1 minute read

Feuerwehrmann Sven Leuenberger

Besuch den EVZ Fanshop bei der BOSSARD Arena, im MVP hockey shop oder online unter: evz.ch/shop

Am 3. November stand EVZ Stürmer Sven Leuenberger auf dem Stützpunkt der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Zug als Feuerwehrmann im Einsatz.

Advertisement

Ein Artikel in der Zuger Zeitung, in dem Sven Leuenberger als Chef der Feuerwehrmänner im EVZ Team bezeichnet wurde, ist der Auslöser dieser ungewöhnlichen Geschichte. Dani Jauch, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr (FFZ) und Leiter des Feuerwehramts der Stadt Zug, meldete sich daraufhin beim EVZ, um mit dem «Berufskollegen» beim Schweizer Meister Kontakt aufzunehmen. Am 22. April besuchte er Sven Leuenberger in Vollmontur im Training und lud diesen zu einem Gegenbesuch ein.

Am 3. November war es dann soweit: Sven Leuenberger traf Dani Jauch auf dem Feuerwehr-Stützpunkt an der Ahornstrasse in Zug und erhielt von diesem einen interessanten Einblick in die Arbeit der Feuerwehr. Der Hockeyprofi erhielt die passende Uniform und durfte bei verschiedenen Übungen mitmachen – unter anderem eine Atemschutzübung auf dem Hindernisparcours absolvieren, ein Unfallauto mi t der hydraulischen Rettungsschere aufschneiden, einen Fahrzeugbrand mit dem Wasserschlauch löschen und mit der Autodrehleiter auf schwindelerregende

30m Höhe abheben. Während der Nachmittagspause in der Kantine unterhielt sich der EVZ Gast mit den Angestellten des Feuerwehramts und gab bereitwillig Auskunft über seinen Job im Spitzeneishockey.

«Es war ein spannendes Erlebnis», freute sich Sven Leuenberger über die ungewöhnliche Abwechslung in seinem Tagesprogramm. «Am meisten beeindruckt hat mich, dass die Feuerwehrmänner ihre anstrengenden Aufgaben in dieser schweren Ausrüstung erledigen müssen.»

This article is from: