
1 minute read
Aus dem Präsidium: Angela Fischer
53
„Life is what happens to you while you’re busy making other plans.“
John Lennon, Beautiful Boy (1980)
Wie zutreffend diese Einsicht ist, musste die Hochschule, insbesondere der Campus Rheinbach, 2021 auf schmerzliche Weise erfahren. Zuerst kam die Coronapandemie, die mittlerweile schon Teil des Hochschulalltags geworden ist, dann wurde der Standort Rheinbach von einer Unwetterkatastrophe hart getroffen. Sämtliche Gebäude sind bis heute beschädigt, zum Teil erheblich, umfangreiche Aufräum- und Abbrucharbeiten sind weiterhin erforderlich, bevor der Wiederaufbau 2022 Fahrt aufnehmen kann. Wir können froh und dankbar sein, dass keine Menschen zu Schaden gekommen sind.
Mit vielen Ideen und der tatkräftigen Unterstützung unserer Beschäftigten arbeiten wir nun seit Monaten konstruktiv und intensiv daran, die neuen Herausforderungen zu bewältigen. Dabei hat jeder von uns neue Talente entwickelt, ebenso haben wir neue Kooperationen auf den Weg gebracht, um zum Beispiel Interimslösungen für Lehre und Forschung zu gestalten. Zahlreiche Hochschulen in NRW haben sich solidarisch gezeigt und uns ganz konkret unter die Arme gegriffen, etwa mit Räumen und Mobiliar.
Wir haben bewiesen, dass wir unserem Auftrag und unseren Aufgaben nicht nur unter erschwerten, sondern sogar extremen Bedingungen gerecht werden: Trotz der Pandemie und der fehlenden Räumlichkeiten in Rheinbach glückte der Start in das Wintersemester 2021/22. An dieser Stelle spreche ich ausdrücklich all denjenigen einen großen Dank aus, die dazu beigetragen haben, dass langsam wieder ein wenig Normalität eintritt.
Der Aufbau des Campus Rheinbach wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Wir wollen dabei aus den Erfahrungen lernen und insbesondere dem Thema Nachhaltigkeit einen noch größeren Stellenwert beimessen – was die Gestaltung sowohl der Gebäude als auch des Außengeländes anbelangt. Insgesamt besteht kein Zweifel, dass wir gestärkt aus der Krise hervorgehen. Dann werden wir sicherlich auf viele bereichernde Begegnungen, Gespräche und Aktivitäten zurückblicken können.
Angela Fischer
Kanzlerin