Programmheft Schauburg-Cinerama, Karlsruhe Mai 2022

Page 20

SPECIALS IM MAI

GIACOMO PUCCINI: TURANDOT LIVE-ÜBERTRAGUNG AUS DER METROPOLITAN OPERA IN NEW YORK SAMSTAG|7. MAI|19.00 UHR Turandot ist Puccinis letzte Oper und wurde erst nach seinem Tod von Franco Alfano nach Skizzen und Aufzeichnungen Puccinis vollendet. In diesem Spätwerk um die Prinzessin Turandot, die jeden Freier köpfen lässt, der ihre Rätsel nicht lösen kann, ertönt mit „Nessun dorma“ eine der beliebtesten Arien der Opernliteratur. Die üppige Inszenierung von Franco Zeffirelli sorgt für optischen Genuss.

GAETANO DONIZETTI: LUCIA DI LAMMERMOOR LIVE-ÜBERTRAGUNG AUS DER METROPOLITAN OPERA IN NEW YORK SAMSTAG | 21. MAI | 19.00 UHR Die Liebe zwischen Lucia und Edgardo ist nicht nur eine private Tragödie, sondern eine Geschichte über Macht, die menschliche Beziehungen im Innersten zerstören kann. Die Uraufführung 1835 war einer der größten Triumphe, den das neapolitanische Theater je erlebt hatte.

KRIEG KURZFILME IN DER SCHAUBURG DIENSTAG | 17. MAI | 19.00 UHR An jedem dritten Dienstag um 19.00 Uhr haben nun junge Talente mit kurzen Streifen in der Schauburg das Wort – und das Bild. Sorgfältig kuratiert zeigen wir einen spannenden Querschnitt der letzten 25 Jahre „Kurzfilm“ – meist prämierte Festivaldarlings, also nur die Kirschen der Sahnetorte. Die Kamera kreist in einer Wohnung, die Fenster sind verhängt. Das scheinbar normale Leben einer Familie wird von Bombeneinschlägen draußen und angespannten Nerven drinnen immer wieder jäh zerrissen. Alltag im Ausnahmezustand, so zu sehen im Berlinale-Beitrag 2020 SO WE LIVE, der jungen Rand Abou Fakher, die bereits mit Jahrhundertregisseur Bela Tarr zusammenarbeitete. Katja Benrath ("Rocca verändert die Welt") gelang mit WATU WOTE, der in Kenia spielt, ein Zeugnis von tiefer Menschlichkeit, indem die angespannte Lage zwischen Christen und Muslimen in einem Reisebus verhandelt werden muss. Wir zeigen zudem unter anderem IN THE DISTANCE & PASTRAMI.

EINE GANZ NORMALE FAMILIE QUEERFILMNACHT MITTWOCH | 25. MAI | 21.00 UHR | OMU Die 11-jährige Emma hat immer gedacht, dass ihre Familie wie alle anderen ist. Bis ihr Papa Thomas sich eines Morgens als trans outet und erklärt, dass er von nun an als Frau leben möchte. Mit viel Feingefühl und leisem Humor zeichnet Malou Reymann das Porträt einer Familie, die sich von heteronormativen Vorstellungen lösen muss, um eine gemeinsame Zukunft zu haben. 20 SPECIALS


Turn static files into dynamic content formats.

Create a flipbook
Issuu converts static files into: digital portfolios, online yearbooks, online catalogs, digital photo albums and more. Sign up and create your flipbook.
Programmheft Schauburg-Cinerama, Karlsruhe Mai 2022 by Schauburg Kino & Theater - Issuu