
2 minute read
Heidi: Jetzt streamen
Elsbeth Sigmund: das Schweizer Heidi der Fünfzigerjahre
Wieso Heidi Sportgeschichte schrieb
Zwar zählt sie zu den grössten Filmheldinnen, aber wir verraten sechs kaum bekannte Heidi-Facts. Den Klassiker von 1952 können Sie dank filmo.ch jetzt streamen.
Text: Marlies Seifert
Der erste Heidi-Film war stumm Vor dem legendären Schweizer HeidiFilm von 1952 ist der Stoff in den USA bereits zweimal verfilmt worden. 1920 als Stummfilm, 1937 folgte die Hollywoodversion. Die Hauptrolle spielte: Shirley Temple, bekanntester Kinderstar jener Zeit.
Bild: Praesens-Film AG Nie in Maienfeld Am Originalschauplatz der Geschichte wurde nie gefilmt – der Ort hatte schon zuviel von seinem ländlichen Charakter verloren. Zum Zug kamen dafür Latsch ob Bergün und die Alp Falein. Die Aussenszenen, die in Frankfurt spielen, wurden mehrheitlich in Basel gedreht. Grund: Die deutsche Grossstadt lag nach dem Zweiten Weltkrieg in Trümmern. Nur der Dom konnte dort gefilmt werden.
Zufällig Comic-Star «Heidi, Heidi – deine Welt sind die Berge»: Das Titellied zur japanischen ComicSerie ist weltbekannt. Dabei wäre aus Heidi fast keine ComicHeldin geworden. Die Macher wählten eigentlich Story und Figur von Pippi Langstrumpf. Autorin Astrid Lindgren legte jedoch ihr Veto ein. Da schwenkte der Regisseur auf «Haiji» (japanisch) um.
Auch die Österreicher wollten profitieren 1965 hat eine österreichische Produktionsfirma an den gleichen Schauplätzen ein Remake gedreht. Der HeidiFarbfilm aus Österreich konnte jedoch nicht an den Erfolg des Schwarz-WeissVorbilds anknüpfen.
US-Sportgeschichte Am 17. November 1968 um 19 Uhr zeigte der US-Sender NBC wie geplant die Premiere des neuen Hollywoodstreifens «Heidi kehrt heim». Der Aufschrei war riesig, weil der Sender dafür die letzten Minuten der hartumkämpften Super Bowl (American Football) opferte. «Swiss Alps vs. Super Bowl» titelte am nächsten Tag die «Los Angeles Times». Hauptdarstellerin Jennifer Edwards bekam von wütenden Footballfans sogar Morddrohungen. Das Spiel ging als «Heidi Game» in die Geschichte ein. Seither müssen Sportübertragungen in den USA bis zum Ende ausgestrahlt werden.
Jetzt streamen Der Schweizer Hit von Luigi Comencini in Schwarz-Weiss («Heidi», 1952) gilt bis heute als Nummer eins der Verfilmungen. Mehr als 100 Millionen Menschen haben ihn gesehen. Filmo hat ihn mit acht weiteren Schweizer Kinderfilmklassikern – von Globi bis Titeuf – online zugänglich gemacht. Sie können neu auf den gängigen Streaming-Plattformen abgespielt werden. Das Projekt wurde ermöglicht durch den MigrosPionierfonds.
Anzeige




Mandorla Primitivo di Puglia IGT
2020, Apulien, Italien, 6 x 75 cl Kunden-Rating:
50%
34.20 statt 68.40
Flasche: 5.70 statt 11.40
Edizione Cinque Autoctoni Vino da Tavola
Italien, 75 cl
99 PUNKTE LUCA MARONI
GOLD BERLINER WEIN TROPHY
40%
16.65 statt 27.95
6er-Karton: 99.90 statt 167.70 Gültig vom 19. bis 27. Dezember 2021
Col del Sol extra dry Prosecco Valdobbiadene DOCG
Venetien, Italien, 75 cl
SILBER MUNDUS VINI
87 PUNKTE FALSTAFF
30%
8.95 statt 12.95
6er-Karton: 53.70 statt 77.70