Issuu on Google+

Janvier 2016

EN 2016

LA LÈPRE

EXCLUT TOUJOURS

50 JOER FFL

p 4 > Dossier: Maladies tropicales négligées p 6 > Lepra: Eine vernachlässigte Krankheit? p 18 > What’s new: Let kids be kids - Hilfsprogramm “Kinder in Not” p 23 > Voluntary Work: FFL needs you!

© Action Damien

57

solidarité FOLLEREAU


50 JOER FFL

Edito La Fondation Follereau Luxembourg a 50 ans.

Elle a 50 ans, et pourtant elle continue, encore et toujours, son combat contre une maladie négligée. Une maladie qui continue à exclure des personnes de manière injuste. Une maladie qui ne devrait plus exister depuis longtemps déjà. SOMMAIRE 2 > Edito 3 > Activités de la FFL 4-5 > Les maladies tropicales négligées 6-9 > Lepra 10-14 > L’ulcère de Buruli 15 > Workshop 16-17 > Health is wealth 18-21 > Let kids be kids 22 > Mein letzter Wille 23 > Voluntary work

La FFL a 50 ans, et autant d’années d’engagement, afin de préserver la dignité des personnes les plus démunies de la planète. 50 ans de sensibilisation, pour informer sans relâche sur les causes et conséquences de la lèpre, afin que les malades ne subissent pas, en plus de la souffrance physique, le rejet de leur famille et de la société. 50 ans de lutte acharnée, pour dire NON aux injustices, NON à l’exclusion liée à l’ignorance et à la pauvreté, sous quelque forme que ce soit. 50 ans d’enthousiasme et de volonté, pour lutter contre ces maladies tropicales négligées, dont la lèpre et l’Ulcère de Buruli font partie. 50 ans d’expérience, qui lui permettent d’agir efficacement, en travaillant avec des partenaires locaux de longue date, et en plaçant le bénéficiaire au cœur de ses activités. 50 ans d’évolution, qui l’amènent aujourd’hui à se tourner vers de nouveaux défis à relever, tant en termes de santé publique communautaire, qu’en termes d’aide à l’enfance en détresse. Mais surtout, 50 ans de confiance et de générosité, qui lui ont permis, avec et grâce à vous, de guérir plus de 600 000 personnes atteintes de la lèpre et de leur rendre espoir et dignité. Chaque année, 200 000 personnes contractent la lèpre dans le monde. Une personne toutes les 2 minutes. Nous pouvons empêcher ça. 50 euros suffisent à guérir un malade de la lèpre.

Fondation Follereau Luxembourg

151, Av. du Dix Septembre L-2551 Luxembourg Tel: 44 66 06 1 Fax: 44 66 06 60 Email: info@ffl.lu

www.ffl.lu

Jean Hilger, Président du Conseil d’Administration EQUIPE FFL Christophe Wantz (Directeur), Violaine Alves, Matthias Barthod, Laurent Baur, Tina Bock, Clémentine Gloire, Naristé Grün, Liz Hof, Charlotte Honorez, Conny Reichling, Monique Schmit. CONSEIL D’ADMINISTRATION Jean Hilger (Président), Brigitte Bontemps, Jos Hilger, Georges Keipes, Anne Majerus, Julio Nerin, Boubacar Niang, Jean-Luc Pauly, Dr. Jean Smit. CONSEIL ÉTENDU Marie-Thérèse Ney, Monique Hermes.


Les activités de la FFL en Afrique Die Aktivitäten der FFL 24 projets

24 Projekte 81% des globalen Budgets

81% du budget global 300 000 bénéficiaires directs

in Afrika

#HEALTHISWEALTH

300 000 direkte Empfänger

MALI

BURKINA FASO

9 pays

GUINÉE

35 projets

CÔTE D’IVOIRE

3 000 000 € 2 axes

TOGO BÉNIN RÉPUBLIQUE CENTRAFRICAINE

RÉPUBLIQUE DÉMOCRATIQUE DU CONGO

MADAGASCAR

11 Projekte 19% des globalen Budgets

11 projets

19% du budget global 23 000 bénéficiaires directs

#LETKIDSBEKIDS

23 000 direkte Empfänger

AIDEZ-NOUS À LUTTER CONTRE L’EXCLUSION! HELFEN SIE UNS GEGEN AUSGRENZUNGEN ZU KÄMPFEN!

CCPL IBAN LU15 1111 0000 7878 0000 www.ffl.lu ou/oder: Votre don est fiscalement déductible / Ihre Spende ist steuerlich absetzbar.


>>> MTN

MTN

Dossier:

Les maladies tropicales négligées LES MTN, c’est quoi? On appelle MALADIES TROPICALES, ces maladies que l’on rencontre seulement ou principalement sous les Tropiques. Dans la pratique, on se réfère aux maladies infectieuses qui sévissent sous des climats chauds et humides. NÉGLIGÉES... Si, à l’heure actuelle, ce sont le VIH/sida, le paludisme et la tuberculose qui retiennent le plus l’attention au niveau mondial, de nombreuses autres maladies tropicales endémiques ou épidémiques, qui ont un impact très défavorable sur la vie des populations pauvres, restent gravement négligées dans l’action mondiale de santé publique. Les MTN, soit MALADIES TROPICALES NÉGLIGÉES, sont un groupe de maladies transmissibles qui sévissent dans les pays pauvres, qui gâchent la vie d’environ UN MILLIARD DE PERSONNES dans le monde et mettent en péril la santé de plusieurs millions d’autres gens.

i

V Une maladie épidémique définit

une maladie contagieuse, acquise par un nombre relativement élevé de personnes dans une région donnée durant un intervalle de temps relativement court.

© FAIRMED / S. Huber

V Une maladie endémique quali-

4

fie une maladie constamment présente dans une population donnée, souvent inféodée à une origine géographique précise.

Maladies tropicales négligées


>>> MTN

© FAIRMED / S. Huber

LUTTE CONTRE LES MALADIES TROPICALES NÉGLIGÉES = LUTTE POUR LE DROIT A LA SANTÉ!

Les maladies tropicales négligées constituent un obstacle considérable au développement socioéconomique de communautés déjà appauvries. Les stratégies de lutte actuelles contre ces maladies pour lesquelles on manque d’outils reposent sur des moyens coûteux et difficiles à appliquer. Pour la plupart de ces maladies, le dépistage précoce et le traitement sont essentiels pour éviter des séquelles irréversibles ou le décès.

Zone tropicale

Dix-sept maladies tropicales négligées ont été priorisées par l’OMS, dont la Rage, l’ulcère de Buruli, le Pian, la Dracunaulose (maladie du ver de Guinée), la lèpre, ... Ces maladies affectent plus d’1 milliard de personnes dont plus de 500 millions d’enfants. Source : OMS

PLUS D’INFOS: > sur la lèpre p 6 > sur l’UB p 10

Maladies tropicales négligées

5


>>> LEPRA

Lepra:

Eine vernachlässigte Krankheit? Im Dezember werden es 50 Jahre sein, seit die Fondation Follereau Luxembourg gegründet wurde. Der geistige Vater dieser Initiative war der französische Publizist Raoul Follereau. Der Mann, der auf seinen Reisen auf dem afrikanischen Kontinent die Not der Aussätzigen kennengelernt und über ihr Schicksal berichtet hatte, entschied sich für den Kampf gegen Lepra. Er holte die vergessene Krankheit in die Aktualität. Er gründete 1954 den Weltlepratag. Er gründete in Europa und in Afrika 28 Hilfswerke die seinen Namen tragen. 1966 trug er dazu bei, daß die weiteren 21 Hilfswerke sich in einer Föderation (ILEP) zusammenschlossen und den Kampf gegen Lepra koordinierten.

Die FFL beteiligte sich ab 1966 mit hohem Einsatz an diesem Kampf gegen Lepra. Als Lepra 1981 endlich heilbar wurde, trug die FFL dazu bei daß in den 50 Jahren ihres Bestehens, 600 000 Menschen geheilt werden konnten. Das ist mehr als die Einwohnerzahl unseres Landes. Lepra ist in vielen Regionen der Welt zurück gegangen, aber man muß wachsam bleiben, denn die Krankheit der Armen, wird bleiben solange Menschen in absoluter Armut leben. Aber der Rückgang schafft uns die Möglichkeit andere Nöte und Probleme in unseren Aktionplan aufzunehmen, wie wir im Laufe des Jahres berichtet haben.

FAST FACTS Lepra ist eine chronische Infektionskrankheit, die ohne medizinische Behandlung zu dauerhaften Schädigungen der Haut, der Nerven, der Muskeln und der Gliedmaßen führt. ÜBERTRAGUNG > >

Übertragung durch die oberen Luftwege Die Inkubationszeit beträgt ein paar Monate bis 7 Jahre

Die Krankheit wird vor allem dort übertragen wo Menschen unter schlechten hygienischen Verhältnissen, über lange Zeit, sehr eng zusammenleben. FOLGEN > > > >

6

Lepra

Körperliche Deformationen Verstümmelungen Lähmungen Blindheit


>>> LEPRA

Auch wenn diese Menschen behandelt werden und von Lepra geheilt sind, finden sie, wenn überhaupt, nur sehr schwer den Weg in die Gesellschaft zurück. Einer geregelten und bezahlten Beschäftigung nachzugehen ist für Leprageheilte wegen Ausgrenzung und körperlichen Behinderungen fast unmöglich.

Jedes Jahr erkranken 200 000 Personen weltweit an Lepra. Das ist eine Person alle zwei Minuten. Wir können dies verhindern. Auch wenn sich die Situation in Bezug auf Lepraerkrankungen verbessert hat, bleibt sie stets eine aktuelle Problematik. Umso schockierender, dass der Krankheit in der Öffentlichkeit fast keine Aufmerksamkeit mehr gewidmet wird. Andere Krankheiten wie HIV oder Tu-

© FFL / T. Winn

Eine der schlimmsten Folgen der Lepra ist die soziale Ausgrenzung der Kranken. Durch die Verstümmelung des Körpers werden Leprakranke oft von ihren Mitmenschen ausgestoßen. Der Glaube, die Ursache der Krankheit sei übernatürlicher, verbreitet eine irrationale Angst.

berkulose werden vermehrt thematisiert aber Lepra bleibt, mit ihren verheerenden Konsequenzen, von der Aktualität ausgeschlossen. Leider gibt es noch immer keinen Impfstoff gegen Lepra.

Lepra

7


>>> LEPRA

Madagaskar:

Kampf gegen die Armutskrankheit

© FFL / T. Winn

Am kommenden 31. Januar 2016 findet der 63. Welt-Lepra-Tag statt. Ganz besonders an diesem Tag stellt die FFL die kranken Menschen, die in einer existenziellen Grenzsituation leben, in den Mittelpunkt der Aktualität.

“Außenstehende Menschen sehen uns Leprakranke als Aussätzige. Wir werden aus dem Gesellschaftsleben ausgeschlossen und müssen sehen wie wir überleben können.” (Pierre, 39 Jahre) Madagaskar ist trotz seiner kulturellen und natürlichen Schätze, eines der ärmsten Länder der Welt. Der Inselstaat ist oftmals auf sich alleine gestellt und den häufigen Heuschreckenplagen und wochenlangen Dürren hoffnungslos ausgeliefert. Diese Naturgewalten sind Mitschuld an der sehr prekären Lebenssituation der madagassischen Bevölkerung. Dem Großteil der Bevölkerung fehlt es oftmals an allem: sowohl an Nahrung, an Trinkwasser, als auch an Zugang zur Bildung und zur medizinischen Versorgung. Dieser Notstand begünstigt das Auftreten und Verbreiten von vernachlässigten tropischen Krankheiten, wie zum Beispiel

8

Lepra

Lepra. Seit 1999 arbeitet die FFL mit ihrer Partnerorganisation Akanin’ny Marary (Heim für Kranke) auf Madagaskar zusammen, um den Menschen die an Lepra oder anderen körperlichen oder psychischen Krankheiten leiden, ein bisschen Hoffnung zurückzugeben und ihr Leiden zu mindern. Die FFL finanziert nicht nur die medikamentöse Behandlung, sondern unterstützt die Menschen auch auf ihrem Weg zurück in die Gesellschaft. Durch berufliche Umorientierung und durch Sensibilisierungsarbeit um Lepra bei der lokalen Bevölkerung frühzeitig zu erkennen und rechtzeitig zu behandeln, werden schlimme Behinderungen, Erblindung und totale Isolierung verhindert. In den nächsten 3 Jahren soll somit etwa 3000 Menschen in der Region Amoron’i Mania geholfen werden.


© FFL / T. Winn

>>> LEPRA

Togo: Die FFL setzt sich seit dem Jahr 2000 in Zusammenarbeit mit der DAHW (Deutsche Lepraund Tuberkulosehilfe e.V.) für die Verbesserung der Lebensqualität von Leprakranken ein. Das CHR wurde 2007 von der FFL und der DAHW renoviert und erweitert. Ein Großteil der Arbeit im Projekt besteht in der Sensibilisierung der togolesischen Bevölkerung und der Früherkennung der Krankheit um so schnell wie möglich Hilfe leisten zu können. 2000 Leprakranke werden zurzeit im

CHR in Tsévie behandelt, davon haben etwa die Hälfte offene Wunden die chirurgisch behandelt werden müssen. Die FFL setzt sich auch in den kommenden Jahren gegen die Ausgrenzung von Leprakranken in Westafrika und Madagaskar ein und macht ihr Bestmögliches um diesen Menschen eine würdevolle Zukunft zu ermöglichen und sich vom Bettlerdasein und von der Marginalisierung zu befreien.

Jede Spende zählt! Helfen Sie uns helfen: mit nur 50€ kann ein Leprakranker ein ganzes Jahr lang betreut werden. Sie können uns Ihre Spende auf das Konto der Fondation Follereau Luxembourg überweisen LU15 1111 0000 7878 0000 (CCPLULL).

Lepra

9


>>> ULCÈRE DE BURULI

Ulcère de Buruli: Une autre maladie négligée

FAST FACTS Infection de la peau et des tissus mous. Détectée dans 33 pays situés dans les régions tropicales, subtropicales et tempérées en Afrique, en Amérique du Sud et dans le Pacifique occidental. En 2014, 2200 nouveaux cas dans 12 pays.

< 15 ans

La plupart des patients sont des enfants de moins de 15 ans.

© FFL / T. Winn

Une association d’antibiotiques permet de guérir 80% des cas détectés à un stade précoce. Cependant, la chirurgie reste le seul remède lorsque la maladie atteint un stade avancé.

10

Ulcère de Buruli

L’ulcère de Buruli (UB) résulte de l’infection par Mycobacterium ulcerans, un micro-organisme appartenant à la famille des bactéries responsables de la tuberculose et de la lèpre. L’infection entraîne une destruction de la peau et des tissus mous avec des ulcérations étendues, situées en général sur les jambes ou sur les bras. Faute d’un traitement précoce, les patients gardent des séquelles fonctionnelles invalidantes sur le long terme. Le diagnostic et le traitement précoces sont les seuls moyens pour réduire au maximum la morbidité et éviter les incapacités.


>>> ULCÈRE DE BURULI

Celui qui a raison, celui qui aura toujours raison, celui auquel demain appartient, celui qui sera le dernier vainqueur, c’est celui qui est le plus capable d’amour. La civilisation, ce n’est ni le nombre, ni la force, ni l’argent. La civilisation, c’est le désir patient, passionné, obstiné, qu’il y ait sur la terre moins d’injustices, moins de douleurs, moins de malheurs. La civilisation, c’est de s’aimer.

L’UB est une source de handicap moteur et d’invalidité importante en Afrique.

© FFL / T. Winn

R. Follereau Une bataille pas comme les autres, 1964

Transmission On ignore encore le mode exact de transmission de M. ulcerans.

Signes et symptômes L’ulcère de Buruli se manifeste souvent par un nodule indolore dans un premier temps. Le pouvoir immunosuppresseur de la mycolactone au niveau local permet à la maladie d’évoluer sans douleur ni fièvre. En l’absence de traitement, ou parfois au cours de l’antibiothérapie, la zone infectée s’ulcère en quatre semaines et forme alors une lésion. Il arrive que l’os soit touché, ce qui entraîne de grosses déformations.

Lutte La lutte contre l’ulcère de Buruli a donc actuellement pour objectif de réduire au maximum la souffrance, les incapacités et l’impact socioéconomique causés par la maladie. La stratégie se fonde sur la détection précoce et le traitement antibiotique, complété par le traitement éventuel des plaies causées par la bactérie.

Source : OMS

Ulcère de Buruli

11


>>> ULCÈRE DE BURULI

Bénin:

© FFL / T. Winn

La lutte contre les MTN s’intensifie

Active de longue date dans la lutte contre l’ulcère de Buruli, la FFL poursuit son engagement en faveur de l’éradication des maladies tropicales négligées. Avec son bureau de représentation locale, la Fondation débutera à partir de janvier 2016, et pour au moins trois ans, une nouvelle activité dans ce secteur. Il s’agira de dépister et traiter les géohelminthiases, maladie transmise par des vers parasites, dont les premières victimes sont les enfants, et qui se manifeste par des troubles physiques, nutritionnels et cognitifs. Les géohelminthiases comptent parmi les infections les plus courantes au monde et touchent les communautés les plus pauvres et les plus défavorisées. Pour limiter l’extension de cette maladie dans le village d’Ahozonnoudé, où une maternité avait été cons-

12

Ulcère de Buruli

truite l’année dernière, le projet agira en collaboration étroite avec les écoles du village. Au moins 500 enfants scolarisés seront dépistés systématiquement et déparasités deux fois par an entre 2016 et 2018. Les enseignants, mais aussi les cuisinières seront sensibilisés et responsabilisés sur l’importance des mesures d’hygiène. Pour les aider à réduire le risque de contamination, des points d’eau seront installés et les forages du village réparés.


>>> ULCÈRE DE BURULI

Guinée:

Lutte contre l’ulcère de Buruli

© FFL / T. Winn

Fin 2003, le gouvernement guinéen, sur recommandation de l’OMS, avait adressé une requête à la FFL pour appuyer le programme dans la prise en charge des malades de l’ulcère de Buruli. Suite à cette demande, un projet de construction d’un Centre de Dépistage et de Traitement des malades de l’Ulcère de Buruli (CDTUB)a été lancé en 2005. Le Centre a accueilli ses premiers patients en 2007. Dans cette région forestière, les incapacités dues à la maladie sont fréquentes et graves. Les efforts doivent donc être concentrés sur la détection précoce des cas et sur l’information des communautés pour une meilleure hygiène corporelle. Bien que des premiers résultats encourageants aient été observés, la sensibilisation afin d’orienter les malades suspects de l’ulcère de Buruli vers les centres de dépistage et de traitement reste une priorité. Une nouvelle phase du projet débutera dès le début de l’année 2016, avec pour objectif le renforcement des activiés déjà existantes, ainsi que l’élargissement de celles-ci à d’autres zones concernées par la maladie.

50€ permettent de guérir un enfant atteint de l’ulcère de Buruli. Soutenez la FFL dans la lutte contre les maladies tropicales négligées en faisant un don sur le compte LU15 1111 0000 7878 0000 (CCPLULL) ou en ligne sur notre site www.ffl.lu.

Ulcère de Buruli

13


>>> TÉMOIGNAGE

Témoignage:

Ama Ayaté est cultivatrice. Elle a 6 enfants et ne connaît pas son âge. l’emmener dans une clinique. Là, ils ont traité la plaie et lui ont donné des médicaments. Malgré ça, la plaie persistait et s’aggravait. Je suis donc allée dans un centre de santé publique et là, ils ont diagnostiqué l’ulcère de Buruli. Je suis dans ce centre depuis 3 semaines, avec ma fille, Jeanette. J’ai dû abandonner mes champs pour la faire soigner. Quand je rentrerai, il sera trop tard et je n’aurai pas suffisamment de récolte cette année. Mon mari travaille, mais seul, il ne peut pas tout faire.” © FFL / T. Winn

“Je viens de Gati à une quinzaine de kilomètres d’ici. J’ai 6 enfants. Jeanette, la plus jeune, est touchée par l’ulcère de Buruli. La maladie s’est déclarée par un Oedème au genou. Je suis allée avec elle à l’église et on m’a dit que c’était un envoûtement. La personne qui m’a dit cela l’a emmenée chez un tradithérapeute qui a appliqué des herbes, mais ça n’a pas aidé. Une plaie est ensuite apparue. Petite d’abord, puis de plus en plus importante. C’est ce qui m’a poussée à

Ama Ayaté et sa plus jeune fille, Jeanette Assiaté.

14

Témoignage


>>> WORKSHOP

Workshops angeboten in:

Workshop:

FR DE

Im Teufelskreis der Armutskrankheiten Denkt man an Krankheit und Behinderung, denkt man an Schicksalsschläge, an Unfälle oder an unglückliche Zufälle. Krankheit und Behinderung können jeden treffen, unabhängig von dem Ort an dem die Person lebt. Egal ob in Luxemburg oder in Westafrika, überall werden Menschen unheilbar krank, sterben an Krebs oder kommen in schweren Unfällen ums Leben. Dies sind oft die Meinungen, die zu Beginn der Workshops “im Teufelskreis der Armutskrankheiten” geäußert werden. Vor allem der jungen Bevölkerung des Landes ist nicht bewusst, dass der Gesundheitszustand und das Risiko unheil-

bar krank oder behindert zu werden stark von den finanziellen Umständen der Menschen abhängen. Armut ist einer der gravierendsten Gründe warum gesunde Menschen in schwere Krankheitssituationen verfallen. Vor allem in den sogenannten der Entwicklungländern ist die ärmere Bevölkerung einem extrem großen Risiko ausgesetzt. Auf dies sollen die Teilnehmer im Workshop “im Teufelskreis der Armutskrankheiten” aufmerksam gemacht werden. Durch verschiedene Animationen und Rollenspielen sollen sie eigenständig erfahren, was es bedeutet mit einer Behinderung zu leben.

Wie ist es möglich den Teufelskreis zwischen Armut und Behinderung zu durchbrechen. Wie kann man den betroffenen Personen ein würdevolles Leben ermöglichen? © FAIRMED / S. Huber

LU

i

INTERESSIERT ? Dauer: 2 Stunden Alter: ab 8 Jahren Wo: in ihrem Klassenzimmer, Maison Relais, Jugendhaus oder anderem Lokal Themen: tropisch vernachlässigte Krankheiten, Menschenrechte, Behinderung, soziale Isolierung

Workshop

15


>>> WHAT’S NEW

What’s new?

HEALTH IS WEALTH

Programme de promotion de la santé publique communautaire

Togo

Promouvoir la santé communautaire Suite à la naissance d’une nouvelle collaboration avec l’Association des amis togolais de la Fondation Follereau Luxembourg (AAT-FFL), la FFL a décidé de s’engager avec son jeune partenaire en faveur de la promotion de la santé communautaire de base dans les régions Maritime et des Plateaux, dans la moitié sud du Togo. Le programme a déjà permis de construire un centre de santé dans le village rural de Doglobo, très isolé, en particulier durant la saison des pluies. Le nouveau centre de santé permettra aux femmes enceintes d’être suivies durant leur grossesse et d’accoucher avec l’assistance de professionnels de santé, de prendre en charge les urgences de premier niveau, mais aussi de traiter les principales maladies infectieuses qui

touchent la population locale. En 2016, 2017 et 2018, le programme sera étendu aux villages de Kpélè-Tutu et Lilikopè, permettant ainsi à près de 24.000 personnes d’accéder à des soins de santé de proximité. Chaque centre de santé sera approvisionné en eau grâce à la construction d’un forage, qui permettra également à la population de se ravitailler et d’éviter les marécages et eaux stagnantes vecteurs de nombreuses maladies parasitaires. Des activités de prévention des maladies infectieuses seront finalement réalisées au sein de 45 établissements scolaires et lieux publics dans les aires sanitaires de Doglobo, Lilikopé et Kpélé-Tutu où des dispositifs de lavage des mains seront installés pour améliorer l’hygiène de base.

GARANTISSONS LES SOINS DE SANTÉ DE BASE À TOUS! Soutenez un de nos projets SANTÉ en ligne sur www.ffl.lu

© FFL / T. Winn

ou via votre application mobile Digicash, en scannant ce QR Code:

16

What’s new


© FFL / T. Winn

>>> WHAT’S NEW

République centrafricaine

Rester forts face à la crise

En dépit de la crise politique persistante depuis 2013, la FFL poursuit son engagement en République centrafricaine, main dans la main avec l’ONG FAIRMED. Si la situation politique n’est pas encore stabilisée, la population subit de plein fouet les conséquences de la crise sur le plan social et sanitaire. Seulement la moitié des structures de santé sont encore en fonctionnement à l’heure actuelle et celles qui ouvrent encore leurs portes aux patients manquent cruellement de médicaments, de matériel, et de personnel. Le taux de malnutrition connaît une augmentation sans précédent et les indicateurs de la mortalité maternelle et infantile, déjà mauvais avant la crise, n’ont fait qu’empirer au cours des trois dernières années. Pourtant, des fenêtres d’espoir subsistent. Dans la préfecture de la Lobaye, située au sud-ouest du pays à la fron-

tière avec le Congo Brazzaville et la République Démocratique du Congo, la FFL et FAIRMED soutiennent l’accès à la santé pour tous. Le programme mis en œuvre vise tout particulièrement à rendre équitable l’accès aux soins entre les populations bantoues, majoritaires, et l’ethnie minoritaire des Pygmées Aka, vivant dans une pauvreté extrême et très peu habituée à la médecine moderne. Grâce au projet de santé primaire, l’ensemble de la population bénéficie de soins gratuits, notamment les femmes enceintes, grâce à un système de tickets de santé. Pour les Pygmées dont les campements sont trop éloignés des centres, des campagnes de dépistage, vaccination et sensibilisation sont organisées régulièrement à domicile. L’accent est également porté sur la formation des agents de santé, afin de garantir des soins de qualité aux patients.

What’s new

17


>>> WHAT’S NEW

What’s new? LET KIDS BE KIDS

Hilfsprogramm “Kinder in Not”

Burkina Faso

Ein Neuanfang für die jungen Gärtner in Dédougou

© FFL / T. Winn

Das seit 1981 existierende Projekt der “Jeunes Jardiniers” im nordwestlich gelegenen Dédougou im Burkina Faso wird seit 2011 von der FFL unterstützt. Das Zentrum bietet Jugendlichen im Alter zwischen 13 und 19 Jahren die Möglichkeit ihre Grundschulausbildung im Agrarwissen zu verbesseren. Seit 2014 plant die FFL verschiedene Erneuerungen des Projektes, wie beispielsweise die Renovierung des Speisesaales und des Schlafzimmers der Jungen, die Konstruktion

18

What’s new

von neuen Latrinen und die Installation von Solarplatten. In Bezug auf die Lebensmittelversorgung versucht das Projekt sich selbst zu tragen. Bereits jetzt dient ein Großteil der Ernte zur Selbstversorgung des Zentrums. Die landwirtschaftlichen Aktivitäten auf dem Feld in Souri, welche zur Agrarausbildung der jungen Auszubildenden dienen, sollen deswegen zusätzlich ergänzt werden.


>>> WHAT’S NEW

Mali

Gezielter Ausbau von Studiengängen in Ségou: Von der Photovoltaik bis zum Machinenwesen Ausbildungszentren oder Ausbildungsprogramme durch eine finanzielle Unterstützung auszubauen. Zwischen 2016 und 2018 werden drei neue Ausbildungsprogramme unterstützt: die Photovoltaik, das Maschinenwesen und die Landwirtschaftsmaschinentechnik. Besonders die Photovoltaik ist ein stark aufblühender Sektor in Afrika, dessen Potential in der Solarenergie bisher nur begrenzt genutzt wurde.

© FFL / T. Winn

In vielen Regionen Afrikas hat sekundäre Bildung von Jugendlichen keine Priorität. Mangels staatlicher Förderungen sind Ausbildungen meist kostenpflichtig, was viele Familien dazu veranlasst ihre Kinder nach der Grundschulausbildung in den Haushalt miteinzubinden. Um die regionalen Unterrichtsstrukturen in Ségou zu stärken, versuchen die FFL und ihr lokaler Partner, die AP-FFL, die Kapazitäten ausgewählter

Mali

© FFL / T. Winn

Die Geschichte des Mounirou Diallo von Ségou Mounirou Diallo wurde, wie so viele Kinder in Ségou, Opfer von Gewalt. 2010 wurde er zufällig von einem Sozialarbeiter des Aufnahmezentrums der FFL, auf der Straße gefunden. Er wurde im Zentrum aufgenommen und konnte regelmäßig die Schule besuchen. Während mehr als drei Jahren haben die Lehrer vergebens versucht den Jungen wieder mit seiner Familie in Kontakt zu bringen. Jedoch konnte Mounirou nichts über seine Herkunft preisgeben. Im Laufe der Zeit, sind die Erzieher auf die Spur gekommen, dass der Junge möglicherweise der Ethnie der Fulani entstammt. Anhand des Dialektes, das der Junge sprech-

en und verstehen konnte, wurde es möglich die Herkunft des Jungen regional zu bestimmen um schließlich herauszufinden, dass Monirou ursprünglich aus der Stadt Nioro kommt. Seine Eltern hatten entschlossen ihn als Kind seiner Bildung wegen, in das Dorf eines Lehrers zu schicken. Er wurde jedoch Opfer der Gewalt des Lehrers. Daraufhin entschloss er wegzulaufen und landete so auf den Straßen Ségous. Mit Hilfe des lokalen Radiosenders Nioros konnte Monirou schließlich seine Familie wiederfinden. Mit großer Freude wurden alle wieder vereint.

What’s new

19


>>> WHAT’S NEW

SCHAFFEN WIR ZUKUNFTSPERSPEKTIVEN FÜR KINDER! Unterstützen Sie unsere Projekte

www.ffl.lu

oder via Digicash mit dem QR Code:

Le bonheur © FFL / T. Winn

est la seule chose qu’on soit certain d’avoir lorsqu’on l’a donné. R. Follereau

Benin

Die Bekämpfung des Kinderhandels In den letzten Jahren hat der internationale Kinderhandel im Benin ein alarmierendes Ausmaß angenommen. Um dies zu bekämpfen, arbeitet die FFL mit dem Ministerium für Familie, Soziales und nationale Solidarität zusammen. Durch diese Initiative wurden bereits um die 1800 sogenannte “Comités de Lutte contre la Traite des Enfants” (CLTE) im Benin gegründet. Sie haben als Ziel den Kinderhandel zu überwachen und ihn folglich gezielt zu reduzieren. Um die Kinder zu schützen, patrouillieren

20

What’s new

die Aufseher vor allem bei großen Veranstaltungen wie Dorfmanifestationen, Hochzeiten oder traditionellen Zeremonien. Größere Veranstaltungen werden oft von den Kinderhändlern genutzt, um die Kinder unbeobachtet zu entführen. Meistens werden diese dann ins Ausland (Nigeria) verschleppt um sie dort zur Kinderarbeit zu zwingen. Die CLTES funktionieren auch als eine Art regionale Auffangstation für Kinder, die bereits Opfer des Kinderhandels wurden.


>>> WHAT’S NEW

What’s new? LET KIDS BE KIDS

Benin

Eröffnung des Ausbildungszentrums in Zé spätere Integrierung auf dem Arbeitsmarkt um ein vielfaches erleichtern. Gerade hinsichtlich des ungleichen Zugangs zur Bildung ist die Stärkung gemeinnütziger Institution, wie die des CFPEV in Zé von besonderer Wichtigkeit, um den Jugendlichen aus finanziell schwachen Verhältnissen Perspektiven zu bieten. Um die Kapazitäten des Ausbildungszentrums noch weiter auszubauen, plant die FFL für 2016 einen dritten Ausbildungszweig, den der Schreinerei, hinzuzufügen.

© FFL / T. Winn

Zu den 9 Projekten, welche die FFL momentan im Benin unterstützt, zählt auch das “Centre de Formation Professionelle pour Enfants Vulnérables” (CFPEV) in Zé. 2014 wurde die Konstruktion des Ausbildungszentrums abgeschlossen und im Oktober 2015 wurde die Schule eingeweiht. Hier wird 40 Jugendlichen, zwischen 14 und 21 Jahren aus sehr armen Verhältnissen, die Chance gegeben eine dreijährige Ausbildung in der Schneiderei oder für das Maurerhandwerk zu absolvieren. Die kostenlose Ausbildung soll ihnen die

What’s new

21


>>> MEIN LETZTER WILLE

Mein letzter Wille:

© FFL / T. Winn

Leben retten in Afrika

Im Heft “Mein letzter Wille” finden Sie Informationen zum Thema Schenkung und Testament. Jeder Mensch möchte auch nach seinem Tod sichergehen, dass seine Liebsten gut versorgt sind. In Luxemburg haben die meisten Menschen diese Chance. Unseren Kindern fehlt es selten an etwas und wir haben Gewissheit, dass ihnen in ihrem Leben viele Möglichkeiten offenstehen. In Westafrika aber, bleiben vielen Menschen, besonders Kindern,

diese Möglichkeiten verwährt. Sie kämpfen jeden Tag um ihre Existenz und überleben mit Mühe und Not am Rande der Gesellschaft. Diesen Kindern und Familien fehlt es am Allernötigsten: Trinkwasser, Nahrung, medizinischer Versorgung und auch der Möglichkeit zur Schule zu gehen oder gar einen Beruf zu erlernen. Viele Menschen entscheiden sich zu Lebzeiten dazu unsere Projekte durch Geldspenden zu unterstützen. Manche möchten über ihr Leben hinaus dafür sorgen, dass den Familien und Kindern in unseren Projektländern eine Chance auf eine schönere Zukunft gesichert wird und ihnen durch ihren Beitrag geholfen wird. Diese Menschen entscheiden sich dazu die Fondation Follereau Luxembourg in ihr Testament einzuschreiben oder durch eine Schenkung gezielt ein Projekt zu unterstützen.

Frau Winter hat als Krankenschwester auf der Kinderstation einer Klinik 34 Jahre gearbeitet. Ihr Engagement für kranke Kinder war ihr Leben. Das war für sie mehr als ein Beruf. “Das darf nicht brutal aufhören nach meinem Tod”, sagte sie. Sie kam in die Büros der FFL und informierte sich über unsere Kinderprojekte. Sie wollte genau wissen, welche Garantien die FFL ihr geben kann, damit ihr letzter Wille eingehalten und ausgeführt wird. Die FFL hat diesbezüglich eine spezifische Broschüre entworfen, in der die verschiedenen Unterstützungsmöglichkeiten erläutert werden. Für weitere Informationen schreiben Sie uns unter presse@ffl.lu oder rufen Sie uns an: +352 446606-30.

22

Mein letzter Wille


>>> VOLUNTARY WORK

Give some of your time and see for yourself what the FFL is doing in Africa!

Voluntary work

Voluntary work in Africa Are you between 18 and 30 years old? Are you ready to discover a new culture in a different country? Would you like to give some of your time to help others? Then a voluntary service in development cooperation might just be the right thing for you!

The FFL is looking for young motivated people to work in one of its projects in Benin or in Togo. Do not hesitate to call Tina Bock (+352 446606-32) if you have questions or to send her your CV and cover letter directly (tina.bock@ffl.lu). You may also check out the webpage of the SNJ (Service National de la Jeunesse) for further information: http://www.volontaires.lu/svc Or, do you feel like your time is best invested in Luxembourg?

Voluntary work in Luxembourg

Sergio, volu

The FFL is regularly looking for young motivated people to do a hands-on training in the NGO for a few weeks. Do not hesitate to call Conny Reichling (+352 446606-30) if you have questions or to send her your CV and cover letter directly (conny.reichling@ffl.lu).

nteer in To

go.

Š FFL / T. Winn

Are you a student and curious about how our NGO work is done in Luxembourg while projects are located on the African continent? Would you like to help out for a few weeks and discover the everyday work of the FFL?

Anne, volunteer in Togo.

Voluntary work

23


© FFL / T. Winn

MOI AUSSI J’AI DROIT À LA SANTÉ NON?

50€ suffisent à guérir une personne atteinte de la lèpre! Soutenez-nous avec un don sur le compte de la FFL CCPL LU15 1111 0000 7878 0000 avec la mention “JML” ou via votre application mobile Digicash, en scannant ce QR Code:

STAY TUNED

En partenariat avec

Les cafés

FFL

Am Kader vum 50 jähregem Bestehen vun der Fondation Follereau Luxembourg, bidd Radio Ara der Fondation d’Geleeënheet all 2 Méint am Bistro Ara mam Céline iwwer ee Sujet aus der Aktualitéit vun der FFL ze schwätzen. Lauschtert Donneschdes owes tëscht 17h30 an 18h00 bei “Les Cafés FFL” eran a gitt méi iwwer eis Projeten a Westafrika an eis Aktivitéiten zu Lëtzebuerg gewuer. All zwee Méint bericht een Invité aus der Equip vun der FFL oder aus enger vun den afrikanesche Partnerorganisatiounen iwwer eng FFL Aktualitéit!

...servis par le Bistro Ara Fondation Follereau Luxembourg 151, Avenue du Dix Septembre L-2551 Luxembourg Tel.: 44 66 06 1 - Email: info@ffl.lu

www.ffl.lu


Bulletin FFL - Janvier 2016