
2 minute read
Meine Welt
Name Roger Staub (48) Wohnort Zürich Das läuft bei mir «Im Moment hält mich meine neu gegründete Agentur auf Trab. Aber die Übersetzung von Musik in Bilder finde ich nach wie vor spannend. Künstlerinnen und Künstler auf der Bühne in Szene zu setzen, ist eine Herzensangelegenheit von mir. Im kommenden Jahr bin ich unter anderem wieder für die Swiss Music Awards als Creative Director tätig. Ich arbeite auch gerade an der US-Tour der Band Def Leppard, die für nächstes Jahr angesagt ist. Aber auch Schweizer Bands berate ich regelmässig bezüglich ihrer Bühnenshows. Licht hat einen direkten Einfluss auf das Befinden. Das finde ich spannend, wie auch die Tatsache, dass jeder Künstler anders darauf reagiert. Eine Bühnenshow ist aber definitiv dann gut, wenn die Beleuchtung die Emotionalität der verschiedenen Songs aufnimmt und so deren Wirkung verstärkt.»
Er inszenierte in den USA die Bühnenshows von Stars wie Beyoncé, Eminem oder Maroon 5. Jetzt lebt der Showdesigner Roger Staub wieder in der Schweiz.
Text: Anna Bürgin 1

5

2
4 3


1 Mein Sofa «Ich bin ein Serien- und Bücherjunkie. Wenn ich zu Hause bin, erhole ich mich hier, beame Serien wie ‹Succession› an die Wand oder vertiefe mich in ein Buch.»

2 Meine Passion «Die Bühnenshow, die ich 2019 im Hallenstadion für Hecht inszenierte, war für mich ein Highlight. Bereits jetzt bin ich an den Vorbereitungen für ihren Hallenstadion-Gig am 4. November 2022.»
6
Mein Migros- Lieblingsprodukt «Die MargueritesGuetzli hatte meine Oma immer in ihrer Schürzentasche. Ihr Geschmack hat sich glücklicherweise bis heute nicht verändert.»
3 Mein Freund «Anfang des Jahres habe ich mit Christoph Eschmann die Branding- und Kreativ-Agentur LoF* gegründet. Er ist eher der Stratege, ich mehr der Kreative. Die Grenzen sind aber fliessend. Neben der Arbeit verbindet uns eine langjährige Freundschaft.»
4 Mein Spiel «Die NetflixSerie ‹The Queen’s Gambit› hat meine Leidenschaft fürs Schachspielen wieder entfacht. Beigebracht hat es mir mein Vater. Heute spiele ich es hin und wieder mit einem Freund.»
7
5 Mein Balkon «Im Sommer ist er Naherholungsgebiet und Arbeitsplatz in einem. Am Abend wird er zur Grill- und Chillzone für Freunde. Und im Winter gefällt mir schlicht sein melancholischer Touch.»
6 Mein Schatz «Ich sammle Magazine und Bücher. Mein ganzer Stolz sind die ‹Typografischen Monatsblätter›, vor allem die Ausgaben von 1933 und 1934, die der Schweizer Fotograf und Grafiker Herbert Matter gestaltet hat. Aufgestöbert habe ich sie in einem Zürcher Antiquariat.»
7 Mein Hund «Diesel ist mir in Los Angeles zugelaufen, als er ungefähr 1,5 Jahre alt war. Jetzt ist er sieben und begleitet mich fast überall hin. Er mag Menschen – genau wie ich.» MM