1 minute read

„WIR KÖNNEN STOLZ AUF DIESES JUBILÄUM SEIN”

Liebe Leserinnen und Leser, mit dieser Sonderausgabe des Baureports feiern wir ein ganz besonderes Ereignis: Michel Bau wird 100 Jahre alt. Ich freue mich, Ihnen in dieser umfangreichen Ausgabe einen Einblick in neun aktuelle Bauprojekte zu geben und Ihnen Mitarbeiter unserer Kolonnen persönlich vorzustellen. Außerdem begrüßt Sie unsere erweiterte Geschäftsführung im Interview und drei ehemalige „Michelaner“ teilen ihre Erinnerungen an ein langes und bewegtes Berufsleben.

Unsere Geschichte reicht zurück bis ins Jahr 1923, als der Kulturbaumeister Ernst Michel das Unternehmen in Bartenstein, Ostpreußen, gründete. Die damaligen Bauaktivitäten umspannten ein weites Feld: vom Straßenbau – unter anderem wurde der Bau der Reichsautobahn Elbing-Königsberg ausgeführt – über Drainagen, Wiesenmeliorationen und Flussregulierungen bis hin zum Bau von Kanalisation und Wasserleitungen. Nach dem Zweiten Weltkrieg musste Michel Bau wieder bei Null anfangen – mit der Beseitigung von Kriegsschutt am Neumünsteraner Hauptbahnhof.

Advertisement

Über die folgenden Jahrzehnte haben mein Großonkel Ernst, mein Vater Reinhard und mein Onkel Klaus Michel das Unternehmen mit viel Weitsicht, Engagement und Fleiß durch gute und auch schwierige Zeiten geführt und dabei stets weiterentwickelt. Die Schwerpunkte der Bauaktivitäten haben sich dabei immer wieder mit den Märkten verschoben. So bilden seit den 1980er Jahren die grabenlose Kanalsanierung begehbarer Querschnitte, der innerstädtische Tiefbau sowie Vortrieb und Grundwasserabsenkung Schwerpunkte der Michel Bau. Nach meinem Einstieg Mitte der 90er Jahre war unser erster Großauftrag in Indien im Jahr 2001 zur Sanierung alter britischer Kanalisation in Mumbai ein außergewöhnlicher Schritt, auf den wir heute noch besonders stolz sind.

dem wir heute und in Zukunft einen Beitrag zur Energiewende leisten. Wir haben immer wieder etwas gewagt und fest daran geglaubt, dass sich diese Investitionen langfristig auszahlen.

Als Familienunternehmen setzen wir seit jeher auf Werte wie Zuverlässigkeit und Fachkompetenz. Bei uns zählt auch heute noch ein Handschlag genauso viel wie eine Unterschrift und wir investieren laufend in die Aus- und Weiterbildung unserer Belegschaft sowie in moderne Ausrüstung. Wir lassen unseren Mitarbeitenden viel Freiraum, weil wir überzeugt sind, dass dies zu einer höheren Motivation und Leistungsfähigkeit führt. Dabei sind wir uns stets der großen Verantwortung für sie und ihre Familien bewusst.

Alle, die in den vergangenen Jahrzehnten dazu beigetragen haben, dieses 100-jährige Jubiläum zu erreichen, können stolz und dankbar sein. Michel Bau wird auch in Zukunft als „Team vom Bau“ gemeinsam mit Auftraggebern und Planern sowie Subunternehmern und Lieferanten anspruchsvolle Bauvorhaben zuverlässig realisieren. Das können wir nur mit langjährigen Partnerschaften erreichen. Ich danke allen Beteiligten für das Vertrauen, das uns damals wie heute entgegengebracht wird.

Ich wünsche Ihnen viel Freude bei der Lektüre des JubiläumsBaureports und freue mich auf die weitere Entwicklung unserer Michel Bau!

Herzliche Grüße

This article is from: