
1 minute read
Neuer Tarifvertrag für Sachsen
Die ADEXA-Tarifkommission hat ihr Ziel erreicht Ein Tarifvertrag für Sachsen
Es ist endlich geschafft! Ab 1. Januar 2023 gilt ein Tarifvertrag für den Kammerbezirk Sachsen. Damit sind Tarifverträge im Bereich der öffentlichen Apotheken im ganzen Bundesgebiet etabliert.
Advertisement
Sie finden den neuen Tarifvertrag Sachsen sowie die Tarifverträge für Nordrhein und das übrige Bundesgebiet unter
www.adexaonline.de/ tarifvertraege
ADEXA-Mitglieder im Tarifbereich des ADA erhalten ab 1. Januar 2023 eine Gehaltserhöhung um 3,0 Prozent, Mitglieder in Nordrhein eine Erhöhung um 2,0 Prozent. Diese beiden Tarifverträge mit zwei Stufen und einer Laufzeit von 24 Monaten wurden bereits Ende 2021 bzw. Anfang 2022 abgeschlossen.
littlewolf1989, Frederico di Campo – Adobe Stock
Die Verhandlungen zwischen dem Sächsischen Apothekerverband e. V. (SAV) und ADEXA dauerten fünf Jahre an. Pandemiebedingt kam es eine Weile zu ungewollten Verzögerungen, da Verhandlungen in Präsenz nicht möglich waren. Etliche Verhandlungsrunden mussten daher als Videokonferenzen stattfinden, was angesichts der komplexen Materie eine Herausforderung darstellte. Eine Übersicht: Der neu geschaffene Rahmentarifvertrag für Sachsen orientiert sich zwar an vielen Stellen an den bereits geltenden Rahmenverträgen (BRTV und RTV Nordrhein), unterscheidet sich aber zum Beispiel durch eine innovative Vereinbarung zur Honorierung von Fort- und Weiterbildung. Außerdem wurden Regelungen zur Leistungsorientierten Bezahlung getroffen. Neu – im Gegensatz zu den bereits geltenden Tarifverträgen – sind auch Vereinbarungen zur Rufbereitschaft und zur Tätigkeit von zwei Mitarbeitenden im Notdienst. Die sogenannte „13-Prozent-Regelung“, wonach Notdienste abgegolten sind, wenn das Gehalt mindestens 13 Prozent über dem Tarifgehalt liegt, ist im Tarifvertrag für Sachsen nicht enthalten . Urlaub wird in Höhe von 34 Tagen gewährt. Dazu kommt ein weiterer Urlaubstag nach 5-jähriger Betriebszugehörigkeit. Der Gehaltstarifvertrag sieht kontinuierliche Steigerungen bis zum sechsten Berufsjahr vor. Auch für Filialleitungen sind im Gehaltstarif Regelungen getroffen worden. ADEXA-Mitglieder in Sachsen erhalten noch gesonderte Informationen zu dem neuen Tarifvertrag. Außerdem werden im ersten Quartal InfoVeranstaltungen in allen größeren Städten (Leipzig, Dresden, Chemnitz) angeboten. Bitte achten Sie auf die Ankündigungen per E-Mail und in unseren ADEXAMedien.
Tanja Kratt
Bundesvorstand und Leiterin der Tarifkommission