cks_160814

Page 1

Ziele für Wahlkampf vorgestellt

Sporthalle wird abgerissen

Elterntaxi wird zum Problem

Seite 2

Seite 7

Seite 17

Kleinanzeigen-Annahme über Internet: www .celler-kurier.de über Fax: (0 51 41) 64 69; über Telefon: (0 51 41) 92 43 59

H

Sonntag, den 14. August 2016 • Nr. 32/37. Jahrgang Mühlenstraße 8 A, 29221 Celle, Telefon (0 51 41) 92 43-0

Celler Freiwilligenagentur Kellu zieht Bilanz für MEN-Projekt

Informationsstrukturen im Ehrenamt wurden ausgebaut CELLE (ram). Die Aktivitäten im zweiten Halbjahr 2016, der Jahresbericht 2015 und das MEN-Projekt waren die Themen, über die Georg Schäfer, Fachdienstleiter Kinder-, Jugend- und Familienhilfe, Melanie Woltemath, ehemalige MEN-Projekt-Koordinatorin, und Heidi Bente (Freiwilligenagentur Kellu) informierten. Das Hauptaugenmerk der Freiwilligenagentur Kellu zur Förderung bürgerschaftlichen Engagements in Celle liegt sowohl in der Beratung und Vermittlung von Menschen, die sich gern ehrenamtlich engagieren möchten, als auch in der Beratung von Auftraggebern, die ehrenamtliche Einsatzbereiche anbieten, und in der Projektentwicklung „Wir haben vor fünf bis Jahren in diesem Rahmen angefangen“, berichtet Schäfer zum

MEN-Projekt. „Damals hieß es noch Freiwilligendienst aller Generationen. Mobile Engagementberatung in Niedersachsen ist das Nachfolgeprojekt. Die Idee der Landesregierung war seinerzeit, den Bereich Niedersachsen in irgendeiner Form zu fördern und zu unterstützen. In dem Rahmen wurden die Projekte gegründet. Es gab davon fünf in ganz Niedersachsen. Wir waren für die Region Mitte-Ost zuständig.“ Schäfer bedauert, dass das

Melanie Woltemath (von links), Georg Schäfer und Heidi Bente.

MEN-Projekt nun nicht mehr weitergefördert wird. Er hoffe aber, dass es mal wieder aufgelegt wird. Mit dem „MEN-Projekt“ wurden in den vergangenen drei Jahren unter anderem Informationsstrukturen im Ehrenamt ausgebaut, das Ehrenamt für Menschen mit Migrationshintergrund attraktiv gestaltet und die Anerkennungskultur gefördert, so Woltemath. Außerdem wurden niedrigschwellige, ortsnahe Kommunikation und

Foto: Müller

Ansprache von EngagementInteressierten ermöglicht und Kommunen und Landkreise darin bestärkt, eine Freiwilligenagentur aufzubauen. Sie hebt hervor, dass sich in Niedersachsen 43 Prozent (3,1 Millionen) aller Menschen ab 14 Jahren ehrenamtlich betätigen. Celle liegt mit über 50 Prozent über der Quote in Niedersachsen, ergänzt Schäfer. Der Kellu-Jahresbericht 2015 informiert über Zahlen und Fakten zum bürgerschaftlichen Engagement in Celle, erläutert Bente. Über 420 Freiwillige und 170 Einrichtungen waren im Kellu-Netzwerk tätig. Es hat 927 Kontakte gegeben. Dies umfasst Beratungsgespräche und allgemeine Anfragen zum bürgerschaftlichen Engagement. Den kompletten Jahresbericht können Interessierte auf der Homepage www.freiwilligenagentur.celle.de einsehen. Bente kündigt für das zweite Halbjahr 2016 weitere KelluAktivitäten an. Unter anderem findet am Montag, 15. August, das Freiwilligencafé statt. Am Samstag, 27. August, ist unter dem Motto „Helfer auf vier Pfoten“ ein gemeinsames Treffen von Freiwilligen mit ihren Hunden geplant. Weiterhin findet am Samstag, 3. September, um 14 Uhr die Kellu-Herbstwanderung statt. Interessierte können sich dazu bis Donnerstag, 25. August, im Kellu-Büro, Markt 18 in Celle, oder unter Telefon 05141/12-5111 anmelden. Schließlich macht Bente noch auf die Kellu-Ideenwerkstatt aufmerksam, die im Rahmen der „Woche des bürgerschaftlichen Engagements“ am Freitag, 16. September, im Foyer der Freiwilligenagentur Kellu stattfindet.

Im Landgestüt Celle findet am Samstag, 20. August, der „Tag des alten Handwerks“ statt (Bericht auf Seite 3). Foto: privat

Entwurf Regionales Raumordnungsprogramm

Vorranggebiete zur Windenergienutzung

CELLE. Der Landkreis Celle hat einen Entwurf zur Neuaufstellung des Regionalen Raumordnungsprogramms (RROP) erarbeitet. Dieses soll das zurzeit geltende Programm aus dem Jahre 2005 ersetzen. Erstmalig werden auch aufgrund der Vorgabe des Landes-Raumordnungsprogramms (LROP) Vorranggebiete für die Windenergienutzung festgelegt. In der Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft, Verkehr und Tourismus am Montag, 12. September, der zu diesem Tagesordnungspunkt gemeinsam mit dem Ausschuss für Umwelt und ländlichen Raum tagt, wird das Planwerk vorgestellt, beraten und bei positiver Befassung dem Kreisausschuss Ende September zur Beschlussfassung vorgelegt.

Voraussichtlich Anfang des nächsten Jahres nach der Verabschiedung des Landesraumordnungsprogramms, das als Grundlage für das RROP dient, wird dann eine dreimonatige Beteiligung der Träger öffentlicher Belange und aller Bürgerinnen und Bürger erfolgen, in der Anregungen, Bedenken und Hinweise zu dem umfangreichen Planwerk schriftlich eingebracht werden können. Die Karte mit den geplanten Gebieten für die Windenergienutzung ist im Internet unter www.landkreis-celle.de in der Rubrik Aktuelles zu finden.


Seite 2

LOKALES

Sonntag, den 14. August 2016

Blutspenden in Garßen

Notdienste

CELLE. Der nächste Blutspendetermin des DRK-Ortsvereins Garßen findet am Mittwoch, 17. August, von 15 bis 19 Uhr im Gemeindehaus der Markus-Kirche, Quellweg 10, statt. Erstspender sind herzlich willkommen.

Notruf-Nummer: 116117. Frauenschutzhaus Celle: 05141/6633. Ärztlicher Notdienst: 77er Straße 45a, Celle, Tel. 05141/25008 (Mo, Di, Do 19-23 Uhr; Mi, Fr 15-23 Uhr; Sa, So 8-23 Uhr).

Gartenhaus abgebrannt HAMBÜHREN. Der Brand eines Gartenhauses beschäftigte in der Nacht zu Dienstag, 9. August, die Feuerwehren Hambühren und Oldau sowie die Polizei. Die Einsatzkräfte wurden gegen 3.50 Uhr per Sirene alarmiert. Aus bislang ungeklärter Ursache geriet auf einem Grundstück in der Theodor-Storm-Straße ein Gartenhaus, mit einer Grundfläche von zirka 16 Quadratmetern, in Vollbrand und wurde, trotz des schnellen Eingreifens der Feuerwehr, komplett zerstört. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Polizei ermittelt in alle Richtungen, da derzeit auch eine vorsätzliche Brandlegung nicht in Gänze ausgeschlossen werden kann. Hinweise, die mit dem Brandgeschehen in Verbindung stehen könnten, werden von der Polizei Wietze unter Telefon 05146/500090 entgegengenommen.

„Kirstens Kradtour 2016“ CELLE. Am Samstag, 20. August, fährt die SPD-Bundestagsabgeordnete Kirsten Lühmann wieder mit vielen Bikern und Bikerinnen durch den Landkreis Celle und lädt Interessierte zum Mitfahren ein. „Wir wissen, dass augenblicklich viele Veranstaltungen stattfinden, wollen die Tradition aber trotzdem gerne fortsetzen“, so Lühmann. Start ist um 9 Uhr mit einem Bikerfrühstück im Stadthaus Bergen, Lange Straße 1. Dort erfolgt um 10 Uhr der Tourstart. Das Ende ist um zirka 16 Uhr am Lisa-Korspeter-Haus, Großer Plan 27 in Celle. Die Fahrt steht wie immer jedem Biker und jeder Bikerin samt Beifahrenden offen. Die Teilnahme ist wie immer auf eigene Gefahr. Anmeldungen und Infos unter Telefon 05141/26609, per Fax 05141/28113 oder per Mail an Kirsten.luehmann.wk@ bundestag.de.

Liegestühle werden vermisst CELLE. Am vergangenen Wochenende wirkten die Stadtwerke Celle aktiv bei der Erfüllung der Stadtwette der NDR 1 Sommertour auf dem Großen Plan mit. Die ganze Woche über haben Mitarbeiter der Stadtwerke fleißig beim Kulissenbau geholfen. Am Samstagabend stellten die Stadtwerke Celle dann für die Seebad-Kulisse neben Strandkörben auch die schönen grünen Stadtwerke-Liegestühle zur Verfügung. Diese erfreuten sich großer Beliebtheit, egal ob für eine kurze Erholung der erschöpften Helfer oder für die Teilnehmer der Stadtwette. Leider war das Interesse an den Liegestühlen jedoch so groß, dass sie noch am selben Abend entwendet wurden. Nun stellen sich die Stadtwerke Celle die Frage: „Wo sind unsere schönen grünen Liegestühle abgeblieben?“ Wer auch Interesse an einem Liegestuhl hat, kann aber beruhigt werden. „Legal“ können diese direkt im Kundencenter der Stadtwerke Celle (Prinzengasse 1 in der Celler Innenstadt) erworben werden. Auch Probesitzen ist dort möglich, denn zwei Liegestühle stehen als Ausstellungsstücke parat.

Ärztliche Notdienste für alle Gemeinden: Zu erfragen über den Hausarzt oder Hotline 116117. Zahnärzte - Sa/So, jeweils von 10 bis 12 Uhr, Telefonisch erreichbar ab Freitag 15 Uhr: 14. August Dr. Karsten Müller, Fuhsestraße 36, Telefon 05141/23629. 20. und 21. August ZÄ Christiane Vetter, Kohlmeyerstraße 4, Telefon 05141/32189.

Tagesausflug der ehemaligen Brandmeister

Kürzlich trafen sich die Mitglieder des Kameradschaftsbundes der ehemaligen Brandmeister im Landkreis Celle mit ihren Frauen zu ihrem diesjährigen Jahresausflug nach Lüneburg, der vom Vorsitzenden Hans-Hermann Schmitz und seinem Stellvertreter JürgenHeinrich Mohwinkel organisiert wurde. Um 8.30 Uhr starteten die Busse ab Feuerwehrhaus in Bergen über Wietzendorf und Amelinghausen zum Schiffshebewerk nach Scharnebeck. Die Teilnehmer sahen sich unter anderem das Schiffshebewerk an. Durch die Lüneburger Innenstadt ging es weiter zum dortigen Salzmuseum. Am späten Nachmittag ging es dann zurück nach Reinigen, wo ein Schnitzelbüffet auf die Teilnehmer wartete. Foto: Hans-Dieter Katschkowski

Die Unabhängigen im Gespräch mit dem Celler Kurier

„Wir sind die einzige Gruppierung, die Oppositionsarbeit gemacht hat“

CELLE (ram). Dr. Udo Hörstmann und Hartmut Cewe von „Die Unabhängigen - Bürger für Celle e.V.“ äußern sich im Gespräch mit dem Celler Kurier zu ihren Wahlkampfzielen für die Kommunalwahl am 11. September. „Wir können eigentlich für uns in Anspruch nehmen, dass wir die einzige Gruppierung in den letzten fünf Jahren gewesen sind, die im Rat auch mal Oppositionsarbeit gemacht hat“, erklärt Hörstmann. Zu den Schwerpunkten gehöre unter anderem das Thema „Allerinsel“. „Die Allerinsel war immer unser Kernthema, weil wir wirklich die einzigen im Rat waren, die immer von vornherein gesagt haben: Mit uns ist eine Bebauung nördlich der Hafenstraße nicht möglich“, erklärt Cewe. „Wir fanden es sehr vorteilhaft, dass das auf dem Celler Schützenfest auch gerade aus Schützensicht in aller Deutlichkeit thematisiert wurde.“ Diese hätten sich klar und deutlich positioniert und gesagt, dass die Schützen an der Stelle bleiben und den Schützenplatz sowie die TheoWilkens-Halle erhalten wollen. „Dadurch hat dieses Thema für uns jetzt im Wahlkampf wieder einen gewisse Brisanz und Aktualität bekommen“, so Cewe. Den Unabhängigen sei dieses Thema so wichtig, weil sie der festen Überzeugung seien, dass die Allerinsel mit dem freien Parken ganz essentiell für das Leben und das Weiterexistieren der Celler Innenstadt sei, betont Hörstmann. Dort könnten Menschen, die Innenstadt arbeiten, kostenfrei parken. Hinzu käme, dass man überregionale Veranstaltungen, wie zum Beispiel Zirkusveranstaltungen oder das Käfer-Treffen, nur nach Celle ziehen könnte, wenn sie in der Nähe der Innenstadt stattfinden würden. „Die Finanzen werden vom Oberbürgermeister in erster Linie so gesehen, dass erst mal darum geht Schulden zumachen“, meint Hörstmann zum Thema „Finanzen“. Im Jahr 2009 sei OB Mende gewählt worden. Da habe die Stadt eine Verschuldung von 190 Millionen Euro gehabt. Nach jetzt siebeneinhalb Jahren liege man mittlerweile bei 277 Millionen Euro Schulden. „Und wenn dann von Seiten des Oberbürgermeisters auch noch gesagt wird, wir müssten Celle jetzt wieder handlungsfähig

machen, dann frage ich mich, was er in den siebeneinhalb Jahren eigentlich gemacht hat“, kritisiert Hörstmann. Die Stadt zu entschulden hätte von vornherein auf der Agenda des Oberbürgermeisters stehen müssen, ergänzt Cewe. Die Unabhängigen hätten in den vergangenen fünf Jahren Vorschläge gemacht, um Kosten bei der Verwaltungsstruktur einzusparen. Unter anderem hätte man sich die 100.00 Euro für die KGSt, deren Tätigkeit zu Einsparungen im Haushalt führen sollte, sparen können, denn fast 75 Prozent der Vorschläge seien letztlich aus der

gerade eventuell realisiert werden können, die aber für die Gesamtentwicklung, insbesondere der Innenstadt, nicht gut sind.“ Beispielsweise kritisiert er, dass in kurzer Entfernung zur Innenstadt praktisch ein „Gegenmarkt“ entwickelt werde. Die Unabhängigen hätten es gerne gesehen, wenn die schon begonnene Wohnbebauung an der Wehlstraße fortgesetzt würde, damit die Bewohner dann auch entsprechend in die Innenstadt gehen. Und nun komme auch noch ein Nahversorger auf das Gelände der alten Feuerwache. „Diese Dinge beißen sich“, meint Hörstmann. Außerdem sei es mitnichten so, dass Mende die Ankermiete in die Stadt geholt habe. Es hätten laut Hörstmann andere Leute im

Dr. Udo Hörstmann (links) und Hartmut Cewe. Verwaltung selber gekommen. „Wir waren die einzigen, die dagegen gestimmt und auf die Mitarbeiter der Stadt gesetzt hatten“, betont Cewe. „Wenn der Oberbürgermeister zu wenig Geld in der Kasse hat, dann fällt ihm eigentlich nur ein, dass er Steuern erhöhen will“, wirft Hörstmann dem OB vor. Als Beispiele nennt er die Gewerbesteuer, die Regenwassergebühr oder die Gebührenerhebung bei Kleingärtnern, wobei Letzteres auf Initiative der Unabhängigen habe abgewendet werden können. „Ich habe das Gefühl, dass Herr Mende eigentlich keinen Plan hat“, meint Hörstmann beim Thema „Innenstadtentwicklung“. „Er hat keine Visionen, wie sich das entwickeln soll, sondern er entscheidet sich immer für Projekte, die

Foto: Müller

Vorfeld bereits viel Arbeit investiert. Beim für die Stadt zentralen Thema „Wirtschaftsförderung“ kritisiert Hörstmann, dass die Mitarbeiterzahl von einer ehemals zweistelligen Zahl auf nur noch zwei heruntergeschraubt worden sei. Da brauche man sich seiner Ansicht nach nicht zu wundern, wenn es nicht mehr funktioniere. „Dies wurde uns bei unseren Besuchen bei Betrieben auch bestätigt“, ergänzt Cewe. „Die Ansprechbarkeit wäre nicht so, wie man sich das vorstellt, und auch die Informationen, die man als Unternehmen gerne hätte, würden nicht fließen.“ Hörstmann fordert eine Zusammenführung von Wirtschaftsförderung und Tourismus. Diese Dinge würden ineinander greifen. Aber auch dann müsse

man das entsprechende Personal haben. „Wenn ich Bürgernähe praktizieren will, dann muss ich sehen, dass ich versuche die Lebensqualität in dieser Stadt optimal zu halten“, spricht Hörstmann ein weiteres Thema an. „Dazu gehört natürlich auch, dass man gerade als junge Familie mit einem relativ vernünftigen finanziellen Einsatz eine tolle Versorgung vorfindet. Und das kann ich eben nicht dadurch, dass ich immer wieder Steuern erhöhe, sondern das muss och machen in dem ich schaue wo ich Abläufe optimieren und wo ich Einsparungen generieren kann. Das ist der entscheidende Punkt.“ „Wir haben das Gefühl, dass bei der Frage der baulichen Maßnahmen in der Stadt immer ein bisschen zu viel auf die möglichen Fördermaßnahmen geschielt wird“, erklärt Hörstmann. Dabei würde nicht auf die eigenen Kosten und Folgekosten, die neben den Zuschüssen anfallen, geschaut. Zum Thema „Verkehrliche Infrastruktur“ weist er unter anderem darauf hin, dass der verbaute „Flüsterasphalt“ ein Vorschlag der Unabhängigen gewesen sei. Und Cewe kritisiert dass die Sanierung der Zugbrückenstraße schon 25 Jahren vor sich hergeschoben werde. Wie könne man sich als Stadt präsentieren, solange man noch Straßen im Kerngebiet habe, auf denen man kaum noch fahren kann. Die Kultur habe sich laut Hörstmann in Celle gut entwickelt. Aber man müsse sich seiner Ansicht mit Blick auf die Haushaltskonsolidierung fragen, ob man sich die sechs über die Stadt verteilten Depots der Museen noch leisten könne. „Celle war mal Sportstadt“, erinnert Hörstmann abschließend. Es habe jährlich viele überregionale Veranstaltungen gegeben. „Es ist leider alles weggebrochen. Der jetzt angedachte Sportentwicklungsplan habe die Zielrichtung, die Vereine insbesondere finanziell mit ins Boot ziehen kann.“ Mit Blick auf den demografischen Wandel müssten sich die Vereine zwar verändern und flexibler werden. Aber es gehe auch um die Frage, wie man den Vereinen Sportstätten zur Verfügung stellen könne, damit diese ihre Vorstellungen umsetzen können.

Augenärzte: montags, dienstags, donnerstags 8 bis 19 Uhr, mittwochs und freitags 8 bis 15 Uhr unter Tel. 05141/911911, danach unter Tel. 05141/25008. Tierärzte: Sa ab 13 Uhr bis Mo 8 Uhr, feiertags ab 8 bis 8 Uhr am nächsten Tag: 14. August Dr. Bartels, Telefon 05141/51920. 20. und 21. August Tierärztin Kätzel/ Dr. Sieme, Telefon 05141/ 22011. Apotheken - Celle: 14. August Mohren-Apotheke, Tel. 05141/41869. 15. August Vital-Apotheke Groß Hehlen, Tel. 05141/92840. 16. August antares-apotheke Gesundheitszentrum, Tel. 05141/900360. 17. August Vital-Apotheke im real,-, Tel. 05141/9090990. 18. August Apotheke Westercelle, Tel. 05141/83355. 19. August Apotheke Klein Hehlen, Tel. 05141/55302. 20. August Apotheke Blumlage 12, Tel. 05141/27291. 21. August Schloss-Apotheke, Tel. 05141/7700. Apotheken - Wietze/Winsen/Hambühren: 14. August Storchen-Apotheke, Winsen, Tel. 05143/911188. 15. August antares apotheke, Hambühren, Tel. 05084/ 9871231. 16. August Aller-Apotheke, Winsen, Tel. 05143/2011. 17. August Glückauf-Apotheke, Wietze, Tel. 05146/8810. 18. August Apotheke Ovelgönne, Tel. 05084/6611. 19. August Apotheke Am Markt, Winsen, Tel. 05143/6242. 20. August Heide-Apotheke, Wietze, Tel. 05146/8473. 21. August antares apotheke, Hambühren, Tel. 05084/ 9871231. Gas und Wasser: 14. August Andraszak, Telefon 05141/45604. 20. und 21. August Baxmann, Telefon 05141/94970.

Angaben ohne Gewähr

Verlag und Druck: Verlag Lokalpresse GmbH Mühlenstraße 8 A, 29221 Celle Telefon (0 51 41) 92 43-0 Telefax (0 51 41) 64 69 www.celler-kurier.de anzeigen@celler-kurier.de redaktion@celler-kurier.de info@celler-kurier.de Verlagsleiter: Rüdiger Kirsch Redaktion: Ralf Müller (verantwortl.), Carsten Maehnert, Birgit Stephani Anzeigenleiter: Ralf Lindner Verlagsrepräsentanten: Achim Lohmann, Angela Müller Erscheinungsweise: wöchentlich mittwochs und sonntags kostenlos in Celle Stadt und Landkreis Redaktionsschluss: für Mittwoch: Montag, 17.00 Uhr; für Sonntag: Donnerstag, 17.00 Uhr Anzeigenschluss: für Mittwoch: Montag, 17.00 Uhr für Sonntag: Donnerstag, 17.00 Uhr Für unverlangt eingesandte Manuskripte und Fotos übernimmt der Verlag keine Gewähr. Für die Richtigkeit telefonischer Anzeigen oder Änderungen übernimmt der Verlag keine Gewähr.


Sonntag, den 14. August 2016

LOKALES

Seite 3

Kreisel am Neumarkt wurde offiziell freigegeben

Ortsbürgermeisterin Gudrun Jahnke (kleines Bild von rechts), Oberbürgermeister Dirk-Ulrich Mende, Stadtbaurat Ulrich Kinder und die Vizepräsidentin des Oberlandesgerichts, Eva Moll-Vogel, nahmen am vergangenen Mittwoch den neuen Kreisel am Neumarkt offiziell in Betrieb. Mit Fördergeldern von Bund und Land wurden hier rund drei Millionen Euro investiert, wobei unterirdischen Maßnahmen

Am Flughafen verhaftet CELLE. Bundespolizisten haben am Mittwochabend, 10. August, einen 50-jährigen Mann bei der Einreisekontrolle eines Fluges aus Edinburgh im Bremer Flughafen verhaftet. Wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis lag ein Vollstreckungshaftbefehl der Staatsanwaltschaft Celle gegen ihn vor. Den haftbefreienden Betrag von 518 Euro konnte er nicht aufbringen. Ersatzweise verbringt der Mann 17 Tage in der Justizvollzugsanstalt.

Blutspenden in der CD-Kaserne CELLE. Der nächste Blutspendetermin des DRK-Ortsvereins Celle e.V. findet am kommenden Dienstag, 16. August, von 15.30 bis 19 Uhr in der Grund- und Hauptschule Groß Hehlen, Ilexweg 50 in Celle, statt. Spender werden gebeten, ihren Blutspendeausweis bzw. den Personalausweis oder Führerschein mitzubringen. Außerdem sollten sie vorher genügend Flüssigkeit zu sich nehmen.

zur Abwasserableitung aus der Altstadt die meisten Kosten verursachten. Mende freute sich, dass man dabei im Zeit- und auch im Kostenrahmen geblieben sei und dass der Kreisel auch tatsächlich funktioniere. Beobachten müsse man aber den Verkehr zwischen Allerbrücke und Kreisel, wo sich die Autos auf der linken Spur ungewohnter Weise in die rechte Spur einordnen müssen. Fotos: Maehnert

Am Samstag, 20. August, von 12 bis 19 Uhr im Landgestüt Celle

Vergangenheit wird lebendig bei dem „Tag des alten Handwerks“

CELLE. Nach dem Erfolg von 2014 lädt der Verein der Freunde und Mitarbeiter des Landgestüts Celle e.V. am Samstag, 20. August, von 12 bis 19 Uhr wieder in das Landgestüt Celle, Spörckenstraße 10, zum „Tag des alten Handwerks“ ein. Auf der großzügigen Anlage im Herzen der Stadt kann man sich von alter Handwerkskunst verzaubern lassen. Die Besucher können den Besenbindern, dem Schuster oder dem Schmied über die Schulter schauen. Jedes liebevoll hergestellte Werkstück ist ein Unikat. Wie wird ein Wagenrad hergestellt, ein Pferd beschlagen, Körbe geflochten oder Seife gesiedet? Handwerker erklären ihre alten Werkzeuge, einzelne Arbeitsschritte werden vorgeführt. Viel Handarbeit ist in der Zwischenzeit fast in Vergessenheit geraten. Daher hat der Verein der Freunde und Mitarbeiter des Landgestüts es sich zum Ziel gesetzt, diese Vergan-

genheit lebendig zu erhalten und Interessierten vor zu führen. Manch Erwachsener wird sich an einiges aus seiner Jugendzeit erinnern, doch auch junge Menschen sollen angesprochen und neugierig auf Handwerksberufe gemacht werden. An vielen Stellen können die Besucher selbst aktiv werden. Zudem können viele Produkte, bei deren Herstellung man hautnah dabei war, erworben werden. Alte Kinderspiele lassen die Augen der Kleinen leuchten, doch auch Mama und Papa werden zeigen, was sie noch aus der Kinderzeit behalten haben, als Kreativität und Ge-

schicklichkeit gefragt waren. Neben altem Handwerk können auch Oldtimer, historische Feuerwehrfahrzeuge und Traktoren bestaunt werden. Natürlich muss niemand hungrig oder durstig bleiben und mit einem kleinen Beiprogramm, in dem unter anderem Hütehunde ihr Können zeigen, werden die Besucher zusätzlich unterhalten. Die Besucher können sich überraschen und die Tage zu einem ganz besonderen Erlebnis werden lassen. Viele Teilnehmer sind dem Motto des Tages entsprechend gekleidet, und auch die Besucher sind herzlich dazu eingeladen. Die besten Kostüme werden mit attraktiven Preisen belohnt, die Bekanntgabe der Gewinner erfolgt zirka um 16 Uhr. Parkplätze für auswärtige Besucher sind auf dem Schüt-

zenplatz vorhanden. Zwischen dem Schützenplatz und dem Landgestüt wird ein KutschenShuttle-Service eingerichtet. Für eine Einzelfahrt beträgt der Fahrpreis (1,50 Euro). Auch der Parkplatz des Finanzamtes Celle (Einfahrt über die Straße „Im Werder) steht zum kostenfreien Parken zur Verfügung. Von dort ist der Fußweg zum Landgestüt nicht weit. Der Eintritt für den „Tag des alten Handwerks“ ist kostenlos: Wer also altbewährtes Handwerk hautnah erleben, Einblick in traditionsreiche Verfahrenstechniken erhalten oder einfach nur einen (ent-)spannenden lehrreichen Tag verbringen möchte, sollte sich diese ganz besondere Veranstaltung im Landgestüt Celle nicht entgehen lassen. Weitere Infos unter www. vereinderfreunde.com.

Wahlplakat beschädigt CELLE. In der Nacht zu Dienstag, 9. August, beschädigten in Celle zwei Personen ein Wahlplakat, das zuvor an einer Laterne gegenüber der Polizeidienststelle in der Jägerstraße angebracht war, berichtet die Polizei. Die diensthabenden Beamten hörten gegen 0.30 Uhr ein Scheppern auf der Straße und schauten aus dem Fenster. Dort sahen sie ein heruntergerissenes Wahlplakat sowie zwei Personen, die sich schnellen Schrittes entfernten. Sofort nahmen die Polizisten die Verfolgung auf und konnten beide noch in der Breiten Straße aufgreifen. Die Beamten stellten die Personalien des 27 Jahre alten Mannes und der 29 Jahre alten Frau fest. Zum Vorwurf der Sachbeschädigung wollten sich beide aber nicht Die Besucher können den Handwerkern über die Schulter schauen. äußern.

Betrunken mit Mofa unterwegs CELLE. Einer Funkwagenbesatzung fiel am Freitag, 5. August, gegen 20 Uhr ein Mofa-Fahrer in der Celler Heese auf, der sein Gefährt offensichtlich nicht mehr sicher beherrschte. Bei der daraufhin vorgenommenen Kontrolle wurde laut Polizei ein Atemalkoholwert von über ein Promille bei dem 47-jährigen Mann gemessen. Es folgte eine richterlich angeordnete Blutentnahme und die Untersagung der Weiterfahrt.

Deutsch als Fremdsprache CELLE. Der nächste Konversationskurs „Deutsch“ für ausländische Frauen beginnt am Mittwoch, 17. August, von 9 bis 13 Uhr im Mehr-GenerationenHaus, Fritzenwiese 46 in Celle. Die Frauen treffen sich in den folgenden Wochen jeweils mittwochs bis zum 21. September. Es sind noch einige Plätze frei. Voraussetzung sind Kenntnisse der lateinischen Buchstaben. Anmeldungen unter Telefon 05141/279155 und 7087.

D.I.S.C.O. in der CD-Kaserne

Foto: privat

CELLE. CD-Kaserne Celle, Lebenshilfe Celle und Lobetal haben vor acht Jahren ein Angebot für Menschen mit und ohne Behinderungen geschaffen: D.I.S.C.O. - die barrierefreie Party für alle behinderten und nicht behinderten Menschen. Am Donnerstag, 18. August, ist es ab 18 Uhr nun endlich wieder soweit. DJ Lennart sorgt mit einem bunten Mix aus Schlagern, Charthits und Diskosongs für die richtige Partystimmung, sodass nach Herzenslust in barrierefreier Umgebung getanzt werden kann. Die Party steht unter dem Motto „Sommer D.I.S.C.O. also freuen wir uns auf bunte Sommeroutfits“. Tickets für die D.I.S.C.O. gibt es an der Abendkasse gibt es für vier Euro.


mdtteil:

rhung

Seite 4

VERANSTALTUNGEN

Sonntag, den 14. August 2016

Reisen • Freizeit • Unterhaltung Sonntag, 14.8.

Konzert „Gospel Voices“ Hildesheim, 16 Uhr, Christuskirche Westercelle, An der ChriSonntagsführung im Deut- stuskirche. schen Erdölmuseum Wietze, Sommertheater „Was ihr um 10.30 Uhr, Schwarzer Weg wollt“, 20 Uhr von William 7-9 in Wietze. Shakespeare, Schlossinnenhof. Handvoll Wieckenberger e.V., Jazz-Frühshoppen mit der . Montag, 15.8. Big Band Celle, ab 11 Uhr auf dem Kothenhof in Wieckenberg Sommer am Schloss, ab 15 (neben der Stechinelli-Kapelle). Uhr, Veranstalter: CTM. Shanty - Chor Celle von 1997 e.V., 19 bis 21 Uhr Chorprobe im Pflegestift St. Annen, Blumlage 65 in Celle. Neue Sänger, Interessierte und Gäste sind immer willkommen. Infos unter TeleAusstellung alter Traktoren fon 05148/597 und www.shanund landwirtschaftlicher Ma- tychor-celle.de. schinen des Dorfmuseums Männerchor Cellensia, 19.30 und des Treckerclub Langlingen, ab 11 Uhr auf dem Hof A. Uhr Abfahrt zur Chorprobe in Erith, Hauptstraße 67 in Lang- Fuhrberg vom Parkplatz Johanniterhaus Celle, Wittestraße. lingen. „Tag der offenen Tür“ bei der Bogensportgruppe vom Schützenverein Nienhagen, von 11 bis 17 Uhr, Vereinsgelände am „Hachehof“ in Nienhagen.

Benjamin von Stuckrad-Barre.

Foto: © Olaf Heine

Am 9. November in der CD-Kaserne

Vorverkauf für Popliterat Stuckrad-Barre

CELLE. Der Popliterat Benjamin von Stuckrad-Barre liest aus seinem neuesten Werk „Panikherz“ am Mittwoch, 9. November, um 20 Uhr (Einlass 19 Uhr) in der CD-Kaserne Celle. Der Schriftsteller und Moderator verarbeitet in diesem Buch sein Leben als Workaholic mit Drogenvergangenheit und Magersucht. „Panikherz - Abschied von der Nacht“: Er wollte genau da rein: zu den Helden, in die rauschhaften Nächte - dahin, wo die Musik spielt. Erst hinter und dann auf die Bühne. Unglaublich schnell kam er an, stürzte sich hinein und ging darin fast verloren. Stuckrad-Barre erzählt mit seiner eigenen Geschichte zugleich die Geschichte der Popkultur der vergangenen 20 Jahre. „Panikherz“ ist eine Reise in Segelleine

Kloster in Oberbayern (St. ...)

Tiroler Kurort

ein Kunstleder

die Nacht, eine Suche nach Wahrheit, eine Rückkehr aus dem Nebel. Eine gelungene Darstellung der Obsessionen unserer westlichen Kultur, eingepackt in seine eigene Lebensgeschichte. Stuckrad-Barre ist für seinen schwarzen Humor, seine Liebe zu Hamburg und seine Verbundenheit mit Udo Lindenberg bekannt. Karten gibt es im Vorverkauf für 21,90 Euro (inklusive VVKGebühr und Systemgebühr) auch im Ticketshop auf dem Gelände der CD-Kaserne gGmbH, Hannoversche Straße 30b in Celle. harzein reiches Edelgas Kiefernholz

Heuboden

Stammvater

HOROSKOP vom 14.8. bis 20.8.2016 Heidekraut

eh. brit.chines. Stadtstaat

deutsche Schauspielerin (Ursula)

Widder

21.3. - 20.4. Jubel-

Waage

24.9. - 23.10.

Ding-

welle im wort, Großzügigkeit Sie Im Berufsleben treten leider einige SchwieStadion in allen Ehren. Passen Substan(LaWoche ...) aber diese auf, dass Sie nicht über rigkeiten auf, mit denen Sie nicht gerechnet tiv KornreiIhre Verhältnisse Autor leben. Sie haben noch eine haben. Nutzen Sie jede Möglichkeit, die sich von nigungsEinkaufsliste in der Schublade, an die Sie Ihnen bietet, um aus diesem Dilemma „Maigret“ ma- wie† 1989 müssen. Außerdem der heraus zukommen. Und wennschine sich unbedingt halten Sie dafür kann es nicht sein, dass immer nur Sie für bei RadioIhrem ein Boss oder denFluss Kollegen kleine empzum großer alle anderen bezahlen sollen. Sortieren Sie Brötchen fänger backen müssen, sollten Sie es einDollart Planet diese Freunde aus! fach(engl.) so hinnehmen.

Stier

21.4. - 21.5. Sie verfügen über jede Menge Energie und Lebensfreude. Improvisieren Sie in dieser Woche mal spontan einen Betriebsausflug mit Vorgesetzten und Kollegen. Aus dieser abwechslungsreichen Unternehmung schöpfen Sie dann alle zusammen neue Kraft für die stressige Arbeit. Spaß wird es zudem bestimmt auch noch machen.

Zwillinge

polyne- asiati- AnglerWasserLuft der sisches sche Textil- gruß Segeltier Lunge Ihre Wochenendfreizeit, die pflanze (... Dank) bootwohlverdiente Haupt- leider noch bis zum Freitag warten muss, stadt sollten Sie nicht zum Putzen nutzen. Gevon Arizona hen Sie lieber mit Ihrem Partner hinaus in die Natur und tanken Kfz-Z. Sie Frischluft. Wer Donaukann, darf natürlich auch eine Reise Bezirkuntereschinnehmen. Nur mitgenirgendwelchen Arbeiten serb. sollten Sie sich nicht abgeben. Schriftsteller † (Ivo)

22.5. - 21.6.

Krebs

22.6. - 22.7. Bei einem bestimmten Menschen haben Sie sich ziemlich rar gemacht. Denken Sie daran, sich in Erinnerung zu bringen, er/sie erwartet Ihren Kontakt. Wie wäre es mit einem Anruf am Dienstag? Dadurch wird Ihre Laune besser und Ihre Vorfreude über ein neues Treffen größer. Bis dahin dürfen Sie noch Ihre Pflichten erledigen.

Löwe

23.7. - 23.8. Augenblicklich lehnen Sie jede Beschränkung Ihrer Entfaltungsmöglichkeiten ab. Dabei versuchen Sie auch, eine alte Geschichte in allen Einzelheiten wieder aufzurollen, die schon lange vergessen war. Möchten Sie eigentlich nicht wahr haben, dass dieser Zug schon lange abgefahren ist? Machen Sie sich doch nichts vor!

Jungfrau

24.8. - 23.9.

Los geht’s! In dieser Augustwoche ist mit erfreulichen Neuigkeiten zu rechen. Jemand weiß mehr über Sie, als Ihnen klar ist. Diese Person bringt Ihnen neue Methoden nahe und Sie finden Gefallen daran. Daraufhin lässt sich jetzt auch eine berufliche Entscheidung treffen, die so manche Vergünstigungen mit sich führt.

Skorpion Arbeitsunter-

24.10.privater - 22.11. Paket-

bredienst bietet Ihnen eine Scheinbar uneigennützig (Abk.) chung Person Hilfe in einer privaten Angelegenheit an. Achtung! Es stellt sich heraus, dass sie nur Nutzen daraus ziehen will. Treffen Sie Ihre Entscheidung also erst, wenn Sie siSchauZeichen cher sind, dass Sie keine Nachteile dadurch spiel für von Sie Ihre Dinhaben Neperwerden. Notfalls ziehen Goethe ge alleine durch. Softwarenutzer (engl.) ägypchem. engtischer Zeichen lisch: Sonnenfür Baum EinXenon Problem vongottallgemeinem Interesse steht im Job aktuell zur Debatte. Überöffentdenken Sieliche Ihre Pläne in aller Ruhe noch Funkmal und lassen tion Sie dann keine Frage unbe-

Herzsportgruppe Celle von Kunstmuseum Celle, 11.30 1976, 18.30 bis 20 Uhr in der Uhr Künstlergespräch: Stadt in Sicht, Im Wortwechsel mit BBS I Altenhagen. Weitere Infos unter Telefon 05141/31266 und Ralph Fleck. www.herzsportgruppe-celle.de. Ansprechpartner: Dr. Albrecht Schmidt-Thrun.

Wohin heute

?

SPN-Pflegestützpunkt, kostenlose Pflegeberatung für gesetzlich Krankenversicherte wochentags unter 05141/ Sommer am Schloss, ab 13 2084740. Uhr VHS-Theatergruppe, EgerDienstag, 16.8. länder Blasmusik, Walkact GOP, 19 Uhr Snutenhobel - Jochen Treffen des Deutschen FrauWiegandt & Lars-Luis Linek, 21 Uhr Kinoabend „Die Herzogin“. enrings, 10 Uhr mit Gudrun Jahnke, Ortsbürgermeisterin Öffentliche Kin- Altstadt/Blumlage, zum Aktuder-Schlossführung „Schöne ellen Vormittag mit dem Thema Fassade und edler Schein“, „Schlosstheater Celle - ein 14.30 Uhr Treffpunkt: Brücke wichtiger Kultur- und Wirtvor dem Schloss, Anmeldung schaftsfaktor“. Gäste sind willunter Tel. 05141/ 9090850. Ver- kommen, Celler Schlossinnenanstalter: CTM. hof. Sommer am Schloss, ProSommerfest des Seniorenbeirates der Stadt Celle, 15 Uhr, gramm ab 15 Uhr, Veranstalter: Heilpflanzengarten 76 in Celle. CTM. G M A N T R O A M F S A D S T U L F E O N F A R D K O

A M O E B E N

R S Z P A C K E I S C H E R H O N G K O P E N S A G O O L A L S I M P I N Z E T T E E Auflösung vom S S A I 7.8.16 D E Auflösung des heutigen E A Rätsels am 21.8.2016 F A F P E R P H O E N I R I K A T Z E B R A S T A A N D R I C I N T I M A U F S I C H F E K T

T E N N E T P

X E T

A R I K A I H G O M E N N O N T N U N E R M I R A U S E U N P U S E R G S A M T K T O R S O N E N T E

DRK-Ortsvereins Celle e.V., Bomann-Museum Celle (ÖffBlutspendetermin, 15.30 bis 19 Uhr in der Grund- und Haupt- nungszeiten: täglich geöffnet schule Groß Hehlen, Ilexweg 50 von 10.30 bis 16.30 Uhr, dienstags geschlossen): „Miniaturen in Celle. der Zeit Marie Antoinettes in Herzsportgruppe in Celle der Sammlung Tansey. „es bee.V., Herzsport in Altenhagen ginnt. die 50er Jahre. Eberhard von 18.30 bis 20 Uhr in der Schlotter in Darmstadt“. Sporthalle der Albrecht-ThaerKunstmuseum Celle mit Schule, mehrere Trainingsgruppen Herzsport von 17 bis 20 Uhr Sammlung Robert Simon (Öffin der Sporthalle Axel-Bruns- nungszeiten: täglich von 10.30 Schule im Lönsweg. Nähere bis 16.30 Uhr, dienstags geInfos unter www.herzsport-in- schlossen): „Maik und Dirk Löbbert. Aus Leuchten“ und celle.de. „Ralph Fleck. Stadt in Sicht“. Volkschor Thalia Celle e.V., Residenzmuseum im Celler 19.30 Uhr Übungsabend im Gemeinschaftsraum der St. Schloss (Öffnungszeiten: diensHedwig-Kirche, Marienwerder tags bis sonntags von 10.30 bis Allee. Weitere Infos unter www. 16.30 Uhr geöffnet, montags volkschor- thalia-celle.de oder geschlossen). unter Telefon 05149/8889. Synagoge Celle, geöffnet dienstags bis donnerstags, 12 Mittwoch, 17.8. bis 17 Uhr, freitags, 10 bis 15 Uhr, sonntags, 12 bis 17 Uhr: Sommer am Schloss, ab 15 „Ertragen können wir sie nicht Uhr, um 18.30 Uhr Poetry-Slam - Martin Luther und die Juden“. am Schloss - auf den Spuren von Liebe, Lust und Leid. VerMarkmanns Spielzeugstuanstalter: CTM. ben: dienstags bis freitags 9 bis Café international - Treff- 12 Uhr und 15 bis 18 Uhr: Sonpunkt für alle Bürger aus Celle derausstellung „Die Vielfalt der und Umgebung, 18 bis 20 Uhr Kartenspiele für Jung und Alt“. in der Alten Molkerei, Blumlage Angaben ohne Gewähr Kein Anspruch auf Veröffentlichung 64 in Celle.

Veranstaltungen

Reise und Erholung

Cafe-Pension Libelle in Hassel, Kuchen und Torten auch außer Haus. Tel. 05054/1607

Ferienanl., Pens. & Gastst. Ü/F ab 19 €/p.P. Zi.Bu., FeWo, DU/WC/TV, Abendmenue 5,00 €, Kind 3,00 €. Tel. 035028/80170 www.ferienanlage-bergwald.de

Burgwall Café Altencelle Burg Lokal zum Selbstausrichten Ihrer Feier Biergarten und Küchenbenutzung ab 333 €. Informationen unter: Tel: 05141/ 83738

Werbung dient uns allen! Fotoapparat

Vertie- Olympiapoetisch: fungen stadt auf einer Adler von 1964 CD

mund- Kosewort artlich: für Ameise Therese

altes Wohnhaus

Deutscher Kinderschutzbund Ortsverband Celle e.V. Neustadt 77 • 29225 Celle

Ostseeinsel Fehmarn, schöne FeWo, f. 3 Pers., ab 40 €/Tag, ab Sept. frei Tel. 0202/471459

Spendenkonto: Sparkasse Celle IBAN: DE09257500010000063297 BIC: NOLADE21CEL

schwarzweißer Rabenvogel Vorname von USFilmstar Cooper

Sage, Legende

militärische Truppeneinheit

negative Elektrode

seem. Flaschenzug

K E

männlicher Verwandter

E

sechzig Minuten Ausruf des Ekels

Gefrorenes

so-

italienisch: drei

Handwerker

undso22.12. - 20.1. vielte

Sie strahlen(math.) eine positive AuraWWP2016-16 aus, mit der Sie Ihre Mitmenschen beeinflussen können und Sie treten für das ein, was Ihnen wichtig ist. Verschließen Sie sich aber nicht vor möglichen Gegenargumenten, denn es ist nicht jeder so gepolt wie Sie. Möglicherweise ist ja doch noch das ein- oder andere Nützliche dabei.

Wassermann

Anteil griechischer Gott der Liebe

eine Nachricht hören

Verdauungsorgan

längliche Vertiefungen

Benzin (engl.)

21.1. - 19.2.

Ein neues Wissensgebiet fesselt Sie dermaßen, dass Sie alles andere vergessen. Wenn Sie jetzt noch den Rat eines Fachmanns berücksichtigen, erreichen Sie Ihr Ziel, dass Sie im Visier hatten. Das muss gefeiert werden. Arrangieren Sie eine zünftige Fete für das kommende Wochenende, und lassen Sie es ordentlich krachen.

Fische

20.2. - 20.3. Obwohl sich Ihre Finanzlage schon etwas gebessert hat, ist es nicht richtig, jetzt schon zu übertreiben. Dulden Sie vor allem keine plumpen Vertraulichkeiten, mit denen man Ihre Bekanntschaft, und damit auch Ihre Spendierhose ausnutzen will. Für Sie wäre es wirklich besser, wenn Sie sich andere Freunde suchen würden!

weil, durch

Hochland am Toten Meer stabiles Stampfgefäß

franz. Männername

Verheiratetsein

Kfz-Z. Hof

Winkelmaß

Teil des Topfes

derart

eiszeitlicher Höhenzug

griech. Göttin der Zwietracht afrikanisches Liliengewächs

ital. Original- KriminalSchau- ton polizei spielerin (Kw.) (Ornella) (Kw.)

französisch: eins

Schmalzkringel

Südende von Amerika (Kap ...)

Haarersatzstück roter Farbton

kleiner biegsamer Stock

A

G Q

Grundstück

Steinbock

Elfenkönig

flugunfähiger Vogel Drehpunkt

Hülle

toskan. Provinzhauptstadt

nordKlosterWerbe- marok. vorkurzfilm Teppichzentrum steher Turnerabteilung

dt. Filmkomiker † (Paul)

Gerichtsverfahren europ. Staatenbündnis (Abk.)

Gemeinsam unft für d ie Zuk ! aller Kinder

Büsum/Nordsee, 2 Zi.-FeWo*** mit Balkon, PKW-Stellplatz, Zentrum, info@appartment-seemeile. de., frei vom 04.09. - 11.09., Tel. 05141/85318

Kleinanzeigen immer im Kurier...

23.11. - 21.12.

Lautstärkemaß

Vorwerker Singgemeinde, stadt, 19 Uhr Vortrag „Verschleppt und versklavt: Der 19.45 Uhr Gemeinsamen SinKrieg des Islamischen Staates gen in der Grundschule Vorgegen die Jesiden“ von Thomas werk, Bosteler Weg 17. von der Osten-Sacken, Celler Schloss. Ausstellungen

Auflösung des Rätsels

Schütze

antwortet, wenn es zu einer Besprechung kommt. Klarheit ist schließlich für die Zukunft wichtig. Und Sie möchten ja schließlicheinauch wissen, wo Sie dran sind.

Ambulante Herzsportgruppe Wathlingen von 1989 e.V., 17 Uhr „Rückengruppe“ und „fit und mobil“, 18.30 Uhr drei weitere Gruppen, Sporthalle der Oberschule Wathlingen, KantHospiz-Bewegung Celle, 17 allee 10. Frauensingkreis Celle, 19.30 bis 19 Uhr Offene Sprechstunde, Fritzenwiese 117, Telefon bis 21.30 Uhr Chorprobe im Hölty-Gymnasium, Ludwig05141/21909007. Lionsclub Celle Residenz- Hölty-Straße. Sophien-Stift, 16 Uhr „Costa Rica - Naturparadies zwischen Karibik und Pazifik“, audiovisueller Reisebericht von Rita und Harald Schneider, Blumläger Kirchweg 1 in Celle.

Stelle, wo etwas aufhört Skatausdruck Autor von „Der Name der Rose“

USWesternlegende (Wyatt)

Heidis Großvater (Alm-...)

Neufassung Kniff, Trick Schliff im Benehmen

WWP2016-17

E


Sonntag, den 14. August 2016

LOKALES

Seite 5

Am kommenden Sonntag, 21. August

„Sailing Conductors“ im Bootshaus Oppershausen

OPPERSHAUSEN. Am kommenden Sonntag, 21. August, treten die „Sailing Conductors“ um 18 Uhr (Einlass 16.30 Uhr) im Bootshaus Rodenwaldt, Dorfstraße 2 in Wienhausen, Ortsteil Oppershausen, auf.

Kai Thomsen (Geschäftsführer CD-Kaserne gGmbH/von links), Tessa Twele (VHS Celle, Fachbereichsleitung Gesundheit, Pädagogik, Zweiter Bildungsweg) und Dr. Michael Polewsky (Vorsitzender der Bürgerstiftung Celle). Foto: Wasinski

Celler Kurier verlost fünf Akademieausweise zum Semesterauftakt

Kinder-Uni „Collegium Cellense“ startet mit toller Wissensshow

CELLE (was). Das Herbstsemester der Kinder-Akademie „Collegium Cellense“, ein Kooperationsprojekt der CD-Kaserne gGmbH und der Volkshochschule Celle, steht vor der Tür und beginnt erneut mit einer tollen Auftaktshow. „Wir freuen uns wieder sehr, die Kinderakademie ,Collegium Cellense‘ bei uns in der CD-Kaserne begrüßen zu können“, erklärte Kai Thomsen, Geschäftsführer der CD-Kaserne gGmbH. Er betonte, dass gerade außerschulische Aktivität wichtig sei, besonders wenn sie pädagogisch so nachhaltig sei wie dieses Bildungsangebot. Die Aufteilung habe man nun auch klarer strukturiert, so Thomsen, in dem die Organisation von der CD-Kaserne und der Inhalt von Tessa Twele von der Volkshochschule Celle übernommen wurde. „Der Ablauf hat sich etabliert“, meint Twele. Man habe wieder ein rundes, gutes Programm erstellen können, indem - wie seit Jahren üblich - echte Professoren den etwa 100 bis 150 Kindern im Alter von acht bis zwölf Jahren interessante Sachfragen altersgerecht aufarbeiten. „Die Kinder sind erfahrungsgemäß sehr wissbegierig. Sie können jederzeit Fragen stellen“, sagte Twele und fügte hinzu: „Kinder sollten auch keine Scheu haben, alleine zu kommen, jeder

ist willkommen und bei uns in guter Obhut.“ Gefördert wird das „Collegium Cellense“ seit 2012 von der Bürgerstiftung Celle. Der Vorsitzende Dr. Michael Polewsky lobte: „Ich bin immer von der Sachkenntnis vieler Kinder überrascht. Deshalb ist es wichtig, in dieser Stadt ein Bildungsangebot für junge Menschen zu haben, das nicht innerhalb einer Schule stattfindet.“ Um den Verantwortlichen Planungssicherheit zu geben, hat die Bürgerstiftung Celle bis 2018 finanzielle Unterstützung zugesichert. Der Startschuss des neues Herbstsemesters fällt am Sonntag, 4. September, mit der Wissensshow „Die Physikanten kommen!“, bei der von 16 bis 17.30 Uhr verblüffende, skurrile und auch gefährliche Experimente von Diplom-Physiker Marcus Weber vorgeführt werden. Hierzu sind alle eingeladen: die jungen Studenten, Familie, Freunde, Nachbarn und alle Interessierten. Karten gibt es im Vorverkauf für 8,90 Euro oder als Tageskarte für neun

Euro. Der Clou: Studenten des „Collegium Cellense“ erhalten in der Verwaltung der CD-Kaserne bis zum Freitag vor der Veranstaltung gegen Vorlage des Semesterausweises eine kostenlose Eintrittskarte. Die erste Vorlesung heißt „Von großen Zahlen und geheimen Codes“ und findet am Dienstag, 20. September, von 16.30 bis 17.30 Uhr statt und beschäftigt sich mit Mathematik. Drei Tage später, am Freitag, 23. September, ist von 13.30 bis 20 Uhr eine Exkursion zur World Space Week der UNO in Bremen vorgesehen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, und die Anmeldung erfolgt ausschließlich schriftlich bei der VHS Celle. Für diese Exkursion entsteht eine gesonderte Gebühr. Am Dienstag, 18. Oktober, gibt es dann von 16.30 bis 17.30 Uhr die nächste Vorlesung unter dem Titel „Wer summt denn da im Elektromotor?“. Im November gibt es dann zwei Termine: am Dienstag, 15. November, wird von 16.30 bis 17.30 Uhr der Frage „Warum ist Autofahren so langweilig, sodass wir ständig aufs Handy schauen müssen?“ nachgegangen, die auch gerade für die jungen Beifahrer interessant sein dürf-

te. Und am Dienstag, 29. November, wird sich von 16 bis 17.30 Uhr mit den Hintergründen der „Weltsprache Englisch: Past, present and future“ beschäftigt. Die letzte Vorlesung in diesem Jahr findet am Dienstag, 13. Dezember, von 16.30 bis 17.30 Uhr statt und fragt „Was braucht der Mensch zum Glücklichsein?“. Im Anschluss findet noch die Verleihung der Semester- Zertifikate statt. Den Akademieausweis, der für sämtliche Vorlesungen des Semesters gültig ist, gibt es fortan für zehn Euro in der Verwaltung der CD-Kaserne, Hannoversche Straße 30b in Celle, und bei der Volkshochschule Celle, Trift 20. Für den Besuch einzelner Vorlesungen gibt es Tageskarten für zwei Euro. Die Vorlesungen finden in der Regel in Halle 16 der CD-Kaserne Celle statt. Mehr Infos auf den aktuellen Flyern. Der Celler Kurier verlost fünf Mal einen Semesterausweis. Einfach eine Postkarte mit dem Stichwort „Collegium Cellense“ und unter Angabe von Adresse und Telefonnummer an den Celler Kurier, Mühlenstraße 8A in 29221 Celle, senden. Einsendeschluss ist Dienstag, 23. August. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Im Bootshaus kann man die „Sailing Conductors“ in fast authentischer Atmosphäre erleben. Auf humorvolle Art erzählen Captain Ben und Smutje Hannes von Piraten und Überfällen, gerissenen Segeln und anderen Katastrophen. Dabei kreieren sie ihre einzigartigen Songs und nehmen alle Bootshausgäste mit auf die sieben Weltmeere und zu den schönsten Stränden dieser Welt. Über viereinhalb Jahre segelten die „Sailing Conductors“ auf ihrer Neun-Meter-Nussschale „Marianne“ um die Welt, um Musik aufzunehmen. Sie singen mit Aborigine-Kids im australischen Busch, lernen die indische Gemütlichkeit bei den

Sufi-Musikern im Himalaya kennen und finden in der Karibik ein komplettes Steeldrum Orchester. Sie nennen sich die „Sailing Conductours“ - die segelnden Dirigenten. Mit der Unterstützung von über 200 Künstlern aus 35 Ländern auf allen Kontinenten dieser Erde, verleihen sie dem Genre Weltmusik eine neue Bedeutung. Vor der Veranstaltung und in der Pause „lockt“ die gute Bootshausküche. Es wird gebeten, sich bis zum Freitag, 19. August, unter Telefon 05149/987710 anzumelden. Der Eintritt beträgt 18 Euro. Weitere Infos online auf www. bootshaus-rodenwaldt.de und www.sailingconductors.com.

Die „Sailing Conductors“.

Foto: privat

In der St. Marien-Kirche in Wathlingen

Volkschor Thalia Celle gibt Sommerkonzert

WATHLINGEN. Am Sonntag, 21. August, um 17 Uhr lädt der Volkschor Thalia aus Celle, der in diesem Jahr seinen 135. Geburtstag feiert, zum Sommerkonzert in der St. Marien-Kirche Wathlingen, Kirchstraße 1, ein. Der Chor wird gemeinsam mit dem Löns-Duo Klaus und Jörg Engling Hermann-LönsLieder aufführen. Die Melodien dazu stammen von Klaus Engling. Die Chorsätze wurden von Stephan Heib komponiert. Neben geistlichen Liedern werden

auch deutsche Volkslieder sowie weltliche Lieder wie „Für mich soll‘s rote Rosen regnen“ erklingen. Neben den Gastsolisten werden die Chorsolisten Christiane Siemsen, Anett Makus und Rüdiger Lekebusch zu hören sein. Der Eintritt ist frei.

29221 Celle · Westcellertorstr. 15a ·  0 51 41 / 2 08 40 24

SSV-FINALE Ein Wochenende voll Schweiß und Teamgeist

Die Handballmädchen der B- und C-Jugend des SV Garßen haben während eines gemeinsamen „Zeltlagers“ Ende Juli am Gifhorner Tankumsee ihre körperliche Fitness auf Vordermann gebracht. Unter Leitung der neuen Trainerin Suse Büttner konnten alle das lang ersehnte Trainingslager dazu nutzen, die Freude am Handballsport und ihr Gefühl für Mannschaftsgefüge zurück zu gewinnen. Unterstützung erfuhr die Trainerin hierbei von Turid Arndt, Leonie Tegen und Cathie Lohpens, die als zusätzliche Betreuerinnen mitgereist waren. Auch wenn am Ende des Wochenendes bei der einen oder anderen Spielerin die Heimkehr von leichtem Muskelkater und Müdigkeit getrübt war, so schienen doch alle mit einem Lächeln an diese schönen Tage zurückzudenken. Foto: privat

Jedes Teil

9

€,

19€, 29€ oder 39


Seite 6

SONDERVERÖFFENTLICHUNG

6. Rock

am Platz

Sonntag, 21. August 2016 ab 11.00 Uhr

Wo es auf Qualität, Termintreue und perfekten Service ankommt, sind wir dabei!

v. HARTZ

GM BH

Fliesenfachgeschäft • Fliesenverlegung

Neustadt 9 • 29225 Celle • Telefon (0 51 41) 4 20 88

LANGE FREUDE AN SCHÖNEN FLIESEN

LAUENSTEINPLATZ Celle

Gute Stimmung mit drei Bands beim sechsten „Rock am Platz“

CELLE. Mit Live-Musik aus der Region und der Gelegenheit für gute Gespräche in gemütlicher Atmosphäre hat sich „Rock am Platz“ einen guten Namen auch über den Stadtteil Neustadt-Heese hinaus gemacht.

Kreisel abgeschlossen sind, gibt es auch richtig etwas zu feiern, betonte der Vorsitzende des Gewerbeforum, Dirk Murawski-Betz. Denn nun seien die Provisorien und Umleitungen vorbei, und der Verkehr

Rock am Platz!

Tel. (0 51 41) 90 51-0 • Fax 90 51-51 www.wichmann-gruppe.de • wohnungen@wichmann-gruppe.de

„So What?!“.

am Lauensteinplatz 1a ... erst frühstücken!!! ...dann rocken bei Kaffee und Kuchen!!!

Willkommen beim 6. Rock am Lauensteinplatz!

D Gewe as Neust rbeforum a Lauen dt-Heesest e.V. lä einplatz dt ein

Am kommenden Sonntag, 21. August, auf dem Lauensteinplatz

Am kommenden Sonntag, 21. August, von 11 bis gegen 18.30 Uhr geht diese erfolgreiche Veranstaltungsreihe des Gewerbeforum Neustadt-Heese-Lauensteinplatz e.V. nun in die sechste Runde. Und mit

Wir wünschen allen Besuchern viel Spaß beim

Sonntag, den 14. August 2016

Fotos: privat

den drei Bands „Just Friends“, „Steve Link Band“ und „So What?!“ erwartet die Besucher dabei wieder ein rockiger Sonntag auf dem Lauensteinplatz in Celle - Eintritt ist frei.

Die „Steve Link Band“. Und dadurch, dass nun die Bauarbeiten im Stadtteil mit der Fertigstellung der beiden

fließe auch besser. Starten wird „Rock am Platz“ diesmal mit der jungen Celler Band „Just Friends“. Jaro (Gitarre, Bass, Gesang), Dirk (Cajon, Percussion), Sunny (Gesang, Percussion) und Patrick (Gitarre, Gesang, Bass) sind nicht nur Freude, sondern sie teilen auch seit Jahren die Leidenschaft zur Musik. Das Quartett sorgt mit akustischen Instrumenten und mehrstimmigen Gesang für abwechslungsreiche Unterhalten. Die vier Musiker interpretieren mit viel Liebe zum Detail die größten Musikklassiker von den 1960er Jahren bis heute. Direkt daran anschließen werden sich die vier Musiker der „Steve Link Band“ mit grad-

linigem, groovenden Gitarren-Rock im Stile von Gary Moore und Status Quo. Steve Link (leadguitar, vocals), Martin Huke (guitar, backing vocals), Jörg Rosenberg (bass) und Uli Schober (drums) werden mit reichlich Rock‘n‘Roll, Blues, Boogie und ClassicRock-Elementen, stark geprägt vom Sound der 1970er Jahre, den Platz „rocken“. Und für einen rockigen Abschluss sorgen dann die sechs Vollblutmusiker von „So What?!“, die seit 20 Jahren mit Erfolg, großer Spielfreude und Leidenschaft im norddeutschen Raum unterwegs sind. Mit Gesang, Gitarren, Bass, Drums und Keybord präsentieren sie abwechslungsreiche und eigenwillige Coversongs aus dem Bereich Classic Rock, Southern Blues und Soul. Es ist nicht nur Musik für „harte Jungs“, sondern es gibt auch wunderschöne Balladen und viele Stücke, bei denen das Tanzbein geschwungen werden kann. Wie in den Vorjahren ist bei „Rock am Platz“ auch wieder bestens für das leibliche Wohl

„Just Friends“. gesorgt. Und für die kleinen Besucher steht insbesondere eine Hüpfburg bereit.

Die Johanniter in Celle

MDK

Test

Medizinischer Dienst der Krankenversicherung

Qualitätsnote: Der Paritätische Celle

Note 1,0

MDK Prüfung 2014/2015

Rostocker Straße 1 A 29225 Celle Tel.: 0 51 41 8 88 80-0 Fax: 0 51 41 8 88 80-20

Ob zu Hause oder unterwegs: Bei den Johannitern in Celle sind Sie in besten Händen! Ambulante Pflege Menüservice • Hausnotruf • Erste-Hilfe-Ausbildung • Krankentransport • Dialysefahrten • •

Wir heißen Sie „ -zlich Willkommen“

Telefon: 05141 888160 www.johanniter.de/celle Uca Immobilien

Pizzeria Noepoli

Dr. Klaus Trippler

Frau Ruth Bruderek

Wasserhaus Celle

Frau Eva Lietzmann

Mode am Lauensteinplatz

Frau Ute Mandl


Sonntag, den 14. August 2016

LOKALES

Seite 7

Arbeitsgemeinschaft Nostalgiezugreisen

Mit dem „Rheingold“ nach Westerland auf Sylt

CELLE. Am Samstag, 27. August, lädt die Arbeitsgemeinschaft Nostalgiezugreisen zu einer Fahrt mit dem historische „Rheingold“-Zug über Celle (Zusteig gegen 8.40 Uhr) zur Nordsee nach Westerland auf Sylt. Bereits seit 1928 ist der „Rheingold“ Inbegriff des edlen Reisens auf der Schiene. Die Fahrtroute führt über Hamburg durchs westliche Schleswig-Holstein direkt bis nach Westerland auf Sylt. Dort sind rund fünf Stunden Aufenthalt vorgesehen. Der Sonderzug wird gegen 22.20 Uhr in Celle

zurück erwartet. Die Fahrkarten für Hin- und Rückfahrt kosten für Erwachsene im Schnellzugwagen der 70er Jahre 89 Euro, für Kinder von vier bis 16 Jahren 59 Euro. Weitere Infos und Fahrkartenbestellungen unter Telefon 02041/3484668 oder unter www.nostalgiezugreisen.de.

Miteinander im Gespräch

Sommertour 2016 von Kirsten Lühmann

CELLE. Am vergangenen Freitag begann die Sommertour 2016 der heimischen SPD-Bundestagsabgeordneten Kirsten Fotos: Müller Lühmann.

Die Bagger (kleines Foto) rollen: Am vergangenen Mittwoch haben die Abrissarbeiten der Halle begonnen.

Nach Turnhallenbrand: Terminplan für die Sanierung

Abrissarbeiten an Turnhalle starteten in der vergangenen Woche

CELLE. Nachdem die Halle I des Schulzentrums Burgstraße in Celle ein Opfer der Flammen wurde, haben nun die Aufräumarbeiten am Brandort begonnen. Dafür sind mehrere Maßnahmen vorgesehen. Am vergangenen Mittwoch wurde mit Sicherungsmaßnahmen an der abgebrannten Turnhalle begonnen. Im Fokus stehen hier die Absicherung der Brandruine und des umliegenden Geländes sowie das Freimachen im Gebäudeinneren. So werden unter anderem

UB-Radtour in Lachendorf

LACHENDORF. Die Wählergemeinschaft Unabhängige Bürger (UB) in der Samtgemeinde Lachendorf lädt am Sonntag, 21. August, zu einer Fahrradtour Richtung Eschede mit Cafébesuch ein. Eventuell wird auch der Biohof Kruse besichtigt. Treffpunkt ist um 12 Uhr vor Aldi in Lachendorf. Anmeldungen bei Egbert Ehm unter Telefon 05145/6589. Dafür entfällt der für den 19. August geplante Grillabend in Lachendorf.

Fahrt an den Wolfgangsee OVELGÖNNE. Die Freizeitsparte des TuS Oldau-Ovelgönne fährt vom 17. bis 24. September nach Strobl am Wolfgangsee. Eine Woche kann man dabei mit netten, lustigen Menschen die schöne Gegend vom Wolfgangsee erkunden Stichworte sind zum Beispiel Zwölferhorn Seilbahn, Postalm und Schafbergbahn. Es sind noch ein paar Plätze frei. Infos und Anmeldung unter Telefon 05143/6683654.

Wietze wechselt zum Hallenbad WIETZE. Den wenig sommerlichen Wetterverhältnissen trägt der Förder- und Betreiberverein der Wietzer Bäder Rechnung. Ab sofort ist das Freibad geschlossen und das Hallenbad zu den gewohnten Zeiten geöffnet. Die Öffnungszeiten des Hallenbades bleiben im Vergleich zur Vorsaison unverändert. Gleiches gilt auch für die Eintrittspreise. Einzelheiten finden Interessierte unter www.schwimmbadvereinwietze.de. Dort wird es auch Hinweise geben, wenn das Freibad bei Wetteränderung kurzfristig erneut geöffnet wird.

Fassadenelemente von der Ruine entfernt, um die Einsturzgefahr zu beseitigen, sodass der Brandort sowie insbesondere auch die anliegende Turnhalle II betreten werden können. Der Abschluss der Sicherungsmaßnahmen ist für Mittwoch, 17. August, vorgese-

hen. Im Anschluss ist eine zweiwöchige Beräumung des Anbaus (Rückbau eines Pumpwerkes aus dem Nebengebäude) durch die Stadt Celle vorgesehen. Der Beginn des Abriss der Brandruine ist für Donnerstag, 1. September, geplant. Dieser wird etwa vier Wochen in Anspruch nehmen. Wenn die Absicherungsmaßnahmen abgeschlossen sind, ist eine Begehung der Halle II ab Mittwoch, 17. August, mög-

lich und von der Kreisverwaltung auch vorgesehen, um die Halle auf mögliche Schäden zu überprüfen. Der Wiederanschluss von Halle II an die Gas-, Wasserund Stromversorgung soll schnellstmöglich erfolgen. Hier ist der Abschluss für die Herbstferien anvisiert. Eine Nutzung der Halle II durch die örtlichen Sportvereine wird daher nicht vor Montag, 17. Oktober, möglich sein.

Etwa zwei Wochen lang geht es durch den Wahlkreis, im Mittelpunkt stehen dieses Jahr Bürgersprechstunden vor Ort und zahlreiche Besuche bei Firmen und Institutionen. Lühmann wird im Rahmen der Sommertour 2016 auch die im vergangenen Jahr begonnene Aktion zur Vorstellung von Familienerlebnisorten in der Region fortführen. „Neben zahlreichen weiteren Terminen, über die ich auf meiner Facebookseite berichte, werde ich gemeinsam mit Kommunalpolitikern und Kommunalpolitikerinnen ihre ‚Lieblings- Familienerlebnisorte‘ besuchen und diese einzeln vorstellen“, so die Bundestagsabgeordnete. Bisherige Termine sind: Am Montag, 15. August, von 12 bis 14 Uhr „Politische Mittagspause“ im Lisa-Korspeter-Haus,

Großer Plan 27 in Celle. Am Dienstag, 16. August, von 8.30 bis 9.30 Uhr „Bürgersprechstunde vor Ort“ in Hambühren am Einkaufszentrum in der Ostlandstraße sowie von 15.30 bis 16.30 Uhr „Bürgersprechstunde vor Ort“ in Bergen an der Celler Straße 7. Am Mittwoch, 17. August, von 8.30 bis 9.30 Uhr „Bürgersprechstunde vor Ort“ in Lachendorf bei der Bäckerei Bogner. Am Freitag, 19. August, von 8 bis 9.30 Uhr „Bürgersprechstunde vor Ort“ in Faßberg auf dem Marktplatz sowie von 10 bis 12 Uhr Ausstellungseröffnung in der „AnsprechBar“ Hermannsburg, Celler Straße 10. Am Samstag, 20. August, „Kirstens Kradtour 2016“ beginnt dann die Motorradtour mit einem Bikerfrühstück am Stadthaus Bergen um 9 Uhr.

Mittelstand -

das Herz der Wirtschaft

Verkehrsregeln spielend „er-fahren“ 1885 gestiftete Gedenktafel für den Celler Dichter am Haus RobertMeyer-Platz 1. Foto: Maehnert

Gründung einer Ernst-Schulze-Gesellschaft

CELLE. Anfang Juni 2016 eröffneten Dominik Stresing und sein Bruder Christopher den Verkehrsübungsplatz für Kinder und Jugendliche namens „jumicar“ in Celle, Sprengerstraße 46. Bereits in Hamburg-Rahl-

Celler Dichter soll wieder bekannter werden

CELLE. 2017 ist es 200 Jahre her, dass der aus Celle stammende Dichter Ernst Schulze - seiner Zeit ein Bestsellerautor - mit 28 Jahren starb. Um ihn wieder bekannter zu machen, soll jetzt eine Ernst-Schulze-Gesellschaft gegründet werden. Die Gründungsversammlung findet am Dienstag,16. August, um 18 Uhr im Dichterraum des Kanzleicafés, Kanzleistraße 6 in Celle, statt. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, sich zu beteiligen. Geboren wurde Schulze 1789 als Sohn des Bürgermeisters, Verlegers und Buchhändlers Friedrich Schulze („Schulzesche Buchhandlung“), und er besuchte hier die Lateinschule, das heutige Gymnasium Ernestinum. Sein Elternhaus steht am Großen Plan, heute RobertMeyer-Platz 1. In Göttingen studierte er dann Alte Sprachen und wurde Privatdozent. Als Dichter war für ihn die Liebe das große Thema, die ideale, entsagende Liebe. Er schuf formstrenge Gedichte, auch zu Landschaften und Orten. Ebenso schrieb er umfangreiche Versdichtungen, so „Die bezauberte Rose“, mit der er noch kurz vor seinem Tod ei-

nen großen Preis des Verlegers Brockhaus errang. Elf seiner Gedichte vertonte Franz Schubert, insgesamt setzten 40 Komponisten seine Gedichte in Noten. Von Goethe über Arno Schmidt bis zu Oskar Ansull haben Dichter sein poetisches Werk gewürdigt. Die zu gründende ErnstSchulze-Gesellschaft will dafür sorgen, dass der Dichter heute wieder bekannter wird. 2017 soll er in zahlreichen kleineren und größeren Veranstaltungen präsent sein, in Celle und auch anderenorts. Lesungen, musikalische Aktivitäten, Vorträge und Gesprächsrunden sind geplant, und nicht zuletzt kleine Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler. Schulen sollen die Möglichkeit haben, sich in eigenen Beiträgen mit Schulze öffentlich zu befassen. Und alle Bürger werden den Dichter ohne Hemmschwellen kennenlernen können.

Geschultes Personal erklärt die Regeln. Fotos: privat

stedt oder Berlin-Neuenhagen ist „jumicar“ vertreten und sehr beliebt bei Kindern und Eltern. Denn „jumicar“ hat sich zum Ziel gesetzt, den jüngsten und schwächsten Verkehrsteilnehmern die Gefahren, die täglich auf sie im Straßenverkehr lauern, zu verdeutlichen, um so Unfälle mit schweren Folge zu verhindern. Kinder zwischen sechs und 14 Jahren können bei „jumicar“ in Celle die Verkehrsregeln spielerisch „er-fahren“. Ob im Sportwagen, Oldtimer oder Jeep, ob alleine oder zu zweit, hier wird das richtige Verhalten im Straßenverkehr unter realistischen Bedingungen sowie aus verschiedenen Blickpunkten erlernt. Gefahren wird in umweltfreundlichen, motorbetriebenen

Sprengerstr. 46 in 29223 Celle Tel.: 0 51 41 / 2 05 38 20 www.jumicar-celle.com Öffnungszeiten: Di./Do./Fr.: 15.00 - 18.00 Uhr Sa. + So.: 12.00 - 18.00 Uhr

Unterwegs bei „jumicar“. Miniautos auf einem zirka 2.500 Quadratmeter großen Gelände mit Ampeln und Verkehrszeichen. Angeschnallt und mit Helm wird die Sicherheit bei jumicar groß geschrieben. Geschultes Personal achtet auf die Einhaltung der Verkehrsregeln. Die Kinder werden dabei nicht nur fit für den oft gefährlichen Straßenverkehr gemacht, sondern lernen auch im gegenseitigen Umgang Rücksicht auf einander zu nehmen.

Sinnvoller Sinnvoller Freizeitspaß Freizeitspaß Sinnvoller Freizeitspaß Sinnvoller Freizeitspaß Sinnvoller Freizeitspaß Kindergeburtstage Kindergeburtstage feiern feiern Kindergeburtstage feiern Kindergeburtstage feiern Kindergeburtstage feiern Kinderführerschein Kinderführerschein mit mit der der Kinderführerschein mit der Kinderführerschein mit der Fahrschule Drive and Fun Kinderführerschein der Fahrschule Driveand andmit Fun Fahrschule Drive Fun Fahrschule Drive Fahrschule Drive and and Fun Fun Mobile Events Mobile Events Mobile Events Mobile hr: Mobile Events Events 6,11 - 18 U

Sa., 20.8.1

rkt Kinderflohmaen od. ra ic m ju . 1 Der ielsach ums Kind, ob Sp

es rund d Ihr Verkauft wird all . Stöbern Sie in Ruhe währen es nderch Ki nli im äh . be od h Kleidung en dreht, sic r ein paar Rund rg austobt! bu pf Hü r Kind bei jumica de f andelt oder au sucher! schminken verw rkäufer sowie Be den Vein f je46 au s un Sprengerstraße 29225 en eu fr Wir Sprengerstraße 46 in 29225 Celle Celle

Sprengerstraße 46 in 29225 Celle Tele.: 05141/2053820 6:

Sprengerstraße 46 in: 3 29225 Celle Tele.: 05141/2053820 0.10.1 Auch außerhalb der Öffnungszeiten rankündigung o V ist die Nutzung des Verkehrsübungsplatz für h arknig t! Tele.: 05141/2053820 www.jumicar-celle.com Tele.: www.jumicar-celle.com Vereine, Schulklassen oder Geburtstage een - the D allow05141/2053820 H nach Absprache möglich. www.jumicar-celle.com www.jumicar-celle.com


Seite 8

SONDERVERÖFFENTLICHUNG Kreisve Celle e rband .V.

DRK-Kreisverband Celle e.V.

Großes Jubiläumsfest

Jahre G ro ß e s

Sonntag, den 14. August 2016

Samstag, 20. August 2016, 10-17 Uhr, 77er Straße 45A, 29221 Celle

J u b il ä u

msfest g, 20. A ugust 2 1 016, 0 1 DRK-K 7 Uhr 77er Strreisverband C e aße 45 Program A, 2922 lle e.V. m: Blutspe nd 1 Celle Fahrzeug emobil Schauü schau Kin Samsta

DRK-Kreisverband Celle e.V. blickt auf 150-jährige Geschichte zurück

Ehren- und hauptamtliche Mitarbeiter leisten vielfältige Arbeit bungen

derspiel Speisen e und jed und Getränke e Meng e mehr.

www.d

rkcelle.d

e

CELLE (ram). Am Samstag, 20. August, feiert der DRKKreisverband Celle sein 150-jähriges Jubiläum. Mit einem Fest präsentiert sich der Kreisverband rund um sein Gebäude in der 77er Straße 45A und um das Neue Rathaus. Am 9. Juli 1866 wurde das „Comités zur Unterstützung der in der Schlacht von Langensalza verwundeten Hannoverschen Soldaten und der durch den Tod oder Verwun-

dung ihrer Ernährer hilfsbedürftig gewordener Militärfamilien“ gegründet. Dies war der Anfang der Rotkreuz-Arbeit in Celle und Umgebung im Geiste Henry Dunants.

Einige weitere der zahlreichen Meilensteine in der Geschichte des DRK-Kreisverbandes sind unter anderem die Gründung des Vaterländischen Frauen-Zweig-Verein-zu Celle mit dem Vereinsgebiet Celle Stadt und Landkreis unter dem Zeichen des Roten Kreuzes am 19. Juli 1870 sowie die Gründung der Freiwilligen Sanitäts-

DRK-Kreisgeschäftsführer Frank Lübben (Dritter von links) mit Fachbereichsleitern des Kreisverbandes: Ketija Talberga (links), Anke Brockmann (Zweite von links), Doris Dieskau (Dritte von rechts), Torsten Kammann (Zweiter von rechts) und Uwe Ammoneit (rechts). Fotos: Müller (1)/Archiv (2)

kolonne vom Roten Kreuz Celle im Jahr 1894, aus deren Strukturen sich die Arbeit in den Bereitschaften begründet. Der Rettungsdienst und Krankentransport geht ebenfalls aus diesen Strukturen hervor. Ein weiterer Meilenstein ist der Neubau des „Rotkreuz-Hauses“ in der Fritzenwiese 59 im Jahr 1895. In den nächsten Jahrzehnten wurden dann weitere Ortsvereine gegründet heute sind es insgesamt 20. 1938 erfolgte der Umzug des DRK-Kreisverbandes CelleStadt von der Fritzenwiese in die Fundumstraße 1 in das „Ernst-Schädlich-Haus“. Am 4. Januar 1949 erfolgte die Eintragung des Kreisverbandes Celle-Land ins Vereinsregister. Und am 22. Februar gab es einen Verwaltungsbeschluss der Stadt Celle wonach Stadt und Landkreis den Krankentransport und Unfallrettungsdienst an die DRK-Kreisverbände Celle-Stadt und Celle-Land übertrugen. Gegründet wurde sodann der „DRK-Krankentransport Celle-Stadt und -Land“. Am 7. März 1957 fand der erste Blutspendetermin in Celle statt. Von diesem Tag bis zum 6. Juli 2016 spendeten 515.319 Menschen im Landkreis Celle

Auch die Kleinen werden für die Arbeit des DRK begeistert. ihr Blut. Für den Rettungsdienst und Krankentransport, der vom DRK-Kreisverband Celle-Land vorgenommen wird, wurde im Jahr 1962 in der Fundumstraße 1 ein weiteres Gebäude gebaut. Auch wurde das Jugendrotkreuz im Kreisverband wiedergegründet. Der bis 1. Januar 1978 gemeinschaftlich betriebene „Krankentransport und Unfallrettungsdienst“ wurde von da an ausschließlich vom DRKKreisverband Celle-Land e.V. betrieben. 1997 erfolgte der Umzug des DRK-Kreisverbandes von der Fundumstraße 1 in die 77er Straße 45A. Im Juli 1997 bot der DRK-Kreisverband Celle-Land den „DRKHausnotruf“ als neue Dienstleistung an. Bis Dezember 1997 war die Rettungsleitstelle in der Fundumstraße 1 und bis zum 1. November 1998 in der 77er Straße. Danach wurde die Rettungsleitstelle vom Landkreis Celle übernommen. Zu den

herausragenden Ereignissen in der Geschichte des DRK-Kreisverbandes in den vergangenen 20 Jahren gehörte unter anderem das ICE-Unglück in Eschede im Jahr 1998, bei dem haupt- und ehrenamtliche Helfer und Einsatzkräfte vom DRK-Kreisverband Celle- Land und Celle-Stadt im Einsatz waren, sowie das Erdbeben in der Türkei im August 1999 und das Elbe-Hochwasser im August 2002. Zum DRK-Kreisverband gehören eine ganze Reihe von Fachbereichen, unter anderem der DRK-Rettungsdienst, die DRK-Krankentransporte, 18 Kindertageseinrichtungen, Betreuungsangebote an Ganztagsschulen, die Ambulante Pflege, die Tagespflege der Hausnotruf sowie der Mobile Notruf. Am 1. Januar 2003 ging der DRK-Kreisverband Celle e.V. aus der Fusion der ehemaligen Kreisverbände Celle-Land und Celle-Stadt hervor.

ELEKTRO

Auch das gesamte Team der

St. Georg-Apotheke gratuliert dem DRK zum 150. Jubiläum und bedankt sich für die gute Zusammenarbeit. Altencellertorstraße 4 • 29221 Celle • Telefon 0 51 41 / 2 82 22

Wir gratulieren zu 150 Jahren DRK Wir gratulieren zum 150-jährigen Jubiläum und wünschen für die Zukunft alles Gute!

Bullenberg 23 • 29221 Celle Telefon (0 51 41) 2 50 09 Elektro-Foyer@web.de

• Elektrowerkzeuge • Befestigungstechnik • Arbeitsschutz • Reinigungstechnik • Handwerkzeuge • Fahrzeugeinrichtungen Burger Landstr. 1a • 29227 Celle • Tel. 0 51 41 / 95 79 0 Fax 0 51 41 / 95 79 15 • info@klatt24.de • www.klatt24.de

Schnellrestaurant & Partyservice

Kreisverband Celle e.V.

150 Jahre nun schon steht - der Name DRK für Qualität! Wir gratulieren recht herzlich und bedanken uns für die langjährige und gute Zusammenarbeit. www.grilleck-celle.de Braunschweiger Heerstr. 17 Celle • Telefon 2 38 03

Jahre Großes Jubiläumsfest Samstag, 20. August 2016, 10 -17 Uhr DRK-Kreisverband Celle e.V. 77er Straße 45A, 29221 Celle Programm: Blutspendemobil Fahrzeugschau Schauübungen

Kinderspiele Speisen und Getränke und jede Menge mehr.

www.drkcelle.de

MOBILER

Ihr starker

Partner gratuliert herzlich zum 150-jährigen Jubiläum! HEIZÖL

DIESEL KRAFT STOFF

FLÜSSIG GAS

TANK STELLEN

SCHMIER STOFFE

ADBLUE®

HOLZ PELLETS

TECHNIK

Fleisch- & Wurstverkauf

Wurstwaren & Partyservice dem DRK Wir wünschen 150-jährigen alles Gute zum nken für Jubiläum und da it.

be

die Zusammenar

Sie finden uns in der Hogrevestraße 8 in Celle

Mehr Info unter:

Energie-Service Celle

0 51 41 / 88 88 07 www.hoyer-energie.de

stoeckmann-eschede.de  0 51 42 / 6 86

www.

Celler Straße 9 · 29348 Eschede


Sonntag, den 14. August 2016 Kreisve Celle e rband .V.

Seite 9

DRK-Kreisverband Celle e.V.

Großes Jubiläumsfest

Jahre G ro ß e s

SONDERVERÖFFENTLICHUNG

Samstag, 20. August 2016, 10-17 Uhr, 77er Straße 45A, 29221 Celle

J u b il ä u

msfest g, 20. A ugust 2 1 016, 0 17 Uhr DRK-K 77er Strreisverband C e aße 45 Program A, 2922 lle e.V. m: Blutspe nd 1 Celle Fahrzeug emobil Schauü schau Kin Samsta

bungen

Großes Familienfest zum 150-jährigen Jubiläum

Zahlreiche Attraktionen und ein tolles Bühnenprogramm

derspiel Speisen e und jed und Getränke e Meng e mehr.

www.d

rkcelle.d

e

CELLE (ram). Zum Jubiläumsfest des DRK-Kreisverbandes Celle am Samstag, 20. August, von 10 bis 17 Uhr werden den interessierten Besucherinnen und Besuchern zahlreiche Attraktionen sowie ein tolles Bühnenprogramm geboten. Unter anderem finden Kinderspiele statt und es wird zahlreiche Gewinnmöglichkeiten geben. Und vor allem: Jedes Los gewinnt. Zu sehen sind beispielsweise Schauübungen des Rettungsdienstes. Weiterhin gibt es „Erste Hilfe zum Anfassen“. Die Besucher erhalten Informationen über die 20 DRK-Ortsvereine und das DRKMuseum informiert über die Geschichte des Deutschen Roten Kreuzes. An einem DRKOldtimer erfährt man wie es früher war. Die Motorradstaffel gibt Infos zur schnellen Hilfe auf der Autobahn. Und beim Überschlagsimulator wird gezeigt, warum der Sicherheitsgurt überlebenswichtig ist. Auf die kleinen Gäste wartet unter anderem eine Hüpfburg - der Rettungswagen zum Austoben. Kinderschminken ist ein weiterer Programmpunkt: „Ob Schmetterling oder Schnittwunde, wir sind die Spezialisten.“ Das Jugendrotkreuz bringt die Ballons der Kinder in die Luft. Auch können die Kinder einen Button herstellen oder einen eigenen Krankenwagen

basteln. Der Schulsanitätsdienst (SSD) ist mit einer Teddykrankenstation vor Ort - als Ersthelfer für den kranken Teddy. Zu sehen ist eine Fahrzeugschau der SEG - Schnellein-

Task Force) des Landes Niedersachsen. Sie baut einen Behandlungsplatz auf. Das Blutspendemobil wird an diesem Tag Infos geben. Und es wird über die Partnerschaft mit dem lettischen Roten Kreuz informiert. Für das leibliche Wohl wird unter anderem mit Erbsensuppe aus der Feldküche (Gulaschkanone), Kaffee und Kuchen,

Ein Plan vom Veranstaltungsgelände. satzgruppe (Katastrophenschutz) mit ELW (Einsatzleitwagen) und GW-San (Gerätewagen-Sanität). Vertreten ist auch die MTF (Medical

Grafik: DRK

frisch gebackenen Waffeln, einem Imbissstand, alkoholfreien Getränken sowie Bier und Wein gesorgt. Außerdem wird ein tolles Bühnenprogramm

geboten: Um 10 Uhr: offizielle Eröffnung und Begrüßung durch DRK-Kreisgeschäftsführer Frank Lübben. Um 10.30 Uhr: Gedächtnistraining und Sitzgymnastik für Senioren, Übungen und Vorführungen (Ortsverein Celle). Um 11 Uhr: Interview mit der Wasserwacht zu Gefahren beim Schwimmen. Um 11.30 Uhr: Rettungsübung (Rettungsdienst DRK KV Celle). Um 12 Uhr: Interview zur Ambulanten Pflege und Tagespflege. Um 12.30 Uhr: Erste Hilfe mit Vorführung der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW). Um 13 Uhr: DRK-Rockband „Wir können auch rocken“ - Teil 1. Um 13.30 Uhr: Modenschau - Teil 1. Um 14 Uhr: Tanzgruppe des DRKOrtsvereins Celle. Um 14.30 Uhr: Rettungsübung. Um 15 Uhr: Theateraufführung von Kindern der Kindertagesstätte Eilensteg. Um 15.15 Uhr: Modenschau - Teil 2. Um 15.30 Uhr: „Elvis Presley lebt - swingen & rocken Sie mit unserem Kollegen aus dem Rettungsdienst (… besser als das Original…)“. Um 16 Uhr: Erste Hilfe mit Vorführung der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW). Und um 16.30 Uhr: DRK-Rockband „Wir können auch rocken“ - Teil 2.

Wir gratulieren dem DRK recht herzlich zum 150-jährigen Jubiläum!

150 Jahre DRK!

Wir gratulieren!

Stefan Sison Elektrotechnik Braunschweiger Heerstraße 55 • 29221 Celle Telefon 0 51 41 / 208 86 54 • info@stefan-sison-elektrotechnik.de www.stefan-sison-elektrotechnik.de

www.hemmes-backstube.de

Ihr Dienstleistungszentrum 25 Jahre Kfz-Reparaturen

AED

GmbH

www.aed-celle.de

Hubertus von Bothmer

Wir gratulieren zum 150 JahreJubiläum und freuen uns auf weitere Zusammenarbeit

Nr. 5899051

Hetendorf 47 . 29320 Hermannsburg Tel.: 05052 - 911 420 . hvb@bothmerconsult.de

Celler Straße 58 29320 Hermannsburg Telefon (0 50 52) 98 800

„Herzliche Glückwünsche zum Jubiläum und Danke an das ganze Team.“ Familien Ostler & Heine

RINGHOTEL

re

r

übe

Jah 5 7

Herzlichen Glückwunsch zum 150-jährigen Jubiläum und vielen Dank für die gute Zusammenarbeit!

Orthopädie-Technik

Das Sanitätshaus

Hetendorf 47 29320 Hermannsburg Telefon: 0 50 52 / 911 420 hvb@bothmerconsult.de

IN CELLE

Kreisver Celle e. band V.

Jahre G ro ß e s

J u b il ä u

m s fe s t g, 20. A ugust DRK-K 10 -17 Uhr 2016, 77er Strreisverband C e aße 45 Progra A, 2922 lle e.V. Blutspend mm: 1 Celle emobil Fahrze Samsta

ugs Schauüb chau ungen

Speisen Kinderspiele und jed und Getränke e Menge mehr.

www.dr

kcelle.d

e

GRATULATION! ■ ■ ■

Zäune Schranken Alarmanlagen

Superior

www.celler-bier.de

Celle, Tel. 0 51 41 / 590 - 0, www.celler-tor.de

Großer Plan 21 • 29221 Celle  (0 51 41) 92 40 70 Winkelmanns Graft 10 29227 Celle  (0 51 41) 8 86 99 20

www.pahmeyer.de

Architekturbüro Hubertus von Bothmer

WIR GRATULIEREN

ckwunsch Herzlichen Glü Erfolg viel und weiterhin

Der DRK-Kreisverband erwartet viele Besucher. Archivfotos: Müller

BoCon Architekturbüro

Beste Glückwünsche zum 150. Geburtstag!

Auch wir gratulieren dem DRK!

Braunschweiger Heerstraße 49 A 29221 Celle  (0 51 41) 7 50 60

Auch Kinderschminken wird wieder angeboten.

Hambühren (0 50 84) 911 644

2spltgx50_HerzlichenGlueckwunsch_allg Freitag, 23. Oktober 2015 15:04:02

Wir danken für

150 Jahre

Engagement im Dienst des Menschen


Seite 10

LOKALES

Sonntag, den 14. August 2016

Abschluss vor Kurzem auf dem Heeseplatz

„Aktion Lesekoffer“ wieder gestartet

SoVD-Flohmarktaktion für die Kita Wietzenbruch

Sechs Koffer auf langer Reise durch die Schulen

CELLE. Im Rahmen ihrer Leseförderungsmaßnahmen bietet die Fahrbücherei des Landkreises Celle auch in diesem Jahr allen Schulen im Landkreis Celle die sehr beliebte „Aktion Lesekoffer“ an.

CELLE. Im Frühjahr hatte der SoVD-Ortsverbands Wietzenbruch beschlossen, unter dem Motto „Der SoVD sammelt für den Kindergarten in Wietzenbruch“ auf Flohmärkten noch gut erhaltene Gebrauchsgegenstände zu verkaufen.

Der Lesekoffer ist zur Verwendung als Unterrichtsmaterial beziehungsweise als Beschäftigungsangebot gedacht. Von sechs Koffern mit überwiegend brandneuen Kinder- und Jugendbüchern richten sich altersgerecht je zwei an die dritte und vierte Klasse, fünfte und sechste Klasse und an die siebte und achte Klasse. Das Spektrum des Kofferinhaltes reicht dabei von erzählender Literatur bis hin zu Sachbüchern. Die Information und der Anmeldebogen für die „Aktion Lesekoffer“ sind inzwischen an alle Schulen versandt worden

Auf der Mitgliederversammlung war das im Frühjahr einstimmig beschlossen, gerade weil in einem Kindergarten Kinder aus allen sozialen Schichten betreut werden und weil dort Integration sowie Inklusion umgesetzt wird. Gesagt, getan und man ging mit sehr viel Enthusiasmus an das geplante Vorhaben heran. Man hatte sich gedanklich auch eine bestimmte Summe als Ziel vorgestellt, jedoch benötigte man dann doch insgesamt sechs Flohmärkte, um diesen Betrag auch zu erreichen - man hatte sich das Sammeln einfacher vorgestellt.

und sollten dort vorliegen. Falls nicht, kann der Anmeldebogen auf Anforderung bei der Kreisfahrbücherei gerne noch einmal per Mail zugestellt werden. Der Anmeldeschluss für diese Aktion ist dann am Freitag, 19. August. Bei Fragen zur Organisation oder zum Inhalt der Lesekoffer hilft die Fahrbücherei gerne weiter. Ihre Ansprechpartner sind Martina Böhm und Johannes von Freymann. Weitere Informationen zu dem Thema kann man im Internet unter www.kfb-celle.de finden oder auch unter Telefon 05142/1620 bekommen.

Die „Aktion Lesekoffer“ startet wieder.

Foto: privat

Bekanntschaften Liebevolle Rosi, 65, Witwe

sehr einsam mit guter Rente, umzugsbereit, mobil, häuslich. Ich bin eine hübsche, gepflegte Frau mit zärtlichem Wesen und würde alles für Sie aufgeben, wenn Sie mich brauchen zum Reden, Verwöhnen u.v.m. Seniorenverm., 0 51 72 / 966 70 16

Hallo Biggi, habe deine Tel.- Nr. verbaselt. Melde Dich mal bitte Suche Frau aus Osteuropa mit Zeit und kleiner Urlaubskasse für gemeinsame Unternehmungen. Bin männlich, schlank, NR, 165 cm groß, 65 J. u. mobil. Welche Frau hat gleiche Interessen? Chiffre CCS32/16/2043 Sie 46 J., sucht kinderlieben, treuen und ehrlichen Ihn für eine gemeinsame Zukunft. Wenn Du zw. 36 u. 55 Jahre alt bist und mich kennenlernen möchtest, sende mir eine Nachricht an die: Tel. 0171/9446088

Alleine frühstücken ist blöd! Er 52 J., humorv., ehrl. sucht eine liebe, treue Partnerin für eine glückliche Zukunft. Nur ernstgemeinte Zuschriften mit Tel.-Nr., Chiffre CCS32/16/2044 Feiner Mann in feiner Hütte sucht feine Frau bis 65 J., zierlich, warmherzig, humorvoll. Der freundliche Knabe samt Umfeld ist jederzeit zu besichtigen. Chiffre CCS32/16/2046 Sie, 64 J., nett, treu, sucht den netten Herrn für immer, Tel. 0151/26108352

ist alles schöner als allein... Helmut, 75 J., Wtw., gepflegter, vitaler Mann, aufrichtig u. charakterstark, finanz. sorgenfrei. Ich reise gern, koche gut, fühle mich jung und habe noch Träume. Für e. gemeinsamen Lebensabend suche ich eine herzl. Dame. Bitte rufen Sie an ü. Seniorenverm., 0 51 72/ 966 70 16

Runter vom Sofa, weg vom PC und wieder rein ins richtige Leben! Freundschafts- & Freizeit Ring: Tel. 05371/51755

Er, 50+, groß, schlank, sucht natürliche, liebevolle Sie, für eine dauerhafte, harmonische Beziehung, um für immer füreinander dazusein. Nur ernstgemeinte Zuschriften, keine SMS, nur Telefon Chiffre CCS32/16/2047

Kleinanzeigen immer im Kurier...

Interessanter Lesestoff - Bekanntschaften im Celler Kurier

Familienanzeigen und

im

ERT PREISW EN! R INSERIE

Kilian

Hier bin ich: 1.9.2015 • 18 Uhr • 3.250 g • 54 cm

R E T S U M

Z.B.:

Es freuen sich die frisch gebackenen Eltern:

2-spaltig 40 mm CELLER KURIER € 64,00 BERGER KURIER € 36,00

Wir werden am 15. September um 15 Uhr im Celler Schloss getraut.

R E Luisa USChristopher T M & Mustermann Beispiel Mittwoch

(oder nächstmögliche Ausgabe)

Elisabeth & Christian Mustermann

Erscheinungstermin:

Familienanzeigen

„Poker“ Rentner (65), (Anfänger), sucht gleichgesinnte (Rentner) die an den bevorstehenden langen Herbst- und Winternachmittagen, etwa 2-3 Wochenrhythmus, Lust auf einen Pokernachmittag (Spielchips) haben. Einweisung von Neulingen möglich. Zwischen 19:00 und 20:00 Uhr, Kontakt 05141/28290

Herzlicher, treuer Krebs mit Humor & Intellekt, gepflegt, charmant & lebensfreudig, 48 J., 178 cm, ist aufgeschlossen & bodenständig, ein schlanker, gemütlicher Raucher & verrentet, sucht passende Frau in Celle unter: dk68@web.de

Zu zweit...

2-spaltig 25 mm Celler Kurier € 40,00 Berger Kurier € 22,50

Er, 45 J., mollig sucht Sie, 35 + mollig für eine feste Beziehung. B.m.B, bitte nur ernstgemeinte Zuschr., Chiffre CCS32/16/2041 Wünscht auch du (w., ca. 60 70) dir einen schönen Altweibersommer, goldenen Oktober usw.? Gemeinsam ist ALLES schöner. Auf Post freut sich m., 67, 189, 107. Chiffre CCS32/16/2048

Freizeit/Geselligkeit Suche Skat-Runde zum Mitspielen Tel. 05086/2900008 Kegelmann, 65 J., möchte mitkegeln Tel. 05084/2900008

Mit Ih Anzeige im rer und CELLER BERGER erreichen S KURIER ie 77 Haushalte! .100

ollen w r i W raten! hei

Hierzu laden wir unsere Verwandten, Freunde, Nachbarn und Bekannten zu unserem Polterabend ein.

Gepoltert wird am 17. August, ab 19 Uhr bei uns zuhause.

Jennifer Wicke & Mark Matthies Alles Liebe zum 21. Hochzeitstag Hase Ich liebe Dich Deine Mellie

Trauer Wir nehmen Abschied

Gerd Ellerbrock † 30.7.2016

Name Vorname Unterschrift

In stiller Trauer Renate Ebner und Kinder

Straße

STATT KARTEN

Wohnort

Danke

Telefon Kontonummer Bankleitzahl Geldinstitut

Sonntag

Die geliebte Frau so früh zu verlieren ist so unglaublich schwer, dass einem die Worte fehlen.

Musteranzeige/Größe Celle/Bergen - bitte ankreuzen

Ihr Anzeigentext:

Marion Glenewinkel † 14. Juli 2016

Bitte beachten Sie bei Ihrem Anzeigentext das Verhältnis zur ausgewählten Anzeigengröße!

sagen möchten wir allen, die uns Trost gespendet haben, durch Worte, Blumen, Karten oder Zuwendungen für Grabschmuck. Es war auch sehr hilfreich noch einmal zu sehen, wie viel Freundschaft, Zuneigung und Anerkennung ihr entgegengebracht wurden. Besonders bedanken möchten wir uns bei Herrn Pastor Stahlmann für seine einfühlsamen Worte und dem Bestattungsinstitut Brammer für die Gestaltung der Trauerfeier. Im Namen aller Angehörigen

Jörg Glenewinkel

...bitte kreuzen Sie die gewünschte Vignette an!

„Es ist ein schöner Erlös im dreistelligen Bereich geworden, aber mehr wird vor der Übergabe nicht verraten“, erläuterte der Erste Vorsitzende des Ortsverbands, Achim Spitzlei. Es war zwar auch ein Stück Arbeit, um dies zu erreichen, aber allen Beteiligten an der Flohmarktaktion hat die ehrenamtliche Arbeit Spaß gemacht, nach dem SoVD-Motto „Gut tun tut gut“. Der SoVD-Ortsverband Wietzenbruch trifft sich an jedem zweiten Donnerstag des Monats um 15 Uhr im Allertal-Café. Gäste sind immer herzlich willkommen.

Lohheide, im August 2016

Helfer in schweren Stunden ... und senden Sie den ausgefüllten Coupon an: Mühlenstraße 8 A • 29221 Celle Kleinanzeigen@celler-kurier.de oder per Fax: 05141/6896

Bestattungsinstitut

29303 Bergen Harburger Straße 24 Tag und Nacht ☎ (0 50 51)

50 27


Sonntag, den 14. August 2016

LOKALES

Seite 11

Am Wochenende vom 19. bis 21. August

Drei Tage feiern die Schützen in Altenhagen

CELLE. Für Schützen ist die Zeit der Schützenfeste ihre „fünfte Jahreszeit“. Auch in Altenhagen wird sie kräftig gefeiert, und zwar am Wochenende vom 19. bis 21. August - an allen Tagen herrscht freier Eintritt.

Bei der Besichtigung der Fertigungshalle für geschützte Lkw-Fahrerkabinen, für die laut Armin Papperger selbst ein 14-Millimeter-Geschoss keine Gefahr darstellt. Foto: Alexiou

Eine Besonderheit in diesem Jahr ist, dass nach jahrelanger Pause wieder ein Bürgerkönig ausgeschossen wird. Hier sind alle Bürger im Alter von über 18 Jahren aus den Ortsteilen Altenhagen, Bostel und Lachtehausen herzlich eingeladen, daran teilzunehmen. Ausgeschossen wird dieser Titel bereits am Sonntag, 14. August, in der Zeit von 14 bis 17 Uhr im Schießsportheim in Altenhagen. Am Schützenfest-Freitag wird dann auch dieser König zusammen mit den anderen Majestäten proklamiert. Bevor es aber zur Proklamation kommt, gebührt dem scheidenden König Achim Heuer „Der Bosteler Hühnerbaron“ eine Verabschiedung als Dank für seine Regentschaft. Abends sind dann alle Bekannte, Freunde oder einfach Interessierte gerne eingeladen mit-

Am Samstag, 20. August, wird dann ein Teil der Königsscheiben angebracht, um 16 Uhr wird es einen Kindertanz geben und abends ist zum Festessen geladen. Nach dem Festessen wird das Zelt natürlich nicht geschlossen, sondern es wird nochmal das Tanzbein geschwungen. Gerne sind auch hier wieder viele Gäste gesehen. Am Sonntagmorgen geht es dann schon wieder los. Man trifft sich zum Zeltgottestdienst mit anschließendem Katerfrühstück. Hier wird jedem nahegelegt, schon zum Zeltgottesdienst um 10 Uhr auf dem Zelt zu erscheinen, da ansonsten durch einen Triathlon die Zufahrtsstraßen zum Festplatz gesperrt sind. Mit den Gastvereinen sollen dann die restlichen Königsscheiben aufgehängt werden und nachmittags

Rheinmetall Defence-Standort Unterlüß wird weiter ausgebaut

Konzern investiert in modernes, repräsentatives Verwaltungsgebäude

UNTERLÜSS (mau). Der Standort Unterlüß der Rheinmetall AG wird ausgebaut. Hiermit wolle man auch die Wichtigkeit des Standortes Unterlüß klarmachen, so Armin Papperger, Vorstandsvorsitzender der Rheinmetall AG Düsseldorf. Geplant ist am DefenceStandort Unterlüß der Neubau eines repräsentativen Verwaltungsgebäudes, in dem Büros für bis zu 140 Mitarbeiter entstehen sollen. Aber auch der Werkzugang soll komplett neu gestaltet werden. Eine Eingangshalle mit Empfang, Rezeption und Wartehalle ermöglicht den Übergang von dem offen zugänglichen Werksbereich. Weiterhin wird ein Betriebsrestaurant integriert, das wiederum Platz für 180 Personen bereithält. Die Küche ist dabei für 600 Mahlzeiten pro Tag ausgelegt. Das gesamte Verwaltungsgebäude mit Konferenzbereich und Betriebsrestaurant hat eine Fläche von 3.500 Quadratmetern und wird am jetzigen Werkseingang enstehen. Hinzu kommen 320 Quadratmeter für ein neues Werkschutzgebäude. Für die Fassade dieses moder-

nen Gebäudes sind eine Ziegelverblendung sowie Aluminiumverbundplatten vorgesehen. Die Investionssumme für das Neubauprojekt beläuft sich auf zehn Millionen Euro. Die Planungsphase ist beendet und in etwa zwei Monaten beginnt der Neubau des Verwaltungsgebäudes. Die Fertigstellung ist für Ende 2017 geplant. „Unterlüß ist der zentrale Rheinmetall Defence-Standort in Deutschland. Die Verbindung aus Größe, einzigartiger Technologiekompetenz und langjähriger Tradition gibt ihm seine repräsentative Bedeutung. Künftig wollen wir im Defence-Bereich bezogen auf Deutschland auch am Standort Unterlüß weiter wachsen. Dies steht im Einklang mit unserer Konzernstrategie. Unsere aktuellen Bauprojekte mit dem repräsentativen Verwaltungsge-

bäude unterstreichen diese Absicht. Damit wird auch die Anziehungskraft für qualifizierte Fach- und Führungskräfte weiter steigen“, so der Vorstandsvorsitzende Papperger. „Wir wollen weiter investieren, in das Ausbildungs- und Sozialzentrum für die Mitarbeiter“, so Papperger. „Kern ist es, den Mitarbeitern mit dem Ausbildungszentrum einen vernünftigen Anlaufspunkt zu geben.“ Neben Büros und Restaurant sind auch Kaffee- und Teelounges geplant. So zeigt sich Rheinmetall nicht nur als attraktiver Arbeitgeber, sondern, wie auch der CDU-Bundestagsabgeordnete Henning Otte und der CDUEuropaabgeordnete Burkhard Balz noch einmal erklärten, vor allem auch als größter Arbeitgeber im Landkreis Celle mit vielen Arbeits- und Ausbildungsplätzen. In den vergangenen drei Jahren hat die Rheinmetall AG rund 35 Millionen Euro in den Standort Unterlüß investiert. Zwei Produktionshallen mit

Am Samstag, 20. August, von 12 bis 18 Uhr

„Êzîdischer Kulturtag“ lädt ein mit einem bunten Programm

CELLE. Am Samstag, 20. August, findet von 12 bis 18 Uhr der „Êzîdische Kulturtag 2016“ statt, der in das Êzîdische Kulturzentrum, An der Koppel 21 in Celle, einlädt. In einem weiteren Arbeitstreffen im Neuen Rathaus wurde er mit Vertretern der

Êzîdische Folkloregruppe.

Stadt Celle, der êzîdischen Vereine und einem Vertreter der evangelisch-reformierten Kir-

Foto: Flick

che Celle weiter vorbereitet. Und einig war man sich darüber, dass dieser Kulturtag im Zeichen der Gemeinschaft stehen soll. An diesem Tag soll den Besuchern das Wesentliche der êzîdischen Kultur näher gebracht, und natürlich soll auch Raum für einen Austausch und das Gespräch geboten werden. Zum Programm gehören auch unterhaltsame Darbietungen aus der êzîdischen Kultur, Führungen durch das Kulturzentrum und Berichte über die Arbeit des Zentrums. Ein Höhepunkt wird das begehbare „Kultur-Zelt“ sein, dass mit seiner traditionellen Innenausstattung eine sommerliche Behausung der Êzîden erlebbar macht. Unterstützung erhält man für das Programm auch von befreundeten überregionalen Organisationen und Vereinen aus Nachbarstädten. Für das leibliche Wohl wird ebenfalls gesorgt. Der Eintritt ist frei.

jeweils über 5.000 Quadratmetern sowie ein Mechanik- und ein Laserbearbeitungszentrum wurden gebaut. So entstand ein Kompetenzzentrum für die Fertigung geschützter LkwFahrerkabinen sowie eine Einrichtung zur Fertigung des neuen Schützenpanzers Puma. Im Rahmen einer Werksbesichtigung stellte Papperger seinen Gästen diese Fertigungsgebäude vor.

Das Königshaus im vergangenen Jahr.

Foto: privat

zufeiern. Das Zelt steht offen bei Kaffee und Kuchen das für Jedermann auf dem Sport- Schützenfest ausklingen zu lassen. platz in Altenhagen.

Einfach nah. Immer für Sie erreichbar. Das Girokonto der Sparkasse Celle. Sie entscheiden wie. • Ihr persönlicher Berater, direkt vor Ort. • Kontozugriff mobil von überall, weltweit. • Beratung wann und wo Sie wollen, online. • Service am Telefon, individuell und kompetent.

www.Sparkasse-Celle.de


m

Seite 12

SONDERVERÖFFENTLICHUNG

Westercelle innovativ und leistungsstark Sanitär • Öl-/Gas-Heizungen Lüftung/Klima • Solar • Wartung Wärmepumpen • Reparaturen

Andre Kohnert e.K. Sanitär- und Heizungsbaumeister Rakyweg 1 • 29227 Celle • Telefon (0 51 41) 90 91 69 Mobil: 01 77 - 2 47 14 04

Sonntag, den 14. August 2016

Im Gespräch mit Westercelles Ortsbürgermeister Reinhold Wilhelms

Angrenzendes Gewerbegebiet soll demnächst entwickelt werden

CELLE (was). „Das Gewerbegebiet wird demnächst entwickelt“, sagt Reinhold Wilhelms, Ortsbürgermeister von Westercelle, zu der Fläche, die sich gegenüber von Möbel wallach im Bereich der Ostumgehung befindet. Die Nachfrage sei bereits hoch und es werde sich dort eher kaufmännisches Gewerbe ansiedeln. Problematisch bleibe hingegen die Lage an der Wernerusstraße und im Gewerbegebiet Neues Land, da es hier einigen Leerstand gibt. „Wir hoffen auf eine zeitnahe Wiederbelebung dieser Bereiche“, so Wilhelms. Grundsätzlich sei Westercelle ein allseits beliebter Wohnstandort mit einer hohen Lebensqualität. „Die Menschen kommen gerne nach Westercelle“, findet Wilhelms. Es gebe immer verstärkt Wohnanfragen, aber das Bauland sei hier begrenzt. Und die Hinterlandbebauung wäre zwar möglich, habe aber einen schlechten Zugang, bewertet er. Besonders die Gemeinschaft lobt der Ortsbürgermeister: „Es gibt hier einen großen Zusammenhalt mit vielen hilfsbereiten Bürgerinnen und Bürgern. Wir haben schon fast einen

dörflichen Charakter, die örtlichen Vereine kooperieren gut miteinander und helfen sich bei unterschiedlichsten Aktio-

dem Wilhelms 15 Jahre lang Vereinsvorsitzender war, würdigt er für die ideale Jugendarbeit in den verschiedenen Sparten. Doch auch die Schützengesellschaft, Feuerwehr und die vielen anderen örtlichen Vereine haben einen sehr integrativen Charakter - das habe

Reinhold Wilhelms. nen.“ Trotzdem würde sich Wilhelms hier eine noch stärkere Ressourcennutzung wünschen. Den VfL Westercelle, bei

sich besonders im Umgang mit den Flüchtlingen aus der Erstaufnahmeeinrichtung auf dem ehemaligen CJD-Gelände am

Maschweg gezeigt, betont Wilhelms. Der SPD-Politiker hatte als einer der Ersten eine monatliche Bürger-Sprechstunde eingeführt. Diese seien immer gut besucht, beschäftigen sich aber größtenteils mit Verkehrsfragen, erzählt er. Die fertiggestellte Ostumgehung habe die B 3 in Westercelle erheblich entlastet. Das sei ein Gewinn für den Stadtteil, da sich diese Baumaßnahme für die meisten Bürger in Westercelle positiv ausgewirkt habe. Auch der Lärm durch den angrenzenden Flugplatz sei nach Wilhelms Empfinden spürbar weniger geworden. Zudem hat Westercelle mittlerweile eine hohe Dichte an 30er-Zonen. Diese Maßnahme auf vielen Straßen, besonders im Bereich von dichten Wohngebieten und Schulen, mache es generell für alle Verkehrsteilnehmer sicherer. Obwohl es diesbezüglich hier und da mal Kritik zu hören gebe, haben sich die meisten Bürger schnell an die neuen Verkehrsbedingungen gewöhnt, so Wilhelms abschließend.

VERBAND WOHNEIGENTUM

NIEDERSACHSEN E.V.

Siedlergmeinschaft Westercelle - Sandfeld Viele Vorteile und ein reges Vereinsleben für nur 35,- € Jahresbeitrag Kontakt: Hannelore Eckert, Tel. 0 51 41 / 8 19 14

...damit‘s behaglich bleibt! Heizung * Klima * Solar * Sanitär Lüftung * Rohrbrüche Frank Bock

Westfeld 8 • 29227 Celle • Tel.: 0 51 41 - 27 85 90 info@bock-heizungsbau.de • www.bock-heizungsbau.de

Jetzt Standheizung cz.2310-autoherbst-ig nachrüsten! Jetzt Standheizung Jetzt Jetzt nachrüsten! Standheizung Standheizung nachrüsten!

nachrüsten!

Jetzt Standheizung nachrüsten!

24h-Notdienst

gut geschmiert

! Batterien *

Angebot v. 15.8. - 20.8.16 ktions-

A

e

Pre.iFsebruar Ölwechsel . . . bis 7 inkl. 10W-40-Öl komplett nur

super günstig 29,90 €

inkl. oderSoforteinbau! inkl. 5W-40Synthetik-Motoröl z. B. VW, Opel 36 Ah ....................... € komplettnurnur

49,– BMW, Opel, VW * 39,90 69,– € Mercedes-Benz bis 4 Ltr. Füllmenge 89,– *zzgl. klusive MB, VW-Diesel ...alles in heck! Ölfilter -C s b u a rl U 99,– 44 Ah ....................... nur €

€ 100,–* Preisvorteil für ADAC-Mitglieder Der (Pr)Eisbrecher. beim Kauf einer Mit dem Super-SommerPKW-Standheizung angebot bis zu € 250,–* Der (Pr)Eisbrecher. € 100,–* Preisvorteil mit Fernbedienung. sparen. Mit dem Super-Sommerfür ADAC-Mitglieder standheizung.de Der (Pr)Eisbrecher. * bis –zu € 250,– *angebot Aktionszeitraum: 01.07. 30.09.2016. standheizung.de beim Kauf einer Mit dem Super-SommerAktionsbedingungen finden Sie online unter sparen. standheizung.de/sommeraktion. angebot bis zu € 250,–* PKW-Standheizung standheizung.de sparen. mit Fernbedienung. . . alles rund um’s Auto ! *.Aktionszeitraum: 01.07. – 30.09.2016.

HÄNDLERHÄNDLEREINDRUCK EINDRUCK HÄNDLERGmbH Dasselsbrucher Str. 2 HÄNDLEREINDRUCK HÄNDLER52,5 x 148 mm Telefon (0 51 41) 98 40-0 EINDRUCK EINDRUCK www.bosch-celle.de

Aktionsbedingungen finden Sie online unter standheizung.de standheizung.de/sommeraktion. * Aktionszeitraum: 01.07. – 30.09.2016. standheizung.definden Sie online unter Aktionsbedingungen standheizung.de/sommeraktion.

* Gilt für Pkw-Standheizung in Verbindung mit T91, T100 oder Thermo Call im Oktober und November 2015 exklusiv für ADAC Mitglieder. Der zusätzliche ADAC Vorteil von 5 % gilt nicht für Fernbedienung und Arbeitszeit. Die Angebote sind nicht mit anderen Preisaktionen kombinierbar.

55 Ah ....................... nur € 74 Ah ....................... nur €

AUTOTEILE & ZUBEHÖR FACHMARKT mit MEISTERWERKSTATT AUTOFAHRER-FACHMARKT

Hannoversche Heerstraße Heerstraße 94 · Celle Hannoversche Telefon0 (0 Telefon 515141) 41 / 984242 98 42 42

ÖFFNUNGSZEITEN: Mo-Fr., Uhr· Sa., · Sa.,9–15.30 9-14 Uhr ÖFFNUNGSZEITEN: Mo.– Fr.,8-18.30 8 –19 Uhr Uhr

Gut einkaufen in Westercelle

52,5 x 148 mm 52,5 52,5 xx 148 148mm mm

* Gilt für Pkw-Standheizung in Verbindung mit T91, T100 oder Thermo Call im Oktober und November 2015 exklusiv für ADAC Mitglieder. Der zusätzliche ADAC Vorteil von 5 % gilt nicht für Fernbedienung und Arbeitszeit. Die Angebote sind nicht mit anderen Preisaktionen kombinierbar.

Der (Pr)Eisbrecher. m 52,5 x 148 mm Bei Standheizungen bis zu € 250,-* sparen. Der (Pr)Eisbrecher. € 100,–* Preisvorteilbis Bei Standheizungen 000577830001.indd 1 16.10.2015 Der (Pr)Eisbrecher. standheizung.de für€ ADAC-Mitglieder zu 250,-* sparen. bis Bei Standheizungen * Aktionszeitraum: 01.07. – 30.09.2016. beim Kauf einer Aktionsbedingungen finden Sie online unter zu € 250,-* sparen. standheizung.de/sommeraktion. PKW-Standheizung standheizung.de € 100,–* Preisvorteil mit Fernbedienung. * Aktionszeitraum: 01.07. – 30.09.2016. standheizung.de Aktionsbedingungen finden Sie online unter für ADAC-Mitglieder standheizung.de/sommeraktion. HÄNDLER* Aktionszeitraum: 01.07. – 30.09.2016. Aktionsbedingungen finden Sie online unter beimEINDRUCK Kauf einer standheizung.de/sommeraktion. standheizung.de PKW-Standheizung HÄNDLERmit Fernbedienung. EINDRUCK HÄNDLER52,5 x 74 mm EINDRUCK

HÄNDLER-

standheizung.de

Das neue Gewerbegebiet am Ortsausgang von Westercelle, hier rechts neben der neuen Ostumgehung, soll demnächst für kaufmännisches Gewerbe entwickelt werden. Fotos: Wasinski

Herzliches Willkommen für 138 Schülerinnen und Schüler

Feierliche Einschulungsfeier an der Oberschule Westercelle

CELLE. „Herzlich willkommen. Schön, dass du da bist“, so freundlich und liebevoll wurden die Fünftklässler an der Oberschule Westercelle vor Kurzem von ihren neuen Mitschülern mit einem Lied empfangen. Schulleiter Ulf Krüger begrüßte die 138 neuen Schülerinnen und Schüler, die sich mit ihren Eltern, Verwandten und Freunden in der voll besetzten Aula eingefunden hatten. Die Anmeldezahlen waren erneut höher als die Kapazität der Schule: Statt sieben Klassen

Langweilig war gestern! Mut zu einem neuen Haarlook! Die neuesten Trends Wir beraten Sie gern

ist der neue fünfte Jahrgang an der Oberschule Westercelle daher nur fünfzügig. Er versicherte den neuen Fünftklässlern aber, dass an der Schule 77 freundliche Lehrer und 762 hilfsbereite Mitschüler auf sie warteten. Sie bekamen für ihre neue Klasse je eine

Schultüte überreicht, die mit Süßigkeiten für anstrengende Zeiten sowie mit guten Wünschen für das Schulleben gefüllt waren. Nach einer weiteren Gesangseinlage vom Projektchor sowie einem humorvollen Rap der Klasse 6c über den Schulalltag, fanden sich die Fünftklässler bei ihren Klassenlehrern ein, um ihre neuen Mitschüler kennenzulernen - und somit das Bauchkribbeln etwas zu verringern.

Ausflug nach Bremerhaven CELLE. Im Seefischkochstudio Bremerhaven nahm der SoVD Westercelle kürzlich an einer Kochshow teil. Gezeigt wurde die Zubereitung verschiedener Fischarten mit einer anschließender Verköstigung. Nach einem reichhaltigen Fischbuffet folgte eine Rundfahrt mit einem Stadtführer. Dabei fanden die Hafenanlagen mit dem Autoverladekai großes Interesse. Kaffee und Kuchen gab es im Schifffahrtmuseum. Danach ging es für die Gruppe zurück nach Celle.

REPARATUR- & SERVICEWERKSTATT Autohaus

SCHUHRDACH SCHUHRDACH

Wohnmobilservice

BUNGE Inh. Dominik Salber

Celle

Marken! Reparaturen aller Zur Fuchsfarm 2a, 29227 Celle Telefon 05141 - 98 0 88 0 E-Mail: info@autohaus-bunge.com www.autohaus-bunge.com

Dachdeckermeister

Dachdeckermeister Uwe Schuhr Dachdeckermeister

Fachleiter für Dach- Wand- und Abdichtungstechnik

Uwe Uwe Schuhr Schuhr

Fachleiter für Dach- Wandund Abdichtungstechnik 29227 Hagenstraße 7 Fachleiter fürCelle, Dach- Wandund Abdichtungstechnik

Manuela Lüdke 13:08:47

Lindenallee 7 • 29227 Celle  0 51 41 / 9 80 80 71

Telefon 05141 / 8 34 98 29227 Celle, Hagenstraße 7 29227 Fax Celle, 05141Hagenstraße / 349 29 75 7 Telefon 05141 / 8 34 98 Telefon 05141 / 8 34 98 Fax Fax 05141 05141 // 349 349 29 29 75 75

Inh. Konstantin Moraitis

Zentralheizungs- und Lüftungsbaumeister

Maschweg 14 · 29227 Celle • Tel. (0 51 41) 8 52 85 · Fax 8 49 44

info@krohne-celle.de


Sonntag, den 14. August 2016

AUTO • MOTOR • SPORT

Seite 13

Bis kommenden Sonntag, 21. August

Radarmessungen im Landkreis Celle

CELLE. Bis Sonntag, 21. August, beabsichtigt der Landkreis unter anderem an folgenden Stellen Kontrollen der Geschwindigkeit einzurichten: Gemessen wird dabei am Montag, 15. August, in der Samtgemeinde Flotwedel und im Stadtgebiet von Celle. Weiter geht es am Dienstag, 16. August, im Stadtgebiet von Bergen, im Stadtgebiet von Celle und in der Samtgemeinde Lachendorf. Am Mittwoch, 17. August, wird das Tempo in der Samtgemeinde Flotwedel, in der Gemeinde Südheide und im Stadtgebiet von Celle gemessen. Am Donnerstag, 18. August, finden Kontrollen der Ge-

schwindigkeit im Stadtgebiet von Celle, in der Samtgemeinde Lachendorf und im Stadtgebiet von Bergen statt. Am Freitag, 19. August, wird in der Samtgemeinde Wathlingen und in der Gemeinde Hambühren die Geschwindigkeit kontrolliert. Am Samstag, 20. August, und am Sonntag, 21. August, wird im Bereich der B 3, B 214 und L 180 das Tempo gemessen. Aus dienstlichen und technischen Gründen können sich Änderungen ergeben.

Schnelle Hilfe vom Fachmann

Die neue XSR700 hat nicht nur ein supercooles Erscheinungsbild zu bieten, sondern tritt auch sehr selbstbewusst mit moderner Yamaha Technologie auf. Foto: Yamaha

XSR700 lässt das „Faster Sons“-Versprechen wahr werden

„Faster Sons“ in klassischem Stil, aber mit modernster Technik

CELLE. Ausgangspunkt für das Yamaha-Konzept „Faster Sons“ ist jeweils eine Stilikone der Vergangenheit, die mit modernster Motorradtechnik zu einem charakterstarken Zweirad mit besten Fahreigenschaften entwickelt wird. Ein gutes Beispiel ist die junge XSR700. Für diese neue Philosophie hat Yamaha den Slogan „Faster Sons“ kreiert, der anschaulich beschreibt, dass die Söhne mit Respekt die Arbeit ihrer Väter fortführen und später mit ihren Kreationen einfach schneller unterwegs sein werden. Um diese Philosophie mit Leben zu füllen, arbeitet Yamaha mit dem legendären japanischen Umbauer Shinya Kimura zusammen, der inzwischen in Los Angeles zuhause ist. Die neue entwickelte XSR700 nahm als junges Modell in der Sport Heritage Baureihe ihren Platz als sehr lässig gestaltetes Bike ein, das mit seinem Retro-Design

an die legendäre Yamaha XS650 erinnert. Dieses schnörkellose Motorrad gilt schon seit langem als stilistisches Meisterstück von Yamaha, das noch heute Aufsehen erregt. Die neue XSR700 hat aber nicht nur ein supercooles Erscheinungsbild zu bieten, sondern tritt auch sehr selbstbewusst mit moderner Yamaha Technologie auf. Dabei kombiniert sie zeitlosen Stil perfekt mit dem neuesten Stand der Technik und sorgt so für ein besonders emotionales Fahrerlebnis. Die XSR700 ist ein Fest für die Sinne: Ihr Stil wird von einer ganzen Reihe hochwertiger Bauteile betont. Der Fahrer kann auf der zweifach struktu-

rierten Ledersitzbank das authentische Retro-Gefühl genießen. Übrigens ist die Sitzbank auf einem angeschraubten Rahmenheck montiert, was Umbauarbeiten erleichtert. Der Scheinwerfer ist ebenso im Old-School-Style designt wie seine Halterungen. Und auch der Alu-Tank erinnert den Fahrer daran, dass er auf einem Faster Sons Motorrad sitzt dem ersten seiner Art. Ihre Ausnahmestellung unterstreicht die XSR700 mit ihrem geringen Gewicht von nur 186 Kilogramm fahrfertig. Das moderne Bike im Stil einer Ikone erleichtert den Einstieg in die Sport Heritage Szene und wird nicht nur erfahrene Biker begeistern. Dank des weit nach hinten gekröpften Lenkers nimmt der Fahrer eine lässige, aufrechte Sitzhaltung ein und blickt auf einen traditionell

gestalteten Tachometer. Damit kein High-Tech-Bauteil den klassischen Auftritt stört, liegen elektronische Bauteile unter einer Abdeckung aus Drahtgeflecht. Die neue XSR700 beeindruckt aber nicht nur mit ihrem Auftritt, auch die Fahreigenschaften sind von besonderer Qualität. Dazu trägt der Zweizylinder-Reihenmotor von Yamaha mit 700 Kubikzentimetern Hubraum bei, der in jedem Drehzahlbereich reichlich Kraft und eine enorme Beschleunigung bietet. Dieser Motor ist mit seiner Crossplane-Kurbelwelle bereits sehr erfolgreich in Europa unterwegs, weil er einerseits sehr drehmomentstark agiert, sich aber andererseits auch dank dem Hubzapfenversatz von 270 Grad sehr charakterstark in Szene setzt.

Klimaservice vertreibt Muff im Innenraum

CELLE. Wenn‘s unangenehm riecht im Innenraum, kommt die Klimaanlage ins Visier. Schuld daran kann der mit Bakterien, Pilzen oder anderen Mikroorganismen zugesetzte Verdampfer sein.

Ein Klimaservice sorgt für gute Luft.

Foto: ProMotor/Timo Volz

Oder der Innenraumfilter ist voll und funktioniert nicht mehr richtig. Da helfen nur der Filtertausch und die regelmäßige Desinfektion des Verdampfers und der Lüftungsschächte. Das gehört zum Klima-Check im Kfz-Meisterbetrieb. Darüber hinaus sollten alle zwei Jahre das Kältemittel getauscht und

der Filtertrockner gewechselt werden. Laut DAT-Report 2016 sind inzwischen 88 Prozent des Pkw-Bestands in Deutschland und damit fast 40 Millionen Fahrzeuge mit Klimaanlagen ausgestattet. Sie sorgen für einen kühlen Kopf, optimale Luftfeuchtigkeit, saubere Luft und damit für mehr Sicherheit.

Nissan

Ankauf von Unfallund Gebrauchtwagen

Automarkt im Kurier Wohnwagen RC Reisemobil bürstner Center in Celle Grenzenlos wohlfühlen Bis zu 25% Rabatt

auf Wohnwagen & Reisemobile aus der Vermietung!

☎ (0 51 41) 9 31 91 65

Heinrich-Hüdig-Str. 3 • www.reisemobile-celle.de www.peters-reisemobile.com, Werkstattservice, Campingzubehör, DEKRA, Gasprüfung, Gasvertrieb. Ludwig-Erhard-Str. 6, 29225 Celle. Tel. 05141/2086735 od. 0162/6454143 Familie su. Wohnwagen o. Wohnmobil Tel. 0173/3416869

Wohnmobile Kaufe Wohnmobile & Wohnwagen, Tel. 03944/36160 (Firma) www.wm-aw.de Ankauf von Wohnwagen u. Reisemobile. Holiday Mobil GmbH, Heinrich-Hüdig-Str. 3, Celle. Tel. 05141/882218

Pkw-Anhänger Anhänger-Vermietung! Von 750 kg - 3,5 t, mit oder ohne Plane. Pkw-Transporte möglich. Ideal auch für kleinere Umzüge. Optional mit Fahrdienst. Linkis - Fahrzeuge Tel. 0151/15575827

Handwerk zu fairen Preisen: H & K Automobile GmbH, Celle, Hannoversche Str. 22. Tel. 05141/6886

BMW

4 Sommerreifen, Kleber Viaxer 165/70 R13 79T, ohne Felgen, 80 €. Tel. 0171/9410596

E 46, Bj. 2000, Klima, ZV, Kombi, 8-fach alu-bereift, TÜV 04/18, VB 2.600 € Tel. 0160/93860480

4 Alufelgen 8,5 x 19 114,3 Lochkreis mit 235/40/19 Sommerbereifung, VB 480 € Tel. 05084/6647

Fiat

Kraftfahrzeuge Ankauf

KAUFE FAHRZEUGE ALLER ART auch mit Mängeln, hohe km oder Unfall. Zahle Höchstpreise. Tel. 0 51 41 / 299 299 5 oder 01 72 / 5 11 76 91 Cabriofeeling und kein Cabrio? Dann inserieren Sie doch einfach mal im Celler Kurier, Tel. 05141/9243-0 oder unter: www.celler-kurier.de

SCHEUEN

 (0 50 86) 5 35 en ur Kfz.t ra pa Meisterbetrieb e aller Fabrikate -R

Anhängerkupplungen spottbillig!!! Autohandel Kaufe Autos aller Art: Westfalia Markenkupplungen für PKW, LKW, Bus, Wohnmobil etc., fast alle Modelle, z.B. VW Golf III 79 €, Opel Astra F Caravan 99 €, auch mit Motorschaden und ohne E-Satz (7-polig): 44 €. Rufen Sie uns TÜV und Schrottautos Tel. 0 50 66 / an und fragen Sie nach unseren 9 01 97 56 o. 0 15 20 / 5 86 76 37 günstigen Komplettpreisen. Tel. 05144/97876 Borchers Kraftfahrzeuge GmbH, Hauptstr. 80, 29356 Gebraucht- und Unfallwagenankauf ab Bj. 91 zu Höchstpreisen, Bröckel Starbatty Kraftfahrzeuge, Gut Anhängerverkauf Meier - Wietze Wietzenbruch 3, 29225 Celle Tel. Günstige Koch-Anhänger Tel. 05141/45097 od. 0172/5192906 05146/2744 www.meier-wietze.de Dennis Automobile, An- u. Verkauf v. Gebrauchtfahrzeugen aller Kraftfahrzeuge Art, Wiesenstraße 22, Celle. Tel. Zubehör 0152/29268481 od. 05141/2198383

TÜV • Inspektion • AU to Au Hermes Unfallinstandsetzung Paketshop Ölwechsel • Kraftstoffe

zi

 (0 50 86) 5 33 MW B e Pegasusdi r Vertragshändler fü

Motorrad-Fachwerkstatt An- u. Verkauf • Reifenservice Fax (0 50 86) 17 97 • Motorenöle von elf

e Sp

Seicento D3, Bj. 2000, schwarz, TÜV/AU neu, Servo, 2x Airbag, 40 kW, eFH, ZV, Auspuff u. Ganzjahresreifen neu, 990 € Tel. 0176/34931275

Ford Ford Mondeo 2.0 TDCI, Titanium, NR, EZ 2005, 190.000 km, AHK, 8 x Alu, Navi, silber met., Gitter, TÜV und viele Teile neu, 2.500 €, Tel. 0160/90584576 KA, 1,2 l, 5 kW, EZ 09, TÜV/AU 07/18, Klima, ZV, weiß, 1. Hd., alu, VB 4.799 € Tel. 01520/8918056

Kleinanzeigen Erfolgsanzeigen!

Die XSR f u wartet a r... hre Probefa

Nissan: Autohaus Marhenke, Dasselsbrucher Str. 6, W-Celle, www. marhenke.com Tel. 05141/81005

Opel

Mit der XSR700 gelingt ein stilvoller und Aufsehen erregender Auftritt. Das Design ist nicht nur klassisch, sondern auch zeitlos. Ein Alleskönner mit charakterstarkem 2 Zylinder-Motor.

Motor-Service Hohls

gszeiten: Unsere Öffnun g 8-19 Uhr ta Dienstag-Frei 9-13 Uhr Samstag hlossen montags gesc

Hünenburg 10 · 29303 Bergen  0 50 51 - 91 03 03 · Fax 91 03 05 eMail: Info@motorradhohls.de www.motorradhohls.de

Mit der XSR700 gelingt ein stilvoller und Aufsehen erregender Auftritt. Das Design ist nicht nur klassisch, sondern auch zeitlos. Ein Alleskönner mit charakterstarkem 2 Zylinder-Motor.

www.facebook.com/ motor-servicehohls

Mercedes C 180 Elegance, Innenausst. weinrot, Bj. 3/96, TÜV 4/17, 2. Hd., 90 kW, NR, 12-fach bereift, scheckheft, silber, ZV, Ölwechsel neu, VB 1.600 € (Liebhaber) Tel. 0174/6368895

Verkauf Pkw- & Lkw-Ersatzteile

Autoverwertung GmbH

Meriva, scheckheftgepfl., EZ 12/07, 66 kW, 117.000 km, unfallfrei, blaumet., NR TÜV 01/17, auf Wunsch neu, VB 3.950 €, Tel. 05144/4955879 Corsa B, 1.2 16V, Bj.09/99, TÜV/AU neu, 2. Hd., Servo, ABS u. Klima, 150.000 km, silber, viele Neuteile, 999 € Tel. 0157/57453073

29227 Celle • Tel. CE 8 14 77

VW Golf IV, 4-trg., schwarz, Alufelgen, TÜV/ AU neu, AHK, SD, 8-fach bereift, VB 1.500 € Tel. 0160/93860480

VW Lupo/Fox

Peugeot 106, TÜV 11/17, Bj. 99, blau, 999 € Tel. 0160/93860480

Seat Arosa Stella, schadstoffarm, Euro 4, Bj. 2004, schwarz, TÜV/AU neu, ABS, Servo, 4 x Airbag, 37 kW, eFH, ZV m. Fernbedienung, alle Verschleißteile erneuert, SR auf Alu u. WR, 1.850 €, Tel. 0176/55395375

Lupo, Bj. 06/02, TÜV 04/18, 44 kW, 2. Hd., viele NT, SR + WR, 170.000 km, Alu, Klima, eFH, ZV, 1.699 € Tel. 05142/2537

Kraftfahrzeuge Allgemein

Verkauf und Werkstattservice für Quads, Scooter, Motorräder, Kleintraktoren und mehr. Tel. 0151/15575827, info@l-f-w.de

Mitsubishi Mitsubishi: Auto Marhenke, Hannoversche Heerstr. 115 A, W-Celle. www.marhenke.com, Tel. 05141/278500 Galant, Kombi, aut., AHK, TÜV 01/18, VB 680 € Tel. 0160/93860480 Kleinanzeigen im Kurier, auch über Internet: www.celler-kurier. de od. telefonisch: 05141/9243-0

Top aufgestellt für Sie! Dasselsbrucher Str. 6 29227 Celle-Westercelle Tel. 0 51 41 / 81 00-5

www.marhenke.com

Hannoversche Heerstr. 115A 29227 Celle-Westercelle Tel. 0 51 41 / 27 85 00


Seite 14

LOKALES

Sonntag, den 14. August 2016

Vortragsabend in Klein Hehlen

Freitag, 19. August, von 10.30 bis 14 Uhr

Ambulante Hilfe lädt zum „Tag der offenen Tür“

CELLE. „Der lange Weg auf die Kanzel - wie sich der evangelische Pfarrberuf mühsam für Frauen öffnete“, so lautet das Thema eines Vortragsabends mit der Historikerin und Theologin Dr. Uta SchäferRichter am Mittwoch, 17. August, um 19.30 Uhr im Gemeindehaus in der Bonifatiusstraße 13 in Klein Hehlen. Die Teilnahme ist kostenlos.

CELLE. Zu einem „Tag der offenen Tür“ lädt die Ambulante Hilfe für wohnungslose Frauen und Männer am Freitag, 19. August, von 10.30 bis 14 Uhr ein. In ihren Räumen, Neustadt 63 a in Celle, will man dabei allen Interessierten die Arbeit und Konzeption dieser Einrichtung des Diakonischen Werkes Hannover vorstellen. Die Ambulante Hilfe ist seit fast zwei Jahren in dem schönen Fachwerkhaus neben dem sozialen Kaufhaus „Neufundland“ ansässig. Seit vielen Jahren kümmert sich die Einrichtung um mittellose Frauen und Männer ohne Wohnung und Arbeit. Durch die Bereitstellung einer postalischen Erreichbarkeit und vielen anderen Hilfe-

stellungen und Unterstützungen ermutigen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hilfesuchende Menschen, erneut Schritte zur gesellschaftlichen Teilhabe zu wagen und durchzuhalten. Die Besucherinnen und Besucher können sich an diesem Tag die Räumlichkeiten ansehen und sich bei Kaffee und Kuchen oder einer Bratwurst vom Grill auch über die gesellschaftliche Bedeutung dieser wichtigen sozialen Einrichtung informieren lassen. Weitere Infos unter www.diakonisches-werk-hannover.de.

Freisprechungsfeier der Landwirtschaft

Kürzlich standen 22 frisch ausgebildete Landwirtinnen und Landwirte aus den Landkreisen Heidekreis und Celle im Mittelpunkt der Freisprechung für den Beruf Landwirt. Der Eggershof in Ellingen bot dafür für ein schönes Ambiente. 17 der Auszubildenden absolvierten ihr letztes Ausbildungsjahr auf einem landwirtschaftlichen Ausbildungsbetrieb in Celle und fünf auf einem aus dem Heidekreis. Die Azubis sind: Lennardt Pahls, Liane Lochte, Bastian Rabe, Jan Kracht, Eicke Rodehorst, Max Kalbe, Nele Matthias, Franziska Heerdes, Maik Behr, Lukas Eichner, Max Pralle, Frederike Hellberg, Michel Ackermann, Hendrik Herbst, Christoph Dauer, Jan Henrik Meyer, Janik Thölke, Sven Cramm, Patrick Uhlig, Mark, Heidmann, Kevin Luckner und Jutta Bergmann. Foto: privat

In den unterschiedlichsten Berufsgruppen:

40 neue Azubis starteten ihre Ausbildung im AKH Celle

CELLE. Im AKH Celle haben zum 1. August 40 junge Menschen ihre Ausbildung angefangen. Das Krankenhaus gehört zu den größten Arbeitgebern in Stadt und Landkreis Celle.

Am Strand in Costa Rica.

Foto: privat

Am Dienstag, 16. August, um 16 Uhr

Multivisionsschau führt nach „Costa Rica“

Damit ein Krankenhaus reibungslos funktioniert, müssen viele unterschiedliche Berufsgruppen dort vertreten sein. Zum einen gibt es die klassischen „weißen“ Berufe wie die Gesundheits- und Krankenpflege oder die Medizinischen Fachangestellten, also Personen, die in Berufskleidung am Patienten arbeiten. Im Hintergrund laufen jedoch unzählige weitere Prozesse ab: Alle Mitarbeiter müssen ihre Arbeitsmaterialien bestellen können und an die richtige Stelle geliefert bekommen. Die technische Ausstattung im Kli-

nikum wird kontrolliert, gewartet und repariert. In der Krankenhausverwaltung werden beispielsweise Gehaltsabrechnungen für Mitarbeiter erstellt, der Einkauf für das gesamte Haus abgewickelt, die Presseund Öffentlichkeitsarbeit koordiniert. Und letztlich spielt die Krankenhaus-IT in Bezug auf die elektronische Patientenakte, digitale Bettenplanung sowie IT-Sicherheit und Datenschutz eine immer wichtigere Rolle. Um die vielen komplexen Prozesse rund um die Patientenversorgung und den Kran-

kenhausbetrieb optimal bearbeiten zu können, wurden die Inhalte einiger Ausbildungsberufe den aktuellen Anforderungen entsprechend angepasst. So wurde aus der ehemaligen Krankenpflege mittlerweile die Gesundheits- und Krankenpflege. Der theoretische Teil der Ausbildung wurde zum Beispiel neu gewichtet. Im AKH Celle haben zum 1. August folgende Azubis begonnen: vier Medizinische Fachangestellte, zwei Kaufleute im Gesundheitswesen, ein Fachinformatiker - Fachrichtung Systemintegration, eine Fachkraft für Lagerlogistik, 22 Gesundheits- und Krankenpfleger/-innen, zehn Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/-innen.

CELLE. Am Dienstag, 16. August, um 16 Uhr präsentieren Rita und Harald Schneider im Sophien-Stift, Blumläger Kirchweg 1 in Celle, ihren audiovisuellen Reisebericht „Costa Rica - Naturparadies zwischen Karibik und Pazifik“. Das Land ist ein tropisches Paradies mit einer reichen Flora und Fauna. Endlose Bilderbuchstrände wechseln sich ab mit rauchenden Vulkanen und kühl-feuchten Nebelwäldern. Rita und Harald Schneider nehmen die Zuschauer unter anderem mit in die alte Hauptstadt

Cartago und dem fruchtbaren Orosital. Durch endlose Bananen- und Ananasplantagen geht es in das kleine, beschauliche Karibikdorf Cahuita mit seiner Rasta-Kultur. Gäste sind herzlich willkommen. Der Eintritt beträgt zwei Euro. Weitere Infos unter Telefon 05141/710.

40 neue Azubis auf dem Hubschrauberlandeplatz.

Foto: privat

Krieg des IS gegen Eziden CELLE. Der Lionsclub Celle Residenzstadt lädt am Dienstag, 16. August, um 19 Uhr im Celler Schloss zu dem Vortrag „Verschleppt und versklavt: Der Krieg des islamischen Staates gegen die Jesiden“ von Thomas von der Osten-Sacken ein. Der Journalist und freie Publizist beschäftigt sich seit Beginn der 1990er Jahre schwerpunktmäßig mit dem Nahen Osten.

Vortrag über Testamente CELLE. Der Bezirksverband des Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge lädt am Montag, 15. August, um 15 Uhr zu einem Vortrag in den Sitzungssaal Landkreises, Trift 26 in Celle, ein. Über das Thema „Testament - Übergabe - Vorsorge“ wird der Rechtsanwalt und Notar Martin Seidler aus Gifhorn in allgemeinverständlicher Form sprechen und auch Hinweise geben Die Teilnahme an dem Vortrag ist kostenlos und unverbindlich.

CDU-Radtour in Celle CELLE. Der CDU-Ortsverband Celle-Mitte lädt am Freitag, 19. August, zu einer Radtour durch sein Gebiet ein. Start ist um 17.30 Uhr am Ende der Speicherstraße beim SBMöbelmarkt. Mit dabei sein wird OB-Kandidat Jörg Nigge. Zum Abschluss trifft man sich um 19 Uhr in der Theo-Wilkens-Halle auf dem Schützenplatz bei Gegrilltem - Kostenbeitrag fünf Euro. Der CDU-Ortsverband bittet um Anmeldung (mit Personenzahl) bei Mail an celle@fudeus. de oder im CDU-Bürgerbüro, Südwall 26 in Celle.

Zur Erweiterung unseres Teams suchen wir für unseren Standort in Celle einen

Anlagenmechaniker (m/w) SHK Ihre Aufgabenbereiche umfassen die Installation von Heizungs- und Sanitäranlagen sowie den Kundendienst Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung (gerne auch per Mail). personal@jorczyk-energie.de Jorczyk Energie HT Hans-Heinrich-Warnke-Str. 2 29227 Celle

www.jorczyk-energie.de

Zufriedene Leser zufriedene Inserenten. in Friseucrht! gesu

• Festanstellung • Übertarifliche Bezahlung ab • Flexible Arbeitszeiten

13,50 €

Öffnungszeiten Mo.-Fr. Str. 9 - 185Uhr, Sa. 9 - 13 Uhr Uelzener - 29348 Eschede

Piltzergasse 10 - 29221 Celle Tel. 01 76 / 40 42 91 04 Mail: wolter.diana@freenet.de

SicherheitsSicherheitsmitarbeiter (m/w) (m/w) mitarbeiter Anstellung in Voll- oder Teilzeit Anstellung in Voll- oder Teilzeit sowie in Absprache auch auf sowie450-€-Minijob-Basis. in Absprache auch auf 450-€-Minijob-Basis. Zwingend erforderlich ist der Zwingend erforderlich ist der IHK Qualifikationsnachweis nach IHK Qualifikationsnachweis §34a der GewO nach §34a der GewO Einsatzort: CELLE

Einsatzort: CELLE

Bewerbung an:

M.P. Sicherheitsdienst Bewerbung an: GmbH

Seit Jahren beliebt und anerkannt!

DER PARITÄTISCHE

Wir Alle bieten: Schnitte

Wir suchen suchen Wir

0800 - 20 36 660 M.P.Telefon: Sicherheitsdienst GmbH info@mp-sicherheitsdienst.eu Telefon: 0800 - 20 36 660 www.mp-sicherheitsdienst.eu info@mp-sicherheitsdienst.eu

www.mp-sicherheitsdienst.eu

wir suchen

UELZEN

Wir suchen für den Standort Celle zum nächstmöglichen Zeitpunkt (zunächst befristet bis zum 31.12.2016):

eine/n Fahrer/-in für Essen auf Rädern

als Urlaubs- u. Krankheitsvertretung auf geringfügiger Basis (Arbeitszeit vormittags - Verdienst ca. 150,- €/Monat) Wir freuen uns über Ihre Bewerbung an Frau Sabine Homann: per E-Mail: uelzen@paritaetischer.de oder per Post: Paritätischer Uelzen • Veerßer Straße 92 • 29525 Uelzen

Am Heiligen Kreuz 6

Stellenmarkt im Kurier Wir suchen Friseur/in zur Verstärkung! Nähere Infos bei Frau SchuchardHoffmann unter

 0 51 41 / 21 49 44

Nehmen Sie Ihre Zukunft selbst in die Hand: Sie haben Freude & Spaß am Umgang mit Menschen? Sie arbeiten gerne in einem Team? Dann freuen wir uns auf Sie. Wir suchen

Mitarbeiter

mit Engagement und Motivation für Promotion- und Informationsarbeit in Festanstellung. Für Studenten auch in den Semesterferien möglich. Für weitere Infos:

 0 51 39 / 4 02-200

www.promotion-welt.de oder per E-Mail an info@promotion-welt.de

Wir suchen Sie! Zur Verstärkung unserer Filialteams suchen wir Zur Verstärkung unserer Filialteams suchen wir

FleischereiVerkäufer Verkäufer fachverkäufer/in

(m/w) (m/w) für Fleisch- und Wurstwaren, in Voll- oder Teilzeit. für Fleisch- und Wurstwaren, in Voll- oder Teilzeit. – Im Verkauf und bei der Beratung an einer Bedienungstheke – Im Verkauf und bei der Beratung an einer Bedienungstheke oder für Fleischwaren, Feinkost oder Käse haben Sie idealerweise Erfahrung für Fleischwaren, Feinkost oder Käse haben Sie idealerweise Erfahrung gesammelt, aberunserer auch Quereinsteiger uns willkommen. für den Verkauf undsind Wurstwaren in unseren gesammelt, aber auch FleischQuereinsteiger sind uns willkommen. –Fachgeschäften Sie sind zufrieden, wenn Ihre Kunden zufrieden sind. oder später, in Celle und Umgebung zu sofort – Sie sind zufrieden, wenn Ihre Kunden zufrieden sind. –inSie habenoder ein gepflegtes Erscheinungsbild und sind freundlich –Teilzeit Sie haben einVollzeit. gepflegtes Erscheinungsbild und sind freundlich und aufgeschlossen. und aufgeschlossen. freundlich, flexibel, und –Sie Siesind arbeiten gerne mit nettenverantwortungsbewusst Kollegen im Team zusammen. – Sie arbeiten gerne mitgerne nettenim Kollegen und arbeiten Team? im Team zusammen. –lernfähig Sie sind bereit auch samstags zu arbeiten. – Sie sind bereit auch samstags zu arbeiten. –Dann Sie erwarten eine Entlohnung. wirtarifgerechte Ihre Bewerbung an: – Sieerwarten erwarten eine tarifgerechte Entlohnung. Wir bieten Ihnen ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit der Wir bieten Ihnen ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet Fleischerei Bernd Zimmermann GmbH mit der Möglichkeit sich weiterzuentwickeln. Möglichkeit sich weiterzuentwickeln. Frau K. Zimmermann Möchten Sie gerne in unserem Familienunternehmen mitarbeiten? Möchten Sie in Celle unserem Familienunternehmen mitarbeiten? Vogelberg |gerne 29227 | partyservice@zww.de Dann senden5Sie Ihre Bewerbungsunterlagen an: Dann senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen an:

Verkäufer/in

Telefon (0 51 41) 9 59 10

Fleischerei Zimmermann GmbH Vogelberg 29227 Celle Frau Katharina Zimmermann | Vogelberg 5 5|529227 Celle Fleischerei Zimmermann GmbH | Vogelberg | 29227 Celle Frau Katharina Zimmermann || Vogelberg |5| 29227 Celle Telefon 05141 9591-0 | www.fleischerei-zimmermann.de k.zimmermann@zww.de | Info unter Tel. 05141 959112 Telefon 05141 9591-0 | www.fleischerei-zimmermann.de k.zimmermann@zww.de | Info unter Tel. 05141 959112 Allrounder übernimmt für Sie sämtliche Arbeiten rund ums Haus u. Garten Tel. 0152/33892398

Hermannsburg: Schüler/in zur Pflege von Homepages gesucht, Tel. 0172/7418892

Wir suchen in Celle

Reinigungskräfte m/w mit deutschen Sprachkenntnissen, Sozialversicherungspflichtig und auf 450 €-Basis, Mo. - Fr. frühmorgens Telefonische Bewerbung unter 0 51 41 - 98 58 0 www.filter-kuhnert.de/jobs


2 spaltig 50 mm hoch: ___________________________________________________

Sonntag, den 14. August 2016

ANZEIGEN

Seite 15

StellenmarktWirim Kurier suchen für das Restaurant unsers Möbelhauses in Voll- oder Teilzeit zu sofort oder später

Wir suchen für das Restaurant unseres Möbelhauses in Voll- oder Teilzeit zu sofort oder später Spülhilfen (m/w)

Spülhilfen

Bitte nur schriftliche Bewerbung an:

Bitte nur schriftliche Bewerbung an:

Die Residenzstadt Celle sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Sozialarbeiterinnen bzw. Sozialarbeiter

Erzieher/in in Voll-oder Teilzeit

(m/w)

Wallach Restaurant und Bistro z. Hd. Frau Sigwart Heineckes Feld 3, 29227 Celle sekretariat@moebel-wallach.de

!

Erweiterung unseres Teams suchen wir zum Wallach Zur Restaurant und Bistro nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n z. Hd. Frau Lkw-Fahrer/in Sigwart | Heineckes Feld 3 | Es handelt sich um befristete Vollzeitstellen mit Teilzeiteignung, mit FS Klasse C/CE die nach der Entgeltgruppe S 12 der29227 Anlage C zumCelle TVöD SuE des | sekretariat@moebel-wallach.de für unseren Abschlepp-, Bergungs- und Pannendienst im für die Celler Zuwanderungsagentur und die Zentrale Anlaufstelle.

Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD) bewertet sind. Der detaillierte Text der Stellenausschreibung mit den Aufgaben und Anforderungen sowie das erforderliche Onlinebewerbungsformular sind im Internet unter www.celle.de (Stichwort Stellenausschreibungen) abrufbar.

Auftrag des ADAC in Festanstellung. Standort: 29227 Celle Telefonische Bewerbung unter: 0 51 41 / 8 27 44

A.B.S. Abschlepp- und Bergungsdienst Grafftring 3 • 29227 Celle Schwerdtfeger

______________________________________________________ Das ausgefüllte Onlinebewerbungsformular können Sie bis zum Kräftige Person als Einkaufshilfe gesucht zum fahren/tragen schwerer Taschen, Raum CE-Garßen-Vorwerk. Sehr gern auch rüstiger Rentner. PKW unbedingt erforderlich, Tel. 05141/484808 nur abends

27. August 2016 an die Stadt Celle übersenden.

Für unser Team suchen wir Monteure im Industrie- u. Metallbau, SWI-Technik - rufen Sie uns an Tel. 05146/919060 od. 0177/6233058

Glas- und Gebäudereiniger mit Führerschein Kl. B, gesucht. Vielseitiger Arbeitsbereich in Celle und Hannover Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung

Verkäufer/in in VZ u. TZ u. auf Minijob-Basis für Celle u. Umkreis ges., (Fachbereich Lebensmittel, Bäckerei) auch ungelernt Tel. 0171/3611339

Servicemitarbeiter/in (Minijob) für samstags od. sonntags und/oder nachmittags an den Wochentagen für Cafe/Bäckerei ges., auch möglich für Schüler/in Tel. 0171/3611339

Gut Wienebüttel

Raumpfleger/- in als Url. Vertretung gesucht in Celle, Stadtmitte. Mo. - Sa. 1,50 - 2,0 Std. Tel. Bewerbung: 0531/210330, Schulz Gebäudereinigung GmbH

Friseur/-in

Reinigungskraft für Treppenhausreinigung in Altencelle ges.: Mo. 1,75 Std. + Do. 3,5 Std, Warnkes Glas- und Gebäudeservice GmbH, Telefon (05144) 1338 Hilfe für Haushalt gesucht! Wir suchen zuverlässige Unterstüzung für unseren Vierpersonenhaushalt (Kinder 12 & 10 Jahre) in Celle, für jeweils Montags & Mittwochs von 14 - 17 Uhr. Führerschein und Pkw sollen vorhanden sein, Tel. 0171/8172941

in Teilzeit

zum Wochenende auf 450€-Basis

Fit in Farbe und Schnitt. Dann bewerben Sie sich schriftlich bei uns oder rufen Herrn John an.

www.hauptsache-john.de

Tel. 66 88 od. 66 89

Privates Fahrdienst- und Krankentransportunternehmen sucht für unser Top-Team Verstärkung, möglichst mit P-Schein, Tel. 0175/5671112

Wir suchen für eine anspruchsvolle, interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit eine/n

r lles grönßteden CeCelle, 11.08.2016-dp Friseursalo unser TeamWirunderweitern suchen

Warnkes Glas- und Gebäudeservice GmbH  0 51 44 / 13 38 info@warnke-service.de

Wathlingen: Reinigungskraft für Arztpraxis, AZ: Mo.-Fr. abends, Minijob, Warnkes Glas- und Gebäudeservice GmbH Tel. (05144) 1338

Kraftfahrer CE für Posttouren im Raum Celle in TZ o. auf 450 € Basis, Polizeiliches Führungszeugnis erforderlich, für Rentner o. Frührentner geeignet, Tel. 0157/30437191

(m/w) für den Tag- und Nachtdienst gesucht. 21339 Lüneburg

Tel.: (04131) 67 40 Herrn Tim Geppert einrichtungsleitung@ pflegezentrum-

Verkaufs-Berater m/w im Außendienst im Raum Celle.

Wenn Sie bereits Erfahrungen im Außendienst gemacht haben, wäre dies von Vorteil. Wir geben aber auch guten und kreativen Verkäufern, die bisher noch nicht im Außendienst tätig gewesen sind, eine Chance. Wir erwarten solide Umgangsformen und ein sicheres Auftreten beim Kunden. Die Position ist zunächst bis zum 28.2.2018 befristet.

Helfer im Gerüstbau

(auch Praktikanten), schwindelfrei, FS erwünscht, deutschspr., Arbeitsort Bergen, ab sofort gesucht.

GROVE Gerüstbau

unser Team! sunderdiek.de

Gartenhelfer (z.B. Renter, Schüler) für Hambühren-Ovelgönne, 1 x pro Woche gesucht, Tel. 05084/911488 Hermannsburg: Schüler/in zur Pflege von Homepages gesucht, Tel. 0172/7418892 Ich helfe Ihnen bei der Gartenarbeit, z.B. Hecken u. Bäume schneiden, vertikutieren u. Laub harken mit Abfuhr sowie Platten- u. Dachreinigung Tel. 0174/3611797 50 +, das erste Mal im Leben arbeitsl., beste Zeugnisse, bevorzugte Arbeit - Logistik/Produktion Metall od. Elektrik. Dringend Vollzeit, auch Schicht im Raum Celle, Staplerschein vorh. Chiffre CCS32/16/2045 Suche Putzstelle in Celle, Innenstadt od. Heese, Tel. 05141/483897

… Mitarbeiter Einkauf (m/w) … Mitarbeiter strategischer Einkauf (m/w) … Mitarbeiter Qualitätssicherung (m/w) … Schweißfachingenieur (m/w) … CNC-Dreher (m/w) Hartmann Valves gehört zu den führenden Herstellern von Kugelhähnen, Molchhähnen und Bohrlochverflanschungen. Seit der Erfindung des Kugelhahns von Firmengründer Werner Hartmann Senior, produzieren wir mittlerweile in der 3. Generation modernste und hochwertige Technik für namhafte Kunden in aller Welt.

Weitere Informationen:

www.hartmann-valves.com

Wir werden Ihre Bewerbung mit der gebotenen Diskretion behandeln.

Tel. 0 51 44 / 5 64 95 ab Montag, 9 Uhr

Verstärken Sie

Ausgeschriebene Stellen an unseren Standorten Ehlershausen und Celle:

Wenn Sie sich angesprochen fühlen, senden Sie uns bitte Ihre Bewerbungsunterlagen unter Chiffre CCS 29/16/2015 zu.

Fliesenleger 0176/24341080

frei

Tel.

Suchen Sie eine fr., berufserfahrene MFA für ca. 30 h/Wo in Celle u. Umgebung? Dann freue ich mich über Ihre Kontaktaufnahme, Chiffre CCS32/16/2049 Wir suchen MA in VZ/TZ, 450€Basis für Werkzeugreinigung in Altencelle. Bewerbung mit Lebenslauf bitte an: mrdmz@t-online.de

REGALSERVICE UND TEAMLEITUNG (m/w) IN WIETZE!

Wir suchen neue, engagierte und flexible Mitarbeiter/innen im Bereich Regalservice u. eine Teamleitung (450 €Basis) für einen Lebensmittelmarkt in Wietze. Arbeitszeiten: Mo. - Sa. flexibel Bei Interesse bitte telefonisch unter Tel. 06 41 / 97 44 25 40 bewerben. Mo. bis Fr. v. 9 - 20 Uhr, Sa. v. 9 - 14 Uhr

TRADELOG Instore-Services GmbH

www.tradelog-services.com

Wir suchen Mitarbeiter nst e i d l l e t s u Z im Samstag / Sonntag:

Nienhagen, Papenhorst, Wathlingen, Westercelle sowie Lachtehausen und Lutterloh.

Mittwoch:

Altencelle, Hermannsburg, Südwinsen, Westercelle, Wietze sowie Ahnsbeck, Baven, Bleckmar, Boye, Eversen, Faßberg, Groß Hehlen, Hambühren, Hehlentor, Katensen/Bollersen, Klein Hehlen, Lachendorf, Lachtehausen, Lutterloh, Nienhagen, Oldau, Oldendorf, Walle, Wathlingen, Wieckenberg und Winsen. Gerne nehmen wir auch Bewerbungen für andere Bereiche in Celle und im Celler Landkreis entgegen. Melden Sie sich bitte telefonisch oder online. Gern können Sie uns auch zu unseren Bürozeiten (Mo. - Do., 8.30 - 17 Uhr und Fr. 8.30 - 16 Uhr) in unserem Verlag besuchen. Sie erreichen uns unter: Telefon 0 51 41 / 92 43 20 oder 92 43 58 Und rund um die Uhr unter: www.celler-kurier.de

Mühlenstraße 8 A, 29221 Celle


Seite 16

KLEINANZEIGEN

Sonntag, den 14. August 2016

Ihr Erfolg: Kleinanzeigen im Kurier Verkäufe verkallg Allgemein Billig! Stahl-Trapezbleche, 2-12 m lang, auch freitragend, versch. Farben u. Profile, Wellfaserzementplatten, Iso-Sandwich für Dach und Wand, Sichtplatten. Anlieferung möglich. (Gewerblich) Tel. 04182/4251 od. 0171/6943014 Filou Second-Hand mit Herz, jeden Mi. 12-18 Uhr, Hambühren/ Ovelgönne, Hasenheide 3.

2 neue Sesselauflagen Kettler, 48 x 120 cm, Karo, blau-grau Töne, NP zus. 71,80 €, f. 35 €, Tel. 05141/37374 Verk. einsatzbereiten u. intakten Weber, SM 65, HS Fugenschneider bis 450 mm Schnittiefe mit Hatz ES 780 Dieselmotor mit divers. NT, VS, Tel. 05143/1023 Schreibsekretär Eiche, gebraucht, günstig zu verkaufen, Tel. 0151/58798132

25 m2 Verbundpflaster, 6 cm Kaminholz, Buche, Eiche, Birke, stark, grau, günstig abzugeben Tel. Kiefer, ofenfertig! Lieferung möglich. 0160/1195813 Tel. 0171/8742720 Jahresparkausweis P+R BahnKaminholz, trocken u. ofenfer- hof CE, gültig bis Mai 2017, ab tig, Laubholz ab 40 €. Lieferung sofort günstig abzugeben, Tel. möglich. www.behrens-hof.de Tel. 0151/41465343 0174/2508109 Verkaufe 6,5 PS Iseki 1-Achser, Kamin- u. Ofenzubehör Zeitz- TYP KC 450 mit Flug und Hackmann, Vogelberg 32, W-Celle Tel. satz und Hacksporn, Neuteile sind: Motor, Reifen, Wellendichtringe 05141/85676 (Achse), Keilriemen und die Farbe Entrümpelung - ob Boden oder Tel. 05143/1023 Keller, ruf ruck-zuck-weg, die schnellen Celler Tel. 0172/5112000 Geschäftsaufgabe: Sabo elekr. Rasenmäher, 2 x Laub- u. Abfallsauger, Rasen-Vertikutierer, Liebherr Gefrierschrank, Bosch Ablufttrockner, Profi- Bodenschleif-u. Reinigungsmaschine, div. HiFi Geräte, u.v.m günstig zu verkaufen Tel. 0171/1956871 o. 05051/2628 Tapeten von Rasch, je Rolle nur 5 €, immer 10 - 12 Rollen je Sorte, 90 Rollen vorhanden in: silber, weiß mit Struktur oder Kästchen, grau mit Muster u.a., Wandspiegel 86 x 56 cm, 25 €, 5 Porzellanpuppen 25 -99 € Tel. 05142/4578 Sammlung zu verkaufen, Perry Rhodan Romane und Cinema Filmzeitschriften. Die Sammlung geht in den 70igern los und bis ins Jahr 2000, Preis VB Tel. 0162/6446203

Verkäufe verkein Einrichtung

Kleinanzeigen gehören in den Kurier! Auch über Internet: www. celler-kurier.de od. telefonisch: 05141/9243-0 Altdt. Wohnzimmerschrank Eiche, Glasf. mit Beleuchtung. HBT 2,30/3,50/0,55, Tel. 0152/52436998

Verkäufe verkelek

Elektro- u. Haushaltsgeräte

Neues Heizsystem für Neu- u. Altbauten Wartungs- u. Verschleissfrei, staubfreie Renovierung Tel. 0163/4497009

Kaminholz, ofenfertig, trocken, Birke 58 €/srm, Buche oder Eiche 65 €/srm, ab 55 srm frei Winsen, Tel. 0151/15271985

Verkäufe verkmultimedia Multimedia

Für Sammler und Bastler: Multimediaauflösung z.B. DVD-Express, Videos auf DVD f. Windows, Kaminholz, trocken, ofenfertig, Video-Grabber, Videos auf Festab 40 €/srm, Lieferung mögl., Tel. platte, Walkman mit Netzteil, viele, viele Audio und TV Kabel, Adapter, 0174/1652086 Verteiler u.v.m. zum größten Teil Gut erhaltene, Kaffeepad- Maschi- noch Original verpackt v. Hamann. ne, Philips, Senseo zu verk., VB 45 Günstig abzugeben, VS, Tel. 05141/55999 €, Tel. 05141/36614

Verkäufe verkcomp Computer STARK Computer: Reparaturen (alle Fabrikate). Tel. 05141/22059

Verkäufe verkbekl Bekleidung Motorradjacke + Hose, Gr. XS, (Dynatecl-Schoeller), Scotchlite 3 M, VB 150 €, Motorradstiefel Gr. 37, 20 € Tel. 05056/1697

Verkäufe verkmusik Musik

Für Musikliebhaber aus umfangreicher Sammlung VHS Videokassetten: ca. 30 Originale ungespielt: u.a. David Bowie, Stones u.a. Rockkonzerte, sowie versch. Bands aufgen. v. ehemals Premiere und MTV u.a., Top Qualität. günstig abzugeben, VS, Tel. 05141/55999

Verkäufe verkki Rund ums Kind

Kombi-Kinderwagen, Maxi-Cosi, Laufwagen von Winnie Puuh, Spieltisch, Laufgitter, Kleidung Gr. 56 - 74 Jacken, Hosen, Pullis und vieles mehr, günstig zu verkaufen, alles wie neu Tel. 05142/4578

Kaufgesuche kauf Allgemein

Abholung von nicht mehr benötigtem Hausrat und Firmeninventar! Evtl. komplette Haushaltsauflösung und Ankauf. Tel. 0175/4044432 Kaufe Bücher aus allen Bereichen. T. Ehbrecht. Tel. 05149/8608 Achtung suche von Privat! Abendgarderobe, Porzellan, Bernstein, Pelze, Schmuck, Tafelsilber Tel. 0151/52109446 ACHTUNG! Seriöser Ankauf von Nähmasch., Handtasch., Schreibmasch., Möbel, Schmuck, Damenbekl., Pelze, Zinn, Silberbest., Bleikristall, Teppiche, Porzell., Häkeldecken, Münzen Tel. 0178/7391153 Frau Lauenburger Interessanter Lesestoff - Kleinanzeigen in unserer Zeitung!

KLEINANZEIGEN-COUPON Beliebter Lesestoff - Kleinanzeigen im

Erfolgreich, preiswert und familienfreundlich!

❑ Mittwoch und Sonntag (doppelter Preis) bzw. in der nächstmöglichen Ausgabe unter der Rubrik (Doppelter Preis)

(Dreifacher Preis)

(Vierfacher Preis)

Schreiben Sie in jedes Kästchen nur einen Buchstaben/Satzzeichen. Nach jedem Wort/Satzzeichen lassen Sie bitte ein Feld frei.

Private Kleinanzeige Erste Zeile 3,- € / jede weitere Zeile 1,- € € 13,€ 14,€ 15,€ 16,€ 17,€ 18,€ 19,€ 10,-

Bank:

Umzüge, Möbelmontage, Küchenaufb. zum FP, Fa. Stahlmann, Tel. 0162/6170084

Schuh & Schlüsseldienst - Pokale, Gravuren, Türöffnungen und Montagen. Bergstr. 22, Celle, Tel. 05141/29383 Monogramm-Stickerei und mehr bei Heine, Celle, Zöllnerstr. 17. Tel. 05141/28540 Entrümpelung vom Keller bis zum Dach. Scheffler Recycling. Tel. 05141/42974 www.dj-service-celle.de Kostenl. Abhol. v. Schrott u. Altautos. Fa. Eibisch, Tel. 0175/4847690 Entrümpelung, ob groß ob klein, schnell und sauber muss es sein. ruck-zuck-weg hilft gern dabei die Menge ist uns einerlei Tel. 0172/5112000 WINTERLAGER/ABSTELLHALLE für Wohnanhänger, Wohnmobile, Boote, Anhänger, Raum Bergen, fc@annemare.de ICH HELFE IHNEN bei Problemen mit Handy, Tablet und PC Tel. 05141/880418 o. 0162/3721999 Haushaltsauflösung am 14.08.16 von 11:00 - 18:00 Uhr, Möbeln, Lampen, Teppiche, Porzellan, Glas, Küchengeräte, Lederjacken, Taschen, Bücher etc., Mertensstr. 2, Celle (Diederichsen)

Dienstleistungen dienstl

Günstige Malerarbeiten vom Fachmann, Malermeister Naleppa. Tel. 05141/51015 Entrümpelung, Umzüge, tendienst, Transporte. 05141/909830

GarTel.

Maurermeister schnell & sauber, Umbau, Verblender u. Reparaturarbeiten aller Art, Trockenausbau. Tel. 05827/2563092 Kleintransporte aller Art, Kleinumzüge, Wohnungsauflösung. Tel. 05141/940204, Fax: 940310 oder Tel. 0171/7755733 Fensterputzen nur 2,50 € pro Fenster. Gratis Kostenvoranschlag. Firma Glasklar. Tel. 05141/933342 od. 0172/6663502 Kleintransporte u. Entrümpelungen, Tel. 0173/7777687 od. 05052/911622 Bagger- u. Radladerarbeiten, Pflaster- und Gartenarbeiten, Baumfällung aller Art. Tel. 0163/5131341

Badsanierung, Heizung, Wasser, Strom, Gas, altersgerechte Umbauten, Tel. 05371/9376832 Sickerschacht wird von gemacht Tel. 0175/2017659

Entrümpelungen ab 300 € mit Wertanrechnung, FP, Fa. Stahlmann Tel. 05148/9125425 Strauchu. Heckenschnitt, Rasenerneuerung, günstig von privat mit Abfuhr Tel. 0152/24911820 Dachdecker- u. Innenausbauarbeiten, fachgerecht u. preiswert. Fa. R. Demski, Eschede Tel. 05142/2371 Gartenneuanlage inkl. Pflanzenlieferung, Erdarbeiten sowie sämtliche Pflegearbeiten, Baumschnitt/ Baumfällung inkl. Abfuhr. Sämtliche Pflaster-, Stein- u. Plattenarbeiten im Garten-Landschaftsbereich, Teich- u. Zaunanlagen. Schöpp‘s Garten & Landschaftsbau, Habighorst. Tel. 0173/2344055 Eiltransporte Kleinumzüge! Ihr Frankreichspezialist Tel. 0172/5112000

Tapezieren - Streichen - Böden usw, www. raumdesign-lindemann-celle.de, kreativ, zuverlässig und sauber! Tel. 05141/740183

Gartenarbeiten aller Art von A bis Z, professionell u. günstig, Kosinski Tel. 05141/278515 o. 05141/483625

Baumfällung, Hecken- u. Strauchschnitt, günstig Tel. 01525/7650651

Erledige Einkäufe für ältere Menschen, Hehlentorgebiet, Tel. 05141/2081703 Ich erledige für Sie Holzarbeiten jeglicher Art, ob ein Baumhaus bauen oder eine Terrassenüberdachung! Tel. 0172/6895050

uns

& Gartenberegnungsanlagen Mähroboter Tel. 05144/490244 www.proh2o.eu Garten soll auf Vordermann, rufe diese Nummer an Tel. 0175/2017659 Brunnen mit Rückschlagventil 300 €, ProH2O Tel. 05144/490244 www.proh2o.eu Entrümpeln machen wir, die Preise stimmen hier Tel. 0175/2017659 Parkettarbeiten: Alle Arbeiten rund um das Parkett. Ihr Meisterbetrieb aus Eicklingen. www.teppichhaus-stoltmann.de Tel. 05144/2066 Pflastern da und hier machen wir Tel. 0175/2017659

gesund Gesund und Fit Systemintegratives u. gestütztes Coaching 0151/15225781

tierTel.

24 Std. Pflege + Betreuung für Senioren. Nicola Seiffert, Tel. 05842/981877

Unterricht untallg

Silikonfugen. Tel. 05082/913883

Gartengestaltung sowie Neuanlagen, Strauch-, Baum-, Heckenschnitt + Abfuhr u. sämtl. anfallende Arbeiten. Oliver Kilian. Tel. 05145/6277 o. 0174/3078252

AUTOMARKT

Rubrik

❑ liegt in bar bei

Fabians Neufundland im Herzen von Sülze (neben der Kirche) bittet weiterhin um Ihre Unterstützung: mit gut tragbarer Kleidung, Glas u. Porzellan, Bett- u. Tischwäsche, Lederwaren, Schmuck u. alles für‘s Kind, auch nicht benötigte silberne Teelöffel und silberne Kuchengabeln. Öffnungszeiten: Di. u. Do. von 14.30-18.00 Uhr u. Fr. von 8.3012.30 Uhr. Info: Tel. 05054/405 Ihr Neufundlandteam sagt Danke. P.S. Wir sind auch mobil.

Die Gesellen: Fliesen von Bäder, Treppen, Balkone und Terrassen, Tel. 0174/7906575

Bäume fällen, uns bestellen Tel. 0175/2017659

Klavierunterricht bei ausgebildeter Klavierlehrerin, Tel. 05141/901796 E-Gitarrenunterricht 0172/4045515

Tel.

Tiermarkt tier Klassische Homöopathie für Tiere - Kirsten Stolzenberg. www.tier-homoeo.de Tel. 05145/278883 Achtung Urlauber! Nehme gewissenhaft Ihr Haustier in Pflege, optimale Betreuung. Tel. 05143/5354 Neue Agility-Anfänger-Kurse und Welpengruppe, Tel. 05143/5839, www.schwarzer-hundeerziehung. de Freilandhühner (alte Haustierrassen) aus eigener Zucht zu verk., 18 €/Stck., Tel. 0151/22721718

In letzter Minute letztemin Rentner holt kostenlos Schrott ab, Tel. 01522/9743543 Sperrmüll - schnell weg? Wohnung muss leer? ruck-zuckweg kommt schnell daher Tel. 0172/5112000 Containerdienst Power Recycling Tel. 05143/6651556

Kleinanzeigen-Rubriken

❑ Sonntag

Chiffre-Anzeige gewünscht ❑ Ich hole die Zuschriften persönlich ab ❑ Ich bitte um Zusendung per Post

Verschiedenes verschie

Baumklettertechnik, z.B. Kronenpflege, Spezialfällungen usw. Tel. 05141/4039542 od. 0175/7514075

Mobile Fußpflege, Elke Starbatty, Tel. 05141/47030 od. 01520/8805137

❑ Mittwoch

und zusätzlich unter den Rubriken Nr.:

Garagentore & Antriebe, auch Tor u. Antriebsreparaturen Tel. 0171/7088477

Ausgeschlossen? Fachgerechte Türoffnungen: Schlüsseldienst, Celle, Bergstr. 22, Tel. 05141/29383

Der unten stehende Text soll erscheinen in der Ausgabe am

Nr.

ACHTUNG ! Suche von privat: Pelzmäntel od. Pelzjacken, Abendgarderobe, Ledertaschen, Silberbesteck, Münzen, Uhren, Teppiche, Bernstein, Schmuck, Frau Klärr Tel. 0177/8050418

(+ 3,- € Chiffregebühr)

Alfa Romeo............................ 540 Audi ...................................... 550 BMW ..................................... 560 Chevrolet............................... 570 Citroën .................................. 580 Daihatsu ................................ 590 Fiat ........................................ 600 Ford....................................... 610 Honda ................................... 620 Hyundai................................. 630 Kia ......................................... 640 Lancia .................................... 650 Mazda ................................... 660 Mercedes .............................. 670 Mini ...................................... 675 Mitsubishi ............................. 680 Nissan ................................... 690 Opel ...................................... 700 Peugeot ................................. 710 Porsche ................................. 720 Renault.................................. 730 Rover..................................... 740 Saab ...................................... 750 Seat ....................................... 760 Škoda .................................... 770

Smart .................................... 780 Suzuki.................................... 790 Toyota ................................... 800 Volvo ..................................... 810 VW Allgemein........................ 890 VW Beetle ............................. 860 VW Bus.................................. 880 VW Golf................................. 820 VW Lupo/Fox......................... 850 VW Passat ............................. 840 VW Polo ................................ 830 VW Sharan/Touran ................ 870 VW Tiguan............................. 875 VW Touareg ........................... 876 Auto-Vermietung ................... 470 Cabrios .................................. 530 Geländewagen ...................... 910 Kraftfahrzeuge Allgemein ...... 920 Kraftfahrzeuge Ankauf ........... 520 Kraftfahrzeuge Reparatur....... 930 Kraftfahrzeuge Zubehör ......... 510 Nutzfahrzeuge ....................... 490 Oldtimer................................ 900 Pkw-Anhänger ....................... 480 Wohnmobile ......................... 450 Wohnwagen .......................... 440

IMMOBILIEN

Baugrundstücke..................... 340 Baumaterial........................... 420 Eigentumswohnungen ........... 320 Finanzierungen ...................... 360 Häuser bis 150.000 Euro ........ 330 Häuser ab 150.000 Euro ......... 331 Immobilien - Allgemein ......... 310 Immobilien - Gesuche ............ 350 Mietgesuche - Allgem. ........... 410 Vermietungen - Allgem. ......... 380 Vermietungen 1-Zi.-Whg. ........ 390 Vermietungen 2-Zi.-Whg. ........ 391 Vermietungen 3-Zi.-Whg ......... 392 Vermietungen 4-Zi.-Whg ......... 393 Vermietungen Häuser ............ 400 Verpachtungen ...................... 370

VERKÄUFE

Antiquitäten .......................... 100 Allgemein .............................. 010 Bekleidung ............................ 060 Computer .............................. 045 Einrichtung ............................ 020 Elektro-/Haushaltsgeräte ....... 030 Fahrräder und Zubehör.......... 050 Multimedia ........................... 040 Musik .................................... 070

Bitte tragen Sie die Rubriknummer und die Rubrik immer in den Kleinanzeigencoupon ein. Danke!

Rund um den Garten ............. 080 Rund ums Kind ...................... 090

VERSCHIEDENES

Bars/Clubs ............................. 230 Bekanntschaften.................... 150 Camping/Wassersport ........... 460 Dienstleistungen.................... 130 Entlaufen/Zugelaufen ............ 290 Esoterik ................................. 240 Freizeit/Geselligkeit............... 160 Gesund und Fit ...................... 180 Grüße/Glückwünsche ............ 140 In letzter Minute ................... 990 Kaufgesuche Allgemein.......... 110 Kontaktanzeigen .................... 170 Landwirtschaft ...................... 430 Mitfahrgelegenheit ................ 221 Motorräder ........................... 500 Reise und Erholung ................ 260 Rund um den Sport................ 250 Stellenangebote .................... 190 Stellengesuche ...................... 200 Tiermarkt .............................. 280 Unterricht.............................. 210 Veranstaltungen .................... 220 Verloren/Gefunden ............... 300 Verschenke ............................ 270 Verschiedenes ....................... 120

pro Veröffentlichung

Der Betrag von €

❑ soll abgebucht werden von IBAN:

BIC:

Auftraggeber: Name:

Vorname:

Straße, Nr.:

Wohnort:

Tel.-Nr.:

Unterschrift: Mühlenstraße 8 A, 29221 Celle (0 51 41) 92 43-59 / -30 / -31 Fax (0 51 41) 64 69

Wussten Sie schon.....? ...den Celler Kurier können Sie als digitale Ausgabe auf unserer Internet-Seite durchblättern!

www.celler-kurier.de


Sonntag, den 14. August 2016

LOKALES

Seite 17

Verkehrssicherheitsberater Joachim Ehlers nimmt Stellung

„Bannmeile“ könnte Lösung für Problem „Elterntaxi“ sein

CELLE. Das Phänomen Elterntaxi entwickelt sich zu einem massiven Problem für die Verkehrssicherheit vor Schulen, so Joachim Ehlers, Verkehrssicherheitsberater der Polizeiinspektion Celle. Aus unterschiedlichen Gründen bringen immer mehr Eltern ihre Kinder mit dem Auto zur Schule, selbst bei Entfernungen deutlich unter 1.000 Meter. „Hierdurch erhöht sich das Verkehrsaufkommen vor den Schulen. Parkende Fahrzeuge bilden Sichtbarrieren und damit zusätzliche Gefah-

Joachim Ehlers. renquellen für Kinder, die an den kreuz und quer stehenden Fahrzeugen vorbei auf die Fahrbahn gehen müssen. Darüber hinaus werden die Kinder in den Autos ihrer Eltern häufig nicht richtig gesichert“, sagt Ehlers und betont: „Jedes haltende Auto vor der Schule ist eine Gefahr für die Kinder.“ Ein weiterer Aspekt sei, dass Kinder kein selbstständiges Verhalten im Straßenverkehr erlernen, wenn sie ständig von den Eltern gefahren werden. Es sei erwiesen, dass gerade diese Kinder unfallgefährdeter als andere seien. Aktionen von Polizei und Schule haben zwar zeitweilig jeweils zu einer Entspannung der Verkehrssituation geführt. Es ist aber nicht wirklich gelun-

gen, das Problem nachhaltig in den Griff zu bekommen. Initiativen wie der „Schulbus auf Füßen“ eignen sich hervorragend, die Kinder für das zu Fuß gehen zu begeistern. Allerdings setzt es in der Anfangsphase Elternengagement voraus. Aktuell wird das Projekt an der GS Klein Hehlen, GS Gar-

Archivfoto: Müller ßen, Katholische Grundschule und an der GS Waldweg durchgeführt. Inhaltlich zielt es darauf ab, dass Kinder gemeinschaftlich zu Fuß zur Schule gehen und dabei den Schulweg spielerisch erlernen. Ein „Schulbus auf Füßen“ ist eine Gehgemeinschaft von Grundschülern auf dem Weg zur Schule. Die Schülergruppen laufen wie ein Linienbus nach Fahrplan feste „Haltestellen“ an. In den ersten Wochen werden sie durch Erwachsene begleitet, bis sie den Weg selbstständig zurücklegen können. „Um die Anzahl der Elterntaxis im Nahbereich der Schulen deutlich zu reduzieren, müssen wir alle Möglichkeiten andenken. Eine denkbare Maßnahme wäre die symbolische Ziehung

einer Art ‚Bannmeile‘ um die Schule, in dem der Kfz-Verkehr aus diesem Bereich herausgehalten wird“, regt Ehlers an. Im Rahmen einer Selbstverpflichtung wird mit den Eltern vereinbart, nicht direkt vor die Schule zu fahren, sondern an geeigneten Stellen im Nahbereich der Schule zu halten und die Kinder dort aus dem Auto steigen zu lassen. 200 bis 400 Meter Fußweg sollten dabei zumutbar sein. Diese Stellen sollten idealerweise im Zusammenwirken mit Schule, Eltern, Stadt und Polizei vorher festgelegt und gekennzeichnet werden. Dazu ist es erforderlich, sich das Verkehrsumfeld jeder einzelnen Schule vor Ort genau anzusehen und zu analysieren, um die jeweils passende Lösung zu finden, erläutert der Verkehrsexperte der Polizei. In der Stadt Osnabrück wird dies bereits erfolgreich praktiziert. Es gibt zwar immer wieder Eltern, die sich nicht an die Vereinbarung halten, aber es ist eine merkliche Reduzierung der Elterntaxis erreicht worden. Aber auch in Hambühren hat man es durch entsprechende Gestaltung des Verkehrsraumes geschafft, den Elternverkehr direkt vor der „Manfred Holz Grundschule“ zu unterbinden. „Diese Beispiele belegen, dass es funktioniert, wenn alle Beteiligten den notwendigen Willen zur Problemlösung aufbringen und in den Prozess eingebunden werden“, so Ehlers. Die aufgeführten Maßnahmen wie „Schulbus auf Füßen“ und „Bannmeile“ lassen sich einzeln durchführen, sind aber auch miteinander kombinierbar. Zusätzlich kann man sie durch Aktionstage wie „Zu Fuß zur Schule“ unterstützen, um das zu Fuß gehen populärer zu machen. Ziel muss es sein, den Kfz-Verkehr im unmittelbaren Nahbereich der Schulen herauszuhalten, betont der Verkehrssicherheitsberater.

Abendstimmung an der reformierten Kirche.

Archivfoto: Maehnert

Am Sonntag, 11. September, in Celle

Drei Führungen gibt es zum „Tag des offenen Denkmals“

CELLE. Der „Tag des offenen Denkmals“ am Sonntag, 11. September, steht unter dem Motto „Gemeinsam Denkmale erhalten“. Dazu hat das Ortskuratorium Celle der Deutschen Stiftung Denkmalschutz drei Führungen organisiert. Sie werden ehrenamtlich von Celler Bürgerinnen und Bürgern geleitet, die Teilnahme ist aus räumlichen Gründen begrenzt, aber kostenlos - Spenden sind willkommen. Um 11 und um 13 Uhr gibt es eine Führung im Ensemble, das zur Evangelisch-reformierten Kirche, Hannoversche Straße 61 in Celle, gehört - eines der wichtigsten Denkmäler Celles, das jetzt dringend saniert werden muss. Anmeldungen bei Manfred Hemmerich unter

Telefon 0171/6405504 oder per Mail an muh.hemmerich @t-online.de. Um 12.30 und 14.30 Uhr gibt es eine Führung im Haus Bergstraße 12 (Alter Provisor), das mit finanzieller Unterstützung der Stadt Celle gerettet werden. Anmeldung hierfür nimmt Dietrich Klages unter Telefon 05141/85419 oder per Mail an kdklages@gmx.de entgegen. Um 13.30 und 15.30 Uhr gibt es eine Führung im Haus Gro-

ßer Plan 23 (Goldschmiede Bade), das durch eine behutsame Kernsanierung für die nächsten Generationen zukunftsfähig gemacht werden soll. Anmeldungen hierfür nimmt Ingo Vormann unter Telefon 05141/2086836 oder per Mail an ingovormann@ web.de entgegen. Kurzbeschreibungen zu den einzelnen Programmangeboten - Änderungen vorbehalten - findet man auf der Internetseite des Ortskuratoriums www.denkmalschutz- celle.de. Das bundesweite Gesamtprogramm des Tags ist im Internet unter www.tag-des-offenendenkmals.de einzusehen.

Immobilien im Kurier Wir vermieten Ihre Immobilie. 11 Gründe für die Vermietung durch uns:

1. Sichere Ermittlung der Marktmiete 2. Optimale Präsentation Ihrer Immobilie 3. Professionelle Werbung 4. Beschaffung des gesetzl. Energieausweises 5. Durchführung der Besichtigungen 6. Bonitätsprüfung

17. Vorbereitung des Mietvertrages 18. Erhaltung der Privatsphäre des Vermieters 19. Steuerliche Absetzbarkeit der Maklergebühr 10. Freizeitgewinn 11. Erstellung der Wohnungsgeberbestätigung nach §19 des Bundesmeldegesetzes

Grund genug, dieses Anliegen in unsere Hände zu legen. Gerne stehen wir Ihnen für eine individuelle Beratung zur Verfügung.

plan-bau-celle gmbh Kanzleistr. 11 • 29221 Celle • Tel. 0 51 41 / 91 78-0 www.plan-bau-celle.de

Immobilien

Vermietungen

Junges Familienglück sucht dringend im Stadtgebiet Celle ein 1 - 2 EFH zum Kauf Tel. 0172/2588932

Altencelle/Burg, 2 Zi.-Whg. im 2 FamH, ca. 56 m², Kü., Du., Keller, Garten, gute Busverb., Stadtnähe, ruh. Lage, ab sofort frei, Tel. 05141/83885

Gesuche

Kapitalanleger sucht! Eigentumwohnung od. Mehrfamilienhaus von privat, leerstehend od. vermietet, auch unrenoviert od. sanierungsbed., rasche Kaufabwicklung Tel. 05192/979175

Neue Projekte der Stadtwerke Celle

Nachdem bereits im Mai 2015 das erste Photovoltaikprojekt der Stadtwerke Celle GmbH - die P+R Anlage am Bahnhof - in Betrieb genommen werden konnte, wurden am vergangenen Donnerstag zwei weitere Solarprojekte auf dem Dach der „Grundschule Vorwerk“ und der Kindertagesstätte „Villa Kunterbunt“ in Groß Hehlen eingeweiht. Mit Kindern der „Villa Kunterbunt“, Vertretern der Stadt Celle und den Bürgern aus Stadt und Landkreis Celle, die sich am „SolarCelle- Projekt“ finanziell beteiligt haben, wurde die Solaranlage der „Villa Kunterbunt“ offiziell eingeweiht (Foto). „Bei der Auswahl der Dächer haben wir insbesondere darauf geachtet, dass gerade unsere jüngsten Mitbürgerinnen und -bürger von der nachhaltigen und ökologischen Energieversorgung profitieren. Der erzeugte Strom wird für den Betrieb der Kindertagesstätte genutzt und die überschüssige Strommenge in das vorhandene Netz eingespeist“, so Oberbürgermeister Dirk-Ulrich Mende (hinten, Vierter von rechts). „Mit diesen Projekten tragen die Stadtwerke Celle erneut, unter Mitwirkung privater Investoren im Rahmen der Bürgerbeteiligung, der Stadt Celle und den Netzwerkpartnern der Stadtwerke Celle, zum Ausbau der erneuerbaren Energien in Celle bei“, so Geschäftsführer Thomas Edathy (hinten links). Es befinden sich noch knapp 400.000 Euro im Topf, die für weitere städtische Projekte, aber auch für Privatkunden und Geschäftskunden vorgesehen sind. Also sollten sich interessierte Hauseigentümer und Geschäftskunden schnell mit den Stadtwerken Celle in Verbindung setzen, bevor das Budget aufgebraucht ist, ergänzt Edathy. Foto: Wasinski

SCHLÜSSELDIENST Fahrzeugbedarf Zeibig Celler Str. 37, BE, 0 50 51 / 35 97

Verpachtungen Salzgrotte mit Verkaufsraum zu vermieten Tel. 0171/1451646

Vermietungen Allgemein

1-4 Zi.-Whg. in Unterlüß zu verm. Die Wohnungen sind teilweise renoviert und liegen in einer ruhigen Wohnlage. Van der Horst Wohnen GmbH, 29345 Unterlüß, Magdeburger Str. 18. Sprechzeiten sind wie folgt: Mo., Di., Do. von 9-12 Uhr u. von 13-16 Uhr, Mi., Fr. von 9-12 Uhr. Bei Interesse melden Sie sich unter: 05827/9706430 www.unterluess-wohnen.de Rentnerin, 70 J., sucht ruhige 2 Zi.-Whg., Kü., Bad, Balkon o. Terrasse in Winsen, 50 - 55 m², Tel. 0151/26376353

2-Zimmer-Wohnungen

Wietze, 2 Zimmer-Wohnung auf 2 Ebenen, EBK, Abstellraum, Toilette/ Bad/Du., Kellerr., Garage u. Abstellplatz, 113,2 m², KM 500 € + NK 70 € + Garage 30 € + 2 MM MS, frei ab 01.10.2016 Tel. 0178/1594995 od. 05132/1543 Möbl. 2 Zimmer-Wohnung kurzfr. in Wienhausen frei, 90 m², 2 Etagen, KM 500 € Tel. 0173/6107545 ab 19 Uhr Celle-Scheuen, 2,5 Zi.-Whg., 60 m², EBK m. Abstellr., Du., Bad., PKW-Stellplatz, KM 330 € + NK + MS Tel. 05086/1245 Möbl. 2 Zimmer-Wohnung, nicht alltäglich, im Landhaus-Stil, über 2 Ebenen, off. EBK, Balkon + Terrasse, komplett u. gemütl., sep. Eingang, 55 m², Wienhausen/Opperhs., Gartenweg 6 b, KM 390 €, ab 01.10.16, bitte keine Haustiere, Tel. 05149/187818

Vermietungen 3-Zimmer-Wohnungen

Hermannsburg/OT., altersgerechte EG-Whg., 3 Räume, EBK, Stellplatz, Keller, Garten + Nebengebäude, ca. 150 m², WM 850 €, Tel. 0172/2014470

Celle/Scheuen zum 01.10., schöne 3 Zi.-Whg., 1. OG, 82 m², EBK, Bad m. Du. + Wa., Vorratsraum, Abstellr. u. Kfz-Stellpl., KM 390 € + NK + MS Tel. 0172/7986355 Bergen, 3 Zi.-Whg., OG, 70 m², Bad mit Fenster , Balk., Keller, KM 300 € + NK + 3 MM MS, ab sofort Tel. 0163/1542163

Beachtenswert sind die Angebote unserer Inserenten!

Vermietungen Häuser

1-Fam.-Haus zu Nienhagen, vermieten, 6 Zi., Garten, Garage, Pkw-Stellplatz, KM 900 €, ab 01.10.16 oder später, Vollkeller Tel. 0174/3570186

Mietgesuche Suche kl. Haus in Hambühren oder Winsen, dauerhaft zu mieten Tel. 0151/20720445 Suche Trainingsmöglichkeiten für einen Verein, der Chinesische Kampfkunst ausübt., Räumlichkeiten ca. 120 m², Deckenhöhe 3 m Chiffre CCM31/16/2032 Ruhige, alleinstehende Frau mittleren Alters sucht dringend kl. Whg. in Celle, Tel. 0151/10009898 Suche 2 - 3 Zi.-Whg./kl. Haus mit EBK in Celle, KM bis 430 €, Tel. 0162/5103980


Seite 18

LOKALES

Sonntag, den 14. August 2016

ADELHEIDSDORF NIENHAGEN WATHLINGEN

AKTUELL

Nach der Sommerpause geht es wieder los

Sommerfest startet heute im Jugendzentrum

WATHLINGEN. Nach der Sommerpause öffnet das Kinderund Jugendzentrum Wathlingen wieder am Montag, 15. August, seine Türen. Geöffnet ist montags bis freitags von 16 bis 20 Uhr für alle Kinder und Jugendlichen von 8 bis 18 Jahren. Das „JuZe-Team“ hat die Pause für eine Renovierung der Räumlichkeiten, Teamfindung und Erweiterung der Hausordnung genutzt. Bürgermeister Torsten Harms freut sich zudem über die personelle Verstärkung durch Loraine Gese: „Sie wird das Anerkennungsjahre des Studiums der Sozialen Arbeit im Jugendtreff leisten und mit ihrem pädagogische Wissen aus Studium und Erzieherausbildung die erste Ansprechpartnerin in Vollzeit sein!“

Auch zukünftig werden kreative Projekte organisiert. Alle Projekte für den Monat sind im Programmheft zu finden. Neu ist der „Kid´s-Day“: Immer donnerstags von 16 bis 18 Uhr werden für Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren Projekte angeboten. Erst nach 18 Uhr sind dann auch wieder alle bis 18 Jahren willkommen. Der Neustart des Kinder-und Jugendzentrums soll mit allen Interessierten am Sonntag, 14. August, um 13 Uhr mit einem Sommerfest gefeiert werden.

Stellvertretender Samtgemeindebrandmeister vereidigt

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde konnte der Bürgermeister der Samtgemeinde Wathlingen, Wolfgang Grube (vorn, Zweiter von rechts), kürzlich Jan Dollenberg aus Nienhagen (links daneben) zum neuen Stellvertretenden Samtgemeindebrandmeister vereidigen. Die Ortsbrandmeister und ihre Stellvertreter aus den vier Ortsfeuerwehren der Samtgemeinde mussten einen neuen Stellvertretenden Leiter der Samtgemeindefeuerwehr wählen, da der bisherige Amtsinhaber Martin Kuchinke aus persönlichen Gründen sein Amt niedergelegt hatte. Kuchinke hatte seit dem Jahr 2012 die Geschicke der Freiwilligen Feuerwehr zusammen mit dem Gemeindebrandmeister Heiko Schworm geleitet. Grube bedankte sich bei ihm für seine bisher geleistete Arbeit und wünschte ihm für die Zukunft alles Gute und viel Gesundheit. Dem neuen Stellvertretenden Gemeindebrandmeister Jan Dollenberg dankte er für seine Bereitschaft, diese Funktion zu übernehmen, und freut sich auf die zukünftige Zusammenarbeit. Foto: Heiko Schworm

Anmeldeschluss am Freitag, 19. August

Pokalschießen für Vereine und Freie Gruppen

MSV Nienhagen sorgte für ein Ferienerlebnis

NIENHAGEN. Der Schützenverein Nienhagen bietet in diesem Jahr wieder ein Pokalschießen für Vereine, Verbände und Freie Gruppen - zum Beispiel Firmen, Familien, Nachbarn einer Straße, Freundeskreise und mehr - an. Das Pokalschießen findet am Freitag, 26. August, von 18 bis 22 Uhr und am Samstag, 27. August, von 10 bis 12 Uhr im örtlichen Schießheim, Jahnring 13 in Nienhagen, statt. Anmeldungen sind bis zum Freitag, 19. August, erwünscht. Dazu werden aus versicherungstechnischen Gründen und für die Vorbereitung die Namen und die Adressen der teilnehmenden Personen benötigt. Teilnahmeberechtigt ist jeder Bürger der Gemeinde Nienhagen und den Ortsteilen Nienhorst und Papenhorst. Eine Mannschaft besteht aus fünf

Faszination Modellflug im Ferienpass

Mitgliedern - Mindestalter 18 Jahre. Das Startgeld pro Mannschaft beträgt 15 Euro. Geschossen wird mit dem Kleinkaliber auf 50 Meter Entfernung - auf einer vollelektronischen Anlage, die im Landkreis Celle einmalig ist. Die Proklamation der Sieger findet am Freitag, 16. September, um 20 Uhr auf dem Hacheplatz im Festzelt statt. Bei auftretenden Fragen oder zum Anmelden der Mannschaften kann man sich an Dirk Naujok unter Telefon 05144/ 6673273 oder per Mail an d. naujok@gmx.de wenden.

NIENHAGEN. Beim Start der diesjährigen Modellflug-Ferienpassaktion in Nienhagen hingen dicke schwarze Wolken über dem Modellflugplatz. Doch nach kurzer Wartezeit kam endlich die Entwarnung: „Wir können starten!“.

Gemeinsames Bild auf dem Modellflugplatz.

Meyer ww

bei

AL-K O Ro Vollautomatische bolin ho 3 000 Rasenpflege auf Knopfdruck, für jede Größe, für jeden Anspruch.

ey erb aute nschutz.de

Spezialbetrieb für Kellerabdichtung | Bautrocknung

Hand eines erfahrenen Piloten gefragt war. Die Flugpausen wurden für den Bau eines Seglers aus Balsaholz genutzt, der dann auch gleich nach Fertigstellung mit viel Freude bis zum gemeinsamen Abschlussgrillen ausprobiert wurde. Weitere Infos über Verein und das Hobby findet man unter www.msv-nienhagen.de.

SOLO

®

Bautenschutz GmbH

Foto: privat

Nach Einweisung der Kinder an der Fernbedienung in dem so genannten „Lehrer-Schülerbetrieb“ konnten die Jugendlichen ihre ersten Flugerfahrungen mit einem Modellflugzeug machen. Schnell stellte sich heraus, dass zum Steuern des Modells viel Fingerspitzengefühl und Geschick erforderlich ist und dann auch die helfende

w.m

Gewerbering 17 | 29352 Adelheidsdorf Tel.: 0 51 41 / 8 69 69 | Fax: 0 51 41 / 88 15 72 meyerabdichtung@aol.com | www.meyerbautenschutz.de

Adelheidsdorf Nienhagen Wathlingen

Tag der offenen Tür

Reparatur – Verkauf – Service für Garten- und Forsttechnik Gewerbering 2 ∙ 29352 Adelheidsdorf

im Rathaus Wathlingen Freitag, 19. August 2016, von 12 bis 18 Uhr Die Polizeistation Wathlingen stellt sich ebenfalls vor. Shuttle-Service zum Klärwerk und zurück

Lernzentrum Nienhagen  0 51 44 / 5 60 97 99

Angehörigengruppe 15.08.2016 von 15-17 Uhr

Tagespflegestätte & Pflegeheim Landhaus am Storchennest GbR · Nordmannstraße 6 · 31311 Uetze Fon 0 51 73 / 6 90 52-0 · Fax 0 51 73 / 6 90 52-19 info@landhaus-storchennest.de · www.landhaus-storchennest.de

PC-PROFI

Bürotechnische Beratung und Handel Thomas Daginnus

0 51 44 / 5 60 02 04

Service für PC, Notebook, Drucker, Netzwerk und Telefonanlagen mit Vor-Ort-Service

Tel. 0 51 41 - 88 36 27 www.garmotec.de Mo. - Fr. 7.30 - 17.00 Uhr

GARMO Tec

Garten- und Motorgerätetechnik


Sonntag, den 14. August 2016

LOKALES

Seite 19

WINSEN

AKTUELL Poststraße 16 • 29308 Winsen

Im alten ! Geschäft

TOTALER RÄUMUNGSVERKAUF Einkaufs-Highlight:

RADIKALE PREISREDUZIERUNGEN

70%!

20%

ab und sogar bis zu Öffnungsz.: Mi. - Fr. 9 - 12.30 Uhr + 14.30 - 18 Uhr, Sa. 9 - 13 Uhr

Zum diesjährigen Biker-Treffen in Wolthausen kamen rund 450 Biker.

Foto: Müller

Biker-Gottesdienst und ein buntes Programm in Wolthausen

Rund 450 Bikes, Trikes und Gespanne kamen zum Biker-Treffen

WOLTHAUSEN. Am vergangenen Sonntag begann um 10 Uhr der Biker-Tag unter dem Glockenturm in Wolthausen. Rechtzeitig trafen die Biker mit ihren Maschinen ein. Gegen 11.30 Uhr verzogen sich die Restwolken und mit den ersten Sonnenstrahlen wurde dann der Bikergottesdienst unter dem Birkenkreuz mit Pastor Rieke begonnen. Eine große Anzahl der Gäste und Einwohner nahmen nach dem Einläuten mit der Dorfglocke an dem Gottesdienst aufmerksam teil. Der Pressesprecher der Bikerfreunde Wolthausen, Christian Peters, erläuterte das Ergebnis der Kollekte vom Vorjahr und bedankte sich dafür bei allen Anwesenden. Die

Matinée im „Grooden Hus“ WINSEN. Der Akkordeonverein Winsen (Aller) und der Verkehrs- und Verschönerungsverein Winsen laden am Sonntag, 4. September, um 11 Uhr im „Grooden Hus“ im Winser Museumshof zur Akkordeon-Matinée ein. Der Eintritt ist frei.

Flohmarkt rund ums Kind

WINSEN. Am Samstag, 10. September, lädt der Förderverein des Kindergarten „Hinteres Sandfeld“, Schneller Ritt 50, von 14 bis 17 Uhr zum Flohmarkt rund ums Kind ein. Die Standmiete beträgt für für einen Tisch (drinnen) drei Euro je laufender Meter, für einen Kleiderständer 1,50 Euro sowie für einen Tisch (draußen) zwei Euro je laufender Meter. Für Kinder werden Verkaufstische kostenlos bereit gestellt. Anmeldung und Infos unter Telefon 05143/4999275.

Kollekte des Gottesdienstes 2016 betrug 225 Euro und der Erlös der Veranstaltung werde in diesem Jahr für die Förderung Jugendarbeit mit der Verbesserung und Überholung der Spielgeräte in Wolthausen verwendet. Nach der Feierstunde wurden die Bikerschlemmerstände mit Grillgut, Salaten und Pommes besucht. Pünktlich um 13.30 Uhr wurde der Motorrad-Corso gestartet. Nach einer Streckenleistung von zirka 75 Kilometern durch die Gemarkung Bergen

(Truppenübungsplatz) und Hermannsburg trafen alle Teilnehmer ohne Zwischenfälle wieder am Ausgangspunkt ein. Bei Kaffee und Kuchen, der durch die Wolthäuser Frauen zubereitet, gestiftet und ausgegeben wurde, konnte der Nachmittag mit Urlaubs- und Benzingesprächen gefüllt werden. Zu den Aufheiterungen zwischendurch sorgte „Eddy der fliegende Holländer“ mit DJ Olaf aus Wolthausen. Ihr tänzerisches Können zeigten dann die Linedancer. Sie nahmen auch viele Gäste auf der Tanzfläche mit ins Boot. Gesundheitlich und vorbeugend abgesichert und begleitet wurde die Veranstaltung durch

einen Rettungstrupp vom DRKOrtsverband Winsen (Aller). Hansi Hellmann mit Tochter Maren sorgten wieder für gute Stimmung am und um den Tombola-Stand herum. Insgesamt wurden um die 450 Fahrzeuge, vom Bike und Trike bis zu Gespannen, gezählt. Gegen 18 Uhr ging ein harmonischer Bikersonntag in einem kleinen Heidedorf zu Ende. „Danke sagen die Bikerfreunde aus Wolthausen. Wir sind sehr stolz über diese starke Leistung mit Alt und Jung in der Gemeinschaft“, so Peters. Nähere Infos zu den Bikerfreunden gibtves im Internet unter www.bikerfreunde-wolthausen.de.

Wunderschöner Blick in die Natur

Zwei neue Sitzbänke am Bannetzer Allerwehr

BANNETZE. Auf Bannetzer Seite am Allerwehr sind zwei neue Sitzbänke aufgestellt worden. Aus Eichenholz hat sie der Bannetzer Manfred Töpfer gebaut, Ortsbürgermeister Heinrich Leymers kümmerte sich um die Genehmigung. Jetzt wurden die Bänke eingeweiht. Dazu nahm Angelika Friese- Hofhuis vom Wasser-

und Schifffahrtsamt Verden zwischen Leymers und Töpfer auf der Bank Platz. Von der ei-

Sitzbänke am Bannetzer Allerwehr.

WAMATEC

Reparaturen Service Ihrer Ihrer Haushaltsgeräte Reparaturen && Service Verkauf von Haushaltsgeräte Haushaltsgeräten

Neugeräte

gepr. Gebrauchtgeräte

2. Wahl-Neugeräte

Kleingeräte

Bestellung von Ersatzteilen und Zubehör Am Sägewerk 1-4 • 29308 Winsen (Aller) •  0 51 43 - 66 92 33 • Mobil 01 72 - 8 94 55 74 info@wamatec.de • www.wamatec.de

Foto: Anne Friesenborg

nen Bank kann man zur Hornbostler Hutweide blicken und die Heckrinder und Pferde in aller Ruhe beobachten. Außerdem wird gegenüber weltweit das erste Wasserkraftwerk für niedrige Fallhöhe gebaut und 2017 in Betrieb genommen. Es wird für mehr als 1.000 Haushalte den Strom liefern. Die zweite Bank wurde so aufgestellt, dass man genau auf die rauschenden Wassermassen der „neuen“ Schlauchwehranlage blicken kann. Außerdem gibt es hier den Bootsanleger und gegenüber mündet die Fischtreppe in die Aller. Man hat also einen wunderschönen Blick in diese unverbaute Natur. Auf Hornbosteler Seite führt der viel genutzte und gut ausgeschilderte Allerradweg von Celle nach Verden vorbei.

RUMPELSTILZCHEN RUMPELSTILZCHEN RUMPELSTILZCHEN www.rumpelstilzchen-winsen.de www.rumpelstilzchen-winsen.de www.rumpelstilzchen-winsen.de www.rumpelstilzchen-winsen.de

Schulbedarf & & Bücher Bücher Schulbedarf & Bücher Schulbedarf für alle Schulen! für für alle alle Schulen! Schulen!

für alle Schulen! Poststr.29 29••Winsen Winsen••Tel. Tel.0051 5143 43//9933 3384 84••Fax Fax66 6654 5454 54 Poststr. Poststr. 29 • Winsen • Tel. 0 51 43 / 9 33 84 • Fax 66 54 54

Stephan KiStner

KFZ-techniKermeiSter taube bünte 14 teleFon: 0 51 43 / 66 84 31 29308 WinSen/aller Jeden dienStag+Freitag tüV www.kis-car.de ∙ ÖFFnungSZ.: mo.-Fr. 8-19 uhr ∙ Sa. 9-14 uhr

Armbrust Baumfällungen Hornbosteler Straße 73 • 29308 Winsen/Aller Betriebshof: 0 51 43 - 66 71 60 Büro: 0 51 43 - 66 90 380 Fax: 0 51 43 - 66 73 91 www.baumfaellung-armbrust.com

St

A

Bäume aussägen & fällen mit Hebebühne oder Kran schreddern und Abfuhr Stubben fräsen Kaminholz und Zäune Terrassengestaltung

Hairffekt

ist Perfekt

Wir sind IHR

Dienstleister für Gartengestaltung ■ Grünflächenpflege

2 Jahre in Winsen

... und jeden Tag sind es neue Herausforderungen, die unsere Perfektion voranbringt.

Das ganze Team wird auch künftig für Sie mit fachlicher und kreativer Beratung zur Seite stehen. Ihre Wiebke Wissmann & Team Waller Str. 20 • 29308 Winsen/A. Tel. 0 51 43 / 14 42 Öffnungszeiten: Montag geschlossen Di. - Fr. 9 - 18 Uhr • Sa. 8 - 13 Uhr

Rumpelkammer Handarbeiten

Celler Straße 11 • 29308 Winsen/A.

Dein Handarbeitsfachgeschäft Geöffnet Mo. - Do. 9 - 12 Uhr, Fr. 15 - 18 Uhr, Sa. 9 - 12.30 Uhr Kieken köst nix. Kumm doch moal rum.

Gut einkaufen in Winsen

Entsorgung von Grünabfällen

Rindenmulch ■ Stubbenfräsen ■

Pflaster- & Erdarbeiten

gesiebten Mutterboden

☎ (0 51 43) 91 22 01

www.faro-1999.de

FARO ilpfege Text

Ebel

ANNAHMESTELLEN: Winsen: Fahrschule Torsten Jacobus Kirchstraße 8 Wietze: Bestellshop Cairns Steinförder Straße 56 Groß Hehlen: Post-Lotto-Shop Celler Str. 8 (ehem. real-Reinigung) Celle: City Änderungsatelier Welfenallee 34 Angebote: • Hose oder Rock gereinigt 4,99 € • Hemd, gewaschen und gebügelt 1,70 €


Seite 20

LOKALES

Sonntag, den 14. August 2016

Praxis für Hypnose & Lebensberatung Tina Nelk Das ist erwiesen!

Die Armen werden immer ärmer, die Reichen werden immer reicher.

Geprüfte u. zertifizierte Hypnotiseurin (FGH),

Setzen Sie auch ein Hypnosecoach, Ernährungscoach Zeichen gegen Rechts und wählen Sie die SPD!Hypnose, das Werkzeug

Nasse Wände?

Jörg Nagel Spirituelle

Schimmelpilz?

Rückführungen · Einzelrückführungen Gruppenrückführungen ANZEIGE

Hypnose - Kurzurlaub COACHING für Körper undRaucherentwöhnung Seele · Gewichtsreduktion · Stressbewältigung

TEAM

CE/GF/WOB Mit bisher über 85.000 erfolgreichen Sanierungen in der ISOTEC-Gruppe bieten wir Ihnen die Sicherheit für ein trockenes und gesundes Wohnen.

HANDWERK

AUF HÖCHSTEM NIVEAU

ISOTEC Abdichtungstechnik Borchert GmbH Sägemühlenstraße 5a, 29339 Wathlingen

t 05144 - 9720804 oder 0170 - 9066100 www.isotec.de/borchert

Vielseitig wie immer! ANZEIGE

Hoyer verlost eine ganze Heizöllieferung

HÄNIGSEN. Die Betrachtungsweisen rund um die Hypnose sind häufig recht weit von der Realität entfernt. Die Hypnose ist in unserer Zeit als Therapieform durch Scharlatane und Showhypnose in ein schlechtes Licht gerückt worden. Dennoch fasziniert diese Heilmethode. Denn Hypnose hat als anerkanntes analytisches und prophylaktisches Verfahren längst Einzug in der Medizin gehalten und ist richtig angewendet wirklich sehr wirksam. Man kann Hypnose (griechisch „Hypnos“=Schlaf) als einen Zustand zwischen Wachsein und Schlafen bezeichnen. Der so behandelte Patient (Proband/Hypnotisand) ist körperlich tief entspannt. Das Zeitgefühl geht durch die veränderte Aufmerksamkeit verloren und man fühlt sich sehr wohl - eine Art Kurzurlaub für Körper und Seele. Über eine angenehme körperliche und geistige Entspannung wird das „Tor zum Unterbewusstsein“ geöffnet. Dies führt zu einer gesteigerten Empfänglichkeit für themenbezogene, positive Suggestionen, die eine Richtigstellung falscher Programmierungen im Unterbewusstsein vornehmen können. Tina Nelk aus Hänigsen ist geprüfte und zertifizierte Hypnotiseurin, Hypnose- und Ernährungscoach.

„Die Techniken sind sehr sanft und führen schnell zum gewünschten Ziel. Für einen normal gesunden Menschen stellt eine professionell durchgeführte Hypnose kein Risiko dar“, betont Nelk. Ihre Themenschwerpunkte sind: Raucherentwöhnung, berufliche

Reinkarnation · Energiearbeit · Konzentrationssteigerung Berufliche Probleme · Prüfungsvorbereitung · Selbstwertgefüh Bergbaubörse im Erdölmuseum Selbstheilungskräfte · Trauerbewältigung · Tiefenentspannung Am nächsten Sonntag, 21. August, veranstaltet das Deutsche Erd-

Probleme und Gewichtsreduktion, Stressbewältigung, Selbstwertgefühl und Prüfungsvorbereitung, Konzentrationssteigerung und Aktivierung der Selbstheilungskräfte sowie Trauerbewältigung, Tiefenentspannung, Energiearbeit und Reinkarnation. Auch Hausbesuche! Kontakte sind über e-Mail info@ hypnose-team.com oder unter Telefon 05147/979-292 möglich.

ölmuseum in Wietze, Schwarzer Weg, seine alljährliche Bergbaubörse. Von 10 bis 17 UhrLebensberatung haben Besucher wieder Gelegenheit zum Ganzheitliche u. Hilfe zu Stöbern, Kaufen und Tauschen. Grubenlampen und andere Objekte aus dem Bergbau, Literatur und Bilder könnenNelk bestauntseit und übe Selbstheilung praktiziert Tina erworben werden. Mineralien- und Fossilienhändler bieten faszi20 Jahren. Weitere Themen können nierende Einzelstücke aus Lagerstätten in aller Welt an. Farbenfro- nac her Mineralienschmuck und vieles mehr erwartet das Publikum. individueller Erörterung durchgeführt werden Eintauchen in die Welt des Schwarzen Goldes können die Besucher während der Führungen, die um 10.30 und 14 Uhr stattfinden. Sie Auch Hausbesuche! vermitteln Wissenswertes über Suche, Gewinnung und Förderung des wertvollen Rohstoffes Erdöl. Der Eintritt beträgt fünf Euro für Erwachsene, Familienkarte zu neun Euro erhältlich. Foto: privat

Elternkurs beginnt in Celle

Projekt „Starke Eltern -

Görlitzerstr. 18 31311 Uetze/Hänigsen (Region Hannover) Kinder“ Tel. 05147-979292Starke E-Mail: hypnose@nelk.eu CELLE. Ab Mittwoch, 17. August, startet das Projekt „Starwww.hypnose-team.eu

Praxis für Hypnose & Lebensberatung Tina Nelk Geprüfte u. zertifizierte Hypnotiseurin (FGH), Hypnosecoach, Ernährungscoach

Hypnose, das Werkzeug Nr. 1 Spirituelle Rückführungen · Einzelrückführungen Gruppenrückführungen

ke Eltern - Starke Kinder“ nun auch in Celle. An zehn Abenden treffen sich Eltern jeweils mittwochs zwei Stunden, um für sich und ihre Familie ein gutes Miteinander zu entwickeln. Dabei wird während des gesamten Elternkurses auf ein rezepthaftes Erziehungstraining bewusst verzichtet, denn jedes Kind ist einzigartig, wie auch seine Bedürfnisse in der Erziehung, betont der Kinderschutzbund Celle als Veranstal-

COACHING

LKW-Befüllung für die Heizöllieferung. CELLE. Jetzt lässt es das Hoyer-Team zum 15-jährigen Jubiläum der Niederlassung Celle noch einmal richtig krachen. Die Aktion in der „tollen Woche“ vom 17. bis 23. August kann sich für die Kunden ganz besonders lohnen: Eine komplette Heizöllieferung wird nämlich verschenkt. Bis Dienstag, 16. August, wird weiterhin an jeden Kunden an der Kasse eine Dose Hoyer-Energy-Drink der Marke Viska verschenkt. In den Tagen danach lohnt es sich doppelt, seinen Heizöltank für den kom-

Nr. 1

Foto: privat

menden Winter vollmachen zu lassen. Alle, die in dieser Woche verbindlich ihr Öl bestellen, kommen in die Verlosung. Am Freitag, 26. August, wird während eines Grillfestes auf dem Tankstellengelände um 17 Uhr der Gewinner ermittelt. Der Glückliche bekommt die Rechnungssumme für seine jetzige Bestellung nach der Bezahlung als Gutschrift auf ein Hoyer-Wärmekonto gebucht und kann dafür im kommenden Jahr seinen Brennstoff tanken. Das Grillfest beginnt um 14 Uhr.

BEILAGENHINWEIS Unserer heutigen Ausgabe liegen Beilagen folgender Firmen bei:

center

Vermisst!

Raucherentwöhnung · Gewichtsreduktion · Stressbewältigung Reinkarnation · Energiearbeit · Konzentrationssteigerung Berufliche Probleme · Prüfungsvorbereitung · Selbstwertgefühl Selbstheilungskräfte · Trauerbewältigung · Tiefenentspannung Ganzheitliche Lebensberatung u. Hilfe zur Selbstheilung praktiziert Tina Nelk seit über 20 Jahren. Weitere Themen können nach individueller Erörterung durchgeführt werden! Auch Hausbesuche!

„Ich wähle Mende, weil er das Wohl der ganzen Stadt im Auge hat.“

Beauty Seit dem 4.8. wird unser Kater Beauty aus Höfer, schmerzlich vermisst. Er ist 2 Jahre alt und sehr schlank. Hohe Belohnung bei Auffinden!

Görlitzerstr. 18 31311 Uetze/Hänigsen (Region Hannover) Tel. 05147-979292 E-Mail: hypnose@nelk.eu www.hypnose-team.eu

„Ich wähle Mende, weil er viele gute nachhaltige Ideen für unsere Stadt Celle hat – auch wenn es schwierig wird, wie z.B. die Entwicklung eines Hochschulangebots.“ Masanobu Hirata, Dozent, seit 2009 in Celle

UB unabhängige Bürger

 0 51 45 / 9 39 44 50 oder 01 76 / 54 41 94 27

Gemeinsam für d ie er Kinder! Zukunft all

ter. Die Teilnahme ist kostenlos, da der Lions Club Celle-Allertal dies unterstützt. Anmeldungen sind unter Telefon 05141/ 46066, per Mail an info@kinderschutzbundcelle.de oder persönlich, Neustadt 77 in Celle, möglich.

Thilo Liebscher, Rentner

An- und Verkauf

Vorwerk-Staubsauger Reparatur • Zubehör

 0 51 41 / 7 09 00 98

Mo. - Fr. 8 - 16 Uhr Keine Vorwerk-Vertretung! Hunäusstraße 7 • 29227 Celle

Deutscher Kinderschutzbund Ortsverband Celle e.V. Neustadt 77 • 29225 Celle

Gold-Jordan-Juwelier. Barankauf! Hier stimmt der Preis! Tel. 0 51 41 / 9 77 98 09 Bergstraße 36, Celle

Wichtige Rufnummern

Samtgemeinde Lachendorf

30 Jahre bürgernah und ideenreich www.ub-lachendorf.de

.de

Kredite von Mensch zu Mensch vermittelt seit

48 Jahren

Gronau GmbH Georgstr. 15, 30159 Hannover Telefon 05 11-32 69 99

www.privatkredit-hannover.de

Wir bitten um Beachtung. Bedenken Sie bitte, dass unsere Kunden oft nur einen Teil der Gesamtausgabe belegen und Sie nicht alle genannten Beilagen vorfinden.

„Wir wählen Mende, weil er der Garant für soziale Gerechtigkeit in Celle ist und sich u.a. für gleiche Bildungschancen für alle Kinder einsetzt.“ Wilma und Achim Stammwitz, Westercelle

Polizei

Durchwahl-Vermittlung Celle (0 51 41)

2 77-0 Notruf 110

Citywache............................... 2 08 44 60 Feuerwehr

Einsatz-Leitstelle Celle (0 51 41)

911 911 Notruf 112

Oppermann-Feuerschutz

Verkauf · Wartung · Füllen Feuerlöscher-Anlagen 0 51 43 /

Celle - Uelzen Netz GmbH Strom • Gas • Wasser

0800 - 7 86 43 57

14 80

Vodafone Shops Celle

Hannoversche Heerstr. 7, Tel. 9 11 91 30 Großer Plan 4, Tel. 2 78 25 80

Fax:

Anzeigen: 0 51 41 / 68 96 Redaktion: 0 51 41 / 64 69


Sonntag, den 14. August 2016

LOKALES

Seite 19

ADELHEIDSDORF NIENHAGEN WATHLINGEN

AKTUELL Am Mittwoch, 17. August, um 18 Uhr

Umwelt-Ausschuss tagt im Hagensaal Nienhagen

NIENHAGEN. Der Ausschusses für Umwelt, Energie, Planung und Gemeindewerke der Samtgemeinde Wathlingen kommt am Mittwoch, 17. August, um 18 Uhr im Rathaus Nienhagen, Dorfstraße 41, zusammen. Im öffentlicher Teil der Sitzung soll das Friedhofskonzeptes für Adelheidsdorf und Nienhagen vorgestellt werden, es geht um die Änderung der Friedhofssatzung der Samtgemeinde, den Bericht des Gewässerschutzbeauftragten und ein Rückbaukonzept für die alte Kläranlage. Weitere Themen sind der Holger Müller (von links, BI Wathlingen), Dr. Ralf Krupp, Moderator Hans-Jürgen Otte, Wathlingens Bürgermeister Thorsten Harms, CDU-Antrag zur Anschließung Gerald Höhl (Landkreis Celle) und der Sehnder Bürgermeister Carl Jürgen Lehrke bei der Diskussion um den Kaliberg. Foto: Maehnert von Adelheidsdorf (Bereich

Schule) und Großmoor (Bereich Hauptstraße) an die Buslinie 927 Wathlingen - Ehlershausen. Zudem soll es in der Sitzung um die Überschwemmungsgebiete des Hechtgrabens, der Seebeeke und der Thöse, den Zusammenschluss der Unterhaltungsverbände „Untere Fuhse“, „Obere Fuhse“ und „Aue-Erse“ und die Neufassung der Abwasserbeseitigungssatzung gehen.

Radiosender NDR1 übertrug Gesprächsrunde in seiner Reihe „Jetzt reicht‘s!“

Diskussion um Zukunft des Kalibergs wird in Wathlingen weiter gehen

WATHLINGEN (cm). Die Diskussion um den Wathlinger Kaliberg griff am vergangenen Dienstag (Sendung dann am Donnerstag) der Radiosender NDR1 in seiner Reihe „Jetzt reicht‘s!“ auf. Dass dabei am Ende keine wie auch immer geartete Perspektive für den rund 85 Meter hohen Kaliberg herauskam, lag nicht nur an der Tatsache, dass die entscheidenden Akteure, das Landesbergamt und die K+S AG, urlaubsbedingt - wie sie dem Radiosender mitteilten - fehlten. Sollen die Reststoffe aus dem Bergbau, die hier lagern, wieder ganz unter Tage gebracht werden, wie es die Bürgerinitiative Umwelt Wathlingen fordert, soll nur die Hälfte unter Tage gebracht werden und die verbleibende Hälfte dicker abgedeckt oben

über

70

Jahre

bleiben, wie es ein Diskussionsteilnehmer vorschlug, oder soll der Berg bleiben und begrünt werden, wie es die Planungen von K+S vorsehen. Unwidersprochen blieb aber die Aussage von Holger Müller (Bürgerinitiative Umwelt Wathlingen), dass der Berg nicht dauerhaft bestehen werde, sondern zum Beispiel durch Regen ausgewaschen werde eine Abdeckung könne danach den Prozess nur verzögern, aber nicht aufhalten. Wichtig sei, jetzt Untersuchungen anzustellen, betonte Müller. Denn wenn das Verfahren erst laufe,

☎(0 51 44) 13 39 29339

habe man vielleicht zu wenig Beispiel die hier zur Diskussion Zeit. Und eine Reihe von Fra- stehende Qualität des Baugen wurde in der Diskussion schuttes für die Abdeckung auch genannt: Gefahr für durchaus zulasse. Er ärgerte Grundwasser, Bauschuttquali- sich aber, dass das Unternehtät, Routen der Lkws ... men vor zwei Jahren zum BeiEgal welches Thema, es muss spiel etwas ganz anderes über im Rahmen des Planfeststel- die Dimension des erforderlilungsverfahrens ein Gutachten chen Lkw-Verkehrs gesagt habe erstellt werden, machte dage- als es jetzt im Raume stehe. gen Kreisrat Gerald Höhl deutDer Sehnder Bürgermeister lich. Noch wisse man nicht, Carl Jürgen Lehrke konnte zwar was K+S für die weitere Be- von positiven Erfahrungen be- Kürzlich fand in Wathlingen das Richtfest für das geplante Apparhandlung der Kalihalde bean- richten über die Abdeckung tementhaus der Lebenshilfe Celle gGmbH statt. Der Standort betragen werde, betonte Wathlin- der dortigen Halde durch K+S. findet sich Am Rehr 3 und soll nach Fertigstellung acht Menschen gens Samtgemeindebürger- Etwa Die die Hälfte sei bisher gebarrierefreieam Wohnmöglichkeiten unabhängige Lokalzeitung Wochenendein eigenen, für sich abgeschlossemeister Thorsten Harms. Er sei schafft und das werde man am nen Appartements bieten. Lebenshilfe-Geschäftsführer Dr. Clemens sich aber sicher, dass alle Fra- 20. Burgdorf, und 21. August mit einem M. Kasper eröffnete Feierstunde. Burgwedel, Lehrte, Sehnde und Uetze mit die allen Ortsteilen Er lobte die gute Zusammengen dann auch von dem Unter- Bergfest feiern. Er könne sich arbeit zwischen Initiatoren, Architektenteam und der am Bau beArgus-Verlag-GmbH • HR Hildesheim HRB 22017 • Geschäftsführer: RohdeDialog mit neuen Benehmen abgearbeitet werden aber nicht vorstellen, dass die 33teiligen Firmen und betonte denOliver ständigen Neustadt 5, 31303 Burgdorf • Postfach 10 01ein05 , 31286 Burgdorf • Telefon (0 51 36) 6002• Telefax (0 51 36) 6022 müssten. Hann. Allerdings müsse Stadt Sehnde das Gelände wohnern für eine ideale Bedarfskonzeption. Wolfgang Grube, man auch den rechtlichen Rah-www.neuewoche.com mal übernehmen werde - K+S Bürgermeister • anzeige@neuewoche.com • der redaktion@neuewoche.com Samtgemeinde Wathlingen, würdigte den neuen men berücksichtigen, der zum bleibe dafür verantwortlich. Bau als modern und zukunftsorientiert. Foto: Wasinski

• Transport-, Erd-, Bagger-, Planier- und Abbrucharbeiten • Mutterboden

EMIL MANN Wathlingen • Kies und Sand aller Art www.emil-mann-erdbau.de

Richtfest für Appartementhaus

NEUE WOCHE

Pflaster- und und Erdarbeiten PflasterErdarbeiten Stubbenfräsen Stubbenfräsen Tiefbauarbeiten •• Zaunbau Zaunbau NEU! Gabionen-Verkauf Rasenpflege • Baumfällung

�✆05173-9269192 05173-9269192

Fa.A.Staats A. Staats e.K. Fa. e.K. Westerkampstr.15 15 Westerkampstr. 31311 Uetze Uetze 31311

NEU bei TAXI-Albert in Wathlingen Rollstuhl-Taxi mit Rampe + 8 zusätzlichen Sitzplätzen

Ihr Taxi für bequeme Fahrten in Ihrem Rollstuhl. Entspannt und sicher im eigenen Rollstuhl begleitet Sie Albert aus Wathlingen.

RUFEN SIE UNS EINFACH AN:

 0 51 44 / 9 21 21

Abrechnung mit allen Krankenkassen • Bestrahlungs-, Dialyse- und Flughafenfahrten

NEU

NEU

*

*

NEU

tzt in

Je SCHOOL OF ROCK NIENHAGEN Wathlingen! Neue Woche Korrekturabzug Wo.Die 52/15 moderne Musikschule !

Jetzt ist Pfifferlingzeit

nur in Nienhagen. Öffnet50 seine Tore ab 1.3.2012 in neuen Räumlichkeiten und mit einem Mittagstisch € . 7 Cajon, Keyboard, Klavier, r)

Heidelbeeren zum Selberpflücken!

Mit Grüßen - Fr. 12 - 15 Uh (Di. freundlichen Vorspeise: Bruschettagrößerem od. Suppe Hauptspeise: Pizza, Pasta od. Salat Oliver Rohde Dessert: Espresso, Eis od. Tiramisu

Seilerei

E-/Bass-/Western-Gitarre, Flechterei Unterrichtsangebot fürGesang Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Schlagzeug und Anmeldung/Info unter

 01 71 / 4 40 03 13 Triftweg 1 - 29339 Wathlingen Zusätzlich zu E-Gitarre, Western-Gitarre und Bass-Gitarrenunterricht wird neu www.schoolofrock-nienhagen.de Herzogin-Agnes-Platz 8 · 29336 Nienhagen Fon 0 51 44 / 560 370 - 0

Tel. 0 51 44 / 49 34 32

www.Seilerei-Dollenberg.de

Schlagzeug, Keyboard und Gesangsunterricht für Anfänger und

An Traditionen halten -Brauchtum pflegen und feiern-

Seien Sie dabei - beim HACHEFEST DER GEMEINDE NIENHAGEN vom 16. bis 18. September Buntes Programm am Freitagabend mit anschließender Zelt-Disco, Festessen am Sonnabend und dem großen Festumzug am Sonntag.

Anzeige ok ? Nienhagen ja Lernzentrum

nein

TV • Video • HiFi • Coaching Sat • Kabel  0 51 44 / 5Fortgeschrittene 60 97 99 angeboten, Plus intensiv Vocal Kurse für Casting Show

Fernseh-Kühne

Bitte hier unterschreiben Autoteile Info und +Anmeldung unter den Tel.Nr.:05144-7249013 oder 0171-4400313 Zubehör

A-T-S-W

Meisterwerkstatt Auto Teile Shop Wathlingen e.K. Hänigser Str. 4a · Wathlingen Datum Tel. 0 51 44 / 49 53 25

ät

ihger

rt/Le Anfah

nlos!

koste

Schneiderstraße 13 29339 Wathlingen

Tel. 0 51 44 / 16 69

Aufträge gelesen und für richtig befunden


Issuu converts static files into: digital portfolios, online yearbooks, online catalogs, digital photo albums and more. Sign up and create your flipbook.