
2 minute read
Das Beste zum Schluss: Pia Marten
Pia Marten
Nachhaltigkeitsbewusste Unternehmerin
Advertisement
Pia Marten ist Geschäftsführerin und Mitbegründerin der Cannovum AG, einem in Berlin ansässigen, voll-lizenzierten pharmazeutischen Großhändler, Importeur und Hersteller von hochwertigem medizinischen Cannabis. Vor der Gründung war Marten im Bereich der erneuerbaren Energien tätig und will nun Nachhaltigkeit auf den deutschen Cannabismarkt bringen. Seit Mai 2021 ist die Cannovum AG an der deutschen Börse gelistet und die heute 32-Jährige die jüngste weibliche Vorständin, die ein Unternehmen an die Börse gebracht hat. Ihre Freizeit verbringt die Unternehmerin gerne mit paddeln, lesen oder mit einem Hörbuch.
Wenn Sie eine Sache auf der Welt ändern könnten, was wäre das?
Es existieren immer noch sehr viele Klischees und gesellschaftliche Vorurteile gegenüber Cannabis. Das ist die eine Sache, die ich gerne ändern möchte. Ich möchte stattdessen das therapeutisch-medizinische Potenzial der Pflanze hervorheben. So können wir Patienten unterstützen, die von einer Cannabistherapie profitieren könnten. Dafür brauchen wir insgesamt mehr Aufklärung über Cannabis und cannabisbasierte Therapien in der Öffentlichkeit, aber auch eine fundierte medizinisch-pharmazeutische Weiterbildung. In diesem Zusammenhang wünsche ich mir auch, dass die Kostenerstattung der Therapien durch die gesetzlichen Krankenkassen weiter ausgebaut wird und letztendlich mehr Patienten mit medizinischem Cannabis versorgt werden können. Eine Chance das zu erreichen sehe ich in der Legalisierung.
Was ist das Beste an Ihrem Beruf?
Ich freue mich jeden Tag mit einem tollen, motivierten Team zusammenzuarbeiten. Jeder von uns bringt einen individuellen Blick, verschiedene Ideen und Erfahrungen mit. So haben wir schon Großartiges zusammen geschafft. Was uns dabei immer wieder freut und weiter antreibt, ist es, positive Erfahrungen von Patienten zu hören und zu merken, wie sehr Cannabis ihre Lebensqualität verbessern kann. Denn jeder Patient verdient die beste Therapie!
Was ist das Beste an Ihrer Branche?
Das Beste für mich ist es, die Cannabisrevolution mit voranzutreiben und in diesem spannenden Feld zu arbeiten. Die Cannabispflanze hat ein riesengroßes Innovationspotenzial mit diversen Einsatzgebieten und auch das medizinische Potenzial ist noch lange nicht ausgeschöpft. Der Cannabismarkt ist sehr dynamisch. Mit der Legalisierung von Cannabis als Genussmittel kommt ein weiteres wachstumsstarkes Marktsegment dazu. Kurz gesagt: Es wird nie langweilig.
Welche Bedeutung hat Cannabis für Sie?
Cannabis bedeutet für mich Nachhaltigkeit. Zuerst denke ich da natürlich an unsere Cannovum Eigenmarke und an Cannabispflanzen, die ohne den Einsatz von chemischen Pestiziden heranwachsen und bei Sonnenlicht aromatisch reifen. Cannabis ist ein natürliches Produkt mit vielfältigen Einsatzmöglichkeiten. Es ist ein natürliches Arzneimittel, das bei einer großen Bandbreite an Indikationen angewandt und die Lebensqualität von Patienten verbessern kann. Cannabis ist aber auch ein Genussmittel und ein sehr schnell wachsender Rohstoff, der beispielsweise nachhaltig in der Textil- und Baubranche genutzt wird.
Was darf in Ihrem Reisegepäck nicht fehlen?
Auf jeden Fall Sonnencreme, ein Sonnenhut und ein gutes Buch.
Welches ist Ihr Lieblingsort auf der Welt?
In einer kleinen Bucht in Portugal an der Algarve zu sein, mit einem Vinho Verde in der Hand, gutem Essen und guten Freunden.
DAS MAGAZIN FÜR DIE CANNABISWIRTSCHAFT
Online



