1 minute read

Soziales

Bezahlbare Parkmöglichkeiten

Die Gemeindeverwaltung wird für ihre Neubauten, mehrere Garagen im Zentrum der Orte mit einplanen und diese zum Entstehungspreis für jeweils 2 Jahre vermieten. So soll das Parkproblem gelöst und die überteuerten Preise für Parkmöglichkeiten begrenzt werden.

Advertisement

Freien Wohnraum für Familien nutzen

Es dürfen in freien Wohnungen und Häuser keine Firmen ansässig werden. Der Wohnraum darf nur für den eigentlich Zweck, das Wohnen benutzt werden. Auf frei stehenden Häuser sowie Bauflächen wird eine Steuer erhöht. Wir werden sofort ein Mietpreisspiegel erstellen um so zu sehen, welche Gebäude überteuert vermietet oder verkauft werden. Dieser Mietpreisspiegel wird frei zugänglich im Internet bereit gestellt. Familien mit einem schwachen Einkommen bekommen eine finanzielle Garantie und müssen somit keine Miet-Kaution hinterlegen.

Bio, Sozial und Fair einkaufen

Wir werden eine besondere Einkaufsmöglichkeit, für jeden Bürger erschaffen. Während das aktuelle Konzept in Rollingen, die Gesellschaft spaltet, würde in unserer Vorstellung, jeder die Möglichkeit bekommen, Bio, Sozial und fair einzukaufen. Das ganze in einer Genossenschaft ohne Gewinnzweck.

Das Personal soll nach sozialen Kriterien eingestellt werden und muss mindestens auf zu einem Drittel aus Menschen mit einer Behinderung zusammen gesetzt werden. So wird nicht nur der Einkauf sondern auch der Verkauf zum sozialen Erlebnis.

PETCOM, Internet, Mobil, TV und Telefon

100 neue Arbeitsplätze: PED als

IT Zentrum der Region

Lokale Lebenmittelgeschäfte

Mobile Lebensmittel

In Kooperation mit einem Partner, soll eine mobiles Lebenmittelgeschäft nach einem festen Schema die Bürger unserer Gemeinde versorgen und somit jedes Viertel mit dem nötigen versorgen.

Kostenloses Schulmaterial

IT Recycling

Wasser und Abfall falls Armutsrisiko

Personen und Familien welche unter dem anerkannten Armutsrisiko leben, können von den festen Gebühren befreit werden und bezahlen nur noch ihren eigenen Verbrauch.

„Die Tafeln“: keine Lebensmittel wegwerfen

Zusammen mit einem ehrenamtlichen Verein werden wir die Möglichkeit schaffen, um Lebensmittel, welche von der Qualität und Frisch her noch zu genießen sind, jedoch nicht mehr verkauft werden können, an Personen mit einem schwachen Einkommen zu verteilen. Dies unbürokratisch und schnell.

This article is from: