
2 minute read
DSW21macht32Mal #dortMUT!
Mehr #dortMUT war nie! Der Rekordzahl von über 80 Bewerbungen steht die Rekordzahl von 32 Förderzusagen gegenüber. So viele Projekte unterstützt DSW21 in diesem Jahr mit 84.000 €. Seit dem Start des Wettbewerbs im Jahr 2020 hat DSW21 damit bereits 336.000 € zur Stärkung des ehrenamtlichen Engagements in Dortmund ausgeschüttet.
Die Bandbreite der eingereichten Projektskizzen war auch 2023 wieder enorm. Um nur ein paar Beispiele zu nennen:
Soziales
In der Kategorie »Soziales« erhält der Verein »Mentor – Die Leselernhelfer«, der an über 60 Grundschulen und Kitas Sprach und Lesekompetenz vermitteln, eine Förderung. Der Förderverein der Caritas Kindertagesstätte St. Augustinus stützt mit dem Programm »Stark ohne Muckis« das Selbstbewusstsein von Kindern, um sie vor Mobbing zu schützen. Er wird ebenso unterstützt wie der Verein »schul.inn. do«. Dessen Projekt »angekommen« betreibt eine Fahrradwerkstatt, in der jugendliche Geflüchtete Räder reparieren und anschließend behalten können.
Kultur
In der Kategorie »Kultur« gehört der Jazzclub »domicil« mit dem SchülerbandFestival »Bandbreite –Schulbands on Stage« zu den geförderten Vereinen. Die »SpieleUnion« stellt Koffer mit Gesellschaftsund Bewegungsspielen für Senior*innen und Pflegeheime zusammen. Und »lebens.fit« bietet Workshops an, in denen sich Jugendliche ab 13 Jahren durch theaterpädagogische Übungen und Fotogra- fie, in Interviews und Podcasts auf Identitätssuche begeben können.
Vielfalt
Ähnlich vielfältig sind die Projekte in der Kategorie »Vielfalt«: Sie reichen von der »Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung«, die einen mobilen Snoezelwagen (Sinneswagen) für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen anschaffen möchte, bis zu »Querwaldein e.V.«, der Kindern in Zusammenarbeit mit dem Sozialpädiatrischen Zentrum des Klinikums Dortmund pädagogisch betreute Naturerlebnisse ermöglicht.
Sport
Und in der Kategorie »Sport« erhält u.a. die in der Nordstadt beheimatete DJK Normannia eine Förderung für ein SportWochenende, das sich speziell an Frauen mit Migrationshintergrund richtet. Der Dartverein »Monster 97« meldet einen starken Mitgliederzuwachs im Nachwuchsbereich und wird die Mittel daher besonders für die Jugendarbeit nutzen. Und der »TV Einigkeit Barop« finanziert mit der Förderung sein Sozialprojekt »SportVernetzt«, das sich mit FerienCamps an Kinder aus sozial benachteiligten Familien wendet.