5 minute read

Wechselspiel der Gefühle. Wie Beschwerden in den

Keine Angst vor Veränderung

Die Wechseljahre müssen nicht von Beschwerden geprägt sein, sie können auch befreiend wirken. Die Leiterin der Universitätsklinik für Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin Innsbruck erklärt, wie man gesund durch den Wechsel kommt.

text: Theresa Kleinheinz

univ. -prof. dr. Bettina Toth

Direktorin der Universitätsklinik für Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin Innsbruck Hitzewallungen und Schweißausbrüche sind jene Symptome, die am häufigsten mit dem Wechsel in Verbindung gebracht werden. Auch für

Ärztinnen und Ärzte sind sie die zentralen klinischen Anzeichen. Allerdings gibt es noch andere Beschwerden, die auftreten – gleichzeitig aber auch gut behandelt werden können, weiß Bettina

Toth, Direktorin der Universitätsklinik für Gynäkologische Endokrinologie und

Reproduktionsmedizin.

Zeit der Veränderung

„Im Wesentlichen geben die Eierstöcke ihre Funktionen auf“, erklärt Toth den Grund der Wechseljahre. Erstens produziert der Körper immer weniger Eizellen, zweitens bildet er weniger Sexualhormone. Das kann unterschiedliche Auswirkungen haben. Der Wegfall von Östrogen verursacht Trockenheit – etwa in der Scheide, der Haut, aber auch im Mund. Schließlich kommt noch die psychische Komponente dazu, die von Reizbarkeit über Ängstlichkeit bis hin zur Depression reicht. Die Ärztin betont: „All diese Symptome können, müssen aber nicht auftreten, sind ganz normal und lassen sich gut behandeln.“

Auf den Körper hören

„Man kann tatsächlich über die Ernährung einiges erreichen“, sagt Toth und empfiehlt eine mediterrane Er

„Das Allerwichtigste ist, dass man sich nicht schämt. Es ist gut, dass wir älter werden und diese neue Phase erleben.“

Bettina Toth

Venen, Herz-Kreislauf, Augen & Haut.

Die Natur stellt uns ein Mittel zur Verfügung, das die Alterungsprozesse verlangsamt und uns bis in ein hohes Lebensalter gesund erhalten kann. Prof. Masquelier‘s® OPCs Anthogenol® ist für Ihre Gesundheit immer ein Gewinn! Bei den 75+15 BONUS-TESTWOCHEN können Sie JETZT zusätzlich 50 Wochen Wohlbefinden gewinnen.

ANTHOGENOL® UNTERSTÜTZT:

 die Venen und fördert die Durchblutung.  das Herz-Kreislaufsystem.  die Sehkraft und die feinen Blutgefäße der Augen.  bei der Neutralisierung freier Radikale.

ANTHOGENOL®. EINFACH MEHRWERTVOLL!

Durch zahlreiche Studien und Berichte bestätigt. Erhältlich in Ihrer Apotheke oder Fachdrogerie. Weitere Infos unter: www.anthogenol.at Anthogenol Österreich

Rund 80 %

der Frauen haben Wechselbeschwerden.

Von der Menopause spricht man, wenn ein Jahr ohne Regelblutung vorbei ist. Wechselbeschwerden können schon ein bis zwei Jahre vorher auftreten.

nährung. Auf den Körper zu hören, sei in dieser Zeit besonders wichtig, denn nicht alle Beschwerden müssen zwingend mit dem Wechsel zu tun haben. Reizdarm oder Nahrungsunverträglichkeiten treten mit zunehmendem Alter häufiger auf.

Dann kann man sich die Frage stellen: „Schlafe ich nicht gut wegen des Wechsels oder weil ich etwas Falsches gegessen habe?“, rät Toth. Ist einmal geklärt, ob die Beschwerden mit dem

Schon mit einfachen Mitteln, wie pflanzlichen Präparaten aus Johanniskraut, lassen sich leichte Wechselbeschwerden in den Griff bekommen. Klimakterium, wie der Wechsel fachsprachlich genannt wird, zusammenhängen, lassen sie sich auf unterschiedliche Arten behandeln.

Gute Behandlungsmöglichkeiten

Von pflanzlichen Präparaten bis zur Hormontherapie ist vieles möglich. Leichte Formen von Hitzewallungen und damit verbundene Schlafstörungen lassen sich mit Traubensilberkerze in den Griff bekommen. Auch Johanniskraut, Rotklee oder Ginseng kommen zum Einsatz.

Sind die Beschwerden stärker, stellen sich nach ein bis zwei Wochen Hormonersatztherapie gute Erfolge ein. Wiederum andere Beschwerden lassen

DER SCHUTZ FÜR DIE NACHT.

wird HYLO NIGHTAus VitA POS® ®

Augensalbe mit Vitamin A

Hersteller: URSAPHARM Arzneimittel GmbH, Industriestraße 35, 66129 Saarbrücken Vertrieb Österreich: URSAPHARM Ges.m.b.H., 3400 Klosterneuburg, www.ursapharm.at

Nächtliche Pflege für trockene Augen –

jetzt mit HYLO NIGHT®

Augensalbe

Aus VitA POS® wird HYLO NIGHT® (PZN: 5383922)

Zur nächtlichen Augenbefeuchtung

Wirksam gegen Beschwerden am Morgen (z. B. verklebte Augenlider, Verkrustungen, Kratzen beim Blinzeln)

6 Monate nach Anbruch haltbar

Mit pflegendem Vitamin A

Ohne Konservierungsmittel

Die ideale Tag-Nacht-Therapie bei Trockenen Augen. Informationen, Tipps & Tricks unter hyloeyecare.at

GESUND DURCH DEN WECHSEL

• Mediterrane Ernährung • Bewusst bewegen • Alkohol in Maßen genießen • Entspannungsphasen einplanen • Bei Beschwerden Frauenarzt oder -ärztin aufsuchen

Mit zunehmendem Alter können auch Beschwerden wie Reizdarm oder Nahrungsunverträglichkeiten auftreten. Deshalb ist eine bewusste Ernährung wichtig.

Durchschnittlich beginnt der Wechsel zwischen 50 und 52 Jahren.

Der Wechsel beim Mann heißt Andropause. In dieser Zeit lässt die Testosteronproduktion in den Hoden nach.

„Ich habe Patientinnen, die berichten, dass sie ihre Sexualität entspannter leben können.“

Bettina Toth

sich lokal therapieren. Eine trockene Scheide kann beispielsweise mit Milchsäurebakterien und Östrogen behandelt werden. „Wir geben Patientinnen mit einfachen Mitteln ihre Lebensqualität zurück“, spricht Toth aus Erfahrung.

Ohne Tabu

Für viele Personen ändert sich auch das Sexualleben: „Ich habe Patientinnen, die berichten, dass sie ihre Sexualität entspannter leben können, weil sie sich über eine Schwangerschaft und Verhütung keine Gedanken mehr machen müssen“, erzählt die Gynäkologin.

Sie rät, bei Beschwerden jedenfalls ärztlichen Rat einzuholen. „Das Allerwichtigste ist, dass man sich nicht schämt. Es ist gut, dass wir älter werden und diese neue Phase erleben.“ Gesund bleiben heiße schließlich auch, dass man Beschwerden behebt. Im Fall von Wechselbeschwerden gelinge das sogar sehr gut.

Bewegung, aber wie?

„Wenn wir schmerzfreier werden wollen, müssen wir etwas IN UNS ändern!“ Mit kleinen, leichten Bewegungen lernt unser Gehirn unseren Körper auf neue Weise zu gebrauchen. Lass dich überraschen, wie leicht du etwas verändern kannst! Schmerzen reduzieren – mit Leichtigkeit – von zu Hause – kostenlos!

Für dich

Du kannst jetzt sofort etwas für deine Gesundheit und dein Wohlbefinden tun! Dank der Lernfähigkeit unseres Gehirns sind wir in jedem Alter in der Lage unseren Körper neu zu organisieren.

Bequem von zu Hause kannst du dir jederzeit die Chance geben mehr Bewegungsfreiheit zu erlangen, Spannungen zu lösen und Schmerzen zu reduzieren. Nutze dazu unsere Bewegungsprogramme.

Melde dich jetzt kostenlos zu unserem Newsletter an: neuroscanbalance.at/blog/newsletter

Für Kinder

Gesunde Babys und Kinder lernen alle Fortbewegungsarten, ohne dass wir ihnen etwas beibringen oder sie fördern müssen. In unserem kostenlosen Newsletter und auf YouTube findest du kostbare Informationen, wie du dein Kind in den ersten Jahren auf natürliche Weise begleiten kannst.

Für Kinder mit besonderen Bedürfnissen

Dein Kind hat besondere Herausforderungen? Diese können aus verschiedenen Gründen auftreten. Wir holen das Kind immer da ab, wo es steht, anstatt von ihm zu fordern, was es noch nicht kann. Mehr dazu findest du auf unseren Kanälen und im Newsletter.

Daniel Lerch Marielle Faber

NeuroScanBalance Austria

Neurauthgasse 10 6020 Innsbruck Tel.: 0699/18192857 daniel.lerch@neuroscanbalance.at

www.neuroscanbalance.at

NeuroScanBalance Österreich Freimotorik