
3 minute read
STYLED SHOOT LESS BUT BETTER
LESS BUT BETTER
Qualität vor Quantität, das haben sich die Macher*Innen dieser Bildstrecke auf die Fahne geschrieben. Damit treffen Sie den Nerv der Zeit und zeigen, wie viel Schönheit und Glamour im Minimalen steckt.
Prunkvolle Tischdekorationen, ausladende Blumengestecke und pompöse Kleider sucht man auf diesen Hochzeitsinspirationsbildern vergebens. In der heutigen oft hektischen und von Konsum geprägten Zeit geht der Trend hin zur Mässigung, auch beim Heiraten. Für manche Länder mag das sonderbar klingen. Für die Schweiz nicht, sie ist stolz auf ihr Understatement, Helvetias Art der Bescheidenheit. Minimalismus und Achtsamkeit ist auch beim Thema Heiraten hierzulande kein Fremdwort. Die beiden Attribute lenken den Fokus wieder auf das Wesentliche, nämlich die Liebe zwischen zwei Menschen, die sich für immer einander versprochen haben. «Der Hochzeitstag vergeht immer so schnell, umso schöner, wenn man sich nicht in der Planung verliert, sondern sich auf wenige ausgewählte Details und Programmpunkte konzentriert. Ausserdem leben wir im Zeitalter der Nachhaltigkeit – wieso soll man beim Heiraten dabei halt machen», fragt sich Livia Bass, die die Bilder erstellt hat. «Riesengrosse Blumendekos werden am nächsten Tag oft weggeworfen. So auch die Luftballone, die sind mit ihrem Plastik ausserdem ein Umweltthema, das in der Branche diskutiert wird. Ich denke, dass zur Schweiz dieser einfache aber doch edle Stil besser passt.»

«Weniger ist mehr» spiegelt die Schweizer Mentalität, in welcher die Bescheidenheit eine Tugend ist und auch beim Heiraten sehr elegant in Erscheinung treten kann.

Bei einem schlichten Kleid ohne Schnickschnack bleibt der Fokus auf der Braut selbst.

DAS MOODBOARD
Minimalismus heisst für die junge Fotografin, sich auf Details zu fokussieren und diese auch bewusst zu zelebrieren. Natürlich muss bei einer minimalistischen Hochzeit nicht auf schöne Dekoration verzichtet werden. Dieses Styled Shoot liefert wunderschöne Gestaltungsideen, die schlicht und gleichzeitig sehr elegant angelegt sind. Mit einem Farbkonzept in zurückhaltenden Weiss- und Naturtönen, die sich durch die ganze Gestaltung ziehen, lassen sich zarte und wunderbar festliche Akzente setzen. Ein schlichtes Bouquet aus weissen Rosen und Orchideen als Brautstrauss wirkt unheimlich elegant und lenkt nicht von der strahlenden Braut ab. Die ausgewählte Tischdekoration gibt der Szenerie eine sehr persönliche Note. Das Gleiche gilt auch für Braut und Bräutigam: Bei einer minimalistischen Hochzeit kommen die hochwertigen Stoffe des schlichten Brautpaar-Outfits besonders gut zur Geltung. Gerade Brautkleider ohne viel Tamtam wirken unheimlich elegant und anmutend und können mit Details wie Schmuck wunderschön ergänzt werden.


Schlicht bedeutet auf keinen Fall mager: Eine Hochzeitstorte passt auch zur minimalistischen Hochzeit.
Die Location unterstreicht bestens den modernen und schlichten Look, den die Macher*Innen dieses Styled Shoots erarbeiten wollten. Die hohen Decken lassen einen Raum edel wirken, auch mit der schlicht gewählten Deko.
DER LOOK
Die Schweiz hat laut Livia Bass noch Potenzial in der neuzeitlichen Gestaltung von Hochzeiten. «Es eröffnen vermehrt neue Brautmodeläden mit modernen Hochzeitskleidern, welche die Frau von heute gut verkörpern – zum Beispiel weg vom klassischen Prinzessinnenkleid», sagt sie. Ein leichtes Make-up, welches die natürliche Schönheit der Braut unterstreicht, macht ihren minimalistischen Look perfekt. Das Make-up wurde übrigens so aufgetragen, als verbringe die Braut einen gemütlichen Abend unter Freundinnen. Natürlich muss es auch nicht immer eine Hochsteckfrisur sein, die man vielleicht auch sonst nie trägt. Authentizität steht heute klar im Vordergrund. Das Brautpaar sollte nichts tun, nur weil das andere immer auf eine bestimmte Weise gemacht haben.
Gemäss Livia Bass sähe man auch im Ausland immer mehr einfach konzipierte Hochzeiten mit bewusst ausgewählten Farben, Materialien, untypischen Locations und moderner Kleidung. Bleibt zu hoffen, dass Helvetia mit ihren unverkennbaren Eigenschaften diesen neuen Trend in die Welt hinaus trägt. Die Redaktion wünscht schon mal Happy Mindful Wedding Day!


Konzept: Livia, Dejana & Linda Fotografie: @liviabassphotography / liviabass.com
Planung & Organisation:
@lindawegmannweddings / lindawegmann.ch Dekoration & Blumen: @lale_love_ Anzug: @das_naehatelier / das-naehatelier.ch Brautkleid: @wildspiritloversbridal / wildspiritlovers-bridal.com Torte: @a_cake_story_ / a-cake-story.com Beschriftung & Papeterie: @verlettert / verlettert.ch Schmuck: @annperica / annperica.com Makeup & Haare: @beautifulbride.ch / beautiful-bride.ch Location: @vnresidency / vnresidency.com Brautpaar: @o cialmirjamlauber & @zenar.ay
