2 minute read

Mit Reisen neu ins Leben starten

Next Article
Tipps & Tricks

Tipps & Tricks

Mit Reisen neu ins Leben starten

Birgit Ludwig-Trienen denkt beim Thema Reisen nicht nur an Sonne, Meer und Heiterkeit, sondern auch an Menschen, mit denen es das Schicksal aktuell nicht so gut meint. Die engagierte Geschäftsführerin vom Reise Treff Ludwig in Wallenhorst in Niedersachsen bietet daher gezielt Gruppenreisen an, die sowohl Urlaubsfreude bereiten als auch Mutmacher für einen Neustart sind.

Advertisement

Pusteblume-Trauerreisen nennt Birgit Ludwig-Trienen jene Reisen, bei denen Trauernde wieder Freude in ihr Leben lassen können. Warum ausgerechnet Pusteblume? „Weil Pusteblumen jedem ein Lächeln ins Gesicht zaubern“, erläutert sie, „und außerdem sind die Samen der Pusteblume stets der Beginn für etwas Neues, so wie unsere Pusteblume-Reisen ein Neustart für unsere Gäste sein sollen!“ Dieses Jahr ist Fischland-Darß-Zingst im Herzen des Nationalparks Vorpommersche Boddenlandschaft das Ziel der Pusteblume-Reisen. Im Zusammenspiel der großartigen Natur mit gemeinsamen Aktivitäten und Ausflügen, aber auch mit einem eigenen Achtsamkeitstag wird Mut und Freude getankt. Trauer ist übrigens nicht gleichbedeutend mit dem Verlust eines lieben Menschen. Auch ein entlaufenes Haustier oder ein verlorener Job können Trauer hervorrufen – die PusteblumeReisen sind für alle Betroffenen gedacht.

Beim Reise Treff Ludwig werden aber auch andere außergewöhnliche Reiseprojekte entwickelt, oft in enger Zusammenarbeit mit anderen Wallenhorster Betrieben. Gemeinsam mit einem lokalen Modehaus entstand etwa die Idee, einen gemütlichen „Mädelsabend“ mit einer Modenschau und Reiseerzählungen zu verknüpfen, sich schick einzukleiden und danach frisch gestylt nach Italien zu reisen, frei nach dem Motto „Mode geht um die Welt“. Das schafft Freude und Selbstbewusstsein! Manchmal liegen die „Reiseziele“ ganz nah, sodass auch jene mit dabei sein können, die größere Reisen nicht unternehmen können oder wollen. So organisiert der Reise Treff Ludwig am Wochenende Wanderungen und Radausfahrten in der näheren Umgebung oder veranstaltet gemeinsam mit der Frauenbeauftragten von Wallenhorst preiswerte Frauenreisen. Eine enge Freundschaft verbindet Birgit Ludwig-Trienen mit dem Osnabrücker Extremsportler John McGurk und seinem Benefizprojekt „Sportler 4 a childrens world“ (www.s4acw.de). Der gebürtige Schotte hat bislang über 1,5 Millionen Euro für Kinderhilfsprojekte in der ganzen Welt gesammelt bzw. erlaufen, so auch im Rahmen der Pilgerreise vom Reise Treff Ludwig am Jakobsweg. „Das gibt so einer Reise eine viel tiefere Bedeutung und motiviert die Wanderer zusätzlich!“, weiß Birgit Ludwig-Trienen. Damit die prickelnde Vorfreude auf den Urlaub auch wirklich zu spüren ist, erhalten Kunden im

Reise Treff Ludwig übrigens stets eine Dose Prosecco zur Buchung dazu. Dank wechselnder Motive sind diese längst zum begehrten Sammelobjekt geworden. Solche Ideen und Initiativen schaffen natürlich einen treuen Kundenstamm, der das auf der Eingangsmatte des Reisebüros aufgedruckte Motto gerne beherzigt: „Manchmal muss man einfach weg!“

This article is from: