3 minute read

Spannzylinder von unterem und oberem Arm

SPANNZYLINDER VON UNTEREM UND OBEREM ARM

Empfehlungen

Für die folgenden Prüfungen empfehlen wir die Verwendung eines Traktors mit folgenden Eigenschaften: –Ölfördermenge: 50 l/min, –Öltemperatur: 50 °C

Vorbereiten der Maschine

Gefahr!

Vor allen Arbeiten an der Hydraulik Motor abstellen, Zündschlüssel abziehen und Maschine gegen Wegrollen sichern. Hydrauliksystem drucklos machen.

Umwelt!

Hydrauliköl gemäß den einschlägigen Vorschriften entsorgen.

Allgemeine Zylinderprüfung

Manometer vorn an der Maschine auf Funktion prüfen.

1 3

2 4 5

6 5 4 3

2

1

A B 1

2

3 Anschlüsse für die Prüfungen

Ein Minimess-Manometer (min. 0 - 250 bar) für die Druckprüfungen an der Hydraulik verwenden. Anschluss-Set für die Prüfung der Zylinder des oberen und unteren Arms verwenden. –Abbildung 1 zeigt das Set für den unteren Arm. –Abbildung 2 zeigt das Set für den oberen Arm. (Abb.1,2)

Teilenummern der verwendeten Anschlüsse:

Pos. Nr. Ersatzteil Bezeichnung 1 238 712.0 Gerader Anschluss DIN901 2 238 890.0 Anschluss 3 683 656.1 Minimess 4 216 093.0 Anschluss 5 239 112.0 Rückschlagventil 6 238 693.0 Anschluss L 10

Achtung!

Rückschlagventil (5) immer richtig herum (Pfeilrichtung) montieren!

Unterer Arm

Hydraulikschlauch (B) des Spannzylinders des unteren Arms auf der rechten Seite abbauen. Rückschlagventil (A) abbauen.

Beachten!

Das Rückschlagventil (A) ist nicht mit dem Anschluss-Set für die Druckmessungen kompatibel.

(Abb.3)

1 2 4 5 B

3

3

3 C 4

Anschlüsse (2), (4) und Rückschlagventil (5) vormontieren.

Beachten!

Prüfen, ob Rückschlagventil (5) richtig herum (Pfeilrichtung) eingeschraubt und gut festgezogen ist.

Geraden Anschluss (1) auf den Zylinder schrauben. Vormontierte Einheit auf geraden Anschluss (1) schrauben. Schlauch (B) auf diese Einheit aufschrauben. (Abb.4) Minimess-Anschluss (3) auf Anschlusseinheit schrauben. (Abb.5)

In gleicher Weise Anschluss-Set am rechten Zylinder des unteren Arms montieren. (Abb.6)

Elektrik und Hydraulik der Presse an einen Traktor anschließen. Minimess-Manometer (C) an Minimess-Anschluss (3) des Zylinders auf der rechten Seite anschließen. Prüfen, ob Control Terminal aus ist. Heckklappe hydraulisch mit dem Steuerventil des Traktors öffnen. Am Manometer angezeigten Druck notieren.

5

6

7

3

8 Beachten!

Der am Manometer angezeigte Druck (C) (beim Öffnen der Heckklappe) muss der gleiche sein, wie der am Manometer vorn an der Maschine angezeigte Druck.

–Wenn der Druck 180-200 bar beträgt, gibt es keine interne Undichtigkeit im Zylinder. –Wenn der Druck schnell abfällt, ist der Zylinder undicht: Zylinderdichtungen und Rückschlagklappe des Kolbens prüfen. Defekte Teile ersetzen (siehe Ersatzteilliste). (Abb.7) Prüfungsvorgang wiederholen, um Dichtigkeit der Zylinder erneut zu überprüfen. Ebenso beim Zylinder auf der linken Seite der Maschine verfahren.

Oberer Arm

Anschluss-Set am Ausgang des Zylinders des oberen Spannarms anschließen (siehe Abb. 2). Elektrik und Hydraulik der Presse an einen Traktor anschließen. Minimess-Manometer (C) an Minimess-Anschluss (3) des Zylinders des oberen Arms anschließen. Prüfen, ob Control Terminal aus ist. Heckklappe hydraulisch mit dem Steuerventil des Traktors öffnen. Am Manometer angezeigten Druck notieren.

Beachten!

Der am Manometer angezeigte Druck (C) muss der gleiche sein, wie der am Manometer vorn an der Maschine angezeigte Druck.

–Wenn der Druck 180-200 bar beträgt, gibt es keine interne Undichtigkeit im Zylinder. –Wenn der Druck schnell abfällt, ist der Zylinder undicht: Zylinderdichtungen und Rückschlagklappe des Kolbens prüfen. Defekte Teile ersetzen (siehe Ersatzteilliste). (Abb.2,8) Prüfungsvorgang wiederholen, um Dichtigkeit des Zylinders erneut zu überprüfen.

This article is from: