
1 minute read
Neujahrsessen für Flüchtlinge als „Akt der Menschlichkeit“
from Neu Nota Bene 05
by Mateo Sudar
Ein verspätetes Weihnachtsgeschenk erhielten die Bewohner der Bad Wildbader Flüchtlingsunterkünfte Uhlandshöhe und Windhof am 14. Januar. Die Johanneskliniken hatten zu einer Neujahrstafel eingeladen und 45 Asylbewerber aus unterschiedlichen Nationen nahmen daran teil.
die ehrenamtliche Kinderbetreuung in den Bad Wildbader Flüchtlingsunterkünften überreichte er an Roswitha Oschewsky im Namen des Vereins eine Spende in Höhe von 1.000 Euro.
Advertisement
Der Speisesaal der Johanneskliniken war festlich dekoriert. Kerzen auf den Tischen sorgten für eine heimelige
Der Vorsitzende des Gemeinnützigen Vereins für Menschen in den Johanneshäusern Nordschwarzwald, Manfred Preuss, hatte aber auch für die Mitarbeiterinnen des Freundeskreises Asyl eine Überraschung parat: Für trag für einen besseren Zusammenhalt gerade in der derzeit schwierigen AsylDiskussion leisten wolle.

Das gemeinsame Essen diente aber auch dazu, miteinander ins Gespräch zu kommen und am Ende des Abends erhielten drei syrische Gäste ein JobAngebot von den Johanneskliniken. Ein

Stimmung und das dreigängige Menü wurde vom Küchenteam liebevoll arrangiert. Busse der Johanneskliniken brachten die Asylsuchenden und fuhren sie am Abend auch wieder zurück. Im Nebenraum wurden die Kinder von den Mitarbeitern der Johanneskliniken während des Essens betreut und das Leitungsteam der Klinik servierte die Speisen. Übrigens engagierte sich das Mitarbeiter-Team an diesem Abend freiwillig nach Feierabend.
„Wir heißen Sie als Freunde willkommen. Wir sind glücklich, heute Ihre Gastgeber zu sein“, betonte Preuss in seiner Begrüßungsrede auf Englisch und erhielt dafür Applaus von den Flüchtlingen. Gegenüber dem Wildbader Anzeigenblatt erklärte er, dass ein solcher Abend als „Akt der Menschlichkeit“ zu verstehen sei und man damit einen Bei-
Flüchtling wird auf Vermittlung von Bürgermeister-Stellvertreter Jochen Borg künftig in einem Bad Wildbader Fußballverein auf Torejagd gehen.
Nicole Biesinger
(mit freundlicher Genehmigung des Wildbader Anzeigenblattes)
Aus dem breit gefächerten therapeutischen Angebot der Johannesklinik Bad Wildbad wird in dieser Ausgabe der Bereich Physiotherapie durch einen Beitrag des therapeutischen Teams der Klinik vorgestellt.