1 minute read

10. Kl. Sind Pilze Pflanzen?

Ben Zurfluh Fachlehrer

Advertisement

Sind Pilze Pflanzen?

In der Biologieepoche der 10. Klasse stand Pflanzenkunde auf dem Plan. Um den in der Klasse kontrovers diskutierten Fragen: «Sind Pilze Pflanzen? Und was macht eine Pflanze eigentlich zur Pflanze?» auf den Grund zu gehen, wagten wir uns ans Mikroskop.

Ein schönes Beispiel für eine Pflanze, die sich gut unter dem Mikroskop betrachten lässt, ist eine Wasserpflanze mit dem schönen Namen Elodea canadensis, die auf Deutsch (weniger schön) Wasserpest genannt wird: Dies, weil sie in Europa eine invasive Pflanze ist, die die hiesigen Seen und Teiche «verpestet». Sie kommt ursprünglich aus Nord-und Südamerika, ist glitschig grün und hat eine durchscheinende Art, welche sie zur idealen Mikroskop-Pflanze macht. Wir zupften einige Blättchen ab und legten sie unters Mikroskop.

Nach mehrfachem Vergrössern, vielem Suchen und mühsamem Skizzieren fanden wir sie: grüne Bällchen, die in Strömen die Pflanzenzellen entlangwanderten. Diese grünen Bällchen enthalten den Farbstoff Chlorophyll, welcher die Blätter grün erscheinen lässt und dafür zuständig ist, dass die Pflanzen aus Sonnenlicht Zucker produzieren. Diese grünen Bällchen sind somit, indirekt, zuständig für die Ernährung allen Lebens auf der Erde.

Somit konnten wir auch auf die Frage «Sind Pilze Pflanzen?» eine Antwort finden: Nein, da Pilze, genau wie wir, nicht grün sind.

Ben Zurfluh Bilder: Mahnoor Khan, 10. Klasse