2 minute read

TRICK 77 FÜRS HOCH ZEITSBUDGET

TRICK 77 FÜRS HOCHZEITSBUDGET

Eine unvergessliche Hochzeit ist auch mit kleinem Budget realisierbar. Wir verraten, wie Sie beim Heiraten Geld sparen, ohne grosse Abstriche machen zu müssen.

TAGESWAHL

Muss es zwingend der Samstag sein? Manche Location-Räume kosten unter der Woche oder am Sonntag weniger. WENIGER PERSONAL

Ein Buffetessen spart Personal und ist zurzeit sowieso en Vogue.

Nur Herzensmenschen einladen

Die grössten Kosten entstehen bei den Pro-Kopf-Ausgaben für die Gäste. Laden Sie nur jene Menschen ein, die Ihnen besonders am Herzen liegen.

Selber machen

Manche Paare glauben, dass nur eine spektakuläre Hochzeit in Erinnerung bleibt. Das stimmt nicht. Ein liebevoll gedeckter Tisch beispielsweise mit selbstgemachter Dekoration bleibt eher in Erinnerung als eine teure, überladene Festtafel.

SAISONWECHSEL

Der Herbst bietet sich mit seinen wundervollen Farben und dem goldenen Naturlicht genauso gut an wie ein Fest im teureren Frühling oder Sommer. Und Winterhochzeiten haben erst recht ihren eigenen, ganz wunderbaren Glanz. Die Locations kosten dann weniger.

KEINE GETEILTE GÄSTELISTE

Der Hochzeitsapéro mit «nur Apérogästen» hat in der Schweiz zwar Tradition, immer mehr Paare lassen diese Gäste weg. Weniger Gäste bedeutet auch weniger Kosten und mehr Zeit für sich und die Herzensmenschen. Zeit ist an der Hochzeit sowieso immer knapp und eigentlich das Wertvollste vom ganzen Tag!

KEIN ORTSWECHSEL

Feiern Sie Ihre Hochzeit nur an einem Ort – Trauung, Apéro, Dinner und Party.

CRUDITÉ DIE GUTE IDEE!

Es muss doch nicht immer das Rindsfilet sein, oder? Ein fleischloses Festmenü oder eins mit einer anderen Fleischauswahl senkt meistens schon die Kosten und ist viel origineller. Beim Apéro sowieso: Rohes Gemüse sieht gut aus, ist lokal sowie saisonal und beschwingt.

TIMING OPTIMIEREN

Setzen Sie die Trauung nicht zu früh an. Je später am Tag respektive je kürzer die Zeit zwischen Trauung und Dinner, desto bescheidener darf der Apéro ausfallen.

GÜNSTIGE GASTGESCHENKE

Kein Budget fürs Gastgeschenk? Wählen Sie die Tischdekoration und Namenskärtchen so, dass Sie diese als Gastgeschenk mitgeben können. Sehr preiswerte Gastgeschenke mit Wow-Effekt sind selbstgemachte «Guetzli», Blumensamentüten und Blumenbomben, die die Liebe wachsen lassen.

GRÜNDLICHE RECHERCHE

Informieren Sie sich gut über die «versteckten» Kosten bei den unterschiedlichen Hochzeits - dienstleister wie Caterer, Fotograf etc. Eine Beratung beim Hochzeitsplaner ist diesbezüglich Gold wert.

SOMETHING BORROWED

Denken Sie daran, bei Ihrer Hochzeit gibt es kein Muss. Auch keinen Zwang, das Hochzeitskleid zu kaufen, Sie können eins mieten! Anzüge ebenso. Brautkleidmiete gibt es bei brautperle.ch; meistercouture.ch; 2forlove.ch und viele weitere.

FLITTERANGEBOTE

Achten Sie bei den Hotels und beim Reiseanbieter auf die «Goodies» und Sonderangebote speziell für Honeymooners.

ALTERNATIVEN ALS DEKORATION

Ist die florale Dekoration zu teuer, können Sie auf Ballonarrangements ausweichen. Ein Traubogen aus Ballonen kann ganz schick aussehen.

CAKE-DESIGN

Auf einen Hochzeitskuchen zu verzichten, wäre schade. Innerhalb des Cake-Designs gibt es aber viel Sparpotential, etwa bei den unterschiedlichen Cremes, Couvertüren und bei der Dekoration. Handgefertigte Zuckerblumen sehen zum Beispiel schick aus, verteuern aber die Torte.

OUTLETS UND AUSVERKÄUFE BESUCHEN

Wer sein Brautkleid oder den Anzug nach der Hochzeitssaison kauft, spart viel Geld. Denn wie andere Modekaufhäuser haben auch Brautkleideranbieter Zeitspannen, an denen sie ihre Lager leeren möchten und die Kleider sehr vergünstigt anbieten – der November ist dafür ein beliebter Monat.

Ausreissen

Falls alle diese Tipps nicht genügen, gibt es immer noch die Möglichkeit des Elopements. In trauter Zweisamkeit lässt es sich auch wunderbar heiraten. Da bleibt vielleicht genug Budget für die ganz persönlichen, unverzichtbaren Dinge wie ein Prinzessinnenkleid, Hochzeitsbilder und ein Hochzeitskuchen. Die Hochzeitsreise ist dann schon inklusive.