
4 minute read
Ein starkes ImmunAbwehrsystem hilft, gesund, vital und leistungsfähig zu leben!
Eigentlich ist es ganz einfach: Wenn wir uns gesund fühlen, ist unser Immunsystem intakt. Dieses natürliche Abwehrsystem leistet einen wesentlichen Beitrag, um Erreger aller Art zu erkennen und vor einer Erkrankung unschädlich zu machen. Stress, schlechte Gewohnheiten oder der Mangel an wichtigen Nährstoffen können für eine Schwächung des Immunsystems sorgen und nicht nur in der kalten Jahreszeit das Risiko von Krankheiten erhöhen.
Wie aber können wir unser Immunabwehrsystem unterstützen und was können wir tun? In jedem Fall brauchen wir Licht, um das lebenswichtige Vitamin D und Stimmungshormone wie Serotonin auszuschütten. Wir brauchen Bewegung, um die Abwehrzellen und Botenstoffe des Immunsystems auf Trab zu bringen. Und wir brauchen ausreichend Ruhe, damit das Stresshormon Cortisol abgebaut werden kann.
Advertisement
Mit neuen Therapien die körpereigene Abwehr stärken
„Neben Altbewährtem gibt es heute moderne Therapien, die die Infektanfälligkeit nachweislich reduzieren“, erklärt Dr. med. Viktor Jarosch. Als medizinischer Direktor der Aslan Klinik in Olsberg legt er Wert darauf, dass die Therapien in einem ganzheitlichen Konzept präventiv durchgeführt werden. Dabei sind folgende Therapien, die die körpereigene Immunabwehr stärken, zu empfehlen:
1. Ozontherapie
rEin Gemisch aus Ozon und Sauerstoff wird eingesetzt, um das Immunabwehrsystem zu mobilisieren. Außerdem werden körpereigene Antioxidantien und Radikalfänger revitalisiert. Der durch die Ozontheapie aktivierte Zellstoffwechsel der roten und weißen Blutkörperchen führt zusätzlich zu einer Verbesserung der Abwehrkräfte und des allgemeinen Wohlbefindens.
2. Physikalische Gefäßtherapie
Mit ihr gelingt es, die Mikrozirkulation im Körper effektiv zu stimulieren. Der Stoffwechsel und die Durchblutung werden bis in die kleinsten Blutgefäße angeregt. Die Infektanfälligkeit wird gesenkt und das Immunabwehrsystem gestärkt.
3. Vitalstoffe
Oft fehlen dem Körper zur Abwehr Vitamine, Mineralstoffe oder Spurenelemente. Daher werden besondere Vitalstoffe zur Stärkung des Immunabwehrsystems in unterschiedlichen Dosierungen, als Injektion oder Infusion sowie in individuell auf den Patienten abgestimmten Intervallen verabreicht. So wird z. B. der nebenwirkungsarme Vitalstoff Procain mit Folsäure, Vitamin C, E oder Vitaminen aus dem B-Komplex aber auch mit anderen wertvollen Substanzen kombiniert.
4. Lichttherapie
Das Vitamin D wird vor allem in der Haut gebildet. Voraussetzung: UV-Strahlen. Das „Sonnenhormon“ aktiviert die Killerzellen und ist für das Immunsystem unverzichtbar. Schnell fehlt Vitamin D nicht nur in der kalten Jahreszeit. Viele ältere Menschen haben einen niedrigen Vitamin-D-Spiegel. Mit einer wissenschaftlich anerkannten Lichttherapie lässt sich diesem Defizit – neben einer ärztlich verordneten Tabletteneinnahme – zusätzlich vorbeugen. Neue Energien werden getankt. Sie ist damit für Menschen geeignet, die unter Verstimmungen oder saisonalen Depressionen leiden, sich erschöpft, griesgrämig und lustlos fühlen. Ergänzend helfen Entspannungsverfahren wie z. B. autogenes Training, Meditation, Yoga, physiotherapeutische Anwendungen und Osteopathie, Bewegung und Fitness sowie eine auf die Person abgestimmte Ernährungsberatung. Diese Therapien unterstützen das Immunabwehrsystem in besonderem Maße. Auch Menschen, deren Immunsystem durch eine Strahlenbehandlung oder medikamentöse Behandlung angegriffen wurde, können von diesen Therapiekonzepten profitieren.
Stärken Sie Ihr Immun-Abwehrsystem
Als Geheimtipp in besonderer Atmosphäre gilt das Gesundheits-Hotel Kurpark Villa in Olsberg im Hochsauerland. In einem sehr ansprechenden Ambiente mit großzügigen Zimmern, einer frisch zubereiteten, ausgewogenen Küche und modernem SPA- und Beautybereich lässt sich ein Aufenthalt mit einem ganz besonderen Regenerations- und Präventionsprogramm verbinden: Mit den ASLAN Therapien finden Sie das seit Jahrzehnten erfolgreiche und stetig weiterentwickelte Rezept für ein langes, schönes, selbstbestimmtes Leben; allen berufs- und altersbedingten körperlichen und seelischen Schmerzen entgegen.
In Wohlfühl-Atmosphäre sind Ärzte und Therapeuten mit großer Kompetenz, Aufmerksamkeit, Zeit und menschlicher Zuwendung für Sie da. Unterstützt durch moderne Diagnostikverfahren, regenerative und präventive Behandlungen sowie mit ganz besonderen Vitalstoffen zeigen sie Ihnen den Weg, Körper, Geist und Seele in Balance zu bringen und das Abwehrsystem positiv zu beeinflussen.
Oft fehlen dem Körper wichtige Vitalstoffe, Sauerstoff, Bewegung und Licht. In der ASLAN® Aktivwoche werden individuell Impulse gesetzt, das Immun-Abwehrsystem zu stärken, Müdigkeit und Energiemangel entgegenzuwirken und den Stoffwechsel in Balance zu bringen. Es ist nie zu spät, neue Wege einzuschlagen und etwas zu verändern.