SANATORIUM KETTENBRÜCKE
Modell eines Kniegelenkes
rapieerfolg bei. Mit individuell auf den Patienten und das Verletzungsbild abgestimmten Behandlungskonzepten bietet das kompetente und motivierte Team im 8. Stock des Hauses dem Patienten höchstprofessionelle Unterstützung auf dem Weg zurück zu Sport und Beruf – auch im Rahmen einer ambulanten Physiotherapie nach der Entlassung.
Wir haben mit Dr. Sebastian Heel und Dr. Jürgen Oberladstätter über Kreuzbandverletzungen gesprochen. Mit welcher Symptomatik im Knie sollte zeitnah eine Abklärung erfolgen? Unsicherheit, Instabilität und Anschwellen des Kniegelenkes sowie Schmerzen und Beeinträchtigungen in der Kraftübertragung können Anzeichen für einen Kreuzbandriss sein – Skistürze sind im Winter die häufigste Ursache für Verletzungen des vorderen Kreuzbandes.
ECO.NOVA:
Welche Maßnahmen sind wichtig? In erster Linie ist eine umgehende bildgebende Abklärung (Röntgen, MRT) des verletzten Kniegelenkes indiziert, um Begleitverletzungen – zum Beispiel Meniskusrisse, Knorpelverletzungen oder Seitenbandverletzungen – zu erfassen. Unter Berücksichtigung des Alters, des Aktivitätslevels und des sportlichen beziehungsweise beruflichen Anforderungsprofils wird dann auch in Abhängigkeit der Schwere der Begleitverletzungen ein individuelles Behandlungskonzept für jeden Patienten erstellt. Muss ein Kreuzbandriss zwangläufig operiert werden? Ein Kreuzbandriss muss nicht immer akut operiert werden. Handelt es sich um eine isolierte VerletFOTOS: © BIRGIT PICHLER
zung des vorderen Kreuzbandes, kann unter Berücksichtigung der erwähnten Kriterien auch eine nicht operative Behandlung mit einer Kniegelenksschiene und einer entsprechenden physiotherapeutischen Nachbehandlung durchgeführt werden. Ein beschwerdefreier Patient mit stabilem Kniegelenk gilt als das Ziel aller Behandlungsoptionen.
Ist eine Operation indiziert, wie wird dann vorgegangen? Besteht eine Operationsindikation, führen wir in 95 Prozent der Fälle eine Rekonstruktion des gerissenen Bandes mit einem körpereigenen Transplantat durch. Die Wahl des Transplantates ist sehr patientenspezifisch und hängt von mehreren Kriterien (Voroperationen, Berufsbild etc.) ab. Mittels arthroskopischer, minimalinvasiver Operationsmethodik wird das Sehnentransplantat in vorgebohrte Knochenkanäle eingezogen und dort fixiert.
Wie lange dauert der Genesungsverlauf? Schon am ersten postoperativen Tag startet die stationäre Physiotherapie, die nach Entlassung ambulant fortgeführt wird. Nach etwa zwei bis drei Tagen stationärem Aufenthalt kann der Patient das Sanatorium bereits wieder verlassen. Die Nachbehandlung erfolgt in enger Zusammenarbeit mit dem behandelnden Physiotherapeuten. Die postoperativ angepasste Schiene verbleibt in den meisten Fällen für sechs Wochen, wobei das Bewegungsausmaß hier langsam gesteigert wird. Der schrittweise Wiedereinstieg in sportliche beziehungsweise berufliche Belastung wird individuell für jeden Patienten festgelegt. PR
RASCHE HILFE BEI SPORT- UND STURZVERLETZUNGEN Die Unfallambulanz des Sanatorium Kettenbrücke ist unter der Notfallnummer 0800/ 808 182 täglich von 8 bis 17 Uhr erreichbar. Erfolgt die Zuweisung über den Rettungsdienst, empfiehlt sich die Mitteilung der Wunschklinik Sanatorium Kettenbrücke bereits am Unfallort, bei Selbstanfahrt ein kurzer Anruf der Notfallnummer oder unter 0512/2112. In der Unfallambulanz Sanatorium Kettenbrücke werden Patienten auf Privat- bzw. Wahlarztbasis behandelt. Die Rechnung über die erbrachten Leistungen kann bei der Krankenkasse (ärztliche Leistung auf Wahlarztbasis) und – falls vorhanden – bei einer Privatbzw. Unfallversicherung zur Kostenerstattung eingereicht werden. Röntgenleistungen im Zuge der ambulanten Abklärung werden ebenso auf Wahlarztbasis abgerechnet. Für die bildgebenden Verfahren CT und MRT besteht ein Direktverrechnungsvertrag mit der TGKK und der BVA. Für Versicherte anderer Kassen erfolgt die Verrechnung auf Wahlarztbasis. www.sanatoriumkettenbruecke.at
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