
1 minute read
Ai Quoyh Co bei der U21-EM im Einsatz
Kampfrichterin Ai Quoyh Vo im Einsatz bei der U21-EM in Tirana
von Helena Stanek
Advertisement

„Die U21 Europameisterschaft in Tirana war eine unglaublich spannende Erfahrung. Das Niveau von allen Beteiligten am Turnier war sehr hoch. Für die Sportler und Sportlerinnen steht eine Menge auf dem Spiel, darum ist der Anspruch an die Kampfrichter sehr hoch.
Man hat deutlich gemerkt, dass es ein sehr eingespieltes Kampfrichterteam ist, das sich schon über viele Jahre kennt und über die genauen Abläufe Bescheid weiß. Vor allem, wenn Halbfinale und Finale nur auf einer Fläche stattfinden und alle Augen auf einen gerichtet sind, ist es noch einmal eine ganz neue Art der Nervosität. Besonders schön war es, Menschen aus so vielen verschiedenen Ländern an einem Ort zu treffen und deren Sprache und Kulturen kennenzulernen. Das mag ich besonders bei den internationalen Turnieren.
Dieses Jahr war ich als Internationale Kampfrichterin beim Presidents Cup in Jacksonville (USA) und Slovenia Open im Einsatz. Als nächstes stehen als Turniere bei mir in meinem Landesverband die TVBB Masters als DTU Finalturnier an. Dann geht es dieses Jahr noch auf internationale Turniere nach Lima zu den Peru Open, zu den Europäischen Meisterschaften in Malta sowie nach Belgien und Schweden.“
