ckm_160727

Page 1

Skateplatz wieder eröffnen

Blumlage ist voll gesperrt

Pokale für Garßener Schützen

Seite 3

Seite 5

Seite 6

Kleinanzeigen-Annahme über Internet: www .celler-kurier.de über Fax: (0 51 41) 64 69; über Telefon: (0 51 41) 92 43 59

H

Mittwoch, den 27. Juli 2016 • Nr. 30/37. Jahrgang Mühlenstraße 8 A, 29221 Celle, Telefon (0 51 41) 92 43-0

Fußball/MTV Eintracht Celle machte es spannend

TuS Eschede gewann beim VfL Westercelle deutlich CELLE (rs). Neben der ersten Hauptrunde im Bezirkspokal stand am vergangenen Wochenende die Qualifikation im Kreispokal A und B auf dem Programm. Dabei kam es zu der einen oder anderen Überraschung. So musste sich im A-Pokal mit dem SV Garßen der erste Kreisligist bereits verabschieden. In Westercelle erwartete der favorisierte VfL Westercelle den TuS Eschede. Beide Teams probten noch am Vortag und während Westercelle die SG Eldingen standesgemäß mit 6:1 schlug, unterlag Eschede Oberliga-Aufsteiger MTV Gifhorn mit einem Rumpfteam mit 0:12. Am Sonntag startete der VfL furios. Bereits nach drei Minuten hätten die Hausherren in Führung gehen müssen. Doch ein Kopfball von Kai Broschinski fand nicht sein Ziel.

Und auch die Gäste hatten ihre erste Chance früh. Nach acht Minuten legte Tim Runge quer, doch Marc von der Ohe scheiterte an VfL-Keeper Jannick Heuer. Aber nur eine Minute später klingelte es im Kasten des VfL. Lars Preißner leistete sich einen schweren Fehler, Tim Runge eilte allein auf das VfL-Tor zu und ließ Heuer keine Abwehrmöglichkeit. In der Folgezeit hatte Westercelle durch Kodo Kadir die Chance zum Ausgleich, doch der schei-

Der VfL Westercelle unterlag im Pokalspiel dem TuS Eschede.

Tennisclub Winsen lädt ein WINSEN. Der Tennisclub Winsen (Aller) lädt am Samstag, 30. Juli, zum „Tag der offenen Tür“ mit Tennis und Boule ein. Die attraktive Anlage des Tennisclubs mit vier Plätzen, Kleinfeld und Übungswand liegt umgeben von Weiden und Äckern am westlichen Ortsrand von Winsen (Gildesweg). Tennisinteressierte sind herzlich willkommen sich in der Zeit von 11 bis 15 Uhr auf den vier Tennisplätzen auszuprobieren. Aber auch die neue Boule-Bahn wird zur Verfügung gestellt. Die Nutzung ist kostenlos, der TC Winsen bittet Gäste Sportbekleidung mitzubringen, Tennisschläger können zur Verfügung gestellt werden. Der TC Winsen freut sich über viele Besucher. Infos unter www.tennisclub-winsen.de.

terte an Kai John im TuS-Tor. TuS bekam das Spiel immer besser in den Griff und hatte seinerseits Chancen das Ergebnis zu erhöhen. Zur Pause blieb es bei der verdienten Führung der Männer von der Aschau. Nach der Pause brachte das Westerceller Trainer-Duo mit Marcel Sefczyk für Pascal Peschke einen weiteren Angreifer. Doch der Erfolg stellte sich auf der Gegenseite ein. Wieder ein Fehler in der Defen-

Foto: Peters

sive, diesmal durch Torhüter Heuer, führte zu einem Strafstoß, den Kevin Schöneck sicher verwandelte. Später erhöhte Marc von der Ohe auf 3:0, ehe David Schlawer mit einem weiteren Elfmeter den Endstand markierte. Hochverdient der Erfolg für Eschede, das nun am kommenden Sonntag Gastgeber am Brunshagen für den MTV Eintracht Celle ist. Der Landesligist tat sich beim Kreisligisten MTV Langlingen sehr schwer. Nach einigen hochkarätigen Möglichkeiten, die entweder Langlingens Torhüter Sean Wense bravourös vereitelte oder die Celler fahrlässig vergaben, dauerte es bis zur 84. Minute bis Christopher Gaete von Wersebe die Blau-Weißen erlöste. In der Qualifikation des A-Pokals musste SV Garßen in Wienhausen antreten. Die ambitionierte Turnerschaft aus der Ersten Kreisklasse warf den Kreisligisten nach einem deutlichen 4:0 aus dem Rennen. In Hambühren besiegte der heimische SV den neuformierten Kreisligisten aus Südwinsen mit 1:0. Der SV Meißendorf stand ebenfalls kurz vor einer Überraschung. Nach der Führung durch Corvin Eisenhardt brauchten die Gäste bis in die 81. Minute bis Christopher Lemp den Ausgleich erzielte. Eldingens Neuzugang vom MTV Ahnsbeck zeichnete auch für den Siegtreffer nach 89 Minuten verantwortlich. In einem reinen Kreisliga-Duell unterlag der TuS Bröckel dem TuS Eversen-Sülze mit 1:2. Die Reserve des SSV Südwinsen siegte 14:0 gegen TuS Unterlüß. Im B-Pokal unterlag SV Dicle II der Reserve des SC Wietzenbruch 7:5.

Die Erntezeit hat begonnen. Auf den Feldern sind die ersten Rundballen zu sehen. Foto: Müller

Vergangenen Donnerstag in Ovelgönne

Radfahrer versuchten Handtasche zu rauben

OVELGÖNNE. Am vergangenen Donnerstagnachmittag, 21. Juli, wurde eine 40 Jahre alte Frau in Ovelgönne Opfer eines versuchten Handtaschenraubes, berichtet die Hambührener Polizei. Die Frau war gegen 15.40 Uhr zu Fuß auf dem kombinierten Geh- und Radweg des „Wiesenweg“ unterwegs, als zwei Fahrradfahrer hintereinander an ihr vorbeifuhren. Der zweite Radfahrer ergriff dann den Riemen ihrer Umhängetasche, die sie über der Schulter trug. Die Frau konnte ihre Tasche jedoch festhalten, dennoch stürzte sie infolge der Zugkraft und zog sich dabei Knieprellungen zu. Die Fahrradfahrer fuhren anschließend in den „Waldweg“ und verschwanden. Bei den beiden Männern habe es sich augenscheinlich um

Schwarzafrikaner gehandelt, die auf dunklen Herrenrädern unterwegs waren, so die Polizei. Der Haupttäter trug einen schwarzen Adidas-Jogginganzug mit weißen Streifen und knallrote Schuhe der Marke Nike. Sein Begleiter trug eine blau-weiße Adidas-Jacke und Jeans. Auch er trug die gleichen roten Nike-Schuhe. Sachdienliche Hinweise, die mit der Tat oder den Verdächtigen im Zusammenhang stehen könnten, werden von der Polizei Hambühren unter Telefon 05084/400040 entgegengenommen.

Extremer Geländelauf hatte viele neue Hindernisse zu bieten

Tough Mudder Norddeutschland lockte 11.000 Teilnehmer an SEVERLOH (was). Kürzlich fand auf dem Gelände rund um den Reiter- und Ferienhof Severloh bei Hermannsburg wieder der Hindernislauf Tough Mudder Norddeutschland statt, wozu sich rund 11.000 Teilnehmer angemeldet hatten.

Allein Spaß, Teamgeist und Herausforderung standen hierbei im Vordergrund. Der rund 18 Kilometer lange Laufpfad mit 80 Prozent Waldstrecke bot mit über 20 Hindernissen und 100 Kubikmetern Schlamm eine anspruchsvolle Aufgabe für die einzelnen Teilnehmer und Teams. An dem Veranstaltungswochenende starteten um 8 Uhr im 20-Minuten-Takt Gruppen mit etwa 400 Personen. Die Läufer freuten sich besonders

auf die neuen Aufgaben wie „King of the Swingers“, wo es darum ging, sich mit einem Pendel in einen großen Wassergraben zu schwingen. Ebenfalls neu dabei war „The Block Ness Monster“: Ein rutschiges Hindernis mit rotierenden Barrieren musste überwunden werden - besonders hier zeigte sich gutes Teamwork. Nicht weniger gemeinschaftliches Arbeiten war bei „Pyramid Scheme“ gefordert, da hier die Barriere so schräg war, dass

sich gleiche mehrere Personen wie eine Leiter zusammenfinden mussten. Auch bei „The Liberator“ gab es eine Wand zu erklimmen, die dafür vorgesehenen Holzpflöcke passten aber nicht in jedes der angebotenen Löcher. Am Ende kam nur wenige Meter vor dem Ziel bei „Electroshock Therapy“ noch einmal elektrische Spannung auf. Unter Strom gesetzte und bewässerte Metallbindfäden mussten durchlaufen werden. Durch die Zuschauerpfade an der Strecke konnten die Zuschauer die Hindernis-Höhepunkte bestens beobachten und die Teilnehmer lautstark unterstützen.

Das Wasserhindernis „King of the Swingers“ brachte die Teilnehmer erneut in Kontakt mit dem nassen Element. Foto: Wasinski


Seite 2

LOKALES

Mittwoch, den 27. Juli 2016

Selbsthilfegruppe Parkinson

Zwischen Donnerstag und Freitag

Sachbeschädigungen auf Schulgelände in Winsen

CELLE. Die ParkinsonSelbsthilfegruppe trifft sich am Samstag, 30. Juli, in der Zeit von 15 bis 16.30 Uhr in der ADTV Tanzschule Krüger, Zugbrückenstraße 1 in Klein Hehlen. Zu Gast ist diesmal Herr Brandes vom SoVD-Betreuerverein. Er referiert über die Themen „Patientenverfügung“ und „Betreuungsrecht“. Außerdem steht auch wieder der Erfahrungsaustausch der Teilnehmer im Vordergrund. Der Eintritt ist wie immer frei und interessierte Personen und Nichtmitglieder sind herzlich eingeladen, am Treffen teilzunehmen. Weitere Informationen gibt es bei der Leiterin der Selbsthilfegruppe Frau Hubach unter Telefon 05141/54343.

WINSEN. Am Freitagmorgen, 22. Juli, meldete der Hausmeister der Oberschule im Gildesweg in Winsen (Aller) mehrere Sachbeschädigungen auf dem Schulgelände, berichtet die Polizei. Die Tat dürfte sich laut Polizei zwischen Donnerstagnachmittag und Freitagmorgen ereignet haben. Dort hatten sehr wahrscheinlich Kinder oder Jugendliche Pflastersteine und Baumaterialien in einen Versorgungsgraben zwischen der ehemaligen Grundschule und der ehemaligen Astrid-Lindgren-Schule geworfen. Dabei wurden mehrere in dem Graben verlegte Leitungen beschädigt.

Je nach Grad der Beschädigungen könnte der Schaden mehrere tausend Euro betragen, so die Polizei. Bei der weiteren Nachschau auf dem Schulgelände, stellten die Beamten zudem ein Loch in einem Fenster der Schule fest. Auch dieses könnte durch Steinwürfe entstanden sein. Hinweise zu den Verursachern werden von der Polizei Wietze unter Telefon 05146/ 500090 entgegengenommen.

Tim Schmalz gewann Tippspiel

Bundestagsabgeordnete übergab Finalpaket

HORNBOSTEL. Die Fußball-EM endete mit dem Finale zwischen Portugal und Frankreich. Am Samstag davor fand die Preisübergabe für das EM-Vorrunden-Tippspiel der SPDBundestagsabgeordneten Kirsten Lühmann statt.

Die Ferienpasskinder bei den Vorbereitungen.

Erfolgreiche Ferienpassaktion der Stadt Celle

24 Kinder lernten das Rudern beim Hermann-Billung kennen

CELLE. Kürzlich fand der Ferienpass der Stadt Celle beim Hermann-Billung Celle e.V. statt. An zwei Tagen kam je eine Gruppe von elf und 13 Kindern.

Tim Schmalz (von links) und Kirsten Lühmann. Der Gewinner mit der höchsten Punktzahl ist Tim Schmalz aus Hornbostel, der sich über ein Finalpaket bestehend aus Bratwurst, Bier und Brause freuen konnte. „Es freut mich, dass ich die Gelegenheit hatte,

Foto: privat

persönlich zu gratulieren und das kulinarische Endspielpaket rechtzeitig zu übergeben“, so Lühmann. Die Plätze zwei und drei gingen nach Winsen und Bad Bevensen.

Vom 9. bis 11. September

In Klein Hehlen wird Schützenfest gefeiert

CELLE. Auch in diesem Jahr werden die Schützen in Klein Hehlen das Wort „Volk“ bei ihrem Volks- und Schützenfest groß schreiben. „Wir sind dankbar und auch stolz, dass die im letzten Jahr durchgeführte Frischzellenkur nicht nur uns Schützen, sondern allen Klein Hehlenern gut gefallen hat“, teilte der Vorsitzende Lutz Kleineberg bei der Vorstellung des Programms 2016 mit. Die Schützenfestwoche beginnt am Samstag, 3. September, mit einem großen Jugendumzug zu Ehren des Jugendkönigs Alexander Lampe und einer anschließenden Jugendparty im Schützenheim. Das Volks- und Schützenfest startet dann am Freitag, 9. September, mit einer Vesper für Jedermann und dem Fassanstich durch den amtierenden König „Tho-

mas der reisende Holzwurm“. Höhepunkt des Festes wird neben dem Oktoberfest am Samstag, 10. September, mit der bayerischen Band „Kzwoa“ wieder die Königsproklamation am Sonntag, 11. September, sein. Auch 2016 erhalten die Kindergärten eine Überraschung und die Bürgerinnen und Bürger werden mit einem Ausschießen des Bürgerkönigs einbezogen. „Gemeinsam mit der Festbewirtschaftung haben wir wieder ein attraktives und abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt zusammengestellt“, resümiert der Festausschussvorsitzende Dirk Becker zufrieden.

Klaus Didschies (von links/Zweiter Vorsitzender), Festwirtin Melanie Thiliant, Dirk Becker (Festausschussvorsitzender) und Lutz Kleineberg (Erster Vorsitzender). Foto: privat

Foto: privat

Die ersten Kinder trudelten am Montag, 27. Juni, um 10 Uhr im Bootshaus ein. Zunächst betretenes Schweigen und gesenkte Blicke, aber das war nicht lange der Fall. Schon nach der Vorstellungsrunde, der anschließenden Bootshausrundführung und Bekanntmachung mit dem Rudermaterial lösten sich anfängliche Unsicherheiten. Für einen fast reibungslosen Ablauf sorgten Niklas Bonecke, Lasse Klotz und Saskia Stolzmann, die sich zunächst um das fachgerechte raustragen der Skulls kümmerten und die Boote mit den Kindern zu Wasser brachten. Lediglich beim Einbauen der passenden Skulls

in die dazugehörigen Dollen entstand ein kleines Durcheinander am Steg, als plötzlich jedes Kind irgendein Skull, aber nicht das Richtige in der Hand hielt. Dennoch legten die Boote schon am Vormittag am Steg des Vereins ab. Auf der Ziegeninsel wurden Bootsbesatzungen getauscht, sodass alle Kinder erstmals die Grundlagen des Ruderns lernten. Reichlich Erholung gab es dann in der zweistündigen Mittagspause, in der jedoch zusätzlich das Angebot stand, sich im Einer auszuprobieren. Immerhin die Hälfte der Kinder ließ sich diese Gelegenheit nicht entgehen, die andere

Hälfte spielte im Jugendraum genoss die Sonne auf dem Balkon und spielte Billiard oder Tischkicker. Nach der Mittagspause verloren die Gigvierer deutlich an Beachtung und lagen größtenteils am Steg. Dafür war die Anfrage nach den schmalen Rennboten in der zweiten Rudereinheit umso größer. Niklas, Lasse und Saskia planten spontan um und erklärten den Kindern mit viel Geduld das Rudern in Kleinbooten. Als sich die beiden Tage dem Ende neigten, bekam man die Kinder nur noch schwer aus dem Bootshaus nach Hause. Zwei Mädchen entschieden sich spontan auch am Dienstag mitzumachen. Der Verein ist mit den beiden Tagen zufrieden und freut sich schon auf das nächste Jahr.

Vorstellung der Trainer/-innen der Trainerwahl 2015

Heiko Vollmer wünscht sich eine Multifunktionshalle für Celle

CELLE (bt). Die Wahl zum „Trainer des Jahres 2015“, zu der der Celler Kurier zum 28. Mal aufgerufen hatte, ist beendet. Es siegte der Fußballtrainer Oezguer „Ötti“ Cekirgeci vom SC Vorwerk in Celle. In lockerer Reihenfolge werden die übrigen Trainer/-innen vorgestellt, die zur Wahl anstanden, denn jeder von ihnen ist für den Celler Kurier ein Sieger/eine Siegerin. Schon als aktiver Spieler trainierte Heiko Vollmer Jugendmannschaften im Kreis Celle und als der damalige Trainer der Ersten Herren des SC Vorwerk die Mannschaft verließ, übernahm er zusammen mit Jörg „Otto“ Rienass diese Mannschaft. Zwei Jahre sammelte Vollmer dort weitere Erfahrungen. Es folgten dann weitere Stationen in Großmoor (Erste Herren) und die U19 beim VfL Westercelle. Seit nunmehr fünf Jahren trainiert unser Fußballtrainer die Zweite Herren des VfL Westercelle. Was motiviert Vollmer als Trainer zu arbeiten? Zum einen spielt sein eigener Sohn beim VfL Westercelle in der U15 Fußball. Der Zusammenhalt im VfL Westercelle mit Gestalten, Fördern und Erleben und dabei den Umgang mit jungen Menschen zu pflegen, nennt der 44-jährige Fußballlehrer als wichtige Aspekte für sein außergewöhnliches Engagement, denn in der Vorbereitung lässt er drei Mal in der Woche seine Jungs antreten. In der Spielzeit trainiert er zwei Mal und am Wochenende

ist dann noch ein Spieltag. Zehn bis zwölf Stunden ist Vollmer so mit seiner Mannschaft beschäftigt, die er gern lobt für ihre außerordentliche Kameradschaft. Viele Spieler verbringen auch die übrige Freizeit miteinander: Für Vollmer

onshalle, die für alle Celler Sportvereine zugänglich sein sollte, wäre sein Wunsch. „Heiko schaffte mit der Zweiten Herrenmannschaft den Aufstieg in die Kreisliga und wurde zudem Kreispokalsieger, aktuell ist man Tabellenführer in der Kreisliga. All diese Erfolge sind maßgeblich Heiko zuzuschreiben, dessen Anweisungen an die Spieler immer mit ‚Bitte‘ und ‚Danke‘ erfol-

Heiko Vollmer, seit fünf Jahren der erfolgreiche Trainer der Zweiten Herren des VfL Westercelle. Foto: Theel ist es die Grundlage des Erfolgs, den Aufstieg in die Kreisliga. Aber nicht nur den Blick auf seine VfLer hat der Fußballlehrer, sondern auch für alle Celler Sportvereine hat er einen klare Vorstellung: Eine Multifunkti-

gen“, schrieben die ihn vorschlagenden Kenner aus der Westerceller Fußballszene und haben durch ihren Vorschlag und ihr Stimmenvotum Danke gesagt für seine jahrelange und überaus engagierte Arbeit.

Wohnwagen löste sich CELLE. Am Sonntagvormittag, 24. Juli, kam es in Altenhagen zu einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 191, berichtet die Polizei. Gegen 10 Uhr war der 72 Jahre alte Fahrer eines Mercedes mit Wohnanhänger von Eschede in Richtung Celle unterwegs. Beim Überfahren der Bahngleise im Celler Ortsteil Altenhagen, löste sich der Wohnwagen von der Anhängerkupplung. Auch das Sicherungsseil riss, sodass der Wohnwagen in der Folge nach rechts von der Straße abkam und über den Grünstreifen gegen einen Baum prallte. Bei dem 1992 erstmals zugelassenen Anhänger entstand laut Polizei wirtschaftlicher Totalschaden. Total beschädigt wurden aber auch zwei EBikes, die auf einem Träger auf der Deichsel des Wohnwagens befestigt waren. Personen wurden nicht verletzt. Der Gesamtschaden schlug mit etwa 7.000 Euro zu Buche, so die Polizei.

Radarmessungen im Landkreis CELLE. Bis Sonntag, 31. Juli, beabsichtigt der Landkreis unter anderem an folgenden Stellen Kontrollen der Geschwindigkeit einzurichten: Am Donnerstag, 28. Juli, finden Kontrollen der Geschwindigkeit in der Samtgemeinde Lachendorf, im Stadtgebiet von Celle und in der Samtgemeinde Flotwedel statt. Am Freitag, 29. Juli, wird in den Gemeinden Südheide und Hambühren sowie im Stadtgebiet von Bergen die Geschwindigkeit kontrolliert. Am Samstag, 30. Juli, und am Sonntag, 31. Jui, wird im Bereich der B 3, B 214, B 191, L 180 und L 240 sowie im Stadtgebiet von Celle das Tempo gemessen. Aus dienstlichen und technischen Gründen können sich Änderungen ergeben. Verlag und Druck: Verlag Lokalpresse GmbH Mühlenstraße 8 A, 29221 Celle, Telefon (0 51 41) 92 43-0, Telefax (0 51 41) 64 69 www.celler-kurier.de anzeigen@celler-kurier.de redaktion@celler-kurier.de info@celler-kurier.de Verlagsleiter: Rüdiger Kirsch Redaktion: Ralf Müller (verantwortl.), Marina Alexiou, Carsten Maehnert, Birgit Stephani Anzeigenleiter: Ralf Lindner Verlagsrepräsentanten: Achim Lohmann, Christine Metzner, Angela Müller, Ngoc Nguyen Erscheinungsweise: wöchentlich mittwochs und sonntags kostenlos in Celle Stadt und Landkreis Redaktionsschluss: für Mittwoch: Montag, 17.00 Uhr; für Sonntag: Donnerstag, 17.00 Uhr Anzeigenschluss: für Mittwoch: Montag, 17.00 Uhr für Sonntag: Donnerstag, 17.00 Uhr Für unverlangt eingesandte Manuskripte und Fotos übernimmt der Verlag keine Gewähr. Für die Richtigkeit telefonischer Anzeigen oder Änderungen übernimmt der Verlag keine Gewähr.


Mittwoch, den 27. Juli 2016

LOKALES

Seite 3

Am Samstag in Jeversen

Wohnwagenbrand noch rechtzeitig entdeckt

JEVERSEN. Am Samstagvormittag, 16. Juli, versuchten Unbekannte einen Wohnwagen auf dem Campingplatz des Schützenvereins in Jeversen in Brand zu setzen, berichtet die Polizei. Ein 51 Jahre alter Anwohner aus der Nachbarschaft wurde gegen 10 Uhr durch einen Knall und eine Qualmwolke auf den brennenden Reifen eines Wohnwagens aufmerksam. Mit

einem Feuerlöscher löschte der Mann den Reifen und verhinderte dadurch einen größeren Schaden. Ein Eingreifen der Feuerwehr war nicht mehr erforderlich.

Lühmann begrüßt neues EU-Schulprogramm

Kinder für Obst, Gemüse und Milch begeistern

CELLE. Das Bundeskabinett hat kürzlich nach schier endlosem Ringen das neue EU-Programm zur Abgabe von Obst, Gemüse und Milch an Schulen und Kindertagesstätten freigegeben, so die SPD-Bundestagsabgeordnete Kirsten Lühmann. Die Celler Fans des Hamburger SV können sich auf das Testspiel am kommenden Mittwoch, 3. August, freuen.

Archivfoto: Müller

Am kommenden Mittwoch, 3. August, um 18 Uhr

Bundesligist Hamburger SV testet in Celle gegen Al Jazira

CELLE. Auf dem Rückweg vom Trainingslager macht der Bundesligist Hamburger SV am kommenden Mittwoch, 3. August, Stopp in Celle, um gegen den internationalen Topklub Al Jazira aus Abu Dhabi zu testen. Al Jazira ist mit internationalen Topstars wie Jefferson Farfan (früher unter anderem FC Schalke 04), Thiago Neves (früher unter anderem Hamburger SV) und seinem Trainer Henk ten Cate (früher unter anderem FC Chelsea, Ajax Amsterdam und FC Barcelona) bestens besetzt.

Der Hamburger SV reist mit seiner kompletten Mannschaft nach Celle. Dabei sind auch die beiden letzten Neuverpflichtungen Filip Kostic (VfB Stuttgart) und Alen Halilovic vom FC Barcelona. Halilovic ist kroatischer Nationalspieler und kostete dem HSV rund 5,5 Millionen Euro, da der FC Bar-

celona viel vom jungen Talent hält, haben die Katalanen sich eine Rückkaufoption in den Vertrag bauen lassen. Tickets für das Topspiel am Mittwoch, 3. August, um 18 Uhr gibt es unter der Ticket-Hotline 01573/1753839 per Mail an tickets@celler-events.de oder bei den bekannten Vorverkaufsstellen, unter anderem neben dem Günther-VolkerStadion bei der Firma DIS, Nienburger Straße 22 in Celle. Die Tickets kosten: Sitzplatz 13

Euro (ermäßigt zehn Euro), Stehplatz neun Euro (sechs Euro) und VIP-Tickets mit exklusiven Plätzen im Stadion, Parkplatz und Catering 69 Euro. Außerdem dankt der Veranstalter Peter Dohlich dem Grünflächenamt der Stadt Celle für die tolle Zusammenarbeit: „Die Jungs haben, wie beim TuS FC gegen HSV-Spiel, wieder einen super Job gemacht. Der Rasen wird zum Spiel in einem ausgezeichneten Zustand sein.“

Neu ist, dass damit die bisher getrennten Schulprogramme für Milch einerseits und Obst und Gemüse andererseits zusammengelegt werden. „Alle Eltern wollen doch eine gesunde Ernährung statt ständigem Fastfood für ihre Kinder. Dazu brauchen wir eine frühzeitige Begeisterung für Milch, Obst und Gemüse als Grundlage, denn ‚gesund‘ allein ist für Kinder noch kein begeisternder Wert. Wir müssen zeigen, dass gesund und lecker zusammen gehören“, erklärt Lühmann. „Für mich eröffnet das neue Programm eine sehr gute Möglichkeit, um in Schulen und Kindergärten eine gesunde Alternative zu überzuckerten Softdrinks anzubieten“, findet Lühmann. An den getrennten Programmen waren bisher nicht alle Bundesländer beteiligt. „Niedersachsen war erfreulicherweise schon bei beiden Teilprogrammen dabei und

hatte die Förderung aus Landesmitteln kofinanziert“, so Lühmann. „Auch für Schulen und Kindertagesstätten in Niedersachsen ergeben sich durch die Bündelung nun einfachere Antragsverfahren und eine bessere Stoßkraft für die Zielrichtung einer ausgewogenen Ernährung. Ich ermutige alle Schulen in unserer Region, sich an dem neuen Programm zu beteiligen, sofern sie das bisher noch nicht getan haben.“ Die Europäische Union investiert insgesamt rund 250 Millionen Euro in allen teilnehmenden Mitgliedsstaaten. Das Ziel ist es, Kinder und Schüler für ein ausgewogenes Ernährungsverhalten zu gewinnen, und sie nebenbei auch für landwirtschaftliche Prozesse zu sensibilisieren. Zum Schuljahr 2017/18 stehen für Deutschland mindestens 29 Millionen Euro aus Brüssel bereit.

Winser Skater wollen ihren Skateplatz zurück

„Platz muss schnellstmöglich wieder geöffnet werden“

WINSEN. Seit einigen Tagen ist es ruhig auf der Winser Skateanlage geworden. Ein Bauzaun verschließt den Zugang, ein Hinweis der Verwaltung, dass die Anlage vorübergehend geschlossen ist, schickt viele Skater zurück nach Hause. Der Grund: Vor knapp drei Wochen gab es einen erneuten Fall von Vandalismus auf dem Gelände. Jugendliche trafen sich in den Abendstunden zum feiern, zersplittere Glasflaschen und weiterer Unrat wurde rücksichtslos hinterlassen. Maximilian Rohte, Mitarbeiter der Jugendpflege, ist traurig über die Schließung. „Dass der Platz gerade jetzt in den Ferien

jetzt das Areal schließt, können er und seine Freunde nur wenig nachvollziehen. „Wir wollen einfach nur wieder unsere Anlage zurück, die wir größtenteils selber errichtet haben, und wollen sie nutzen können“, so der Tenor aus der Menge. Ihnen zu Hilfe kommen die Ratsmitglieder Jannik Randolph (CDW) und Maximilian Schmidt (SPD). Gemeinsam

Die Kommunalpolitiker Jannik Randolph und Maximilian Schmidt sowie die Skater wollen erreichen, dass der Skaterplatz wieder eröffnet wird. Foto: privat geschlossen wurde, macht mich wütend. Draußen sind über 30 Grad und die Skater, welche überwiegend Kinder und Jugendliche sind, können die Anlage nicht nutzen.“ Außerdem fügt Rohte hinzu, dass die Problematik mit den Ansammlungen von jungen Erwachsenen in den Abendstunden keineswegs neu ist. Warum die Gemeinde ausgerechnet

mit einigen Skatern haben sie sich das Gelände angeschaut. Auch sie sind verärgert über den Vandalismus - der allerdings nur ein überschaubares Ausmaß hat. „Wir erleben hier kein lokales Problem, was nur den Skateplatz betrifft. Seit dieser geschlossen ist, treffen sich die Gruppen abends wieder am Bootsanleger auf der Allerwiese und hinterlassen

dort ihre Spuren. Auf der Skateanlage werden gerade Kinder und Jugendliche für das Fehlverhalten anderer, welche nur zum Trinken und Feiern hier herkommen, abgestraft. Und das kann absolut nicht sein“, sagt Randolph. Schmidt, der auch Vorsitzender des Schul-, Sozial- und Jugendausschusses ist, fordert zusammen mit Randolph eine zügige Wiedereröffnung: „Wir sind unglaublich stolz auf das Projekt ,Skateplatz‘, das mit Unterstützung unserer Gemeinde und der Mobilen Jugendpflege vor Jahren entstanden ist. Die, die hier Schaden angerichtet haben, müssen ausfindig gemacht werden und für den Schaden geradestehen. Zugleich darf keine Kollektivstrafe verhängt werden schließlich haben ausdrücklich nicht die Skater den Schaden verursacht. Wir machen uns deshalb bei der Gemeinde dafür stark, dass der Platz umgehend für alle Kinder und Jugendlichen geöffnet wird.“ Die Skater und die beiden Kommunalpolitiker wollen erreichen, dass der Platz noch in den Schulferien wieder eröffnet wird. Dafür bieten die Jugendlichen im Gegenzug an, zeitnah eine gemeinsame Aufräumaktion vorzunehmen - hierbei soll der Bauhof unterstützen, die Aktion soll künftig zwei Mal im Jahr stattfinden. Und: Bisher sind keine finanziellen Mittel für die Unterhaltung und Reinigung des Geländes im Winser Gemeindehaushalt vorgesehen. „Auch hier müssen wir nachsteuern - wir brauchen Mittel, damit der Platz in Ordnung gehalten werden kann“, so Randolph und Schmidt.

Unser wichtigstes Ziel für Sie: Die beste gesundheitliche Versorgung für Celle und das Umland zu sichern. Dafür setzen wir auf modernste medizinische Ausstattung.

Tag der offenen Tür am 13.08.2016 ab 11.30 Uhr

Eröffnung des KrankenhausNeubaus am Siemensplatz Hochmoderner Neubau des AKH am Siemensplatz:

Schauen Sie hinter die Kulissen in Ihrem AKH Celle!

• sieben moderne OP-Säle mit High-Tech-Einheiten für unser anspruchsvolles OP-Spektrum auf höchstem Niveau • Intensivstation nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen in max. 2-Bettzimmern (hohe Privat sphäre) • Zentrale Notfallambulanz nach aktuellsten medizinischen Standards und Erfordernissen • ansprechende Bettenstationen im modernen Design • durchgehend besetzer Haupteingang mit intergriertem Café und innovativen Beleuchtungskonzepten • großer Landeplatz für Rettungshubschrauber auf dem Dach für die schnellstmögliche Notfallversorgung

Machen Sie sich einen Eindruck über den Neubau am Siemensplatz, besichtigen Sie OP-Säle und Stationen und verbringen Sie einen abwechslungsreichen Tag mit einem Programm für die ganze Familie – unter anderem mit: • einer Tombola • Kinderschminken • Hüpfburg und • einem echten Puppendoktor für die Kuscheltiere der Kleinen!


ueneme

Seite 4

VERANSTALTUNGEN

Mittwoch, den 27. Juli 2016

Reisen • Freizeit • Unterhaltung Donnerstag, 28.7. Weinmarkt auf dem Großen Plan bis Sonntag, 31. Juli, geöffnet Mittwoch und Donnerstag von 15 bis 23 Uhr, Freitag von 15 bis 24 Uhr, Samstag von 12 bis 24 Uhr, Sonntag von 12 bis 20 Uhr.

Das im vergangenen Jahr proklamierte Königshaus in Wietze.

Archivfoto: privat

Motto: „111 Jahre Schützenverein Wietze-Steinförde e.V.“

Am kommenden Wochenende feiert Wietze sein Schützenfest

WIETZE. Am kommenden Wochenende, 29. bis 31. Juli, wird in Wietze das Schützenfest gefeiert und es steht in diesem Jahr unter dem Motto „111 Jahre Schützenverein WietzeSteinförde e.V.“. Es beginnt am Freitag, 29. Juli, um 17 Uhr mit dem Antreten zum Abholen des amtierenden Königs. Um 19.30 Uhr startet die gemeinsame Vesper zur Musik der Celler Knappen. Dazu ist die Bevölkerung eingeladen. Die Teilnahme ist jedoch nur mit dem Erwerb einer Vespermarke möglich, die im Vorverkauf zum Preis von 9,50 Euro zu haben ist. Ab etwa 22.30 Uhr ist dann Tanz für jedermann mit „Dj Paul“. Das Kinderschützenfest findet in diesem Jahr wieder am Samstag, 30. Juli, statt. Ab 13.30 Uhr beginnt das Kinderkönigschießen, Schießen mit dem Lichtpunktgewehr und das Vogelstechen. Gleichzeitig findet auch das BürgerkönigschiePflanzenzuchtbetrieb

Erzlagerstätte

giftiges Halbmetall

ßen statt - gleichzeitig ab 13.30 Uhr gibt es auch Kaffee und Kuchen auf dem Festzelt. Um 16 Uhr werden die neuen Kinderkönige proklamiert und anschließend startet der Festumzug zum Kinderkönig. Dort findet die Siegerehrung und Preisverteilung statt. Ab 20 Uhr lädt dann der große Festball mit Happy Hour von 20 bis 22 Uhr ein - es spielt „Deep Passion“. Der Sonntag, 31. Juli, beginnt um 5 Uhr mit dem Wecken durch den Spielmannszug Wietze-Steinförde. Von 9.30 bis 11 Uhr findet das Königsschießen und Vogelstechen statt, ab 11.30 Uhr das Hauptkönigschießen. Beim anschließenden Festessen ab 12.30 Uhr niederländisch: eins

krank machend

engl. Fürwort: es

abschließen

„Fahrtrichtung Heide“, mit FG Wohlde, Fußball-Jugenddem Fahrrad den Naturpark turniere auf dem örtlichen Südheide entdecken (zirka 25 Sportplatz. Kilometer); um 10 Uhr Treffen Geführte Panorama-Wandean der Tourist Info in Herrung durch die Misselhorner mannsburg. Gespräche am Kamin in der Heide, 14 Uhr ab WanderparkPraxis Petra Raphelt in Nienha- platz Misselhorner Heide, etwa gen bei kostenfrei freier Ter- 7,6 Kilometer, etwa 2,5 bis drei minwahl (mindestens sechs Stunden. Tourist-Info HerTeilnehmer) nach Anmeldung mannsburg, Telefon 05052/ unter Telefon 05144/4958150 6574. oder per e-Mail unter peRadtour des TuS Bergen, 14 tra-raphelt@t-online.de. Wei- Uhr ab Parkplatz Netto-Markt in tere Informationen unter www. Bergen nach Hermannsburg praxis-raphelt.de. und zurück (etwa 31 Kilometer), Kaffeepause unterwegs Freitag, 29.7. eingeplant. Bei Gewitter und Starkregen wird der Termin Weinmarkt auf dem Großen verschoben. Plan bis Sonntag, 31. Juli, geRadtour der Fahrradfreunde öffnet Mittwoch und DonnersBergen, 13 Uhr ab Bahnhof tag von 15 bis 23 Uhr, Freitag von 15 bis 24 Uhr, Samstag von Bergen nach Feuerschützen12 bis 24 Uhr, Sonntag von 12 bostel (Kaffee-Pause) und zurück, zirka 37 Kilometer. bis 20 Uhr. FG Wohlde, ab 16 Uhr Fußball-Jugendturniere auf dem örtlichen Sportplatz.

„Auf den Spuren der Fledermäuse“, Fledermausführung werden auch die neuen Majes- um 20.30 Uhr mit Treffpunkt an täten proklamiert. der Tourist-Info Müden (Örtze); Um 15.30 Uhr startet dann Anmeldung unter Telefon der Festumzug zum Wegbrin- 05052/65-74. gen der Königsscheiben. Beim Heuball in Hagen, ab 21 Uhr Kaffee und Kuchen ab 16 Uhr auf dem Festzelt spielen die mit Musik von DJ Bogdan. Klostertaler. Und beim großen Festball ab 20.30 Uhr sorgen Samstag, 30.7. wieder „ Deep Passion“ für die Weinmarkt auf dem Großen richtige Stimmung. Der Eintritt Plan bis Sonntag, 31. Juli, geist an allen Tagen frei. Essenmarken für die Vesper öffnet Mittwoch und Donnersund das Königsessen sind beim tag von 15 bis 23 Uhr, Freitag Ersten Schatzmeister Karsten von 15 bis 24 Uhr, Samstag von Hellie, bei der Firma Gerd Ger- 12 bis 24 Uhr, Sonntag von 12 mer und auf dem Schießstand bis 20 Uhr. erhältlich. Der Schützenverein Jüdische Gemeinde Celle e. Wietze-Steinförde, der Festwirt V. in Kooperation mit dem und die Schausteller laden die Stadtarchiv Celle und der GeBevölkerung der Gemeinde sellschaft für Christlich-JüWietze sowie der umliegenden dische Zusammenarbeit Celle Ortschaften zum mitfeiern ein. e.V., 17 Uhr Sommerfest mit Der Verein bittet auch die Wietzer Bürger, ihre Häuser und Grundstücke festlich zu schmücken.

Flohmarkt Auflösung des Rätsels

Siedlergemeinschaft GarKonzert in der Celler Synagoge, Im Kreise 24. ßen, 11 Uhr Treffen zur Fahr„1.000 Schritte durch Wien- radtour dem Rewe-Parkplatz in Garßen. Die Strecke beträgt hausen“, 14 Uhr historischer zirka 45 Kilometer und führt Dorfrundgang mit Hans-Heinüber Scheuen, Hustedt, Wittrich-Heidmann. Treffen am beck, Wolthausen, Winsen und Kulturhaus, Mühlenstraße 5. an der Aller zurück. Bitte RuckSommer in Hagen, ab 21 Uhr sackverpflegung mitbringen. Bei Regen entfällt die Tour. Scheunenparty mit DJ.

Sonntag, 31.7. Weinmarkt auf dem Großen Plan bis Sonntag, 31. Juli, geöffnet Mittwoch und Donnerstag von 15 bis 23 Uhr, Freitag von 15 bis 24 Uhr, Samstag von 12 bis 24 Uhr, Sonntag von 12 bis 20 Uhr.

Wohin am Wochenende

?

Gespräch mit Gott

Absonderungsorgane

ein Hanseat ein Industrieverband (Abk.)

die Psyche betreffend

Dichtung für die Bühne

aufbegehren

treiben ehem. Großgrundbesitz

eh. spanische Währung enger Vertrauter glasgedeckte Ladenpassage

Hauptstadt Afghanistans

religiöse Lehrer der Hindus

Anmeldungen zum Hagenmarkt NIENHAGEN. Der traditionelle jährliche Floh- und Trödelmarkt auf dem Herzogin-Agnes-Platz in Nienhagen, der Hagenmarkt, findet am Sonntag, 28. August, von 10 bis 18 Uhr statt. Platzreservierungen (nur Floh- und Trödelware, keine Neuware) werden erbeten unter Telefon 05144/2595 oder 05144/56671. Veranstalter ist der Schützenverein Nienhagen e.V. von 1911.

31. J1uUli ’16 a b 1 hr

B U A G A E R T N E R E I G E B E T S D N G E N E S E N B D I S D R I N 1 · Hermannsburg/Oldendorf Dehningshof N 54 / 9 89 70 R E0 50 M U ·R Tel. EEschede Richtung D R A E N G E N G M F R E U N D P E R U T A N G A L E R I E M T R S K A B U L S E I T E R A E T 2 Pers., U N I T FeWo, I M MDahme, Ostsee, R K E A Lage, O O ruhige strandnah, frei ab O E G S Tel. T I A N 06.08. - 21.08.16 04364/8214 S T A T U S M A I E T T S A T V

italienische

gedanke

Segelschnurtau

lands

erlernte Tätigkeit

Initialen Stallones Zustand

Frühlingsmonat

sehr genauer Zeitmesser

Deckplatte einer Säule

Vorgesetzter

Buches

Schlaf-Papagei stätte Neusee-

Fremdwortteil: gegen

Kfz-Z. Trier

erster Mittagsrömiruhe scher Teil eines Kaiser

katalonischer, USmallorq. BundesArtikel

staat

Kleiderüberwurf

französisch: Sommer lateinisch: ich

dt. Komponist † 1847

Oper von

Abk.: Gummi

Himmelsrichtung

Respekt Ausruf der Überraschung WWP2016-15

freudige Wahrnehmung

VideoSystem

Reise und Erholung

Veranstaltungen

Cafe-Pension Libelle in Hassel, Kuchen und Torten auch außer Haus. Tel. 05054/1607 Interessanter Lesestoff - Kleinanzeigen in unserer Zeitung!

Staat in Südamerika

Lockgrößter mittel Erdteil Wider- zum LeitTierfang stands- Zeitmaß fähigkeit

franz. Departementhptst.

Auflösung des heutigen Rätsels am 3.8.16

innerhalb (ugs.)

populär

Beachtenswert sind die Angebote unserer Inserenten!

Auflösung

Auflösung Rätsels vomdes20.7.16

E K K L O G V E V Z I C K I K O H A L E

A K O R B S T I E E B E R D E G E N U T R A T O M V H F B A T A T A N K A U Z I G D N S D A M O A R F U A U E R H E K P R E S

A U G U S T U S K B A N J U L

C H L E I F E A H H R F G U E R N C U H S T S M M A E Y

Kammer-Lichtspiele (ab Donnerstag): „Pets“, täglich 15.30, 18 Uhr und in 3D täglich 15, 17.30, 20 Uhr, Freitag und Samstag auch 22.30 Uhr, Sonntag auch 11.30 Uhr. „Raum“, Sonntag, 18 Uhr. „The Legend of Tarzan“, täglich 20.30 Uhr, Freitag und Samstag auch 23 Uhr und in 3D täglich 17.45 Uhr. „BFG - Big Friendly Giant“, täglich außer Montag, 20 Uhr und in 3D Donnerstag, Samstag, Montag und Mittwoch, 15.15 Uhr. „Star Trek Beyond“ täglich 15, 17.30, 20.15 Uhr, Freitag und Samstag auch 22.45 Uhr. „Independence Day: Wiederkehr“, täglich außer Sonntag, 18 Uhr und in 3D täglich außer Montag, 20.15 Uhr, Freitag und Samstag auch 22.45 Uhr. „Streetdance: New York“, Donnerstag, Samstag und Dienstag, 15.15 Uhr. „Mullewapp - Eine schöne Schweinerei“, Freitag, Sonntag und Mittwoch, 15.15 Uhr. „Smaragdgrün“, Freitag, Sonntag und Dienstag, 15.15 Uhr. „Ice Age - Kollision voraus!“, täglich 15.30 Uhr, täglich außer Montag auch 17.45 Uhr. „Ein ganzes halbes Jahr“, täglich 20.30 Uhr, Freitag und Samstag auch 23 Uhr. „Conjuring 2“, Freitag und Samstag, 22.30 Uhr. „Sneak Preview“, Montag, 20 Uhr. Kunstfilmprogramm: „Brooklyn - Eine Liebe zwischen zwei Welten“, Montag, 15, 17.30 und 20 Uhr.

Bomann-Museum, 11.30 Uhr Führung „es beginnt. Die 50er Kino achteinhalb auf dem Jahre. Zwischen Wahn und Gelände der CD-Kaserne: Wagnis“. Sommerpause bis zum 5. AuKunstmuseum Celle, 11.30 gust. Uhr Führung „Spaziergang Palast-Theater Celle, Telefon durch die Sonderausstel- 05141/25571: Aktuelles Prolungen“. gramm unter www.kino-palastFG Wohlde, Fußball-Jugend- theater.de. turniere auf dem örtlichen Angaben ohne Gewähr Kein Anspruch auf Veröffentlichung Sportplatz.

Zur Alten Fuhrmanns-Schänke

gesunden

Kinoprogramm

Stereobilder aus Apulien

Seit einem Jahr - eingerichtet zum 100. Geburtstag ihrer Mutter - zeigt die ehemalige Cellerin Ilse Paul im Kanzlei-Café, Kanzleistraße 6 in Celle, in einem Stereobetrachter immer wechselnde eigene Bildserien, die durch ihre besondere Technik dreidimensionales Sehen ermöglichen. Exakt wie vor einem Jahr präsentiert sie hier nun noch einmal zusammen mit ihrer Tochter Cordula Stereofotos, die bei einer Studienreise nach Apulien entstanden sind - ausgewählt für die Urlaubszeit. Foto: Paul

Zwischen Wahn und Wagnis

Führung durch Schlotters Kunst der 50er Jahre

CELLE. Am Sonntag, 31. Juli, um 11.30 Uhr führt Kuratorin Daphne Mattner durch die Sonderausstellung „es beginnt. die 50er Jahre. Eberhard Schlotter in Darmstadt.“ im Bomann-Museum Celle. Ein abwechslungsreicher Rundgang durch sechs thematische Stationen macht Eberhard Schlotters künstlerischen

Aufbruch und Ausbruch in den 50er Jahren erlebbar. Die Führung ist kostenlos, es wird nur der Museumseintritt erhoben.

Babysitterkurs in der Fabi CELLE. Am Montag und Dienstag, 1. und 2. August, findet von 9.30 bis 12.30 Uhr ein Babysitterkursus für Jugendliche ab 14 Jahren in der Evangelischen Familien-Bildungsstätte (Fabi), Fritzenwiese 9 in Celle, statt. Jugendliche, die babysitten möchten, aber kaum oder keine Erfahrungen mit Babys und Kleinkindern haben, können hier Grundkenntnisse erwerben. Die Bereiche umfassen Wickeln, Waschen, Füttern eines Babys, Beschäftigung mit Kindern, Rechte und Pflichten von Eltern und Babysittern sowie Verhaltensweisen bei Schwierigkeiten. Die Gebühr beträgt 20 Euro. Weitere Infos und Anmeldung bei der Fabi unter Telefon 05141/9090365 oder per Mail an info@fabi-celle.de.


Mittwoch, den 27. Juli 2016

LOKALES

Seite 5

Gästeschießen der Celler Reservisten

Kreisgruppe freute sich über tolle Veranstaltung

CELLE. Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit organisierte die Kreisgruppe Celle im Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. vor Kurzem das traditionelle Gästeschießen auf der Standortschießanlage in Scheuen. Bei bestem Wetter waren wieder zahlreiche Gäste aus Wirtschaft, Verwaltung, Politik und Zivilleben der Einladung der Celler Reservisten gefolgt. Nach dem Frühstück wurden die Gäste durch Gesamtleiter Hauptmann der Reserve Ralf Bätje und dem Vorsitzenden der Kreisgruppe Celle, Stabsfeldwebel außer Dienst Peter Wappler begrüßt und in den Ablauf eingeweiht. Nach der erforderlichen Einweisung in Handhabung, Bedienung und Sicherheitsbestimmungen der einzelnen Foto: Müller Waffen bestand die Möglichkeit, auf den zwei vorbereiteten Schießständen mit den Waffen

In der Blumlage erfolgen derzeit Fräs- und Asphaltierungsarbeiten.

Blumlage voll gesperrt - CeBus ändert Linien

zu schießen. Parallel gab es auf die Gelegenheit, sich über die Reservistenarbeit zu informieren. Ein weiteres Highlight war die Vorführung der „Sanis“. Unter der Leitung von Stabsunteroffizier der Reserve Michael Arnold wurde im Rahmen einer eindrucksvollen Vorführung ein Unfall dargestellt und die daraus resultierenden Maßnahmen erläutert. Die Fotoausstellung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. zum Thema „14/18 - mitten in Europa - Die Urkatastrophe des Ersten Weltkrieges und ihre Folgen für das 21. Jahrhundert“ bildete die dritte Säule des Beiprogramms.

Fräs- und Asphaltierungsarbeiten auf der Bundesstraße 214

CELLE. Seit vergangenen Montag ist die Fahrbahn der Bundesstraße 214 (Blumlage, Im Kreise) für den gesamten Kfz-Verkehr voll gesperrt. Die Sperrung dauert laut Celler Stadtverwaltung bis Mittwoch, 3. August. Bisher galt das nur für den Durchgangsverkehr, während es für Anlieger und Gewerbetreibende Zwischenlösungen gab. Grund sind die Fräs- und Asphaltarbeiten an der Fahrbahn zwischen Wehlstraße und Sankt-Georg-Garten. In dem genannten Zeitraum sind die Anliegergrundstücke mit dem Auto nur bedingt und mit zeitlichen Einschränkungen zu erreichen. Der Herzog-

Ernst-Ring kann weiterhin aus Richtung Wehlstraße und Alter Apothekergarten über SanktGeorg-Straße und Maschplatz angefahren werden. Fußläufig bleiben alle Grundstücke jederzeit erreichbar. Die entsprechenden Umleitungsbeschilderungen werden rechtzeitig eingerichtet. Auch die CeBus ist von dieser Sperrung betroffen: Seit Montag bis Freitag, 29. Juli, führt der

Fahrweg der Buslinie 14 über Wehlstraße, 77er Straße und St.-Georg-Garten. Die Haltestellen in der Blumlage und im Herzog-Ernst-Ring entfallen. Ersatzhaltestellen können nicht angeboten werden. Verspätungen sind nicht auszuschließen. Von Samstag, 30. Juli, bis Mittwoch, 3. August, ist die Blumlage einseitig Richtung Altencelle wieder befahrbar. Die Buslinie 14 wird dann erneut als „Ringlinie“ über den Herzog-Ernst-Ring eingerichtet. Die Bedienung der Haltestellen erfolgt einseitig. Für die

Haltestelle Blumläger Kirche wird eine Ersatzhaltestelle im Herzog-Ernst-Ring eingerichtet. Inklusive Hohe Lüchte können alle weiteren Haltestellen nicht erreicht werden. Die Fahrgäste werden gebeten, die Haltestellen der Linie 5 und 500 in der Altenceller Schneede und Burgstraße zu nutzen. Soweit es die Witterungsverhältnisse zulassen, kann die Bundesstraße 214 ab Donnerstag, 4. August, in beiden Richtungen wieder befahren werden. Stadt Celle und CeBus bitten um Verständnis und erhöhte Aufmerksamkeit.

Wasserfußball mit der Feuerwehr

Vergangenen Samstag fand eine Ferienpassaktion der Ortsfeuerwehr Lachendorf mit 30 Kinder am Feuerwehrhaus statt. Es wurden Waffeln gegessen, mit dem Musikzug musiziert und Wasserfussball gespielt. Natürlich kam auch die Brandschutzerziehung nicht zu kurz. Auch konnten die Kinder bei Rundfahrten mit dem Tanklöschfahrzeug (TLF) das Innere des Feuerwehrautos erkunden. Foto: privat

Keine Panik - NABU gibt Tipps zum richtigen Umgang

Warum die Wespen jetzt wieder besonders lästig werden

CELLE. Derzeit werden Wespen wieder vermehrt von Obstkuchen, Saft und Eis angelockt. Der Genuss von süßen Speisen unter freiem Himmel wird deshalb schnell unangenehm. Der NABU Niedersachsen gibt hierzu hilfreiche Tipps. Im Hochsommer werden Wespen wieder besonders aufdringlich. Im Frühsommer benötigten sie Eiweiß zur Aufzucht ihrer Larven. Jetzt erscheinen sie uns lästig, da sie nun gezielt nach Zucker suchen und Nahrungsmittel anfliegen. „Wespen sind besonders hartnäckig, wenn sie ihre Leibspeise vor sich haben und hungrig sind“, erklärt der

NABU. Doch viele vermeintliche Tricks um Wespen dauerhaft fernzuhalten, wie Kupfermünzen auf den Tisch zu legen, sind nutzlos. „Fangfallen oder Ablenkfüttern haben sogar einen negativen Einfluss, da noch mehr Tiere angelockt werden“. Kommen einem Wespen und Hornissen zu nahe, gilt es am besten die Ruhe zu bewahren.

„Hektische oder panische Bewegungen sollten in der Nähe der gelb-schwarz-gestreiften Tiefflieger vermieden werden“, rät der NABU und betont: „Und auf keinen Fall die Wespe anpusten.“ Das Kohlendioxid in der Atemluft ist ein Alarmsignal für die Tiere und versetzt sie in Angriffsstellung. Um unliebsame Zwischenfälle zu verhindern, helfen einfache Verhaltensregeln: Lebensmittel und Getränke sollten im Freien abgedeckt und Reste nach der Grillparty sofort wieder weggeräumt werden“, so der NABU.

Mittelstand -

das Herz der Wirtschaft

Ein neuer Look in nur wenigen Stunden! CELLE. Wenn es darum geht, die eigenen vier Wände nach unseren individuellen Vorstellungen zu verschönern, blättern wir Kataloge durch, schlendern durch Einrichtungshäuser und surfen im Internet, um uns inspirieren zu lassen. Was wir beim Umgestalten gern vergessen, dass auch die Decke das Wohn-

ambiente und die gesamte Raumwirkung beeinflusst. Mithilfe der flexiblen Decken erhalten Wohnräume schnell einen neuen Charakter. Die elastischen Zimmerdecken verhüllen elegant, alte Holzverkleidungen, abblätternde Farben oder vergilbte Tapeten. Seit über 30 Jahren bietet die Firma PLAMECO

Decken in verschiedenen Ausführungen an. Für jeden Raum, jede Nutzung und jeden Wohnund Einrichtungsstil findet sich eine passende Variante. Experten montieren die Spanndecken innerhalb nur eines Tages. Dabei bleiben die Möbel getrost wo sie sind, weil bei der Montage kaum Staub und Schmutz entsteht. Wer möchte, kann zum Beispiel mit Spots schöne Lichtverhältnisse erzeugen. Mehr Informationen erhalten Sie von Sa. 30.7. bis Mo. 1.8. in der Zeit von 13.00 – 17.00 Uhr beim PLAMECO-Fachbetrieb Hölschen Celle, Mühlenstraße 2, Telefon 0 51 41 / 3 60 79 47.

Ihre neue (T)Raumdecke in nur 1 Tag! Zimmerdecken • Beleuchtung • Zierleisten

Einladung zu unseren

15 Auszubildende der Sparkasse Celle

Die Sparkasse Celle gratuliert nach zweieinhalb beziehungsweise drei Jahren Ausbildung den insgesamt 14 frisch gebackenen Bankkaufleuten sowie einem Informatikkaufmann zur kürzlich erfolgreich bestandenen Abschlussprüfung. Eine spannende Zeit, in der sie viel erlebt haben in der Sparkasse Celle. Während ihrer Ausbildung sind sie in verschiedenen Geschäftsstellen eingesetzt und lernen von Beginn an, Ansprechpartner für den Kunden zu sein und Verantwortung zu übernehmen. Ein Blick „hinter die Kulissen“ gehört auch als fester Bestandteil in die Ausbildungszeit. Durch den Einsatz in den internen Abteilungen, wie zum Beispiel die Kreditsachbearbeitung, die Betriebsorganisation oder das Vertriebsmanagement, wächst das Verständnis für die starke Zusammenarbeit aller Bereiche der Sparkasse. Durch die Teilnahme an sozialen Projekten wurde zusätzlich jede/-r Einzelne von ihnen individuell gefordert und in der Persönlichkeit weiterentwickelt. In ihrer Abschlussprüfung überzeugten die Auszubildenden durch Fachwissen und Sozialkompetenz. Auf die engagierten Mitarbeiter/-innen warten jetzt verschiedene Studien- und Weiterbildungsmöglichkeiten innerhalb des Unternehmens. Foto: privat

Ohne ausräumen, Beleuchtung nach Wunsch

SCHAUTAGEN

bei PLAMECO in Celle

Samstag, 30.7., bis Montag, 1.8.16, von 13 - 17 Uhr • schnelle, saubere Montage an einem Tag! • kein Umräumen der Möbel erforderlich! • feuchtigkeitsbeständig! pflegeleicht und hygienisch

• pflegeleichtes Material! • Beleuchtung nach Wunsch! • akustisch korrigierend!

Wir informieren Sie gern, über die Möglichkeiten, dieses einzigartigen und über 30 Jahre bewährten Deckensystems! Außerhalb der ges. Öffnungszeiten keine Beratung, kein Verkauf.

PLAMECO-Fachbetrieb Hölschen, Mühlenstraße 2, 29221 Celle Besuchen Sie unsere Ausstellung. Telefon: 0 51 41 / 3 60 79 47


Seite 6

LOKALES

Mittwoch, den 27. Juli 2016

Burkhard Rühmland geht in den Ruhestand - und bleibt bei der Herzsportgruppe

24 Jahre als Vereinssportlehrer die Arbeit im TSV Wietze geprägt

WIETZE. Beim TSV Wietze geht eine Ära zu Ende: 24 Jahre stand Burkhard Rühmland als hauptamtlicher Sportlehrer in Diensten des Vereins, am 31. Juli verabschiedet er sich in den mehr als wohlverdienten Ruhestand.

Pokale der Garßener Schützen

Vor Kurzem lud der Schafferrat des Schützenverein Garßen zum Ausschießen der Ehrenscheibe sowie des Schaffer- und des Gästepokals ein. Und anschließend traf man sich dann zum traditionellen Schaffermahl. Nach dem Essen nahm Hauptschafferin Hildegard Karowski die Siegerehrung vor. Den Gästepokal gewann diesmal mit einem 56,0-Teiler Susanne Stock. Mit einem 39,0-Teiler sicherte sich Thorsten Koppenhöfer den Schafferpokal und die von Peter Susseck gestiftete Ehrenscheibe gewann Lars Hustedt mit einem 459,6-Teiler. Foto: privat

Nach dem Fest mit dem Bus nach Hause

Den Weinmarkt in vollen Zügen genießen

CELLE. Eigentlich ist es eine Selbstverständlichkeit: Der Besuch eines Weinmarktes ist selten zu trennen vom Genuss einiger Gläschen des köstlichen Rebensaftes. Schnell ist dabei jedoch die erlaubte Promillegrenze für die Teilnahme am Straßenverkehr überschritten. Darauf sollte man es nicht ankommen lassen. CeBus-Geschäftsführer Stefan Koschick unterbreitet den Besuchern daher jetzt ein eigens für die Veranstaltung zugeschnittenes Angebot. Wer mit dem Bus vom Celler Weinmarkt nach Hause fahren möchte, bekommt dazu in diesem Jahr folgende Gelegenheiten: Ab

dem heutigen Mittwoch kann man um 22 Uhr am Schlossplatz einen von vier Bussen besteigen. Sie fahren in folgende Richtungen: Linie 1 - Hambühren, Wietze, Winsen; Linie 2 - Eversen, Bergen, Hermannsburg, Faßberg; Linie 3 - Adelheidsdorf, Nienhagen, Wathlingen, Eicklingen und Linie 4 Lachendorf, Wienhausen, Eicklingen. Wer Interesse hat, findet im Internet unter www. cebus-celle.de den gesamten Fahrplan.

gedanke zählt. Seine Schützlinge sollen in erster Linie Spaß an der Bewegung haben. „Wenn die technischen Grundlagen da sind, hat man auch Freude am Sport“, hatte sich Rühmland einmal geäußert. Dass er sich jetzt ins Rentnerleben verabschiedet, stimmt viele seiner Schützlinge traurig. Immerhin verlieren sie nicht nur einen Sportlehrer, der

außerdem, dass Rühmland scheinbar keine Namen vergisst. Selbst die Eltern „seiner“ Sportkinder, die einst zu einem großen Teil unter seiner Regie aktiv waren, begrüßt er immer noch namentlich korrekt. Wer Rühmland ein bisschen kennt, weiß, dass Ruhestand für ihn nicht bedeutet, künftig nur noch auf dem Sofa sitzend fernzusehen. „Man sollte im-

Und doch bleibt er dem Ver- auf der Suche nach einem ein weiterhin erhalten - zumin- Sportlehrer und inserierte undest der Herzsportgruppe wird ter anderem in der Magdeburer weiter als Leiter zur Verfü- ger „Volksstimme“ - ein Job, wie gung stehen. Der TSV Wietze gemacht für Rühmland. Als didankte seinem scheidenden plomierter Sport- und GeSportlehrer für die langjährige schichtslehrer hatte er sich beArbeit auch mit dem folgenden Portrait: Rühmland ist so etwas wie das Gesicht des TSV Wietze. Wer ihn treffen möchte, muss einfach in die Sport- oder Schwimmhalle gehen - meist ist der Diplomsportlehrer dort anzutreffen, trainiert mit den Badmintonspielern, den Turnern, den Schwimmern oder den Handballern. Zu Letzteren dürfte Rühmland einen ganz besonderen Bezug haben. Schließlich war er in diesem Sport einmal selbst äußerst erfolgreich. 1951 in Magdeburg geboren, kam der Vollblut-Sportsmann nämlich als 17-Jähriger in die Oberliga-Mannschaft des SC Magdeburg. Drei Jahre später war Rühmland im Europapokal unterwegs, stand in Österreich, in der Schweiz und in Schweden auf dem Parkett. Überdies Burkhard Rühmland, hier (links) mit einer Jugendgruppe in Bad Bodenteich, engagierte sich in vielen war er Schlussmann der Junio- Sportarten. Archivfoto: privat ren-Nationalmannschaft der DDR und gehörte 1972 zum worben und wurde schließlich weiß, wovon er spricht. Sie mer etwas tun für die körperlierweiterten Kader der Olympi- zum 1. April 1992 eingestellt. müssen sich auch von einem che Fitness“, lautet seine Maxischen Spiele in München. „Das Ein Gewinn für beide Seiten, verlässlichen Naseputzer, Trä- me. Daran wird er sich sicher war schon ziemlich Drill. Wer denn zum einen konnte der nentrockner und Schuhzubin- halten. Daneben wird der Mann mit nicht die gesetzten hohen Nor- zweifache Familienvater Hob- der verabschieden. All diese men erfüllte, flog raus“, hatte by und Beruf verbinden, zum Dinge hatte Rühmland, heute den mittlerweile schneeweißen sich Rühmland in einem Zei- anderen bekam der TSV Wietze selbst Großvater von vier En- Haaren weiterhin die Herztungsinterview mal an diese einen überaus kompetenten kelkindern, bei den Allerjüngs- sportgruppe leiten. So ganz Zeit erinnert. Unmittelbar nach Mitarbeiter, für den im Sport ten gerne übernommen. Be- lässt ihn der TSV Wietze eben der Wende war der TSV Wietze längst nicht nur der Leistungs- sonders bemerkenswert ist doch nicht los.

ANZEIGE

Medizin

Gelenkschmerzen: Therapie mit natürlichen Arzneitropfen überzeugt

Immer mehr Betroffene vertrauen natürlichen Arzneitropfen

Wirksame Arzneipflanze in Rubax

Gelenkschmerzen sind weitverbreitet. Etwa 10 Millionen Deutsche leiden alleine an Knieschmerzen. Doch auch viele andere Gelenke können Betroffenen Probleme bereiten. Mittlerweile vertrauen immer mehr Betroffene einem natürlichen Arzneimittel namens Rubax. Das Besondere an Rubax ist ein natürlicher Arzneistoff mit dem Namen Urushiol. Er entstammt einer Pflanze, die vor allem in Nord- und Südamerika vorkommt. Dieser Arzneistoff gilt von jeher als wirksam bei Schmerzen in Muskeln und Gelenken.

Wirksam gegen Schmerz, sanft zum Körper

Der Arzneistoff wirkt schmerzlindernd und entzündungshemmend. Dabei ist Rubax aber sanft zum Körper. Die ty pischen Ne b e nw i rk u n g e n chemischer Schmerzmittel wie Magengeschwüre oder Herzbeschwerden sind nicht bekannt, Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln ebenfalls nicht. In Rubax ist der Wirkstoff Urushiol in Tropfenform aufb ereitet. So kann er direkt über die Schleimhäute aufgenom-

men werden und in den Organismus gelangen.

„Diese Tropfen helfen mir mehr als alles andere“

Bei vielen Verwendern wurden die Schmerzen durch Rubax nicht nur vorübergehend, sondern sogar langfristig gelindert. Eine Betroffene berichtet beispielsweise: „Ich habe über viele Jahre starke Schmerzmittel genommen, sowohl Tabletten als auch Spritzen. Geholfen hat es nichts. Dann habe ich Rubax genommen und mich so gefreut. Diese Tropfen helfen mir mehr als alles andere.“

NEU Mikro-Nährstoffkomplex schenkt „eingerosteten“ Gelenken neue Kraft Gesunde Gelenke auch in fortgeschrittenem Alter? Dafür kann jeder selbst etwas tun! Unsere Experten haben mit Rubax Gelenknahrung einen intelligenten Mikro-Nährstoffkomplex speziell für Gelenke, Knorpel und Knochen entwickelt. Tanken Sie neue Kraft mit vier körpereigenen Gelenkbausteinen plus 20 wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen. Einmal täglich Rubax Gelenknahrung – Ihr Plus für gesunde Gelenke.

&

Gelenkschmerzen können Betroffenen das Leben schwer machen. Millionen Deutsche kennen dieses regelmäßige Leiden. Die Schmerzen machen sich vor allem in den Gelenken bemerkbar, die ein Leben lang große Lasten tragen müssen, beispielsweise Knie oder Hüfte. Ein natürliches Arzneimittel überzeugt immer mehr Betroffene. Denn es wirkt stark gegen Gelenkschmerzen, ist dabei aber sanft zum Körper.

Zur Vorlage für Ihren Apotheker (PZN 11222287)

Wirkstoff: Rhus toxicodendron Dil. D6. Homöopathisches Arzneimittel bei rheumatischen Schmerzen in Knochen, Knochenhaut, Gelenken, Sehnen und Muskeln und Folgen von Verletzungen und Überanstrengungen. www.rubax.de. • Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. • PharmaFGP GmbH, 82166 Gräfelfing.

160704_RbRg_M3a_WoB-Format1_v4_jt.indd 1

04.07.16 17:08


Mittwoch, den 27. Juli 2016

LOKALES

Seite 7

„Ohne Netz und doppelten Boden“

Theater-AG am Hölty präsentierte Krimi

CELLE. Mit viel Freude, Elan und Herzblut präsentierte die Theater-AG des Hölty-Gymnasiums jüngst ihr neues Stück „Ohne Netz und doppelten Boden“, das auf dem ComedyThriller „The Long Red Herring“ von Pat Cook basierte.

Parkmöglichkeiten neu ausgeschildert und markiert

Die Parkmöglichkeiten in der Planck- und Landgestütstraße in Celle-Neuenhäusen sind nun neu ausgeschildert und markiert. Damit wurden letztendlich praktizierte Parkgewohnheiten legalisiert. „Die Schilder und Markierungen waren überfällig“, erklärte Ortsbürgermeister Jörg Rodenwaldt (SPD). „Seit Jahren wurde zwar so geparkt, wie es jetzt geregelt ist. Jedoch war es offiziell nicht erlaubt und führte zu Beschwerden und Strafzetteln.“ Anwohner in den Straßen hatten sich über Knöllchen massiv beschwert. Intensiv wurde daraufhin das Problem im Bürgerdialog mit dem Ortsbürgermeister diskutiert. Ein Beschluss zu einem Antrag der CDU im Ortsrat, der sich nur auf die Planckstraße bezog, und eine Ortsbegehung des gesamten betroffenen Areals mit dem Oberbürgermeister Dirk-Ulrich Mende (SPD), um das Problem ganzheitlich vor Ort zu lösen, führten dann dazu, dass die Stadtverwaltung das Parken in den beiden Straßen neu regulierte und es teilweise auf den Gehwegen erlaubte. „Im Namen des Ortsrates möchte ich mich bei der Verwaltung und beim Oberbürgermeister Dirk-Ulrich Mende bedanken, der sich vor Ort das Problem angeschaut und gleich seine Unterstützung zugesagt hatte,“ sagte Rodenwaldt und ergänzte: „Auch mit durch den geschlossenen Einsatz des gesamten Ortsrates konnte das Problem gelöst werden. Da zusätzlich Gespräche mit dem Landgestüt stattfanden, um die Parksituation besonders an Veranstaltungstagen für Anwohner des gesamten Areals erträglicher zu gestalten, gehen wir davon aus, dass sich die Situation somit entspannt.“ Foto: privat

Entspricht das Studium meinen Fähigkeiten?

Landesverband lud zum Forum ein

CELLE. Die Agentur für Arbeit bietet am kommenden Donnerstag, 28. Juli, für viele Studienrichtungen im Berufsinformationszentrum (BiZ) Celle, Georg-Wilhelm-Straße 14, von 14 bis 17 Uhr studienfeldbezogene Beratungstests an.

CELLE. Das mittlerweile achte SoVD-Forum fand kürzlich in Soltau statt. An der Arbeitstagung haben die Ersten Kreisvorsitzenden und Geschäftsstellenleitungen aus ganz Niedersachsen teilgenommen.

Der Beratungstest beinhaltet Problemstellungen aus dem jeweiligen Fachgebiet, typische Anforderungen des Wahlstudienganges lassen sich so erkennen. Ilka Beinhorn, Psychologin in der Agentur für Arbeit, bespricht die Testergebnisse einzeln mit den Teilnehmern, auch eine Einschätzung, wie

Achim Spitzlei und Sabine Kellner vom SoVD-Kreisverband Celle folgten der Einladung des SoVD-Landesverbandes Niedersachsen sehr gern. Seit seiner Gründung 1917 hat sich der Verband immer weiter entwickelt. Stillstand im SoVD gibt es nicht. Veränderungen sind beim SoVD kein Zufall.

Das Stück wurde eigens für die Aufführung von Darstellerin Berlind Gerken übersetzt und in langer Arbeit während der Proben auf das Ensemble abgestimmt. Die darstellerischen Effekte, das reduzierte, aber wirkungsvolle Bühnenbild und die schauspielerische Leistung der Schüler führten zudem am Ende des Stückes zu lautem Beifall. Wie man es sich als Freund des Krimis wünscht, wurde man bis zum Ende des rasanten Stückes im Unklaren gelassen, was im Hause des durchtriebenen, unnahbaren und mysteriösen Professors Kleine, der seine Studenten für eine Abschlussarbeit zum Kreativen Schreiben einen nachgestellten Mordfall an seiner Ehefrau lösen lassen wollte, eigentlich geschieht. Als dann die ersten

echten Schüsse fielen, die Studenten ihre Kommilitonen plötzlich ermordet sahen, deren Leichen aber danach verschwanden, nahm der Fall Fahrt auf. Verschiedene Fährten, gegenseitige Verdächtigungen und Indizien führten zu einem unentwirrbaren Netz an Verwicklungen und ließen das Publikum mitfiebern. Ganz am Ende entpuppte sich alles als durchtriebenes Spiel. Keiner der Studenten ließ sein Leben, jeder spielte nur eine perfekt inszenierte Rolle. Das Treiben im Haus des Professors löste sich in Wohlgefallen auf, bis der Professor tatsächlich seine Frau ermordete, um den Studenten den Mord in die Schuhe zu schieben. Sie hatten in seinem Haus überall Fingerabdrücke hinterlassen.

Agentur für Arbeit bietet SoVD-Kreisverband Celle Tests zu Studiengängen an blickt in die Zukunft die Testergebnisse im Vergleich zu anderen Studieninteressierten aussehen, wird angeboten. Es wird gebeten, sich unbedingt per Mail an Celle.Biz@ arbeitsagentur.de anzumelden, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Sollte die Nachfrage das Angebot übersteigen, werden weitere Termine eingerichtet.

KW 30 Gültig bis 30.07.2016

Mit über 100 Forumsteilnehmern wurde sich ausgetauscht, rege diskutiert, in Arbeitsgruppen innovative Ideen erarbeitet und später dem Plenum vorgestellt. Haupt- und Ehrenamt entwickelten unter anderem neue Konzepte für eine spannende Öffentlichkeitsarbeit.

Das Theaterstück bot Spannung bis zum Schluss.

Foto: privat

essreif 2-Stück-Schale

REWE Markt GmbH, Domstr. 20 in 50668 Köln, Namen und Anschrift der Partnermärkte finden Sie unter www.rewe.de oder der Telefonnummer 0221 - 177 397 77.

Israel: Mango Sorte: siehe Etikett, Kl. I 2-Stück-Schale

BEI UNS HAT FRISCHE IMMER SAISON

Frico Gouda mittelalt holl. Schnittkäse, 48% Fett i.Tr. 100 g

36% gespart

0.69

4.99 Melitta Auslese Kaffee versch. Sorten, gemahlener Bohnenkaffee, (1 kg = 6.66) 500-g-Packung

Arla Kaergården oder Kaergården pikant versch. Sorten, (100 g = 0.44) 250-g-Becher

34% gespart

33% gespart

1.11

3.33

37% gespart

1.88 PUNKTE-HIGHLIGHTS DER WOCHE

Deutschland: Radieschen Kl. I oder Lauchzwiebeln Bund

Aktionspreis Schweine-Lachsbraten ohne Knochen 1 kg

1.49

Mövenpick Eis versch. Sorten, (1 l = 2.09-2.21) 850-900-ml-Becher

Aktionspreis

0.39

Milka Schokolade versch. Sorten, (100 g = 0.79-0.91) 87-100-g-Tafel

Aktionspreis Frisches Hähnchen-Brustfilet Teilstück, SB-verpackt 1 kg

6.99

2

0.79

20FNAKCTHE PU

beim Kauf von ALWAYS, ARIEL, LENOR, FEBREZE, PAMPERS UND HEAD&SHOULDERS PRODUKTEN im Gesamtwert von über 2 €*

20% gespart Meica Bratmaxe (1 kg = 8.91) 313-g-Packung

2.79

10FACHE PUNK T

beim Kauf von SÄFTEN, NEKTAREN & SMOOTHIES im Gesamtwert von über 2 €*

zzgl. eine 0,2-l-Fl. Jules Mumm + Acai GRATIS

KÄSTEN

Harzer Grauhof Mineralwasser versch. Sorten, (1 l = 0.33) 2 x 12 x 1-l-PET-Fl.Kasten zzgl. 2 x 4.50 Pfand Einzelpreis 5.79 € (1 l = 0.48)

20% gespart

Jules Mumm versch. Sorten, (1 l = 5.05) 0,75-l-Fl.

30% gespart

24% gespart

8.00

3.79

Montag – Samstag bis 22 Uhr geöffnet. Bitte beachten Sie den Aushang am Markt. Angebote gültig bei REWE, REWE CENTER und REWE CITY.

* Die Punktegutschrift kann erst ab einem Mindestumsatz von 2 € (ohne Pfand) in der angebotenen Kategorie geltend gemacht werden. Angebote sind bis zum 30.07.2016 gültig. PAYBACK Karte an der Kasse vor zeigen. Alle Abbildungen beispielhaft.

REWE.DE

Druckfehler vorbehalten. Abgabe nur in haushaltsüblichen Mengen. Aktionspreise sind zeitlich begrenzt. Verkauf nur solange der Vorrat reicht.

Aktionspreis


Seite 8

LOKALES

Mittwoch, den 27. Juli 2016

Kirchliche Nachrichten Kirchenkreis Allgemeines Krankenhaus Celle, Raum der Stille: Sonntag, 10 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl (Pastor Rodekohr). Altencelle: Sonntag, 10 Uhr Gottesdienst mit Taufe (Pastor Ricker). Blumlage: Sonntag, 10 Uhr Gottesdienst (Lektorin Sawade). GarĂ&#x;en: Sonntag, siehe Vorwerk.

Stadtkirche: Sonntag, 10 Uhr Gottesdienst (Pastor Dr. Latossek). Vorwerk: Sonntag, 10 Uhr gemeinsamer Gottesdienst mit Abendmahl. Westercelle: Sonntag, 10 Uhr Gottesdienst mit Taufe (Pastor Postel). Wietzenbruch: Sonntag, 10 Uhr Gottesdienst (Pastor Gaete).

Klein Hehlen: Bonifatiuskirche: Sonntag, 10 Uhr Gottesdienst (Lektorin Kock).

„Zum Guten Hirten“ Lobetal: Mittwoch, 16 Uhr Gottesdienst fĂźr Senioren im Hehlentorstift (Erich SchĂźttendiebel). Sonntag, 10 Uhr Gottesdienst (Rita Bakker). Dienstag, 9.45 Uhr Gottesdienst fĂźr Senioren im Wilhelm-Buchholz-Stift (Hans-GĂźnther Buhl).

Kreuzkirche: Sonntag, 10 Uhr gemeinsamer Gottesdienst (Pastor Kurmeier).

Eschede: Sonntag, 10 Uhr Gottesdienst (Pastor i. R. Dr. Georg Gremels).

Neuenhäusen: Sonntag, siehe Kreuzkirche.

GroĂ&#x;moor: Sonntag,10 Uhr Gottesdienst (Pastorin Hebenbrock-Galisch).

GroĂ&#x; Hehlen: Sonntag, 10 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl (Pastorin Dr. Noordveld-Lorenz).

Neustadt: Sonntag, 10 Uhr Gottesdienst (Lektorin Melzer). Pauluskirche: Sonntag, 10.10 Uhr Gottesdienst (Pastor Wagner).

Hohne: Sonntag, 10 Uhr Diamantene und Eiserne Konfirmation mit Abendmahl (Singkreis).

Lachendorf: Sonntag, 10 Uhr Gottesdienst.

10.30 Uhr Hochamt. Dienstag, 18 Uhr Messe.

Nienhagen: Sonntag, 10 Uhr Gottesdienst.

St. Theresia vom Kinde Jesu, GrĂźnackerstraĂ&#x;e 8b, Eschede: Samstag, 18 Uhr Vorabendmesse. Mittwoch, 8.30 Uhr Rosenkranzgebet, 9 Uhr Messe.

UnterlĂźĂ&#x;: Sonntag, 10 Uhr Gottesdienst. Eicklingen: Samstag, 15 Uhr Gottesdienst Wienhausen: Sonntag, 10 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl (Prädikantin Frau Frick). SĂźlze: Sonntag, 10 Uhr Gottesdienst (Vikar Hemme).

Ev.-ref. Kirche Hannoversche StraĂ&#x;e 61 in Celle: Sonntag, 9.45 Uhr Gottesdienst (Pastor Dr. Flick).

Concordia-Gem. Hannoversche StraĂ&#x;e 51 in Celle: Sonntag, 10 Uhr Abschlussgottesdienst der Kinderbibeltage mit anschlieĂ&#x;endem Brunch (Pastor Dr. SĂśllner).

Katholische Kirche St. Johannes d. T., GarĂ&#x;ener Weg 24 (Nähe Silbersee): Donnerstag, 9 Uhr Messe. Sonntag,

St. Paulus, MĂźdener StraĂ&#x;e 33 in UnterlĂźĂ&#x;: Freitag, 9 Uhr Messe.

Ev.-Frei. Gemeinde Baptistengemeinde in Celle, Wederweg 41: Sonntag, 10 Uhr Gottesdienst. Baptistengemeinde UnterlĂźss: Sonntag 10 Uhr Gottesdienst. International Baptist Church: Sonntag 14 Uhr Gottesdienst und Kigo in englischer Sprache, Wederweg 41, Celle. Montag/ Mittwoch 19 Uhr Bibelstunde in englischer Sprache, SpangenbergstraĂ&#x;e 39 in Celle.

Freie ev. Gemeinde WiesenstraĂ&#x;e 22 in Celle: Sommerprogramm siehe www. fegcelle.de. Angaben ohne Gewähr Kein Anspruch auf VerĂśffentlichung

Familienanzeigen Wir heiraten am 27. Juli 2016 um 11.30 Uhr im Museumshof Winsen

Ja

Unsere Trauung findet am Freitag, den 29.7.2016, um 11 Uhr im Standesamt Celle statt.

Stefanie Schlechte

&

Yeah... Wir heiraten!

Sebastian Winkel

Familienanzeigen und

im

ERT PREISW EN! R INSERIE

Liebe Johanna

R E T S U M

Z.B.:

ich wĂźnsche dir zu deinem Geburtstag alles Liebe und Gute. Dein Friedhelm

→

2-spaltig 40 mm CELLER KURIER â‚Ź 64,00 BERGER KURIER â‚Ź 36,00

Musterstadt, 8. August 2015

M

→

YannisUSTER

Wir freuen uns Ăźber die Geburt unseres Sohnes

5. August • 15.00 Uhr 3.400 g • 53 cm

Marcus und Petra Beispiel

2-spaltig 25 mm Celler Kurier â‚Ź 40,00 Berger Kurier â‚Ź 22,50

Erscheinungstermin:

Mittwoch

(oder nächstmÜgliche Ausgabe)

Sonntag

Die Alternative in Lachendorf

GrĂźne stellen ihre Liste zur Kommunalwahl vor

LACHENDORF. In Lachendorf wurde mit dem Engagement des GrĂźnen-Kandidaten Christian Brandes eine GrĂźne Liste zusammengestellt. „ In der Gemeinde und Samtgemeinde Lachendorf kann man jetzt eine echte Alternative zum bisherigen Rat wählen.“ Die Gruppe setzt sich zusammen aus Christian Brandes, 43 Jahre, Industriemechaniker. Er war bereits in den Jahren 2011 bis 2015 Mitglied sowohl des Gemeinderates Lachendorf als auch im Samtgemeinderat vertreten. Peter Piechutzki, 50 Jahre, Industriekaufmann. Er setzt sich ein fĂźr soziale Projekte und ist maĂ&#x;geblich an der Organisation mehrerer Musikveranstaltungen im Landkreis beteiligt. JĂźrgen Taubert, 48 Jahre, Servicetechniker. Der Imker

engagiert sich fĂźr Artenvielfalt in der Landwirtschaft. „Wir wollen GrĂźn in den Ortskernen der Samtgemeinde erhalten und schaffen“, erläutert Christian Brandes. „Der ortsnahe Wald muss obere Priorität haben, um ein naturnahes Wohnen auch langfristig zu ermĂśglichen“, erklärt er sein Motiv sich aktiv in der Gemeindepolitik einzubringen. Die Gemeinden mĂźssen sich weiter positiv entwickeln, der Umweltschutz und die BedĂźrfnisse der BĂźrger dĂźrfen dabei aber nicht auf der Strecke bleiben. Wir planen ein zukunftsweisendes Konzept fĂźr die gesamte Samtgemeinde.

Mit Ih Anzeige im rer und CELLER BERGER erreichen S KURIER ie 77 Haushalte! .100

Name Vorname Unterschrift StraĂ&#x;e Wohnort Telefon Kontonummer Bankleitzahl Geldinstitut

Musterhausen, im August 2015

Empfang chinesischer SchĂźler

Reinhard Toboll, Leiter des Amtes fĂźr Bildung, Sport und zentrale Dienste des Landkreises Celle, begrĂźĂ&#x;te stellvertretend fĂźr den Landrat Klaus Wiswe eine SchĂźlergruppe aus China. Die 14 SchĂźler befanden sich im Rahmen eines SchĂźleraustausches des Christian-Gymnasiums Hermannsburg in Deutschland und haben diesen unter anderem dazu genutzt, sich kurz Ăźber die Aufgaben und Gliederung der Kreisverwaltung sowie den Aufbau der Schullandschaft im Landkreis Celle zu informieren. Foto: privat

Musteranzeige/GrĂśĂ&#x;e Celle/Bergen - bitte ankreuzen

Ihr Anzeigentext:

Die GrĂźnen-Kandidaten: Peter Piechutzki (von links), JĂźrgen Taubert und Christian Brandes. Foto: privat

Kreismusikschule rät: Restplätze jetzt sichern

Noch Plätze fßr Unterricht ab August frei

CELLE. Die Kreismusikschule Celle hat noch Plätze fßr Unterrichtsangebote ab August 2016 frei. Interessierte sollten sich jetzt informieren und anmelden.

Bitte beachten Sie bei Ihrem Anzeigentext das Verhältnis zur ausgewählten AnzeigengrĂśĂ&#x;e!

...bitte kreuzen Sie die gewĂźnschte Vignette an...

K

n

Ăźssche

I love you

75

... und senden Sie den ausgefĂźllten Coupon an: MĂźhlenstraĂ&#x;e 8 A • 29221 Celle Kleinanzeigen@celler-kurier.de oder per Fax: 05141/6896

Zum Beispiel beim „Instrumentenkarussell“: Im Haupthaus der Kreismusikschule in der Julius-von-der-Wall-StraĂ&#x;e in Celle startet das neue Karussell fĂźr Kinder im Alter von sechs bis neun Jahren ab Mittwoch, 10. August, mit den Instrumenten Klavier, Gitarre, Violoncello und QuerflĂśte. Dieses Unterrichtsangebot ist fĂźr alle Kinder gedacht, die gerne ein Instrument erlernen mĂśchten, aber noch nicht genau wissen, welches das Richtige fĂźr sie ist. Das Instrumentenkarussell ist ein abgeschlossener Kurs bis Januar 2017. Die TeilnahmegebĂźhr beträgt 35 Euro pro Kind und Monat. DarĂźber hinaus gibt es zusätzliche freie Plätze in Celle fĂźr

folgende Fächer: BlockflĂśte, Kontrabass, Klavier und Violine. Zudem gibt es auch wieder die Musikgärten fĂźr junge Kinder sowie die Musikalische FrĂźherziehung. Im Kindergarten GroĂ&#x; Hehlen und in Hermannsburg gibt es ebenfalls noch Plätze fĂźr die Musikalische FrĂźherziehung. WeiterfĂźhrende Infos gibt es unter Telefon 05141/916-2100 oder online auf www.Kreismusikschule-Celle.de. Anmeldungen telefonisch oder schriftlich an die Kreismusikschule Celle, Julius-von-der-Wall-StraĂ&#x;e 4, 29221 Celle oder per Mail an info@kms-celle.de. Das BĂźro der Kreismusikschule ist wieder ab Montag, 1. August besetzt.


Mittwoch, den 27. Juli 2016

SONDERVERÖFFENTLICHUNG

Seite 9

TURN UND SPORTVEREIN von 1905 e.V. TURN UND SPORTVEREIN von 1905 e.V. Der Verein für die ganze Familie!

SPORTABZEICHENTREFF • GYMNASTIK • FUSSBALL • HANDBALL • TURNEN • TISCHTENNIS • JAZZ & SCHWIMMEN

Breites Sportangebot vom Fußball bis zum Zumba

Sportliche Erfolge auf Basis einer guten Jugendarbeit

WIETZE (cm). Mit 1.150 Mitgliedern gehört der TSV Wietze zu den zehn größten Sportvereinen im Landkreis Celle. Und besonders im Fußball, Schwimmen, Badminton, Turnen und Handball hat er sich einen guten Namen gemacht. Natürlich freut man sich besonders, dass gerade beide Fußball-Herrenmannschaften den Aufstieg geschafft haben in die Kreisliga beziehungsweise die Zweite Kreisklasse -, dass man auch im Frauen- und

darüber, dass die Tischtennissparte sich jetzt unter der Leitung von Ralf Breitrück neu formiert hat und dabei auch die Jugend ins Boot geholt hat. Die Turnsparte, in der traditionell auch schon die Jüngsten Kin-

Die Handball-E-Junioren wurden im Frühjahr Staffelsieger ihrer Regionsoberliga. Fotos: privat Mädchenfußball auf Kreisebene erfolgreich ist und dass die Schwimmer, Turner und Badmintonspieler den guten Namen des Vereins auch weit über die Ortsgrenzen hinaustragen, erläuterte der Vereinsvorsitzende Joachim Sauter. Doch genauso wichtig ist ihm der Breitensport, wo Stefanie Lehmann zum Beispiel als Leiterin der jungen ZumbaGruppe auch schon etliche neue Mitglieder für den Verein gewinnen konnte. Das gute Klima im TSV Wietze zeigt sich aber auch immer wieder daran, dass einzelne Sparten schwierige Situationen meistern können. So freut sich Sauter auch darüber, dass sich die Handballdamen zusammengerauft haben und unter neuem Trainer weiter in der Landesliga spielen. Die Damen sind das höchstspielende Team einer bemerkenswerten Handballabteilung, die zum Teil in Spielgemeinschaften mit Winsen auch bei der männlichen Jugend gut vertreten ist. Denn die Jugendarbeit bleibt ein wichtiges Anliegen des Vereins. So freut sich Sauter auch

der in den verschiedenen Kindergruppen ihren ersten Kontakt mit „Sport“ bekommen, ist übrigens die größte Abteilung im TSV Wietze. Mit dem Turnen begann auch 1905 die Geschichte des TSV Wietze, damals als Männerturnverein. Und auch Fuß-

der Verein als TSV Wietze neugegründet wurde. Mit Handball, Tischtennis, Gymnastik, Tennis und Faustball kamen bis Ende der 1950er Jahre auch heute noch wichtige Sparten hinzu, wobei der Tennis-Club zunächst eigenständig 1951 gegründet wurde und erst 1980 Sparte des TSV wurde. Die heute nach den Mitgliedern zweitstärkste Abteilung des TSV, das Schwimmen, entstand 1974, als das Wietzer Hallenbad eröffnete. Als jüngste Sparten entstanden 1984 Badminton und die Herzsportgruppe. Doch auch weiterhin haben junge Sportarten ihren Platz im TSV. So gehören zur Turnsparte etwa auch die Bereiche Volleyball, Walking, Wirbelsäulengymnastik, Wandern und Sportabzeichen und in der Sparte Fitness und Gesundheit kam mit Zumba die jüngste Sportart hinzu. Dass der TSV Wietze so breit aufgestellt ist, verdankt er auch der Tatsache, dass es ihm gelungen ist, eine diplomierten Sportlehrer zu beschäftigen ein kleiner Luxus für einen „Dorfverein“, so Sauter -, und dass man mit Burkhard Rühmland dabei 24 Jahre sehr großes Glück hatte. Eine Nachfolgerin oder ein Nachfolger steht noch nicht fest - noch laufen Verhandlungen, berichtete Sauter. Eventuell müssten aber auch andere Lösungen als Alternati-

Der TSV - hier in grün-weißen Trikots im Spiel gegen Vorwerk - stieg jetzt wieder in die Kreisliga auf. Archivfoto: Peters

Jacquelinnegen Ändalleerr uArt

el

henkartik

Gesc Jetzt auch



Jacqueline Eppers Schneidermeisterin

Nienburger Straße 86 • 29323 Wietze Telefon 0 51 46 - 98 55 70 www.jacqueline-walkjacken.de Di. bis Fr. 10-16.30 Uhr durchgehend geöffnet.

TAXI SCHANZ Seit fast 30 Jahren Ihr zuverlässiger Partner

• Krankenfahrten - sitzend • Dialyse, Bestrahlung, Chemotherapie zum Facharzt • Kurierfahrten zum Bahnhof, zum Flughafen, zur Disco usw. • Anruf Sammeltaxi

Erfolgreich waren auch die Mastersschwimmer bei ihren diesjährigen Bezirksmeisterschaften im Wietzer Hallenbad. ball und Leichtathletik waren schon früh vertreten. Breiter wurde das Sportangebot, als nach dem Zweiten Weltkrieg

Die Faustball-Damen des TSV stiegen in die Bezirksoberliga auf.

ve gefunden werden. Doch das vielfältige sportliche Leben im TSV Wietze geht auch so weiter. Die Sommerpause neigt sich dem Ende entgegen, schon am kommenden Sonntag, 31. Juli, sind die Fußballherren im Pokaleinsatz - beide auswärts und am Wochenende darauf beginnen die Punktspiele. Am Samstag, 27. August, organisieren die Fußball-Mädchen und -Frauen unter der Leitung von Horst Eilers und Jupp Schanz ein großes Sommerfest. Und auch die Breitensportler sind wieder aktiv - am Freitag, 5. August, ist zum Beispiel von 17.30 bis 19 Uhr der nächste Sportabzeichentermin im Waldstadion (Training und Abnahme). Weitere Informationen findet man in Internet unter www. tsv-wietze.de oder kann man beim Ersten Vorsitzenden per Mail an joachim.sauter@mail. de anfordern.

Der Verein für die ganze Familie! Maler Fach Betrieb

Sandgartenfeld 9 29323 Wietze-Hornbostel

 0 51 46 87 70

Malereibetrieb theodor heins

Gebäude und Räume Ihrer Träume

Posener Weg 12  29323 Wietze  01 70 / 3 37 60 44  www.heinsdesign.de

Joachim Sauter (rechts) gratulierte Johanna Baltus und Sylvia Grimm zu 25 Jahren Mitgliedschaft im TSV Wietze.


Seite 10

KLEINANZEIGEN

Mittwoch, den 27. Juli 2016

Ihr Erfolg: Kleinanzeigen im Kurier Alter Flipper und alte Musikbox zum basteln gesucht, gerne auch kaputt Tel. 0152/27179011

Verkäufe verkallg Allgemein www.Piano-Dilger.de 200 Klaviere, Flügel, Clavinova ab 600 €, Finanz., Mietk. ab 20 €. Evendorf (A7), nördlich Hannover, Sa. 9-14 Uhr od. Tel. 04175/372 Kaminholz ofenfertig, trocken, Birke 58 € /SRM, Buche oder Eiche 65 € /SRM, ab 5 SRM frei Winsen Tel. 0151/15271985 Fritz-Box 7330, funktioniert einwandfrei. Vorwerk Tüten Tiger 250 -252, 20 Packungen vorrätig. Supergünstig, Preis VS Tel. 0172/2890748

Verschiedenes verschie Entrümpelung vom Keller bis zum Dach. Scheffler Recycling. Tel. 05141/42974 Haushaltsauflösung am 30. + 31.07. 16 von 11 - 18 Uhr, Potsdamer Str. 39, 29308 Winsen Aller. Antike Möbel, Lampen, u.v.m, alles sehr günstig

Dienstleistungen dienstl

Verkäufe verkbekl Bekleidung

Motorradjacke + Hose, Gr. XS, (Dynatecl-Schoeller), Scotchlite 3 M, VB 150 €, Motorradstiefel Gr. 37, 20 € Tel. 05056/1697

Kaufgesuche kauf

Haushaltsauflösungen, Abfuhr von Gartenabfällen. Scheffler Recycling, Tel. 05141/42974 Die Gesellen: Fliesen von Bäder, Treppen, Balkone und Terrassen. Tel. 0174/7906575

Kleintransporte aller Art, Kleinumzüge, Wohnungsauflösung. Tel. Kaufe Bücher aus allen Bereichen. 05141/940204, Fax: 940310 oder Tel. 0171/7755733 T. Ehbrecht. Tel. 05149/8608

Helfer (m/w) ab sofort gesucht! Für Produktions- Lager/Versandbereich, Festeinstellung - unbefristet!!! DEKRA Arbeit GmbH, Westcellertorstraße 15a, 29221 Celle Tel. 05141/709340

Immobilien immges

wohnwag Wohnwagen

mercedes Mercedes

Junges Familienglück sucht dringend im Stadtgebiet Celle ein 1 - 2 EFH zum Kauf Tel. 0172/2588932

Suche guten Wohnwagen ab ca. Bj. 90 Tel. 0170/9269915

C 180, Bj. 95, TÜV 2018, kein Mängel, 255.000 km, 1.500 € Tel. 0178/2846442

Spielhallenaufsicht als Aushilfe auf 450 € in Celle gesucht. Tel. 05144/494087

Vermietungen whgverm2

Raumpfleger/-in als Url.-Vertretung gesucht in Celle, Stadtmitte. Mo - Sa 1,50 - 2,0 Std., Tel. Bewerbung: 0531/210330 Schulz Gebäudereinigung GmbH

Achtung suche von Privat! Abendgarderobe, Porzellan, Bernstein, Pelze, Schmuck, Tafelsilber Tel. 0151/52109446 ACHTUNG! Seriöser Ankauf von Nähmasch., Handtasch., Schreibmasch., Möbel, Schmuck, Damenbekl., Pelze, Zinn, Silberbest., Bleikristall, Teppiche, Porzell., Häkeldecken, Münzen Tel. 0178/7391153 Frau Lauenburger

Umzüge, Möbelmontage, Küchenaufb. zum FP, Fa. Stahlmann, Tel. 0162/6170084 Badewannen Neubeschichtung (Garantie), Festpreis 180 € + Mwst. Tel. 0511/831108 Entrümpelungen ab 300 € mit Wertanrechnung, FP, Fa. Stahlmann Tel. 05148/9125425

!!! Achtung! Privat sucht von privat: Da + He. Garderobe, Smokings, Abendgarderobe, Pelze, Näh- u. Schreibm., Puppen, Taschen, Teppiche, Porzellan, Musikinstr., Bernstein, Münzen, Militär-Orden u. alles aus Omas Zeit! Tel. 0176/82378517

Stellengesuche stellges

Vermietungen whgverm3

Ich helfe Ihnen bei der Gartenarbeit, z.B. Hecken u. Bäume schneiden, vertikutieren u. Laub harken mit Abfuhr sowie Platten- u. Dachreinigung Tel. 0174/3611797

Bergen-Mitte: Fachwerkhaus, schönes gr. Duplex., frei ab 15.8., EBK, Garten, 580 € + 120 € NK, / 1 Zi. 380 € inkl. NK Tel:0174/7516066

3-Zimmer-Wohnungen

Unterricht untallg E-Gitarrenunterricht 0172/4045515

Tel.

Veranstaltungen veranst Cafe-Pension Libelle in Hassel, Kuchen und Torten auch außer Haus. Tel. 05054/1607

Reise und Erholung reise

Badsanierung, Heizung, Wasser, Strom, Gas, altersgerechte Umbauten Tel. 05371/9376832

Ostsee, Dahme, FeWo, 2 Pers., strandnah, ruhige Lage, frei ab 06.08. - 21.08.16 Tel. 04364/8214

Stellenangebote stellang

Verschenke versche

Wir suchen Zusteller für den Celler und Berger Kurier am Mittwoch und Sonntag in Stadt und Landkreis Celle. Info rund um die Uhr unter www.celler-kurier.de oder Mo.-Fr. von 8:30-16:00 Uhr unter Tel. 05141/9243-20 od. -58

Verschenke Äpfel frisch vom Baum. Selber abflücken und mitnehmen. Tel.05141/3843800 Schreibtisch, Buche + Leder-Schreibtischstuhl (1 Rolle kaputt), zu verschenken Tel. 05056/1697

KLEINANZEIGEN-COUPON Beliebter Lesestoff - Kleinanzeigen im

Erfolgreich, preiswert und familienfreundlich!

❑ Sonntag ❑ Mittwoch und Sonntag (doppelter Preis) bzw. in der nächstmöglichen Ausgabe unter der Rubrik Rubrik

und zusätzlich unter den Rubriken Nr.:

(Doppelter Preis)

(Dreifacher Preis)

(Vierfacher Preis)

Schreiben Sie in jedes Kästchen nur einen Buchstaben/Satzzeichen. Nach jedem Wort/Satzzeichen lassen Sie bitte ein Feld frei.

Private Kleinanzeige Erste Zeile 3,- € / jede weitere Zeile 1,- € € 13,€ 14,€ 15,€ 16,€ 17,-

Vermietungen whgverm4

Pkw-Anhänger pkwanh Anhänger-Vermietung! Von 750 kg - 3,5 t, mit oder ohne Plane. Pkw-Transporte möglich. Ideal auch für kleinere Umzüge. Optional mit Fahrdienst. Linkis - Fahrzeuge Tel. 0151/15575827

Kraftfahrzeuge kfzzub

Handwerk zu fairen Preisen: H & K Automobile GmbH, Celle, Hannoversche Str. 22. Tel. 05141/6886

Kraftfahrzeuge kfzank Ankauf

4- u. mehr Zimmer-Wohnungen

Wohnungsvermietung in 29303 Bergen: 4,5 Zi., ca. 100 m2, 3 Schlafzi., 1 Wohnzi., Kü., Bad, Abstellraum. BKM (ohne Heiz- u. Wasserkosten) 580 € + NK Vorausz. ( abhängig von der Personenzahl), 120 € - 170 €. Fotos auf Ebay Kleinanzeigen! Tel. 0174/9744584 Schöne 4 Zi.-Whg., im Fachwerkhaus in Winsen Aller OT Bannetze, 116 m2 Wfl., EBK, 2 Bäder, Abstellr., Doppelcarport mit Nebenraum und Garten, KM 480 € + NK + MS Tel. 05146/8589

Vermietungen haeuverm Häuser

1 Fam.-Haus in Winsen (Aller), 4 Zi., Kü, Bad und Gäste-WC, Wfl. 105 m2, Vollkeller, Garage und Garten, ab sofort für 700 € + NK + MS zu vermieten Tel. 0172/9522302

Mietgesuche mietall Kleine Wohnung oder Zimmer in Celle dringend ab sofort von 23 J., männl. Azubi gesucht Tel. 0152/54795006

€ 19,€ 10,-

Chiffre-Anzeige gewünscht ❑ Ich hole die Zuschriften persönlich ab ❑ Ich bitte um Zusendung per Post

VW Tiguan vwtiguan Sport & Style, 2 l TDI, Automatik, Allrad, EZ 10/11, ca. 93.000 km, schwarz, LM Felgen + WR, Vollausstattung, VB 17.800 € Tel. 0172/8574771

Kraftfahrzeuge kfzallg Allgemein

Pkw An- u. Verkauf von Unfallu. Gebrauchtfahrzeugen, Neu- u. Gebrauchtteile, Autoverwertung Berg Tel. 05141/81477

Zubehör

4 Winterreifen, Goodyear, 205/55 R16 mit 5-Loch Alufelgen, 150 € Tel. 05144/56379

Kaufe Fahrzeuge aller Art, auch Unfall, Mängel, hohe km, zahle Höchstpreise Tel. 05141/2992995 od. 0172/5117691 Gebraucht- und Unfallwagenankauf zu Höchstpreisen, ab Bj. 91. Starbatty Kraftfahrzeuge, CE/ Wietzenbruch, Gewerbegebiet Kolkwiesen. Tel. 05141/45097 od. 0172/5192906 Kleinanzeigen im Kurier, über Internet: www.celler-kurier.de

Ford ford Ford Mondeo ST 220, Bj. 2002, Limousine, Vollausst., TÜV 2018, Reif. neu, 248.000 km, VB 3.500 € Tel. 0178/2846442

Landrover rover Range Rover Evoque, TD4 Dynamic, Geländewagen, Allrad, EZ 01/14, 45.000 km, Diesel, 110 kW (150 PS), 1. Hd., AHK, 20“ LM-Felgen, Vollausstattung, Ledersitze schwarz-rot, VB 39.900 €, MwSt. ausweisbar, Finanzierung möglich Tel. 0151/15575827

Alfa Romeo............................ 540 Audi ...................................... 550 BMW ..................................... 560 Chevrolet............................... 570 Citroën .................................. 580 Daihatsu ................................ 590 Fiat ........................................ 600 Ford....................................... 610 Honda ................................... 620 Hyundai................................. 630 Kia ......................................... 640 Lancia .................................... 650 Mazda ................................... 660 Mercedes .............................. 670 Mini ...................................... 675 Mitsubishi ............................. 680 Nissan ................................... 690 Opel ...................................... 700 Peugeot ................................. 710 Porsche ................................. 720 Renault.................................. 730 Rover..................................... 740 Saab ...................................... 750 Seat ....................................... 760 Škoda .................................... 770

Smart .................................... 780 Suzuki.................................... 790 Toyota ................................... 800 Volvo ..................................... 810 VW Allgemein........................ 890 VW Beetle ............................. 860 VW Bus.................................. 880 VW Golf................................. 820 VW Lupo/Fox......................... 850 VW Passat ............................. 840 VW Polo ................................ 830 VW Sharan/Touran ................ 870 VW Tiguan............................. 875 VW Touareg ........................... 876 Auto-Vermietung ................... 470 Cabrios .................................. 530 Geländewagen ...................... 910 Kraftfahrzeuge Allgemein ...... 920 Kraftfahrzeuge Ankauf ........... 520 Kraftfahrzeuge Reparatur....... 930 Kraftfahrzeuge Zubehör ......... 510 Nutzfahrzeuge ....................... 490 Oldtimer................................ 900 Pkw-Anhänger ....................... 480 Wohnmobile ......................... 450 Wohnwagen .......................... 440

Bekanntschaften bekannt Er 50 J., 182 cm, 90 kg, Ich suche eine gleichwertige Partnerin, die es liebt auf Tanzveranstaltungen und sonstige Events zu gehen. Obendrein reise ich gerne und treffe mich mit Freunden zum Cabrio fahren. Den Rest musst Du selbst rausfinden. Bitte mit Bild Chiffre CCM30/16/2018 Bist du weiblich und noch keine 50 J. ? Gern mal unterwegs in Wanderstiefel in den Bergen oder auch mal Barfuß am Strand? Schön, dann schreibe mir, männlich 44 J., schlank und über 1,80 groß, bis Bald Chiffre CCS29/16/2003 Jung gebliebener fast 70 Jähriger, 163 cm groß, sucht eben solche Sie für gemeinsame Unternehmungen. Zuschriften bitte mit Bild Chiffre CCM29/16/2007 Er, 55 J., 180, NR u. NT, bodenständig mit großem Hobby, sucht eine verständnisvolle, schlanke Partnerin mit Löwenmähne, die aber nicht so dolle beisst. Chiffre CCS29/16/2008 Er, 50+, groß, schlank, sucht natürliche, liebevolle Sie, für eine dauerhafte, harmonische Beziehung, um für immer füreinander dazusein. Nur ernstgemeinte Zuschriften, keine SMS, nur Telefon Chiffre CCS29/16/2009

In letzter Minute letztemin Containerdienst Power Recycling, Tel. 05143/6651556

IMMOBILIEN

Baugrundstücke..................... 340 Baumaterial........................... 420 Eigentumswohnungen ........... 320 Finanzierungen ...................... 360 Häuser bis 150.000 Euro ........ 330 Häuser ab 150.000 Euro ......... 331 Immobilien - Allgemein ......... 310 Immobilien - Gesuche ............ 350 Mietgesuche - Allgem. ........... 410 Vermietungen - Allgem. ......... 380 Vermietungen 1-Zi.-Whg. ........ 390 Vermietungen 2-Zi.-Whg. ........ 391 Vermietungen 3-Zi.-Whg ......... 392 Vermietungen 4-Zi.-Whg ......... 393 Vermietungen Häuser ............ 400 Verpachtungen ...................... 370

VERKÄUFE

Antiquitäten .......................... 100 Allgemein .............................. 010 Bekleidung ............................ 060 Computer .............................. 045 Einrichtung ............................ 020 Elektro-/Haushaltsgeräte ....... 030 Fahrräder und Zubehör.......... 050 Multimedia ........................... 040 Musik .................................... 070

Bitte tragen Sie die Rubriknummer und die Rubrik immer in den Kleinanzeigencoupon ein. Danke!

€ 18,-

Bank:

Wesendorf, 3 Zi.-Whg, ca. 55 m2, WM 550 €, Nachmieter gesucht Tel. 01525/9988689

AUTOMARKT

❑ Mittwoch

❑ liegt in bar bei

Sülze, 3 Zi.-Whg., 105 m2, KÜ., Bad, Flur, Abstellr., Terr., Garten, KM 515,00 € Tel. 05054/1739 o. 0160/94720108

Kaufe Wohnmobile & Wohnwagen, Tel. 03944/36160 (Firma) www.wm-aw.de

Kleinanzeigen-Rubriken

Der unten stehende Text soll erscheinen in der Ausgabe am

Nr.

Eschede, 2 Zi.-Whg., EBK, ca. 45 m2, Parterre, KM 260 € + NK + MS Tel. 05142/1838 Alvern, 2-Zi.-Whg., Kü., Bad, teilmöbl., Balkon, 46 m2, zum 01.08., WM 320 € + 55 € Wasser u. Strom wird abgerechnet, 1 x MS Tel. 05145/28147

Bauzeichnung gesucht evtl. Statik Tel. 0157/73932425

Suche Modelleisenbahn u. altes Blechspielzeug Tel. 05372/6538

Wohnmobile wohnmob

2-Zimmer-Wohnungen

Sie, 50 J., deut., sucht Putzstelle im Raum Hambühren, privat Tel. 0171/9655077

Allgemein

ACHTUNG ! Suche von privat: Pelzmäntel od. Pelzjacken, Abendgarderobe, Ledertaschen, Silberbesteck, Münzen, Uhren, Teppiche, Bernstein, Schmuck, Frau Klärr Tel. 0177/8050418

Gesuche

(+ 3,- € Chiffregebühr) pro Veröffentlichung

Der Betrag von €

❑ soll abgebucht werden von IBAN:

BIC:

Auftraggeber: Name:

Vorname:

Straße, Nr.:

Wohnort:

Tel.-Nr.:

Unterschrift: Mühlenstraße 8 A, 29221 Celle (0 51 41) 92 43-59 / -30 / -31 Fax (0 51 41) 64 69

Rund um den Garten ............. 080 Rund ums Kind ...................... 090

VERSCHIEDENES

Bars/Clubs ............................. 230 Bekanntschaften.................... 150 Camping/Wassersport ........... 460 Dienstleistungen.................... 130 Entlaufen/Zugelaufen ............ 290 Esoterik ................................. 240 Freizeit/Geselligkeit............... 160 Gesund und Fit ...................... 180 Grüße/Glückwünsche ............ 140 In letzter Minute ................... 990 Kaufgesuche Allgemein.......... 110 Kontaktanzeigen .................... 170 Landwirtschaft ...................... 430 Mitfahrgelegenheit ................ 221 Motorräder ........................... 500 Reise und Erholung ................ 260 Rund um den Sport................ 250 Stellenangebote .................... 190 Stellengesuche ...................... 200 Tiermarkt .............................. 280 Unterricht.............................. 210 Veranstaltungen .................... 220 Verloren/Gefunden ............... 300 Verschenke ............................ 270 Verschiedenes ....................... 120

Wussten Sie schon.....? ...den Celler Kurier können Sie als digitale Ausgabe auf unserer Internet-Seite durchblättern! www.celler-kurier.de


Mittwoch, den 27. Juli 2016

LOKALES

Freisprechung der Kraftfahrzeugtechniker

Seite 11

Freisprechung der Friseur-Innung Celle

Die Gesellenprüfung als Kraftfahrzeugmechatroniker/-in der Innung des Kraftfahrzeug-Handwerks Celle-Burgdorf haben kürzlich erfolgreich abgelegt: Mohammed Ataya, Jérome Bodenstedt, Timo Düe, Daniel Gaugers, Leon Kramer, Aylin Sanne, Kevin Ryo Shibata und Felix Achilles.

Bei der Friseur-Innung Celle haben sieben Prüflinge ihre Gesellenprüfung erfolgreich abgelegt, und zwar Melissa Dettmar, Miriam Fritz, Shannon Geary, Erika Hoffmann (mit Auszeichnung), Katharina-Milena Jung, Vivien Knoop und Josefine Wagner. Fotos: Wasinski (3)/Stephani (1)

Freisprechung der Tischler-Innung Celle

Freisprechung der Bäcker-Innung Celle

Bei der Freisprechung der Tischler-Innung in Celle im Ringhotel „Celler Tor“ konnten die 17 erfolgreichen Absolventen der Gesellenprüfung im Ausbildungsberuf „Tischler/-in“ begrüßt werden: Serhat Cango, Dalyne David, Chris Demski, Jan-Philipp Ehlert, Eric Gerischer, Patrick Köhring, Timmy Lehmann, Tobias Neuendorf, Jonas Rehwinkel, Marvin Tietge, Nico van der Meulen, Dennis Wellmann und Janina Zimmermann. Die weiteren vier Prüflinge, Julian-Frederic Groth, Tjark Käbisch, Nils Kroll und Max Schinner, haben die Prüfung mit Auszeichnung abgelegt.

Vor Kurzem fand die Freisprechung der Bäcker-Innung Celle statt: Julian Brockmann und Sascha Schaub haben erfolgreich ihre Gesellenprüfung im Ausbildungsberuf „Bäcker“ abgelegt. Darüber hinaus haben Carina Böhm, Merle Buhr, Jennifer Dümeland, Michaela Fassauer, Kim Mc Kenzie, Franziska Richter, Nina Charline Ringleb, Rojin Sengül, Jasmin Wagner und Julia Ziemann die Abschlussprüfung im Ausbildungsberuf „Fachverkäufer/-in im Lebensmittelhandwerk Schwerpunkt Bäckerei“ erfolgreich abgelegt, davon hat Buhr die Prüfung mit Auszeichnung bestanden.

Stellenmarkt im Kurier RegalseRvice und TeamleiTung (m/w) in WieTze! Wir suchen neue, engagierte und flexible Mitarbeiter/innen im Bereich Regalservice und Teamleitung (450€-Basis) für Lebensmittelmarkt in Wietze. Arbeitsz.: Mo. - Sa. flexibel Bei Interesse bitte telefonisch unter Tel. 06 41 / 97 44 25 40 bewerben. Mo. bis Fr. von 9 - 20 Uhr, Sa. von 9 - 14 Uhr Tradelog Instore-Services gmbH www.tradelog-services.com

Wir suchen Mitarbeiter nst e i d l l e t s u Z im Samstag / Sonntag:

Altencelle, Garßen, Hambühren, Unterlüß, Westercelle sowie Langlingen, Nienhagen, Papenhorst und Wathlingen.

Mittwoch:

Altencelle, Lachendorf, Südwinsen, Westercelle, Wietze, Winsen sowie Ahnsbeck, Baven, Bleckmar, Boye, Bröckel, Eldingen, Eversen, Groß Hehlen, Hambühren, Hehlentor, Hermannsburg, Kathensen/Bollersen, Klein Hehlen, Neuenhäusen, Nienhagen, Oldau, Oldendorf, Walle, Wathlingen und Wieckenberg. Gerne nehmen wir auch Bewerbungen für andere Bereiche in Celle und im Celler Landkreis entgegen. Melden Sie sich bitte telefonisch oder online. Gern können Sie uns auch zu unseren Bürozeiten (Mo. - Do., 8.30 - 17 Uhr und Fr. 8.30 - 16 Uhr) in unserem Verlag besuchen. Sie erreichen uns unter: Telefon 0 51 41 / 92 43 20 oder 92 43 58 Und rund um die Uhr unter: www.celler-kurier.de

Mühlenstraße 8 A, 29221 Celle

Wir suchen für eine anspruchsvolle, interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit eine/n

Juniorverkäufer/-in im Außendienst

Herzlichen Glückwunsch rs Daniel Gauge ng Gesellenprüfu

im Raum Celle.

n zur bestandene

Wenn Sie bereits Erfahrungen im Außendienst gemacht haben, wäre dies von Vorteil. Wir geben aber auch guten und kreativen Verkäufern, die bisher noch nicht im Außendienst tätig gewesen sind, eine Chance.

www.schmidt-soehne.com

Wir erwarten solide Umgangsformen und ein sicheres Auftreten beim Kunden. Die Position ist zunächst bis zum 28.2.2018 befristet. Wenn Sie sich angesprochen fühlen, senden Sie uns bitte Ihre Bewerbungsunterlagen unter Chiffre CCS 29/16/2015 zu. Wir werden Ihre Bewerbung mit der gebotenen Diskretion behandeln. Wir suchen Zusteller für den Celler und Berger Kurier am Mittwoch und Sonntag in Stadt und Landkreis Celle. Info rund um die Uhr unter www.celler-kurier.de oder Mo.-Fr. von 8:30-16:00 Uhr unter Tel. 05141/9243-20 od. -58 Helfer (m/w) ab sofort gesucht! Für Produktions- Lager/Versandbereich, Festeinstellung - unbefristet!!! DEKRA Arbeit GmbH, Westcellertorstraße 15a, 29221 Celle Tel. 05141/709340 Spielhallenaufsicht als Aushilfe auf 450 € in Celle gesucht. Tel. 05144/494087 Raumpfleger/-in als Url.-Vertretung gesucht in Celle, Stadtmitte. Mo - Sa 1,50 - 2,0 Std., Tel. Bewerbung: 0531/210330 Schulz Gebäudereinigung GmbH

Ein tollEs tEam braucht VErstärkung! Wir suchen für unsere CLASSIC Tankstelle in Winsen ab sofort eine freundliche, zuverlässige und engagierte

Teilzeitkraft (m/w)

für etwa 70 Stunden im Monat als Kassierer/-in. Die Schichten sind flexibel, innerhalb der Woche, an den Wochenenden und an Feiertagen. Ihre schriftliche Bewerbung richten Sie bitte an: CLASSIC Tankstelle Winsen CLASSIC Tankstelle, Poststr. 31, 29308 Winsen

Wir suchen für Sonntag und Mittwoch

Vertretungs-Zusteller (m/w) für die Sommerferien in Celle Stadt und Landkreis. Wenn Sie einen Nebenverdienst suchen, freuen wir uns über Ihre Bewerbung. Sie erreichen uns zwischen 8.30 und 17.00 Uhr unter:

Telefon 0 51 41 / 92 43 20 oder 92 43 58 oder schriftlich per E-Mail an:

zustellung@celler-kurier.de oder per Post mit folgendem Coupon: Weiblich: ❑

Männlich: ❑

Name:

Geburtsdatum: Vorname:

Straße: Ort: Telefon / Handy:

Sie, 50 J., deut., sucht Putzstelle im Raum Hambühren, privat Tel. 0171/9655077

Tankstellen, Schmierstoffe, Kraftstoffe, Altölentsorgung

Ich helfe Ihnen bei der Gartenarbeit, z.B. Hecken u. Bäume schneiden, vertikutieren u. Laub harken mit Abfuhr sowie Platten- u. Dachreinigung Tel. 0174/3611797

Kleinanzeigen Erfolgsanzeigen!

Kleinanzeigen im Kurier, auch über Internet: www.celler-kurier. de od. telefonisch: 05141/9243-0

den

serem Auszubilden

Wir gratulieren un

Mühlenstraße 8 A, 29221 Celle


Seite 12

LOKALES

Mittwoch, den 27. Juli 2016

Veranstaltungen in Bergen-Belsen im August

Konzert für Menuhin und Kunstausstellung

BERGEN-BELSEN. Aus Anlass des 100. Geburtstages von Yehudi Menuhin und im Gedenken an sein Konzert am 1945 im DP-Camp Bergen-Belsen lädt die International Yehudi Menuhin Foundation zu einem Erinnerungskonzert ein. Es findet statt am Sonntag, 28. August, um 17 Uhr in dem „Roundhouse“ des BergenHohne Camp. Auf dem Programm stehen Werke, die Yehudi Menuhin zusammen mit

SVO belohnt Sammler CELLE. „Es geht aktuell ein Phänomen durch Celle, das uns begeistert“, erläutert Christiane Poestges von der SVO. „Die kleinen bunten Monster, die überall auftauchen, bringen die Menschen wieder vermehrt an die frische Luft, Celle ist in den Abendstunden plötzlich viel belebter.“ Diese Entwicklung begrüßt die SVO und möchte die Aktivitäten im Freien weiter fördern. Der Energieversorger möchte hier aushelfen und ruft zu diesem Zweck am Donnerstag, 28. Juli, zur Aktion rund um den Hype auf. Die ersten 60 Trainer, die zur SVO in die Sprengerstraße 2 in Celle kommen und ein Taschenmonster vom Typ Elektro vorzeigen erhalten laut Poestges eine kostenlose Powerbank. Die Zentrale in der Sprengerstraße ist Donnerstag von 8 bis 16 Uhr geöffnet.

Benjamin Britten hier 1945 in dem Konzert spielte, das er den damals dort lebenden „Displaced Persons“ widmete. Es ist gelungen, große Teile dieses denkwürdigen Konzertes mit Werken von Bach, Beethoven, Debussy und anderen zu rekonstruieren. Der junge ukrainische Geiger Alexey Semenenko (Preisträger des Concours Reine Elisabeth 2015) wird dabei zusammen mit der russischen Pianistin Inna Firsova spielen. Zu erreichen sein wird das „Roundhouse“ an diesem Tag nur durch Shuttle-Busse vom Parkplatz der Gedenkstätte Bergen-Belsen aus, die Zufahrt mit Privat-Pkw ist nicht erlaubt. Im Vorfeld des Konzertes findet vier Tage zuvor am Mittwoch, 24. August, um 18 Uhr in den Räumen der Gedenkstätte Bergen-Belsen die musikalisch umrahmte Vernissage für die neue Sonderausstellung „Kafka, der Visionär“ statt. Gezeigt werden Bilder der Anfang des Jahres verstorbenen spanischen Malerin Sofià Gandarias. Die Ausstellung ist bis zum 4. September zu sehen. Informationen und Anmeldung zum Konzert am 28. August per Mail an martina.koenig@stiftung-ng.de oder unter Telefon 05051/4759-175.

TuS Celle FC stellte Bezirksliga-Team vor

Zum gemeinsamen Mannschaftsfoto vor dem Saisonauftakt traf sich das Team des TuS Celle FC vor Kurzem im Schlosspark: Marvin Feldmann (hinten von links), Indy Ebel, Milan Karak, Tim Cewe, Nils Rogge, Alpha Jallow, Sportvorstand Peter Dohlich (mittlere Reihe von links), Geschäftsführer Sandy Peter Röhrbein, Thorsten Kruse, Nils Speckmann, Hans-Martin Schneider, Spielertrainer Andreas Gerdes-Wurpts, Oghuzan Cay, Duc Bui Quang, Dean Feldmann, Betreuer John Wild, Betreuer Werner Graul, Co-Trainer Michael Gerdes, Kemal Yavuz (sitzend von links), Dennis Runge, Mathis Peters, Sascha Bartels, Steven Neumann und Dennis Ly - es fehlen Maik Miller und Torwarttrainer Eike Mach. Zum Start der Bezirksligasaison muss die Mannschaft am Sonntag, 7. August, bei Eintracht Elbmarsch antreten - dem Tabellenzweiten der vergangenen Saison. Zum ersten Heimspiel erwartet man dann am Samstag, 13. August, um 16 Uhr den Aufsteiger TSV Elsdorf. Foto: Maehnert

15 Jahre die

Angebote gültig vom 27.07. - 09.08.2016

LIEBLING´S Mahlzeit

1.59

400gDose PETERS

Wiesenheu 1 kg

1.89

Biokat’s Classic o. fresh

Vollwertflakes

0.49

100gBeutel

0.89

mit vielen Attraktionen für Groß und Klein

Filetto

Hüttenseepark 1, 29308 Winsen Tel. 0 50 56 / 94 18 80 www.campingpark-huettensee.de

0.85

Gourmet Perle 85g-Beutel

Erst mal hin zu

8.49

Christian Allger Unter den Eichen 14 · 29229 Celle-Hustedt Telefon (0 50 86) 3 70 www.muellers-waldcafe.com

Unsere Filialen: Bemerode • Garbsen-Berenbostel • Celle-Altencelle Hambühren • Hannover-Bothfeld • Hannover-Linden • Langenhagen Wunstorf - Luthe Adressen und Tel. Nr. :www.miezebello.de Kenner wissen es schon länger: Man kauft am besten bei

BEILAGENHINWEIS

Unsere Öffnungszeiten: Dienstag - Sonntag 12.00 - 21.00 Uhr Montag Ruhetag

Bedenken Sie bitte, dass unsere Kunden oft nur einen Teil der Gesamtausgabe belegen und Sie nicht alle genannten Beilagen vorfinden.

Standort mit Tankstelle: Hogrevestraße 8 in Celle

Aktion No. 9 27.07. – 02.08.2016

Unsere Leser, unsere Inserenten, unser seit Jahren eine gute Verbindung!

www.hoyer-energie.de

für Lehrte: Celle: Nur für Top-Angebote und und Top-Service Vodafone-Shop Lehrte Vodafone-Shops Celle 8 · 31275 Lehrte Zuckerpassage Inhaber Tel. Uwe05132/82 Kantimm49 24 Großer Plan 4 • 2922146Celle Fax 05132/82 34 Hannoversche 7 • 29221 Celle E-Mail Heerstr. vf.lehrte@vodafone.de www.vodafone-lehrte.de www.vodafone-celle.de

Vodafone Power to you

SO_6238_voda_Imageanz_Lehrte_91_5x41mm_RZ01.indd 1

08.06.15 15:19

Geschäftspartner in ihrer nähe empfehlen sich - VOn

Unserer heutigen Ausgabe liegen Beilagen folgender Firmen bei:

Wir bitten um Beachtung.

unser wechselndes Tagesmenue

30. Juli ab 7 Uhr

Restaurant

0.49

Günstig, frisch und lecker:

Samstag

je 20 l

Öffnungszeiten: Mo. - Fr.: 9 - 19 Uhr Sa.: 9 - 16 Uhr

1,50 €

Sommerfest & Flohmarkt

100gBeutel

125gBeutel

Sofortrabatt

Niederlassung Celle

futtermärkte

ANHÄNGER

WO FINDE ICH WEN?

A Z

Vermietung: Linkis Fahrzeuge von 750 kg - 3,5 t, mit oder ohne Plane, Pkw-Transporte mögl., ideal für kleinere Umzüge. Optional mit Fahrdienst. Tel. 01 51 / 15 57 58 27

CONTAINERDIENST H. Schulz GmbH 0 51 41 / 8 34 04 www.containerdienst-schulz.de

DIENSTLEISTUNG Hausmeister Mario Haus - Garten - Auto Tel. 01 74 / 36 36 276

Bis

FERNSEH-DIENST

Technikhaus Nehrig - Meisterbetrieb Nordwall 37a - 39, 29221 Celle Telefon 0 51 41 / 2 96 65 + 2 61 66

KLEINANZEIGEN Kleinanzeigen-Annahme: Celler Kurier Tel. 0 51 41 / 92 43-0 oder im Internet unter: www.celler-kurier.de

ZÄUNE/ZIERGITTER/TORE Sasse-Zäune, Tel. 0 58 27 / 3 28


Issuu converts static files into: digital portfolios, online yearbooks, online catalogs, digital photo albums and more. Sign up and create your flipbook.