
1 minute read
Fujifilm schließt Hitachi-Übernahme ab
Fujifilm schließt HitachiÜbernahme ab
Im Rahmen einer virtuellen europäischen Veranstaltung präsentierten die neu benannte Fujifilm Healthcare Europe und die bestehende European Medical Systems Division von Fujifilm Europe ein ganzheitliches und integriertes Portfolio an diagnostischen Produkten und Dienstleistungen, darunter CT-, MRT-, Röntgen-, KI-, PACS-, Endoskopie- und Ultraschallsysteme.
Die Markteinführung folgt auf den Abschluss der Übernahme des Diagnostic Imaging-Geschäfts von Hitachi durch Fujifilm am 31. März 2021 für 179 Milliarden Yen (1,3 Milliarden Euro), und markiert gleichzeitig den Markteintritt der neu benannten Fujifilm Healthcare Europe. Die Synergie von Fujifilm Healthcare Europe und Fujifilm ist ein zentraler Bestandteil der europäischen Wachstumsstrategie des japanischen, multinationalen Unternehmens, das sich als Marktführer im Gesundheitswesen etablieren möchte. Die Kombination der Produktpalette der beiden Organisationen verbessert Fujifilms Fähigkeit, eine umfassende Lösung anzubieten, die ein breites Spektrum an klinischen Anforderungen abdeckt.

„Wir haben hart gearbeitet, um diesen wichtigen Meilenstein für Fujifilm und seine zukünftige Entwicklung zu erreichen. Heute sind wir gemeinsam stärker, und unser Ziel ist es, diese neuen umfassenden und vollständigen Portfolio-Synergien zu maximieren. Unser Ziel ist es, uns als Marktführer und umfassenden Partner Nummer Eins für das Gesundheitswesen in Europa im Bereich der Prävention und Diagnose zu positionieren.“ Toshi Iida, Präsident und Geschäftsführer von FujifilmEurope
Mit diesem verstärkten Angebot will Fujifilm das Diagnostikgeschäft als einen der führenden Wachstumstreiber des Konzerns weltweit deutlich ausbauen und strebt innerhalb der nächsten drei Jahre einen Umsatz von 860 Milliarden Yen (6,6 Milliarden Euro) an; ein Wachstum von mehr als 50 Prozent gegenüber des letzten Geschäftsjahres.
Die virtuelle Veranstaltung präsentierte den Teinehmern aus dem europäischen Gesundheitswesen ein umfassendes Portfolio. Die Expertise von Fujifilm Healthcare Europe in den Bereichen CT, MRT und Ultraschall, kombiniert mit den Kernkompetenzen des FujifilmGeschäfts in den Bereichen Röntgen, Endoskopie, Frauengesundheit, KI, PACS und IVD, ermöglicht es dem Unternehmen, seine Dienstleistungen und Produkte in mehreren Bereichen der Prävention und Diagnose zum Nutzen der Patient:innen in Europa zu verstärken.
Zu den Highlights des erweiterten Portfolios, die diese neue Stärke demonstrieren, gehören:
◾ Das hochqualitative und robuste CT von Fujifilm Healthcare Europe in Kombination mit der KI-Technologieplattform REiLI von Fujifilm und SYNAPSE 3D, welches das Post-Processing unterstützt, bietet radiologischen Abteilungen eine Lösung mit geringer Strahlendosis und eine umfassende Unterstützung von der Bildgebung bis zur Diagnose.
◾ Ein erweitertes Fujifilm-Angebot für noch mehr Abteilungen innerhalb eines Krankenhauses, einschließlich Gastroenterologie, Radiologie, Gynäkologie, Chirurgie und Urologie.
◾ Erweiterter Anwendungs- und technischer Support und Service über das gesamte Portfolio von Fujifilm Medizinprodukten.

Die neue Fujifilm Healthcare Europe verfügt über ein umfassendes Radiologieportfolio mit den Schwerpunkten Mammographie, CT/MR, digitale Radiographie und digitale Bildnachbearbeitung sowie Ultraschall.


www.fujifilm.de/medical