2 minute read

Mit Vollgas Richtung Zukunft

Seit im Mai der endgültige Startschuss für TecOff Spider gefallen ist und die ersten Partnerreisebüros in das neue System eingebunden werden, häufen sich auch bei Vertriebsmitarbeiterin Andrea Heinrich die Nachfragen nach einer Teilnahme. Während einige Reisebüros am liebsten schon am nächsten Tag mit TecOff Spider loslegen wollen, sind andere noch zurückhaltend. Im Gespräch mit my smile erläutert Andrea Heinrich die Gründe dafür.

Advertisement

my smile: Sie haben ja das Ohr immer direkt am Reisebüro. Wie wird das Konzept von TecOff Spider dort aufgenommen?

Andrea Heinrich: Der Großteil der Reisebüros weiß, dass eine technische Umrüstung einfach wichtig ist, um auch in Zukunft eine gute Marktpräsenz zu haben. Da treffen wir mit den Möglichkeiten, die TecOff Spider bietet, genau ins Schwarze. Unsere Live-Webinare werden von den Reisebüros stark nachgefragt und sind ein voller Erfolg. Das zeigt uns die Wichtigkeit des Themas. Alle, die sich etwas genauer mit TecOff Spider befassen, sind begeistert – das freut mich natürlich sehr!

my smile: Dennoch zögern viele Reisebüros noch mit dem Abschluss eines Vertrages …

Andrea Heinrich: Ja, und das kann ich auch verstehen. Das Geschäft ist gerade erst wieder angelaufen. Die Mitarbeiter kommen jetzt nach und nach aus der Kurzarbeit zurück und die finanzielle Lage ist teilweise noch angespannt. Da überlegt man sich größere technische Umstellungen natürlich sehr genau.

my smile: Somit wirkt Corona ein wenig als Bremse?

Andrea Heinrich: Einerseits ja, andererseits nein. Gerade während der Pandemie hat sich gezeigt, wie wichtig viele Features von TecOff sind. Ich denke da an den gesamten Bereich der intelligenten Terminvereinbarung, an die unterschiedlichen Kommunikationswege wie etwa den Videochat, aber auch an die Notwendigkeit, über eine zeitgemäße Webplattform direkt beim lokalen Reisebüro buchen zu können. Dazu kommt natürlich die ganz wichtige direkte Kundenansprache über alle verfügbaren Kanäle. Durch Corona hat sich im Kundenverhalten sehr viel geändert, was uns auch in Zukunft erhalten bleiben wird. Mit TecOff haben wir all das gut im Griff.

my smile: Ist also TecOff Spider das richtige Produkt zur richtigen Zeit?

Andrea Heinrich: Ja, absolut. Ich bin der festen Überzeugung, dass sich die Investition in TecOff Spider für jedes Reisebüro rechnet. Sobald die ersten Kampagnen über TecOff Spider gelaufen sind, wird sich das in den Ergebnissen der teilnehmenden Reisebüros niederschlagen.

my smile: Dennoch gibt es Reisebüromitarbeiter, die der neuen Technologie eher skeptisch gegenüberstehen.

Andrea Heinrich: Durchaus, und das ist ja auch nicht verwunderlich. Wir haben in den Reisebüros viele hervorragende Verkäufer, die einen tollen Job machen und sehr erfolgreich sind, sich bislang aber eher weniger mit Zukunftstechnologien befasst haben. Es liegt an uns, diese wichtige Zielgruppe an das Thema heranzuführen und die zugegebenermaßen doch etwas komplizierte Materie verständlich zu machen. Ich weiß, das wird funktionieren. Denn letztlich wollen wir alle gemeinsam Erfolg haben – und dabei spielt TecOff Spider eine gewichtige Rolle!

„Die Investition in TecOff Spider rechnet sich für jedes Reisebüro.“

Andrea Heinrich rtk Vertriebsteam

This article is from: