
1 minute read
my smile
from my smile 02 2021
my smile gibt’s zukünftig gedruckt und digital
Notlösungen können mitunter die Initialzündung für erfolgreiche Neuerungen sein. Als wir uns im Zuge der Reisebüroschließungen durch die Corona-Pandemie entschlossen, my smile vorübergehend als digitales Medium zu produzieren, sollte das eigentlich eine reine Übergangslösung sein. Diese war aber so erfolgreich, dass wir künftig my smile sowohl in gedruckter als auch in digitaler Form bereitstellen werden.
Advertisement
Dies ist die dritte rein digitale Ausgabe von my smile – und wahrscheinlich die letzte, die nicht auch gedruckt wird. Zur Zeit des Lockdowns hätte die Zustellung eines gedruckten Magazins an die Reisebüros keinen Sinn ergeben. Da wir jedoch keinesfalls den Informationsfluss zu unseren Lesern abreißen lassen wollten, stand eine Unterbrechung des Erscheinungsrhythmus nie zur Debatte. So wurde das rein digitale my smile geboren. Die Resonanz war für uns gleichermaßen überraschend und begeisternd: acht von zehn Lesern nutzten my smile über Ihren PC am (Home-)Arbeitsplatz! Auch beim Newsletter waren markante Steigerungen bei den Klicks festzustellen, wenn my smile mit diesem verlinkt war. Erfreut sind wir auch über die zahlreichen Rückmeldungen aus den Reisebüros. Zwar fehlt manchen ganz offensichtlich das gedruckte Heft, andererseits freuen sich viele über die neuen Möglichkeiten der Digitalversion. Interessante Beiträge oder auch die gesamte Ausgabe können jetzt ganz einfach an andere Kollegen oder Interessenten weitergeleitet werden. Damit erreichen wir dank Ihrer Unterstützung mit unseren my smile Themen noch mehr Leser! Aufgrund all dieser Erfahrungswerte werden wir die Digitalausgabe von my smile weiterführen.
Auf die gedruckte Ausgabe verzichten wir aber keinesfalls. Wir wissen, dass my smile in vielen Reisebüros lange aufliegt, gesammelt wird und immer wieder als Lesestoff dient. Außerdem zeigen aktuelle Studien einen Trend zurück zu gedruckten Katalogen und Magazinen. Der Auslöser dafür scheint ausgerechnet die gestiegene Digitalisierung aller Lebensbereiche während der Corona-Pandemie zu sein. Wer den ganzen Tag digital unterwegs ist, freut sich umso mehr auf die entspannende Lektüre eines „echten“ Magazins.
Für uns ist es wichtig, unsere Leser bestmöglich zu erreichen. Und wenn wir bei unseren Reisebüro- Kunden von der Notwendigkeit des Omnichannel-Marketings sprechen, dann ist es ja wohl selbstverständlich, dass wir auch mit my smile auf allen verfügbaren Kanälen präsent sind. Dann kann jeder frei wählen, wann und wie er seine my smile liest!