4 minute read

AUSBALANCIERT

Die wunderbare Gartenvilla im Zentrum von Innsbruck ist das Zuhause des Wellness-Membership-Clubs Corthea, hinter dem sich ein ganzheitliches Wohlfühlkonzept verbirgt. Nach einem ersten Kennenlernen und einer ausführlichen Status-quo-Erhebung wird für jedes Mitglied ein persönliches Programm zusammengestellt. Der individuelle Plan beinhaltet regenerative Behandlungen, einen Ernährungs- und Bewegungsplan sowie eine CoachingStrategie. Im Zuge monatlicher Check-ups wird der Programmplan basierend auf den Trainingsergebnissen angepasst und die Ziele neu definiert.

Gesundheit und sportliche Leistungsfähigkeit lassen sich aufgrund objektiver Parameter präzise messen. Das eigene Wohlbefinden indes ist ein stark subjektiv geprägtes Gefühl. Corthea verbindet ein höchst funktionales Bewegungs- und Regenerationskonzept mit einem hohen Wohlfühlfaktor und begleitet seine Mitglieder damit auf dem Weg zu einem nachhaltig besseren Körperbewusstsein und Lifestyle.

Advertisement

TEXT: MARINA BERNARDI

Bei Corthea trifft Ratio auf Emotion – und das auf vielen verschiedenen Ebenen. „Wir wollten ein System entwickeln, das es Menschen ermöglicht, ihr Leben gut, ausgeglichen und mit viel Freude zu führen“, beschreiben Marie Haim-Swarovski und Paul Scheithauer das Konzept hinter ihrem WellnessMembership-Club, den sie zusammen mit Mitgründer Stephen Thompson im Januar in Innsbruck eröffnen. Corthea: das Herz (Cor) zum Aufblühen (anthea) zu bringen – erreicht durch innovative, funktionale und einzigartige Hightech-Trainings- und -Regenationsgeräte.

Sich nachhaltig wohlzufühlen, braucht das Außen ebenso wie ein ausgeglichenes Innen. Das erfordert eine ganzheitlich (An-) Erkennung des Menschen. Das Konzept von Corthea steht auf den Säulen Bewegung, Regeneration und Ernährung, auf Wunsch in Kombination mit persönlichen Coachings. Erstellt wurde es in Zusammenarbeit mit renommierten Spezialisten aus Forschung und Praxis: Dr. Simone Girardi, Sportwissenschafter und Master für Neuro -Orthopädie, Allgemeinmedizinerin Dr. Anna Moussavi, Ernährungsspezialist Dr. Florian Überall, Univ.-Prof. (em.) für Biochemie, sowie der medizinischen Fachärztin für Psychosomatik und Psychotherapie, Dr. Maike Thompson.

VERTRAUEN UND EHRLICHKEIT Am Anfang jeder Mitgliedschaft steht eine ausgiebige Erhebung des persönlichen Status-quo, beginnend bei einem umfangreichen medizinischen Check-up durch eine im Haus angesiedelte Wahlarztordination samt erweitertem Blutlabor und tiefgehender Analyse des aktuellen Gesundheitszustandes. Sportwissenschaftler und Ernährungsberater sorgen ergänzend für ein umfassendes Gesamtbild, auf Basis dessen sich fundierte Ableitungen treffen lassen, welches Bewegungs- und Regenerationsangebot das jeweils treffsicherste und erfolgversprechendste für die konkreten Zielsetzungen ist. Aus vielen Einzelteilen wird somit ein großes Ganzes, das das Leben der Mitglieder merklich zum Besseren verändern sowie Lebensfreude und Fitnesslevel gleichermaßen steigern soll, zum Leben passt und sich problemlos in den Alltag integrieren lässt. Alles Tun ist punktgenau auf die Individualität und Persönlichkeit des Menschen ausgerichtet.

Mit Hilfe von Corthea soll jeder seine eigene Wohlfühlformel finden. Es soll ein Ort voller Herzlichkeit und Ehrlichkeit sein, an dem man sich geborgen, sicher und professionell betreut fühlt. Wohlbefinden reicht hinein in den höchstpersönlichen Lebensbereich. Corthea möchte einen sicheren Hafen bilden, in dem sich die Mitglieder öffnen, weiterentwickeln und in einem geschützten, wohlwollenden Umfeld herausfinden können, wo ihre tatsächlichen Bedürfnisse liegen und was ihrem Körper und Geist guttut. Manchmal sind es nur kleine Stellschrauben, die zu spür- und fühlbaren Veränderungen führen.

„Das Ziel von Corthea ist, seine Mitglieder auf ihrem Weg zur persönlichen Wohlfühlformel zu begleiten.“

MARIE HAIM - SWAROVSKI UND PAUL SCHEITHAUER

Neben dem erfahrenen Team sind es vor allem die innovativen Trainings- und Regenerationsgeräte, die Corthea derart besonders machen und die einen aus gewohnten Routinen ausbrechen lassen. Zu höchstmöglicher (Zeit-)Effizienz kombinieren sie einen beispiellosen Erlebnisfaktor, der fast vergessen lässt, dass man ein Training absolviert, und der selbst pragmatisch-nüchterne Geschäftsleute in fast kindliche Euphorie versetzt. Die hochtechnologischen und in Österreich zum Teil einzigartigen Geräte sind das Beste, was der Markt in Sachen Biohacking zu bieten hat, und in Kombination untereinander sowie mit den weiteren Corthea-Angeboten eine echte Wunderwaffe. Die Trainingssysteme entsprechen dem letzten Stand der Wissenschaft und wurden teils vom NASA Research Center mitentwickelt. Man fliegt im Flugsimulator mittels VR-Brille und Körpersteuerung durch virtuelle Welten und erlebt innovative Ganzkörper-Workouts, die Kraft, Ausdauer und Muskelmasse aufbauen. Ausgeklügelte Systeme erlauben zudem die perfekte Durchführung hunderter Übungen und helfen anhand klar definierter Leistungsparameter, Bewegungsabläufe zu optimieren. Eine Kältekammer sowie das Photobiomodulation-Bett sind der Goldstandard in Sachen Regeneration. Die Zusammenstellung der Geräte sowie das individuell abgestimmte Programm ermöglichen es, innerhalb kurzer Zeit einen Effekt zu erreichen, der normalerweise erst nach etwa zwei Stunden intensivem Training erreicht wird. Endorphine inklusive. So ist ein Aufenthalt im Corthea ein klein bisschen wie verliebt sein. Der körpereigene Akku wird aufgeladen und auch die Tage danach scheint alles ein klein wenig leichter von der Hand zu gehen. Wie viel Zeit Sie in Ihr Training investieren können oder wollen, bleibt dabei Ihnen überlassen und richtet sich nach Ihrem Alltag und den Möglichkeiten, die sich darin eröffnen. Trainiert wird ausschließlich nach – unkomplizierter und gerne auch spontaner – Terminvereinbarung, bei der man die Räume einzeln bucht. An die Trainingsräume sind abgetrennte Umkleidesuiten für höchste Diskretion und Privatsphäre angeschlossen. Wenn man mit den Geräten vertraut ist, kann man diese allein bedienen, Mitarbeiter sind aber natürlich jederzeit ansprechbar.

Anhand monatlicher Check-ups mit den passenden Experten – Ärztin, Ernährungsberatung, Sportwissenschaft, Coach – lassen sich die Erfolge nachvollziehen und Zielsetzungen gegebenenfalls anpassen. Auf diese Weise entstehen Trainings, die Spaß machen und zugleich effizient sind – auch in puncto Zeit. So fällt es leicht, nachhaltig und dauerhaft dranzubleiben. Wenn’s draußen wieder wärmer wird, soll auch der Garten entsprechend bespielt werden, etwa mit Gruppenangeboten wie Yoga oder Pilates. Für Wohlfühlmassagen, die gerne zugebucht werden können, steht m Palais außerdem ein separater Raum zur Verfügung.

Im öffentlichen Corthea-Shop im Innenhof des Palais Trapp findet man außerdem alles, was man für sein ganz persönliches Wohlgefühl braucht – von eigenen Nahrungsergänzungsmitteln über Sportzubehör bis zur Naturkosmetik. Der frei zugängliche Shop liegt unmittelbar neben der Rezeption, deren Mitarbeiter einen stets mit einem Lächeln willkommen heißen und bei Bedarf gerne beraten. CORTHEA

Maria-Theresien-Straße 38 Palais Trapp, 6020 Innsbruck, Tel.: 0512/327 888 home@corthea.com www.corthea.com