2 minute read

Glauben

Next Article
Im ganzen Land

Im ganzen Land

„Amoris laetitia“ –

ein Geschenk für Ehepaare und Familien

Advertisement

Am 19. März 2016 veröffentlichte Papst Franziskus das Apostolische Schreiben „Amoris laetitia – Über die Liebe in der Familie“.

Um sein Apostolisches Schreiben in Erinnerung zu rufen und zu vertiefen, hat Papst Franziskus ein "Jahr der Familie" ausgerufen. Es begann am 19. März 2021, fünf Jahre nach der Veröffentlichung von "Amoris laetitia", und endet mit dem Weltfamilientreffen vom 22. bis 26. Juni 2022 in Rom. Der Papst möchte verstärkt auf die Wichtigkeit von Ehe und Familie hinweisen. Er will aufzeigen, dass Familie und Gott, das Leben und der Glaube eng miteinander verbunden sind.

Dazu gibt der Papst verschiedene Anregungen für Familien:  Nehmt euer Hochzeitsalbum zur Hand und schaut es gemeinsam durch.  Erzählt einander und den Kindern, wie und wo ihr euch verliebt habt.  Erzählt einander, was ihr an eurer Partnerin/eurem Partner und an den

Kindern schätzt.  Erzählt einander, was jemand innerhalb oder außerhalb der Familie heute gut gemacht hat oder was euch besonders freut. Verstärken wir so das

Gute.  Zündet während eines gemeinsamen Essens eine Kerze an. Das kann auch bei einem Gebet sein. Jesus ist in eurer Familie gegenwärtig.  Schreibt je auf ein buntes Blatt Papier die Worte „Bitte“, „Danke“ und „Entschuldigung“. Sucht gemeinsam in der Wohnung nach einem Ort, um diese Worte aufzuhängen und sprecht darüber, welche Bedeutung diese Worte für euch haben.  Erzählt einander, wie und wo ihr heute Spuren von Gottes Gegenwart im Alltag erfahren habt. Gottes Wunder verstecken sich oft im Kleinen.

Mit diesen Impulsen kann es gelingen, den Wert der Familie bewusst zu machen, der eigenen Familie immer wieder positiv zu begegnen und dabei die Begleitung Gottes im Leben zu erfahren. In diesem Sinne wünsche ich euch stärkende und erfüllende Gespräche in und mit eurer Familie!

Weitere Impulse und Informationen findet ihr auf der Homepage www.amorisleatitia.at

HALLO LIEBE FIS-LESER/INNEN,

Mit diesem ersten Textbeitrag begrüße ich euch ganz herzlich. Familie und Glauben sind mir ein Herzensanliegen und so freue ich mich sehr über meine Aufgabe, euch als geistliche Assistentin mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Ihr erreicht mich unter der Emailadresse geistlicheassistenz@familienverband.it oder unter der Telefonnummer 328 1651210. Gerne nehme ich mir die Zeit für eure Wünsche, Fragen und Anliegen.

MANUELA UNTERTHINER

Meine Kurzbiographie: Ich bin Jahrgang 1979 und lebe mit meinem Mann in Klerant bei Brixen. Ich bin Religionslehrerin an der Mittelschule und bin dort als systemisch-lösungsorientierte Beraterin auch im Zentrum für Information und Beratung tätig. In unserer Pfarrei arbeite ich als Pfarrgemeinderatsmitglied und als Wortgottes- und Begräbnisleiterin. Seit 2021 bin ich geistliche Assistentin des KFS.

This article is from: