1 minute read

Ich lege euch den Kollektivvertrag ans Herz!

Ralf Seidel war mit seinem Reisebüro Gutermuth-Reisen in Fulda einer der Ersten, die den neuen Kollektivvertrag unterschrieben haben. Seine Erfahrungen der ersten Monate haben ihn in seiner Entscheidung bestärkt. Heute empfiehlt er seinen Kolleginnen und Kollegen ebenfalls wärmstens die Teilnahme. mysmile hat Ralf Seidel gefragt, wo er die entscheidenden Vorteile des Kollektivvertrages sieht.

Advertisement

my smile: Sie arbeiten jetzt seit ein paar Monaten mit dem neuen Kollektivvertrag. Hält er das, was versprochen wurde?

Ralf Seidel: Mehr als das – er hat meine Erwartungen übertroffen! rtk hat es geschafft, wirklich tolle Partner für den Kollektivvertrag zu gewinnen, bei denen wir jetzt allesamt gute Provisionen erhalten. Es werden fast sämtliche Bereiche für Urlaub und Reisen abgedeckt. Für uns ist unter anderem das große Angebot an Ferienhäusern und Ferienwohnungen sehr interessant. my smile: Waren die Provisionen also der Hauptgrund für die Unterzeichnung des Kollektivvertrages? Ralf Seidel: Natürlich ist die langfristige Planungssicherheit bei Provisionen wichtig, besonders in diesen schweren und unsicheren Zeiten. Aber ich sehe noch einen anderen entscheidenden Vorteil: Es gibt mit den wöchentlichen Specials immer wieder tolle Mehrwerte für die Reisebüros und vor allem für unsere Kunden. Die ewige Rabattschlacht gehört damit hoffentlich bald zum alten Eisen. Lieber bieten wir unseren Kunden einen Mehrwert zu ihrer Buchung, als ständig die Rabatte der großen Onliner nachzuahmen.

my smile: Hat in Ihrem Reisebüro der technische Wechsel zum Kollektivvertrag reibungslos geklappt?

Ralf Seidel: Die systemische Umstellung wurde komplett von rtk übernommen. Wir haben ganz normal weiter in den bekannten Systemen und über die uns bekannten Wege gebucht.

my smile: Wie sehen Sie die Zukunft des Kollektivvertrages?

Ralf Seidel: Ich bin der Überzeugung, dass es uns durch den Kollektivvertrag gelingt, die großen Veranstalter auf unsere Probleme aufmerksam zu machen und unseren Forderungen dadurch mehr Gehör zu verleihen. Außerdem haben wir nur durch solche gemeinsame Maßnahmen die Möglichkeit, auf Dauer gegen große Veranstalter und den Onlinewettbewerb zu bestehen.

my smile: Sie raten also auch anderen Reisebüros zur Teilnahme am Kollektivvertrag?

Ralf Seidel: Ja, ich kann den Kollektivvertrag wirklich jedem Reisebüro ans Herz legen und hoffe, dass sich möglichst viele Reisebüros dieser tollen neuen Vereinbarung anschließen. Sollte man irgendwann nicht mehr davon überzeugt sein, kann man ja den Kollektivvertrag jedes Jahr wieder verlassen. Ich sehe derzeit aber nur Vorteile – für unsere Kunden ebenso wie für uns als Reisebüro!

This article is from: