette 8EL Olivenöl ¼ Bund Thymian 600g Schweinsfilets
Meerrettichbutter 50g Meerrettich 1 Bund Petersilie 150g Butter, weich 2EL Zitronensaft Fleur de sel Pfeffer, z.B. Pfefferbouquet
Zubereitung 1. Für die Meerrettichbutter Meerrettich fein reiben, Petersilie fein hacken. Beides mit Butter und Zitronensaft mischen. Mit Fleur de sel und Pfeffer würzen. Butter zugedeckt im Kühlschrank fest werden lassen. 2. Pastinaken und Randen schälen. Zusammen mit den ungeschälten Kartoffeln im Abstand von ca. 2 mm ein-, aber nicht durchschneiden. Alles auf ein Blech verteilen. Mit ¾ des Öls bepinseln, mit Fleur de sel und Pfeffer würzen. Einige Thymianblätter darüberzupfen. Backofen auf 200 °C Umluft einstellen. Gemüse in der Ofenmitte ca. 35 Minuten backen. 3. Nach ca. 20 Minuten Garzeit des Gemüses Schweinsfilet mit Salz und Pfeffer würzen. In einer Bratpfanne im Öl rundum 5 Minuten anbraten. Auf das Blech zwischen die Kartoffeln legen. 10 Minuten mitgaren. Filet aus dem Ofen nehmen. Mit Alufolie zudecken und 5 Minuten ruhen lassen. Gemüse im ausgeschalteten Ofen warm halten. Filet tranchieren und mit Gemüse und Meerrettichbutter servieren.
Tipps zur Zubereitung
1Wie viel Fleisch benötige ich pro Person für den Weihnachtsbraten? Pro Person rechnet man mit 200 bis 250 Gramm. Man kann auch gleich Reste mit einplanen und einen grösseren Braten machen.
2Wie weiss ich, ob der Braten innen gar ist? Am einfachsten geht das mit einem Kerntemperaturmesser. Ein Schweinsbraten ist bei knapp 70°C im Innern gar, ein Roastbeef medium bereits bei circa 55°C.
3Wie bleibt das Fleisch schön saftig? Ein Garant für saftiges Fleisch ist das Niedergaren, das Garen bei niedrigen Temperaturen im Ofen. Ein Roastbeef (1kg) benötigt dann bei 70°C im Backofen noch rund vier Stunden.
4Es sitzen mehr Gäste am Tisch als geplant. Und nun? Den Braten in dünne Scheiben schneiden, wenn möglich etwas mehr Beilagen servieren. Manch ein Gast isst gern ein Stück Brot dazu. Dessertportionen üppiger planen. Zusätzliches Dessert findet immer Abnehmer.
5Mein Braten ist zu trocken. Den Braten sehr dünn aufschneiden und das Fleisch ein paar Minuten in der Sauce ziehen lassen.
6Mein Braten ist nicht gar. Den Braten 10 bis 15 Minuten ruhen lassen. Das Fleisch gart immer ein wenig nach. Hilft das nicht, lässt man es noch einmal für 10 Minuten bei 120°C im Backofen.
7Die Sauce ist zu salzig. Eine rohe Kartoffel 10 Minuten in der Sauce köcheln lassen. Sie entzieht Salz. Süsses und Saures, z.B. Honig, Orangensaft oder Balsamico oder etwas Rahm oder Wasser kann ebenfalls helfen.
8Die Sauce ist zu dünn. Etwas Speisestärke mit wenig Wasser verrühren, zur Sauce geben und unter Rühren einmal aufkochen.
Tolle Beilagen
Egal, welches Festgericht auf den Tisch kommt, wir haben die Beilage zu den Klassikern.
Rezepte auf migusto.ch