1 minute read

Beim Schreiben entfalten sich Gedanken: Schreibberaterin Gabriele Menne-El.Sawy

Next Article
Personalia

Personalia

Beim Schreiben entfalten sich Gedanken

Von der Hausarbeit über den Praktikumsbericht bis zur Bachelorarbeit – Gabriele MenneEl.Sawy berät an der H-BRS zu allen Fragen rund um das wissenschaftliche Schreiben. Was sie über die Kunst des Schreibens denkt? Hier ihre Antworten:

Schreiben bleibt trotz YouTube und Podcasts wichtig, weil …

… Schreiben und Denken eng miteinander verknüpft sind. Schreiben strukturiert die Gedanken.

Die größten Hürden beim Schreiben sind …

… mit dem Schreiben zu beginnen (der erste Satz im Text), sich Zeit und Muße zu nehmen, um zu schreiben und die Gedanken, die man hat, so klar zu vermitteln, dass sie verständlich werden.

Mein Rat an alle, die unter Schreibblockaden leiden, lautet …

… macht euch frei davon, dass am Anfang gleich jeder Satz perfekt sein muss. Schreibt ohne Angst eine Rohfassung, die ihr später überarbeiten könnt.

Talente entfalten sich beim Schreiben, wenn …

… sie dazu ermutigt werden, die Gestaltungsmöglichkeit, Kreativität und Vielfalt, die die Sprache bietet, für ihren eigenen Ausdruck zu nutzen. Gabriele Menne-El.Sawy ist professionelle Schreibberaterin. Sie studierte an der LMU München unter anderem Deutsch als Fremdsprache, unterrichtete an der Deutschen Universität Kairo und baute an der Uni Bonn ein Projekt zur Schreibberatung auf, bevor sie 2012 an die H-BRS wechselte. Hier betreut sie gemeinsam mit Jill Yates-Wolff die Schreibwerkstatt/das Writing Centre für Deutsch und Englisch. Die Zahl der Anfragen von Studierenden stieg seither stetig an und war zuletzt so groß, dass die Hochschule 2021 den Startschuss für ein mit vier Stellen ausgestattetes Schreibzentrum gab, das dem Sprachenzentrum zugeordnet ist.

This article is from: