
1 minute read
MARTIN STOCKBURGER « NACHHALTIGKEIT IST
NICHT TEUER»
Die Koncept Hotels setzen auf Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Für CEO
Advertisement
Martin Stockburger eine Selbstverständlichkeit.
HGZ: Martin Stockburger, Sie sagen, Nachhaltigkeit sollte heute Standard sein, kein Geschäftsmodell. Was meinen Sie damit genau?
MARTIN STOCKBURGER: Wir leben in einer Zeit, in der es aus Sicht der Konsumenten auf kurz oder lang zu einem «Do or Die» werden wird, ob man seine Leistung nachhaltig erstellt. Diese Entwicklung hat eine erdrutschartige Dynamik angenommen. Selbst Grosskonzerne wie Nestlé sehen sich mit der Frage nach Environmental Social Governance konfrontiert –und eben nicht mehr nur dem Marktwert. Diese Entwicklung wird alle und jeden erreichen.
Nachhaltigkeit ist für viele Betriebe ein Marketinginstrument. Hinter den Kulissen sieht es aber oft anders aus.
Wie ist das bei Ihnen?
Das Thema Nachhaltigkeit zieht sich bei uns durch alle Bereiche. Hier nur einige Beispiele: Seit dem ersten Tag unterstützen wir eine Werkstatt für Menschen mit Behinderungen, wir spenden einen Teil unserer Erlöse für Klima- und Artenschutzmassnahmen und wir setzen schon immer Ökostrom ein. In unserem Hotel in Münsingen/ BE haben wir investitionsintensive Massnahmen zur Energieeinsparung umgesetzt. Der Verbrauch pro Übernachtung konnte so von über 14 auf 7 Cent gesenkt werden.
Ein Engagement, das sich bis ins kleinste Detail auswirkt?
Auf jeden Fall. So ist zum Beispiel der Nadelfilz, der in den Zimmern in Münsingen verlegt ist, aus 85 Prozent recyceltem Material. Zudem setzen wir auf USMMöbel aus Münsingen, die für ihre Nachhaltigkeit und Langlebigkeit