3 minute read

12. Kl. Abschluss – Anschluss – Aufschluss

Abschluss – Anschluss –Aufschluss

An der IMS (Integrative Mittelschule) der Rudolf Steiner Schulen erlangt man einen Abschluss im gewählten Profil. Gleichzeitig ist uns an der IMS wichtig, dass unsere Schüler*innen nicht nur etwas abschliessen, sondern dass ihnen mit dem Abschluss auch ein Anschluss an eine weitere Ausbildung, eine Lehre, an ihren weiteren Lebensweg gewährleistet ist. Nicht «nur» durch schulisches Lernen, sondern auch durch Beziehungen, Entwicklungen, einer Vielzahl an Lehrmeister*innen: in der Schule, im Praktikum und im Leben.

Advertisement

Ein Anschluss im technischen Sinne bedeutet, einen bestimmten Abschluss zu erlangen, um den Anschluss an eine bestimmte weitere Ausbildungsrichtung zu erreichen. Doch nicht nur einen technisch-formalen Anschluss an den weiteren Lebensweg will unsere Schule ihren Schüler*innen ermöglichen, sondern ihnen auch das Rüstzeug für weitere Entwicklung mitgeben, so dass sich ihnen etwas aufschliesst: ein neues Kapitel, eine neue Etappe, eine neue Aufgabe in ihrem Erdenleben.

In der letzten 12. Klasse gibt es Schüler*innen, welche bereits seit dem Kindergarten – oder gar seit der Spielgruppe! – bei uns an der Schule waren. Andere haben den Weg zu uns in späteren Klassen gefunden, aus anderen Schulen. Wie ihr Weg nun weitergeht, schildern sie in einem kurzen Statement; dazu soll ein Bild aus den Anfängen ihrer Schulzeit den Bogen zwischen damals und heute spannen.

David Horisberger

Rahel:

«Ich werde nach der 12. Klasse in die Rudolf Steiner Schule Basel gehen und dort das 13.Schuljahr absolvieren.» Sophie:

«Ich weiss noch nicht, wo ich nach der Schule weitermachen werde, eventuell erstmal jobben, oder ein Praktikum, vielleicht aber auch nach England oder Australien reisen. Ich werde es nehmen wie es kommt.»

Amon:

«Ich werde meinen Werdegang an der Kantonsschule Solothurn fortführen und strebe dort in zwei Jahren die Matura an, um schliesslich Kommunikation an der Zürcher Hochschule der Angewandten Wissenschaften zu studieren.»

Annalena:

«Ich werde im nächsten Jahr versuchen die Eidgenössische Matur an der Basler Steiner Schule zu absolvieren.»

Gabriel:

«Im Sommer werde ich viel reisen und mein Leben geniessen. Ab September studiere ich Bachelor Kommunikation an der ZHAW in Winterthur.» Jael:

«Nach meinem Abschluss der Rudolf Steiner Schule mache ich eine Lehre als Köchin im Alterszentrum Leuenmatt in Bellach.»

Alena:

«Ich werde in den nächsten drei Jahren an der AkBB erlernen, eine Sport- und Klassenlehrerin zu sein, und dann wird mich mein Weg, wie ich hoffe, wieder an die RSS Solothurn führen.»

Zahrah:

Amina:

«Ich möchte demnächst ein Praktikum machen oder eine Lehre, damit ich danach zu einer Fachhochschule für Szenografie und Innenarchitektur gehen kann.»

«Ich werde nächstes Jahr die 13.Klasse an der Rudolf Steiner Schule Basel besuchen und dort versuchen, die Eidgenössische Matura zu absolvieren.» Elia:

«Ich gehe weiter an die Atelierschule Zürich mit dem Ziel, dort die Matura zu bestehen!»