
9 minute read
Ganz entspannt
SKIFAHREN VON C BIS Z
Die drei Gebiete CHRISTLUM, ROFAN UND ZWÖLFERKOPF bieten feinen Skilauf für die ganze Familie – mit bestens präparierten, schneesicheren Abfahrten in allen Kategorien und einem stimmigen Zusatzangebot. Außerdem gibt es noch ein paar kleinere Anlagen.
Advertisement
Steilste Piste der Ostalpen, längste Abfahrt, höchstgele gene Seilbahnstation, spektakulärste Aussichtsplattform … derartige Superlative brauchen die Skigebiete am Achensee nicht. Hier kann man sich ganz auf das Wesentliche beschränken: aufs Skifahren. Den persönlichen Modus kann man dabei getrost auf Entspannung statt auf Anspannung schalten.

CHRISTLUM
DAS SKIGEBIET CHRISTLUM in Achenkirch ist das größte am Achensee und nur eine Stunde von München entfernt, die Benutzung des Parkplatzes ist für Ski- und Saisonkartenbesitzer gratis. Also eingeparkt und rauf auf den Berg. Dort stehen blaue, rote und schwarze Abfahrten zur Verfügung, alle Skifahrer und Snowboarder, die noch mehr Action suchen, kommen im Christl-Funpark voll auf ihre Kosten. Die kleinsten Gäste können beim DinoJet, einem Tellerlift für Kinder, das Skifahren erlernen und perfektionieren. Ob als Anfängerin oder Fortgeschrittener, ob als Genussskifahrerin oder Sportbegeisterter, die Christlum ist eine echte Allrounderin.

Die Christlum hat in Steinberg am Rofan übrigens ein kleines „Lift-Outlet“. Die dortige Piste ist ideal für Betriebs-Skirennen und ähnliche Veranstaltungen. WWW.CHRISTLUM.AT
SEEHÖHE: 950 – 1.800 m
SESSELLIFTE/SESSELBAHNEN: 4 SCHLEPPLIFTE: 3 ÜBUNGS- UND KINDERLIFTE: 3 ABFAHRTEN LEICHT: 2 ABFAHRTEN MITTELSCHWER: 4 ABFAHRTEN SCHWER: 2 PISTENKILOMETER: 27

ASTENBERG

Die breite Piste (blau: 1km) beim Skilift Astenberg in WIESING eignet sich hervorragend für Kinder und Pisten-Neulinge. Ein Stricklift bringt einen zum Pistenanfang auf 760 Meter Seehöhe. Und die Liftkarte ist sogar kostenlos! Im ERLEBNISMUSEUM wird die Geschichte der Steinölbrennerfamilie Albrecht vom Achensee erzählt. Mit einem modernen Führungssystem ausgestattet, wird dem Besucher die aufwendige Gewinnung des TIROLER STEINÖLS in unterschiedlichsten Sprachen näher gebracht. Für die Kleinen wird auch eine spezielle KINDERFÜHRUNG angeboten, welche extra auf das junge Publikum (ca. 4–12 Jahre) abgestimmt ist.




Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, die TIROLER STEINÖL-PRODUKTE im angrenzenden SHOP ausführlich zu testen und sich von unseren kompetenten Mitarbeitern beraten zu lassen.


Durch seine einmalige, harmonische Zusammensetzung und seinen hohen Gehalt an natürlich gebundenem Schwefel hat das TIROLER STEINÖL eine außerordentlich wohltuende und pfl egende Wirkung für Mensch und Tier. Ob als mildes Pfl egemittel für Haut und Haar oder als altbewährtes Hausmittel für den schmerzenden Bewegungsapparat bis hin zu rheumatischen Beschwerden – das TIROLER STEINÖL kann wesentlich zur Verbesserung der Lebensqualität beitragen.
Probieren Sie es einfach selber aus.
TIROLER STEINÖL VITALBERG
Tiroler-Steinöl-Weg 3 | 6213 Pertisau am Achensee T 05243 20186 | WWW.STEINOEL.AT


ROFAN
DAS SKIGEBIET ROFAN versteckt sich dem Betrachter ein bisschen, liegt es doch großteils in Maurach auf einer Seehöhe von 1.500 bis 1.800 Metern. Nur der Skiweg führt bis ins Tal. Wer oben aus der Rofan-Seilbahn aussteigt, der findet sich in einer fast schon unwirklichen Bergwelt aus Fels und Schnee wieder. Die Pisten befinden sich nach Osten im herrlichen Wasserboden oder fallen nach Westen in Richtung Achensee ab. Der Mix der verschiedenen Schwierigkeitsgrade lässt hier Skifahrer und Snowboarder mit unterschiedlichem Können rasch ihre Lieblingspisten finden. Die Allerkleinsten können im Kinderbereich bei der Talstation die ersten Schritte auf zwei Brettern lernen, die Größeren haben am Berg neben der Bahn die Möglichkeit, ihre ersten Pflüge in den Schnee zu ziehen. Zauberteppich, Wellenbahn und ein Maskottchen helfen ihnen dabei. Gerne wird das Gebiet auch für Skitouren genützt. WWW.ROFANSEILBAHN.AT
SEEHÖHE: 931 – 1.840 m
SEILBAHN : 1 SESSELLIFTE/SESSELBAHNEN: 2 SCHLEPPLIFTE: 2 ABFAHRTEN LEICHT: 2 ABFAHRTEN MITTELSCHWER: 3 ABFAHRTEN SCHWER: 1 PISTENKILOMETER: 11


ZWÖLFERKOPF

Man glaubt es nicht, wie vielseitig der eher unscheinbare Zwölferkopf in Pertisau ist. Doch wer mit der KARWENDELBAHN barrierefrei zur Bergstation fährt, dem eröffnen sich zahlreiche Abfahrtsmöglichkeiten. Und als Draufgabe ein grandioser Ausblick auf die schroffen Berggipfel. Südseitig gibt’s außerdem viel Sonne. Auch am Zwölferkopf findet die ganze Familie Skispaß ohne Stress und ewiges Anstehen an den Liften. Darum ist das Gebiet besonders bei Anfängern sehr beliebt. Für Wiedereinsteiger in den Skisport gibt es eigene Trainings vom Profi. Spielerisch lernen auch die Kleinsten in Bobos Skischule, auf den Brettern zu stehen und zu fahren. Abgerundet wird das Angebot durch das gemütliche Alpengasthaus Karwendel mit seiner großartigen Sonnenterrasse. Und noch eine Besonderheit gibt’s am Zwölferkopf: Man fährt auf Naturschnee – fast schon eine Rarität!
WWW.KARWENDEL-BERGBAHN.AT
PLANBERG- & WIESENLIFTE

Wer erst einmal lieber unten im Tal bleibt, übt an den Planberg- und Wiesenliften in PERTISAU . Diese Strecken sind für Anfänger und kleine Pistenfüchse geeignet. Achtung, es wird eine eigene Liftkarte benötigt!
SEEHÖHE: 940 – 1.510 m
SEILBAHN : 1 SCHLEPPLIFTE: 4 FÖRDERBAND : 1 ABFAHRTEN LEICHT: 4 ABFAHRTEN MITTELSCHWER: 3 SKIROUTE MITTELSCHWER : 1 PISTENKILOMETER: 12



Ein Erlebnis für alle Sinne
Die SWAROVSKI KRISTALLWELTEN in Watt ens zeigen in ihren Wunderkammern die faszinierende Vielfalt von Kristall und begeistern mit einem der weltweit größten Swarovski-Stores sowie dem Haubenrestaurant Daniels Kristallwelten, das die Besucher kulinarisch verwöhnt.
Absolute Schneegarantie
Unabhängig von jeder Wett erprognose entführt „Silent Light“ in ein wahres Wintermärchen aus echtem Schnee. Bestückt mit 150.000 Swarovski-Kristallen dreht sich ein vereister Kristallbaum inmitt en der alpinen Winterlandschaft . Lassen auch Sie sich überraschen von einem Wunderland der Fantasie.
Swarovski Kristallwelten
Kristallweltenstraße 1, 6112 Wattens, +43 5224 51080 Infos und Tickets unter: swarovski.com/kristallwelten Täglich geöff net. Bitte entnehmen Sie aktuelle Informationen und Öff nungszeiten unserer Website.
PROMOTION
> Ski fahren ... Winterwandern ... Genießen > Panorama-Rundwanderweg > Alpengasthaus Karwendel mit Sonnenterrasse > 5 km lange Naturrodelbahn ab der Bergstation > Täglich von 9.00 bis 16.00 Uhr
Winter in seiner ganzen Vielfalt!

A-6213 Pertisau am Achensee, www.karwendel-bergbahn.at, Tel. +43 (0)5243 - 5326
SKIING FROM C TO Z
Relaxed, homely, personal. The three areas CHRISTLUM, ROFAN AND ZWÖLFERKOPF offer fine skiing for the whole family - with perfectly groomed, snow-sure slopes in all categories and a matching range of other activities.

SThe steepest slope in the Eastern Alps, the longest downhill run, the highest cable car station, the most spectacular viewing platform... the three and a half ski areas at the Achensee have no need for such superlatives. Here you can concentrate on the essentials: skiing.
CHRISTLUM
The Christlum ski area is the largest on the Achensee and only one hour away from Munich. Use of the car park is free for ski and season ticket holders. Blue, red and black runs are available on the mountain, and all skiers and snowboarders looking for even more action will get their money’s worth at the Christl-Funpark. The smallest guests can learn to ski on the DinoJet, a disc lift for children.
WWW.CHRISTLUM.AT
ROFAN
The Rofan ski area is a little bit hidden away, as it is mostly located in Maurach at an altitude of 1,500 to 1,800 metres above sea level. Only one ski trail leads down to the valley. The eleven kilometres of pistes are in the magnificent Wasserboden to the east or slope down towards the Achensee to the west. The mix of different difficulty levels here allows skiers and snowboarders of varying abilities to quickly find their favourite slopes. The very youngest can take their first steps on two skis in the children’s area at the valley station, while the older ones can make their first snowploughs on the mountain next to the lift.
WWW.ROFANSEILBAHN.AT
ZWÖLFERKOPF
Those who take the barrier-free Karwendel cable car to the mountain station will find numerous downhill options on twelve kilometres of pistes. The area is particularly popular with beginners, and there are professional training courses for those returning to the slopes. Bobo’s ski school also teaches the little ones to stand on their skis in a fun way. The facilities are rounded off by the cosy Alpengasthaus Karwendel with its great sun terrace. And there’s another special feature at Zwölferkopf: you ski on natural snow.
WWW.KARWENDEL-BERGBAHN.AT





Winterzauber zwischen Bergen und See!
IM FÜRSTENHAUS am Achensee aktiv durch die kalte Jahreszeit.
ie Region rund um den kristallklaren Achensee ist das ganze Jahr über ein wahres Paradies für Aktivurlauber. Im Fürstenhaus am Achensee sind die Gäste mitt endrin und erleben eine aufregende Welt zwischen See und Bergkulisse: Das Vier-Sterne-Superior-Hotel befi ndet sich direkt neben dem Anlegeplatz der Achenseeschiff ahrt und bietet einen atemberaubenden Blick auf die Tiroler Bergkulisse. Von hier ist es nur ein Katzensprung zu unzähligen Winterwanderrouten und Skipisten. Ganz in der Nähe lässt es sich darüber hinaus hervorragend rodeln und langlaufen. Zeit für Abenteuer!
Ein Ort zum Durchatmen
Das Fürstenhaus am Achensee verspricht eine große Auswahl an spannenden Erlebnissen. Winterwanderungen und Skitouren durch die malerische Bergwelt sorgen für sportliche Herausforderungen im Einklang mit der Natur. Bei klarem Sternenhimmel heißt es: Ab auf die Rodelpiste und mit Familie und Freunden rasant den Berg runterfl itzen. Freunde des Langlaufsports sollten sich außerdem einen Abstecher auf eine der gut präparierten Loipen nicht entgehen lassen. Bei so viel Action darf auch die Entspannung nicht zu kurz kommen. Das großzügige PURIA Spa mit Pool- und Saunalandschaft verspricht nachhaltige Regeneration für Körper und Geist. Das breite Verwöhnprogramm von Kopf bis Fuß sorgt bereits nach wenigen Minuten für wohltuende Entspannungsmomente und lädt die leeren Akkus wieder auf. Ein wahrer Geheimtipp: Vom Whirlpool aus off enbart sich ein
Deinmaliger Blick über den See und die verschneite Berglandschaft . Nach einem Tag auf der Piste oder im PURIA Spa verführt die Lounge im Eingangsbereich dazu, es sich bei einer Tasse Tee mit einem Buch und einer kuscheligen Decke gemütlich zu machen. Und wen der große oder kleine Hunger überkommt, der erlebt im Fürstenhaus am Achensee eine kulinarische Reise durch die Region. Frischer Fisch, würziger Käse von der Alm, duft endes Brot vom Biobäcker und unser spannendes Alpensushi mit regionalen Zutaten – im Restaurant Laurentius bleiben keine Wünsche off en. Danach noch ein Cocktail an der Bar und ein abwechslungsreicher Tag am winterlichen Achensee fi ndet den perfekten Abschluss.
Travel Charme Fürstenhaus am Achensee
Seepromenade 26, A-6213 Pertisau am Achensee
Informationen und Buchungen unter: +43 5243 / 5442-0, fuerstenhaus@travelcharme.com Reservierungshotline: +43 5243 / 5442-678