
3 minute read
In Basel verankert, international unterwegs
VIVIANE CHASSOT
IN BASEL VERANKERT, INTERNATIONAL UNTERWEGS
Liebe auf den ersten Blick 2005, kurz vor meinem Studienabschluss in Bern – die Stellenausschreibung für Akkordeon an der Musikakademie führt mich nach Basel. Ich entschied bald darauf, meinen Lebensmittelpunkt in die lebendige, inspirierende Stadt am Rhein zu verlegen.
Eine Stadt, der ich viel verdanke, die mich von Anfang an mit offenen Armen aufnahm. Lebendigkeit, Inspiration, Überschaubarkeit. Kulturelle Vielfalt – eine pulsierende Kunst- und Musikszene, wegweisende Begegnungen und tiefe Freundschaften.
Diskretion und Zurückhaltung einflussreicher Persönlichkeiten beeindrucken. Offener Geist, Sinn und Bewusstsein für Stil und Kultur. Ernsthaftes Interesse an Qualität und Inhalt immer im Vordergrund. Ein Mäzenatentum, das Kunst und Musik fördert – wie ich es noch nirgends gesehen habe.
Auf dem hellen Hügel, die langen Spaziergänge zum Wasserturm und über die Felder, der ideale Ausgleich zur intensiven Probenarbeit für die Einspielung meiner CDs Mozart Concertos und Haydn Concertos bei Sony Classical.
Tagelang in meiner kleinen Dachwohnung unter Schweiss, mancher Träne und schlaflosen Nächten entstanden diese Welt-Ersteinspielungen auf dem Akkordeon. Einfrau-Firma mit viel Büroarbeit und Überstunden unter dem heissen Dach.
Dann folgte der Umzug in die AlbanVorstadt. Wie ein Dorf ist das Leben in der Dalbe. So nah am Rhein, mitten in der Stadt und doch eine Oase mit singenden Vögeln und den Eichhörnchen im Hof. Die Gebäude atmen Geschichte. Dalbeziit mit dunklen Seiten – neuen Dimensionen – und so erlebte ich auch schwere Zeiten in dieser Stadt.
Doch Tiefpunkte stärken Beziehungen. Ich lernte die Spitäler mit ihren hochkarätigen Fachkräften kennen und überstand die schwierigste Zeit meines Lebens. J. S. Bach und das Fliessen des Rheins – es ging und geht weiter.
Fluss des Lebens – Kraft der Musik –des Schönen und Guten – das sich immer wieder durchsetzt. Die Verbundenheit mit Basel hat sich nochmals verstärkt.
Seit September 2023 bin ich Basler Bürgerin.
VIVIANE CHASSOT Mutig, zart und höchst musikalisch: Viviane Chassot, in Zürich geboren, zählt weltweit zu den herausragenden Interpretinnen auf dem Akkordeon. Sie taucht Akkordeonklänge in ein verblüffend sinnliches Licht. Mit ihren Interpretationen setzt Viviane Chassot immer wieder neue Massstäbe. Sie tritt als Solistin und Kammermusikerin weltweit in renommierten Konzerthäusern auf, wie Philharmonie Berlin, Gewandhaus Leipzig, Guggenheim Museum New York, Wigmore Hall London, Konzerthaus Wien, Ton halle Zürich. Als vielseitige Musikerin überschreitet sie stilistische Grenzen, mutig und innovativ verbindet sie Klassik, Jazz, neue Musik und Improvisation. Als Künstlerpersönlichkeit mit internationaler Ausstrahlung und Pionierin ihres Fachs erhielt Viviane Chassot den Schweizer Musikpreis 2021. Ihre CD «Pure Bach» wurde in Berlin mit dem OPUS KLASSIK 22 ausgezeichnet.