2 minute read

Aarbescht

Next Article
Kultur & Vereiner

Kultur & Vereiner

Anonyme Bewerbungen

Wir werden die Bewerbung nur noch anonym zum Abstimmung frei geben. Somit verhindern wir, dass Personen wegen Ihrer Parteimitgliedschaft eingestellt werden und die Geschlechter haben faire und gleiche Chancen.

Advertisement

Bio, Sozial und Fair einkaufen

Wir werden eine besondere Einkaufsmöglichkeit, für jeden Bürger erschaffen. Während das aktuelle Konzept in Rollingen, die Gesellschaft spaltet, würde in unserer Vorstellung, jeder die Möglichkeit bekommen, Bio, Sozial und fair einzukaufen. Das ganze in einer Genossenschaft ohne Gewinnzweck. Das Personal soll nach sozialen Kriterien eingestellt werden und muss mindestens auf zu einem Drittel aus Menschen mit einer Behinderung zusammen gesetzt werden. So wird nicht nur der Einkauf sondern auch der Verkauf zum sozialen Erlebnis.

PETCOM, Internet, Mobil, TV und Telefon

Wir werden eine Genossenschaft ins Leben rufen, welche sich für soziale Tarife für Internet und Telefon sowie Mobilfunk einsetzen. Um die Strahlenbelastung nicht weiter auszubauen, werden Verträge mit bestehenden Anbietern geschlossen und durch die erhöhte Anfrage zu besseren Preisen an die Bürger weiter gegeben. Zusammen mit den Produkten sparen, ein Vorteil für Jeden.

Zusätzlich verpflichten wir uns, dass in jeder Straße ein Internetzugang mit mindestens 100 Megabyte und Glasfaser gelegt wird, dies via PETCOM zu einem sehr interessanten Tarif.

Die Angebote der gemeinschaftlichen Antenne werden überarbeitet und vergünstigt. Das Angebot wird mit moder- nen Diensten ergänzt. (Filmen, Musik, Serien, …).

Ein soziales Angebot mit „Prepaidkarten“ wird ins Leben gerufen, so soll jedem ermöglicht werden, mobil zu telefonieren.

CityBus

Innerhalb unsere drei Orte wird ein umweltfreundlicher und kleiner Citybus verkehren, welcher kostenlos die Bürger befördert.

Lokale Lebenmittelgeschäfte

Wir werden verstärkt lokale Partner für die Eröffnung von Einkaufsläden in unseren drei Ortschaften zu überzeugen. In Rollingen-Zentrum soll sofort wieder ein „Tante-Emma“ Laden eröffnen, für Rodingen werden wir nach den Umbauarbeiten die gleiche Idee anwenden und auch dort wieder Einkaufsmöglichkeiten schaffen.

Mobile Lebensmittel

In Kooperation mit einem Partner, soll eine mobiles Lebenmittelgeschäft nach einem festen Schema die Bürger unserer Gemeinde versorgen und somit jedes Viertel mit dem nötigen versorgen.

Förderung von Start-up Firmen

Junge Unternehmen brauchen Unterstützung, deshalb würden wir die Gründer-Kultur einführen um so das beste Angebot für neue Firmen zu schaffen. Zusätzlich sollen günstige Gewerbeflächen geschaffen werden.

ADEM & Krankenkasse in Petingen

Wir treten aktiv für die Präsenz der ADEM in Petingen ein. Im Gleichen Gebäude soll auch eine Vertretung der Krankenkasse angesiedelt werden, welche so sofort die Rückzahlung der Rechnungen vornehmen kann.

Putzhilfe

Auf Wunsch hin, falls der Bedarf nach vordefinierten Kriterien besteht, eine Putzhilfe für 12,50 € die Stunde beantragt werden. Die Gemeindeverwaltung wird das Angebot mit einem erfahrenen Partner koordinieren und bereit stellen. Somit erleichtern wir Senioren in ihrer eigenen Wohnung zu leben sowie verhindern die Schwarzarbeit und geben den Angestellten die Möglichkeit, ihrer Tätigkeit versichertt und legal nach zu gehen, mit der nötigen Altersversorgung und Krankenversicherung.

Tourismus und Events

Fastfood Restaurant

Es darf auch mal ungesund sein. Wir würden den Kontakt mit den bekannten Fast Food Ketten aufnehmen und für die Eröffnung eines solchen auf unserem Gemeindegebiet verhandeln.

Umwelttourismus Titelberg

Beratungsstelle gegen Armut Oft fehlt das Wissen, wo und unter welchen Bedingungen im Falle einer Armut geholfen wird, deshalb wollen wir die Beratungsstellen ausbauen und die einzelnen finanziellen Hilfen bekannt machen.

Markt mit Tauschbörse

Öfters kommt es vor, dass man von einem Gemüse zu viel angebaut hat oder sonstige Nahrungsmittel in Überfluss hat. Diese kann man an dieser Tauschbörse gegen andere Gegenstände und Produkte eintauschen.

Apotheke auf Rädern

Um die entlegenen Viertel zu erreichen, soll eine Apotheke auf Rädern die Personen Zuhause beliefern.

Servicepunkt in Rodingen

In Rodingen wird die Gemeindeverwaltung ein kleines Büro eröffnen. An diesem Servicepoint können die Bürger die nötigsten Dokumente beantragen sowie Informationen erhalten.

Carsharing und Mitfahrbörsen Fernbus Anbindung

Viele Studenten möchten ohne Auto zu Ihrer zweiten Heimat auf Zeit fahren. der Uni. Deshalb soll Petingen an das Fernbus Netzwerk angebunden werden.

This article is from: