
1 minute read
FREIE BERUFE DISKUTIEREN ZUKUNFTSTHEMEN
Wichtige Keyplayer im Wirtschafts- und Gesellschaftssystem zu sein – diese Rollen erfüllen die Freien Berufe in Österreich. Woran sich das messen lässt und welche Rolle die Steuerberater:innen und Wirtschaftsprüfer:innen dabei spielen, das diskutierte KSW-Präsident Herbert Houf am 6. Juni mit Vertreter:innen aller Kammern der Freien Berufe bei einem Event der Bundeskonferenz der Freien Berufe Österreichs (BUKO). #Mindset Freie Berufe –Keyplayer und Gamechanger war das Motto der BUKO-Veranstaltung im Palais Eschenbach, bei der auch eine Publikation zu dem Thema präsentiert wurde.

Herbert Houf kehrte in seinem Statement die Vorreiterrolle unseres Berufsstandes – etwa beim Thema Diversität – hervor. Dass die KSW weiterhin wichtige Meilensteine im Bereich Digitalisierung setzen wird, zeige sich auch daran, dass ab Herbst 2023 Klausuren digital abgehalten werden, so Houf. Auch der Einsatz von KI und ChatGPT und die damit verbundenen Regulierungen diskutierte Herbert Houf am Podium.
Hier
In der BUKO sind neun Kammern mit insgesamt mehr als 87.000 Mitgliedern vertreten. Die Zahl der Beschäftigten in den Freien Berufen liegt bei 175.000.