1 minute read

kurZMelduNg ZuM Neubau auf 113

Diesmal gibt es nur eine Kurzmeldung zum Stand der Dinge auf 113 – unser Neubauprojekt. Dafür ist diese Meldung eine positive, wenn auch noch lange nicht die erhoffte Freigabe der Baugenehmigung. Wir haben ja, wie zuletzt berichtet, nach dem negativen Entscheid des Wiener Verwaltungsgerichts eine außerordentliche Revision beim Verwaltungsgerichtshof eingebracht: als letzten möglichen Schritt, unsere ursprüngliche Baugenehmigung wieder zur Gültigkeit zu bringen.

Advertisement

Entgegen vieler Einschätzungen hat uns der VwGH vor ein paar Wochen mitgeteilt, dass die Revision angenommen wurde und alle am Verfahren Beteiligten dazu eingeladen wurden, Stellungnahmen abzugeben. Das heißt, unser Fall wird vom Höchstgericht noch einmal geprüft! Dies ist zumindest ein Signal dafür, dass die Entscheidung der Wiener Richterin nicht so eindeutig war.

Wann diese Überprüfung nun stattfindet und wie die Entscheidung darüber ausfällt, ist natürlich offen, aber es gibt zumindest ein wenig Hoffnung.

Das zugleich betriebene Ansuchen um Änderung der Flächenwidmung läuft davon ungestört natürlich weiter und wird von den zuständigen Stellen der Stadt auch positiv bewertet. Allerdings wird dieses Verfahren sicher bis nach der Wien-Wahl dauern, und diese ist erst für 2020 geplant...

Wir halten Sie/Euch auf dem Laufenden! Für den Vorstand Lothar Trierenberg

This article is from: