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Indikationen für Elektrodenentfernung (Schrittmacher und ICD

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Endokarditis

Endokarditis

Jan Steffel und Alexander Breitenstein

Infektionen

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Klasse I

7 Gesicherter DeviceInfekt, z.B. Klappenendokarditis, Deviceassozierte Endokarditis oder Sepsis (Level of Evidence: B) 7 Aggregattascheninfekt, z.B. Abszess, Erosion, chronisch sezernierende Fistel (Level of Evidence: B) 7 Klappenendokarditis ohne gesicherte Elektroden und/oder

DeviceBeteiligung (Level of Evidence: B) 7 Okkulte grampositive Bakteriämie (Level of Evidence: B)

Klasse IIa

7 Persistierende gramnegative Bakteriämie (Level of Evidence: C)

Thrombosen oder venöse Stenosen

Klasse I

7 Klinisch relevante thromboembolische Ereignisse in Zusammenhang mit Thromben auf einer Elektrode oder einem Sondenfragment (Level of Evidence: C) 7 Bilateraler Vena subclavia oder V. cava superior Verschluss, welcher die Implantation einer notwendigen transvenösen Elektrode unmöglich macht (Level of Evidence: C) 7 Geplante venöse Stentimplantation, Extraktion zur Verhinderung des Einklemmens einer bereits vorhandenen Elektrode (Level of

Evidence: C) 7 Symptomatische Vena cava superior Stenose/Verschluss (Level of Evidence: C) 7 Ipsilateraler Venenverschluss MIT Kontraindikation einer kontralateralen Implantation (z.B. Shunt oder Port, Mastektomie) (Level of Evidence: C)

Klasse IIa

7 Ipsilateraler Venenverschluss OHNE Kontraindikation einer kontralateralen Implantation (Level of Evidence: C)

Funktionsfähige Elektroden

Klasse I

7 Lebensgefährlich Rhythmusstörung aufgrund von belassenen

Elektroden (Level of Evidence: B) 7 Elektroden, welche aufgrund ihrer Bauart oder eines Defektes eine unmittelbare Gefährdung darstellen (Level of Evidence: B). 7 Elektroden, welche mit der Funktion eines implantierten Devices interferieren. 7 Elektroden, welche die Therapie von Karzinomen behindern (z.B. Bestrahlung, Operationen) (Level of Evidence: C).

Klasse IIb

7 Elektroden, welche potentiell mit der Funktion eines implantierten Devices interferieren. 7 Elektroden, welche aufgrund ihres Designs oder eines Defektes eine potentielle Gefährdung darstellen (Level of Evidence: B). 7 stillgelegte, funktionsfähige Sonden (Level of Evidence: C) 7 Notwendigkeit für eine MRIUntersuchung ohne diagnostische

Alternativen (Level of Evidence: C)*

Notwendigkeit für ein MRI-taugliches System

Klasse IIa

7 Elektroden, welche aufgrund ihrer Bauart oder eines Defektes eine mögliche Gefährdung darstellen (Level of Evidence: B). 7 >4 Elektroden in der Vena subclavia oder >5 Elektroden in der

Vena cava sup. 7 Notwendigkeit für eine MRIUntersuchung ohne diagnostische

Alternativen (Level of Evidence: C)*

Klasse IIb

7 Anlässlich eines DeviceWechsels bei fehlenden Kontraindikationen für eine transvenöse Extraktion (Level of Evidence: C). 7 Notwendigkeit für ein MRItaugliches System (Level of Evidence: C)*

Chronische Schmerzen

Klasse IIa

7 Starke chronische Schmerzen im Bereich des Devices oder dem

Elektrodenverlauf, welche sich nicht durch medikamentöse oder andere chirurgische Massnahmen verbessern lassen (Level of

Evidence: C).

Zusammenfassung (ohne Klasse III Indikationen) des 2009 Heart Rhythm Society Expert Consensus on Transvenous Lead Extraction, Wilkoff BL, et. al. Heart Rhythm. 2009; 6:1085–1104.

* nach Rücksprache mit Devicespezialisten; häufig auch bei nicht MRI tauglichen Elektroden MRI möglich (mit wichtigen Ausnahmen!)

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