
2 minute read
Sonniger Teint auf Knopfdruck
Keine Scheu vor Selbstbräunern. Moderne Produkte wie Spray, Lotionen, Bräunungstropfen oder Tücher färben gleichmäßig und wirken sehr natürlich. Unsere Tipps helfen dabei, solche praktischen Hilfsmittel richtig anzuwenden.
„Du bist ja gar nicht braun – dabei wart ihr doch im Urlaub.“ Kennen Sie solche Bemerkungen? Dabei ist heute ja landläufig bekannt, dass es für die Hautgesundheit bedeutend besser ist, sich nicht ständig direkter UV-Strahlung auszusetzen. Doch etwas Farbe im Gesicht oder an den Beinen wünschen sich viele dennoch. Ein leicht sonnengebräunter Teint wirkt frisch und erholt. Gebräunte Beine erscheinen schlanker und das Hautbild ebenmäßiger. Doch woher kriegen, wenn Sie kein Sonnenanbeter sind? Das Zauberwort heißt Selbstbräuner. Eines vorweg: Bräunungsprodukte sind kein Ersatz für Sonnenmilch, denn sie schützen nicht vor UV-Strahlen.
Advertisement
Bräune hält drei bis vier Tage
Ihr Image vom gelben und scheckigen Endergebnis ist längst überholt. Die neue Generation tönt die Haut gleichmäßig und nicht fleckig. Creme, Gel oder Fluids kleben nicht und lassen sich einfach und problemlos auf der Haut verteilen. Die meisten dieser Produkte wirken auf Basis eines Zuckermoleküls, das die Haut bei Kontakt mit der obersten Hautschicht bräunt. Im Schnitt hält das dann drei bis vier Tage. Wird nicht nachgecremt, schwindet die Farbe Stück für Stück. Wer die Bräune auf einmal entfernen möchte, macht dazu am besten ein Gesichts- oder Körperpeeling. Selbstbräuner sind in ihrer Wirkung auf die Haut unbedenklich im Vergleich zu regelmäßigem Sonnenbad oder Solarien. Denn sie fördern kein Falten- oder Hautkrebsrisiko. Im Gegenteil, viele Produkte enthalten sogar noch pflegende Inhaltsstoffe.
Gleichmäßig gebräunt statt fleckiger Haut
Jeder Selbstbräuner ist nur dann gut, wenn er richtig aufgetragen wird. Dazu sollten Sie vor jeder Anwendung die Beine enthaaren und peelen. Besonders wichtig sind Füße, Ellenbogen und Knie. Denn hier kann es sonst zu ungleichmäßiger Bräunung kommen. Fürs Gesicht empfiehlt sich ein darauf abgestimmtes Produkt. Alternativ gibt es Bräunungstropfen: Sie lassen sich mit Cremes und Lotionen mischen. Für ein gleichmäßiges Ergebnis sollten Sie die Produkte immer in kreisenden Bewegungen auftragen. Damit die Farbe sich spielend leicht und gleichmäßig auftragen lässt, gibt es Mikrofaserhandschuhe. Darauf wird die Creme gegeben und auf der Haut verteilt. Waschen Sie Ihre Hände nach jeder Anwendung gründlich mit warmem Wasser und Seife. Nach rund zwei Stunden erstrahlt die Haut wie von der Sonne geküsst.