1 minute read

Wider die Resignation

Wider die Resignation – Wege aus der Krise für junge Erwachsene

Auch in Deutschland stellen wir uns den Nöten der Zeit. So erleben Jugendliche und junge Erwachsene Solidarität und Gemeinschaft zum Beispiel in unseren Projekten der Jugendsozialarbeit in Bestwig im Sauerland oder in unserer Einrichtung Manege in Berlin-Marzahn. Im Julie-Postel-Haus, direkt neben unserem Provinzhaus im Bergkloster Bestwig, bieten wir insbesondere für minderjährige Mütter bzw. Väter aus ganz Deutschland ein Mutter-, Vater- und Kind-Wohnen an. Im Jahr 2020 erhielten hier über

Berlin: Nächstenliebe und Professionalität – Schwester Margareta Kühn in der „Manege“.

30 Mütter mit ihren Kindern die Möglichkeit, für ihr Zusammenleben einen neuen Weg zu finden. Sowohl Eltern als auch Kinder bringen zum Teil dramatische und traumatische Erfahrungen mit, die durch eine ganz intensive und einfühlsame Betreuung aufgefangen werden und in einem heilungsfördernden Umfeld ihren Platz bekommen. Hier wird sehr behutsam und geschützt von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wertvolle Arbeit geleistet. Eine Förderung von 15.000 Euro konnten wir für das Julie-Postel-Haus im Jahr 2020 zur Verfügung stellen.

Auch unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in der „Manege“ in Berlin-Marzahn benötigen viel Einfühlungsvermögen und Fingerspitzengefühl beim Umgang mit den jungen Menschen. Insbesondere die 24-Stunden-Bereitschaft ist hier hervorzuheben, denn „akute Not kennt keine Öffnungszeiten“. Hier erhalten „gestrandete“ Jugendliche in Krisen eine Notunterkunft, immer steht ein Ansprechpartner oder eine Ansprechpartnerin in Notfällen unbürokratisch zur Verfügung, in Situationen der Perspektivlosigkeit werden gemeinsam Schritte aus der Sackgasse gesucht. Diese Arbeit verlangt unseren Schwestern sowie ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern viel ab, zumal diese jungen Leute, bedingt durch ihre Schicksalsschläge, nicht einfach zu nehmen sind und vielem skeptisch gegenüberstehen. Jeden Tag aufs Neue wird von den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen ein hoher Grad an Professionalität und gleichzeitig Menschlichkeit gefordert. Eine ständige Gratwanderung. Die Einrichtung in Marzahn haben wir im Jahr 2020 mit 33.300 Euro unterstützt.

Bestwig: Im Julie-Postel-Haus finden junge Mütter Hilfe bei Pflege und Erziehung ihres Kindes und werden begleitet bei der persönlichen und beruflichen Entwicklung.

This article is from: