
1 minute read
Engagement
Sommerzeit ist Wochenmarktzeit!
Am 18. März öffnete der traditionelle Bad Ausseer Wochenmarkt wieder seine Pforten. Die Künstler und Handwerker der Lebenshilfe Ausseerland sind wieder jede Woche mit dabei.
Advertisement
Jeden Donnerstag von 7 bis 12 Uhr bildet der traditionelle Wochenmarkt am Chlumeckyplatz einen bunten Treffpunkt für Marktstandbetreiber, Kunden und Schaulustige. Und mitten drin im Trubel befindet sich an den meisten Markttagen das Zelt der Lebenshilfe Ausseerland. In den Werkstätten der Standorte Berta und Plaisirgasse werden nicht nur die Waren für den Markt hergestellt, sondern vor allem Fähigkeiten erworben, Neues dazugelernt und Talente entdeckt – das alles ohne Druck und mit der Option scheitern zu dürfen. Die Anerkennung, die den Klienten durch den Verkauf ihrer Produkte zuteil wird, macht sie besonders stolz und selbstbewusst. Und das zu Recht! So werden bei der Lebenshilfe Ausseerland jährlich 600 Kilogramm Ton zu Keramik verarbeitet, 400 handgeschöpfte Billets produziert, zwei Tonnen Kräutersalz hergestellt und Bäume mit einem Durchmesser von 40 Zentimetern zu Bucheln verarbeitet. All dies ist nur ein kleiner Auszug aus der Produktpalette. Alle Produkte sind außerdem im „Vergissmeinnicht“ Altaussee oder dem Kasteng’schäft vor dem Eingang der Werkstätte Plaisirgasse erhältlich.
Das Angebot des Bad Ausseer Wochenmarkts hebt sich von dem im Supermarkt deutlich ab. In Form, Farbe und Qualität!
Die Sorgen und Ängste der Kinder
Die derzeitigen Einschränkungen und Unsicherheiten hinterlassen Spuren bei Kindern und Jugendlichen. Sorgen und Ängste können entstehen. Dagegen hilft Reden. Die Schulsozialarbeit von Sera Soziale Dienste hat für Schüler, Lehrer und Eltern ein offenes Ohr, unterstützt bei verschiedensten Themenstellungen und vermittelt bei Bedarf an andere Organisationen und Institutionen. Probleme können mit den Schulsozialarbeitern persönlich in der Schule, telefonisch oder per Videotelefonat besprochen werden. Für Schüler der MS und PTS Bad Aussee ist die Schulsozialarbeiterin Elisabeth Rechberger (0676 840 830 311/elisabeth.rechberger@sera-liezen.at) auch über G-Suite for Education und Instagram erreichbar.
Workshops an der MS und PTS Bad Aussee
Im heurigen Schuljahr wurden bereits verschiedene Workshops in unterschiedlichen Klassen umgesetzt. Der Workshop #strongertogether, der für die Schüler der PTSKlassen angeboten wurde, zielte zum Beispiel darauf ab, Vielfalt als Bereicherung zu sehen und Ausgrenzung oder sogar Mobbing präventiv entgegenzuwirken.
