24 minute read

Ihre Serviceseiten

Next Article

Gut zu wissen

Bildschön k I

Advertisement

Baugeschäft GmbH

TEMP-Projekte

V.i.S.d.P. für die Inhalte sind auf den „Gut-zu-wissen-Seiten“ die inserierenden Unternehmen und Dienstleister.

Das tut jetzt gut „Bildschön“ pflegt die Füße und streichelt die Seele

Ines Bartz sorgt in ihren Bildschön- Praxisräumen in Amelinghausen mit ihrem Angebot im Bereich Kosmetik, Massage und Fußpflege bei ihren Kunden für „Streichel-Einheiten“ für die Seele. Dazu gehören Gesichtsbehandlung inklusive Schulter-Nacken-Massage, Augenbrauen zupfen und Maske, aber auch Maniküre, feilen und formen der Nägel, Nagelhautpflege sowie medizinische Fußpflege.

Bei der medizinischen Fußpflege hat die seit 2005 selbstständige Kosmetikerin ihr Angebot erweitert. Sie bietet diese Behandlungen auch außerhalb ihrer Praxisräume im näheren Umkreis von Amelinghausen an. „Gerade ältere Menschen, die nicht mehr so mobil sind, kann so dennoch etwas Gutes getan werden“, sagt Ines Bartz. Und wer trotzdem lieber bei ihr in Amelinghausen sein möchte, aber fahrtechnisch keine Möglichkeiten hat, der kann gegebenenfalls kostenpflichtig auf den örtlichen Personenbeförderungsbetrieb Heidemobil zurückgreifen. „So besteht die Möglichkeit, seine vier Wände zur Fußpflege oder anderen Wohlfühlbehandlungen wie eine Kopf-, Wirbelsäulen-, Hand- und Arm sowie Fuß- und Beinmassage zu verlassen.“ Gerade in dieser Zeit ist eine liebevolle, sanfte und pflegende Berührung eine wunderbare und erholsame Ruhezeit für Körper und Geist. Und wer eine Auffrischung der eigenen Garderobe benötigt, der ist bei der Schneidermeisterin ebenso in besten Händen. Ob neues Outfit oder (Ver-)Änderungen der „alten“ Lieblingsmodelle – mit viel Liebe und Kreativität stopft, erweitert, flickt, kürzt und erneuert sie alles im textilen Bereich.

Medizinische Fußpflege

Bildschön kommt auch zu Ihnen nach Hause!

Ines Bartz · Haselhopstraße 39 a · 21385 Amelinghausen · 04132-939778

Rörup Baugeschäft GmbH Bau-Objekte mit eigener Handschrift

Die Rörup Baugeschäft GmbH gehört in und um Amelinghausen zu einem der bekanntesten Handwerksunternehmen. Diplom-Ingenieur Jens Rörup leitet – unterstützt von seiner Frau Kerstin Petersen-Rörup – den mehr als 100 Jahre alten Betrieb in der dritten Generation. Die Firma kümmert sich kompetent und zuverlässig mit eigener Handschrift um die Realisierung der unterschiedlichen Bauvorhaben seiner Kunden.

Dazu gehören der Neubau genauso wie An-, Um- oder Ausbau sowie Sanierungs-, Maurer- und Stahlbetonarbeiten. „Wir helfen aber auch beim Erstellen von Bauanträgen“, sagt Jens Rörup. Tätig ist das Unternehmen nicht nur in Amelinghausen, sondern in der gesamten Region der Lüneburger Heide. Kerstin Petersen-Rörup und ihr Mann sind aber nicht nur mit ihrem Baugeschäft in der Region bekannt. Seit 50 Jahren betreibt die Familie Petersen auch den historischen Schafstall Amelinghausen. Der erstrahlt seit vergangenem Jahr im neuen Reetdach-Glanz. Für Touris- ten und Einwohner ist das für die Heide-Region typische, markante Gebäude gleichermaßen ein beliebtes Ziel: Sei es als Rastplatz bei Rad- und Wandertouren, als Besuchsort von öffentlichen Veranstaltungen der Familie Petersen wie den Dorfabenden mit Lagerfeuer und Spießbraten sowie für Gäste bei privaten Feiern wie Hochzeiten und Geburtstagen. Inhaberin Kerstin Petersen-Rörup hofft, „dass wir hoffentlich bald die Tore für Veranstaltungen jeglicher Art wieder öffnen können.“ Anfragen zur Nutzung des Schafstalls für 2021 und 2022 sind über die Nummer 0 41 32 / 347 möglich. Weitere Infos gibt es auch im Internet über www.schafstall-amelinghausen.de.

Baugeschäft GmbH Neubau Anbau Bauanträge Sanierung Dipl.-Ing. Jens Rörup · Oldendorfer Str. 45 · 21385 Amelinghausen Fon 04132 347 · www.roerup-bau.de

WH Care Bad Bevensen GmbH Willkommen in Ihrem neuen Zuhause

Endlich ist es soweit! Die Bauphase des zweiten „Service Wohnen“ des Hauses Residia an der Virchowstraße in Bad Bevensen ist abgeschlossen und die ersten Bewohner haben schon ihre Wohnungen bezogen. „Für Interessierte und Besucher öffnen wir ab sofort unsere Pforten, damit Sie bei einer Besichtigung einen ersten Eindruck von unseren neuen Räumlichkeiten bekommen können“, sagt Leiterin Verena Jäkel.

Moderne offene Wohnungen

Die 23 neuen „Service Wohnungen“ bieten den Bewohnern ein neues Zuhause mit dem gewohnten Service und Hilfestellungen, wie auch schon im Bestandshaus. „Die modernen und offenen Wohnungsschnitte begeistern jeden Bewohner, so dass Sie Ihr Leben bei uns in vollen Zügen genießen können“, erklärt Verena Jäkel. „Durch unsere angebotenen Aktivitäten im Haus, Unternehmungen in der näheren Umgebung sowie allen anderen möglichen Wahlleistungen, wird zudem ein schnelles Einleben in unsere familiäre Atmosphäre ermöglicht.“

So selbständig wie möglich, so viel Hilfe wie nötig

Viele ältere Menschen leben abgeschieden und allein. „Wir von Residia sind der Meinung, dass Älterwerden in Selbständigkeit und trotzdem Nähe zu anderen vereinbar sind. Denn die meisten von uns möchten im Alter ihre Eigenständigkeit bewahren. Doch was ist, wenn Hilfe nötig ist? Dafür haben wir unsere Service- Wohnen-Pakete konzipiert“, erklärt Verena Jäkel.

Das „Service Wohnen Bad Bevensen Haus Residia“ bietet ein neues Zuhause in einem geselligen, familiären Umfeld. Die komfortablen Apartments sind perfekt auf die Bedürfnisse älterer Menschen ausgelegt. Großzügige Gemeinschaftsflächen ermöglichen ein fröhliches Miteinander. „Bei uns können Sie die Ruhe genießen, aber auch aktiv sein und sich in einer netten Gemeinschaft willkommen fühlen. In unserem ,Service Wohnen’ Bad Bevensen leben Sie so selbstbestimmt wie möglich, mit so viel Hilfe wie nötig“, so die Leiterin. Mit einer Pauschale neben der Miete nehmen die Bewohner automatisch an den Grundleistungen teil. „So können Sie bei uns selbstbestimmt bleiben, umsorgt werden, sich sicher fühlen und sind dabei nicht allein.“

Besucher und Interessierte können sich gern unverbindlich informieren und einen persönlichen Besichtigungstermin vereinbaren und sich ihre neue Traum- wohnung aussuchen.

Foto: Frische Fotografie

Social-Media-Beraterin Kaye Lomas hilft beim digitalen Auftritt

Facebook, Instagram, Twitter, Snap Chat, TikTok, Xing, die eigene Homepage – durch den Dschungel der Social-Media- und Online-Angebote muss man erstmal durchfinden. Muss ich überall präsent sein? Was kann, darf, muss ich posten? Was ist interessant für meine Zielgruppe? Fragen, die sich so mancher stellt und dann vielleicht doch resigniert aufgibt oder sich auf die Medien beschränkt, die halbwegs beherrscht werden.

Kompetenz und Kreativität aus einer Hand

Spezialistin in Sachen Social-Media ist Kaye Lomas. „Ich unterstütze B2B und B2C-Unternehmen, Startups, Selbstständige und GründerInnen sich in der digitalen Welt zu positionieren und ihre Zielgruppe optimal mit Social-Media zu erreichen“, erklärt die 35-Jährige. Dafür analysiert sie die Onlineauftritte und gibt konkrete Handlungsempfehlungen und Content-Ideen, die sofort umgesetzt werden können. „Ich berate, coache, erstelle auf Wunsch Content und eine Strategie und gebe Workshops. Je nach Wunsch und Wissensstand meiner KundInnen.“ Die Lüneburgerin machte nach dem Fachabitur auf der Fachoberschule für Gestaltung eine Ausbildung zur Industriekauffrau. „Ich war ab dem Zeitpunkt viele Jahre, neben meiner kaufmännischen Tätigkeit, immer wieder für den kreativen Teil in den unterschiedlichsten Unternehmen und Branchen zuständig. Vom Gestalten der Flyer, Newsletter, Fotografie oder die Erstellung einer Website war alles dabei.“

Im vergangenen Jahr machte Kaye sich als SocialMedia-Beraterin selbstständig. Vorausgegangen war eine zweimonatige Ausbildung „Social-Media-Management“ mit Abschlussprüfung bei der Industrie- und Handelskammer Lüneburg-Wolfsburg (IHK).

Zugute kommt Kaye Lomas ihre jahrelange Erfahrung in unterschiedlichen Branchen und Unternehmen „Ich bin froh, dass ich so viele unterschiedliche Menschen, Unternehmen und dementsprechend auch Branchen kennengelernt habe. Ich kenne nicht nur diverse Branchen von außen, sondern war mittendrin und kenne die Strukturen und Chancen, die im Unternehmen vorhanden sein können.“

Mobil: 0 15 75 / 369 88 92 Mail: info@kayelomas.de www.kayelomas.de

Déesse 50 Jahre schön gepflegt

Was 1970 mit zehn Beraterinnen begann, ist heute ein europaweiter Direktvertrieb von qualitativ hochwertigen Produkten geworden. Déesse bietet Kosmetik und Nahrungsergänzung zu attraktiven Preisen, und zwar für die ganze Familie. Das Besondere: Die Produkte werden ausschließlich über persönliche und professionelle Beratung vertrieben. So wird garantiert, dass jede Frau und jeder Mann nur die Produkte bekommt, die am besten zu ihr oder ihm passen.

Seit fast 20 Jahren im Direktvertrieb für die Schweizer Kosmetikfirma Déesse ist Marion Gädke. „Als Kosmetik-, Wellness- und Ernährungsberaterin für Déesse tätig zu sein ist toll. Aus dem anfänglichen Hobby, neben der Familie auch etwas für mich zu tun, ist mit den Jahren eine Passion geworden“, sagt die DiplomÖkotrophologin. Die Mutter von drei erwachsenen Kindern lebt mit ihrem Mann in Melbeck. „Mich begeistert es immer wieder, mich mit Menschen zu umgeben, ihnen ein Wellness-Feeling für Körper, Geist und Seele zu vermitteln und damit eine Wohlfühl-Oase zu schaffen, in der sich jeder gerne aufhält. Ich biete mit Déesse Schönheit von innen und außen, um sich in seinem Körper rundum wohl zu fühlen.“ Wichtigste Voraussetzung dafür sind hochwertige Produkte, und das bietet die Schweizer Kosmetikfirma. Highlights und beliebteste Produkte aus dem Hause Déesse sind unter anderem das Aprikosenöl, seifenfreie Dusch- und Badelotionen oder die Kampferprodukte. „Das sind gerade für Familien wahre Multitalente“, weiß Marion Gädke. Wer sich als Kosmetik- oder Ernährungsfachberaterin oder als Visagistin verwirklichen möchte, der ist bei Déesse in jedem Fall gut aufgehoben. „Mann wie Frau jeden Alters kann bei uns seinen Traum von Schönheit, Kosmetik, gesunder Ernährung und Visagistik verwirklichen – egal ob haupt- oder nebenberuflich“, verspricht Marion Gädke.

Wer mehr Infos möchte kann sich bei der Beraterin gern melden und informieren: Marion Gädke · 01707245783 T. 0 41 34 / 90 68 35 ID 22109 www.marion-gaedke.de marion.gaedke@freenet.de

REGIONAL ONLINE VERKAUFEN

WIR KÜMMERN UNS DARUM:

• Moderne Gestaltung in Ihrem Corporate Design • Produktverwaltung per Smartphone-App • Optimierung von Shop-Alleinstellungsmerkmalen • Optimierung der Usability • Optimierung der Bezahlmethoden

Poststraße 11 | 29553 Bienenbüttel Tel.: 05823 9 55 66 55 E-Mail: info@昀nd-druckmedien.de

SICHERN SIE SICH IHREN GUTSCHEIN FÜR EINE KOSTENLOSE ERSTBERATUNG: www.昀nd-druckmedien.de

SO FINDET DER KUNDE SIE AUCH IM INTERNET:

• Beratung zur regionalen oder überregionalen Shop-

Positionierung • Beratung & Umsetzung der Social Media Strategie • Content-Marketing Strategie • E-Mail-Marketing Strategie

BeneFit-Jahresabo

Sichern Sie sich alle zwei Monate Ihre Ausgabe

Lesenswertes und Informatives aus der Region, unterhaltsam aufbereitet und schön anzusehen, das ist BeneFit, mit allem, was gesund, schön und lebenswert ist. Das Heft ist für viele eine feste Lektüre geworden. Der Erscheinungsmodus: Januar, März, Mai, Juli, September und November, jeweils zum Monatsende. Doch was so begehrt ist, ist nach Er- scheinen schon relativ schnell vergriffen.

Wer keine Lust zum Suchen hat, dem schicken wir die BeneFit auch gern nach Hause. Sechs Ausgaben BeneFit im Jahresabo, inklusive Versandpauschale, kosten 21,- Euro.

Schicken Sie uns einfach eine E-Mail an: abo@benefit-lueneburg.de, Betreff: BeneFit-Abo, mit Ihrem Namen und Ihrer Anschrift.

Anders reisen in 2021 Das Reisebüro Adendorf berät Sie

Auch in diesem Jahr wird das Reisen anders werden. „Aber es ist möglich“, sagt Marina Schulze-Köhn, Inhaberin des Reisebüro Adendorf im Edeka, und erklärt: „Mit den Flex-Tarifen der großen Veranstalter ist der Urlaub meist bis zu 14 Tage vor der Anreise kostenlos stornierbar. So kann jeder selbst entscheiden, ob er reisen möchte oder nicht. Diese zusätzliche Sicherheit und die ausgefeilten Hygienekonzepte der Hotels, Ferienunterkünfte und Fluggesellschaften erlauben es auch schon jetzt, seinen Urlaub zu planen und zu buchen.“

Ihre Empfehlung für diese Reisesaison ist Griechenland. „Hier gibt es so viele kleine Inseln, die man individuell bereisen kann. Zum Beispiel die kleine Insel Paros. Schon die Anreise über die Flughäfen der Insel Mykonos oder Santorini mit der Fährüberfahrt von rund zwei Stunden ist als quasi Mini-Kreuzfahrt ein Erlebnis und stimmt auf eine erholsame Zeit ein.“ Marina Schulze-Köhn hat für Paros auch noch einen Geheimtipp: „Genießen Sie abends im kleinen Fischerhafen von Naoussa köstliches griechisches Essen und den

25Minutes Sicher fit für den Draußensport

Der Frühling kommt und mit ihm besseres Wetter und die Möglichkeit sein Workout nach draußen zu verlegen. Für alle Läufer hat sich das 25Minutes im Han- seviertel in Lüneburg eine optimale Laufvorbereitung einfallen lassen. „Mit dem speziellen EMS-Lauf- Workout, bei dem die Muskeln mittels Strom effektiv trainiert werden, kannst Du bestens vorbereitet in die Laufsaison starten“, verspricht 25Minutes-Inhaber Ingo Stahl.

Besonderes Augenmerk wird bei diesem Training auf die Rumpfstabilität, das Dehnen und die Stärkung der Bein- und Po-Muskulatur gelegt. „In fünf Spezialeinheiten á 20 Minuten machen wir Dich für Deine Laufziele fit, und das alles in einer sicheren Umgebung mit Abstand, sauberer Luft und einem individuellem Eins-zueins-Training mit Deinem Personal-Lauf-Trainer“, sagt Ingo Stahl. Das 25Minutes-Studio an der Tartuer Straße im Lüneburger Hanseviertel betreut ausschließlich Kunden nach Terminvergabe in einem Eins-zu-eins-Training. Auf individuelle Betreuung und Sicherheit wird besonderen Wert gelegt. So ist die Einhaltung der Ab- standsregeln nicht nur beim Training, sondern auch in Wein der Insel!“ Auch müsse es nicht immer ein Hotel sein, eine Ferienwohnung oder ein Apartment mit Selbstverpflegung ist reiz- voll und hat Vorteile. Und wer gerne mit dem Auto in DeutschFoto: pixabay land oder Europa unterwegs sein möch- te, für den gebe es auch egal, ob es eine Ferienwohnung oder ein Haus, eine kleine Privatunterkunft oder ein Hotel abseits der großen Städte ist, viele Möglichkeiten. „Lassen Sie sich von uns beraten, wir kennen nicht nur schöne Ecken in Deutschland, Europa und der Welt, sondern auch die jeweiligen Einreisebedingungen und finden mit Ihnen den für Sie optimalen und möglichen Urlaub in Corona-Zeiten.“

Reisebüro Adendorf im Edeka

Mo. bis Fr. 10 - 17 Uhr, Sa. 10 - 14 Uhr

Die Öffnungszeiten werden nach Besserung der Lage wieder ausgeweitet. Wir sind für Sie rund um die Uhr 7 Tage/Woche per E-Mail erreichbar!

der Umkleide sichergestellt. „Sicher und mit Abstand trainieren ist bei uns kein Problem und war schon immer so“, sagt Ingo Stahl. Zusätzlich sorgt jetzt auch ein Luftreiniger für saubere und pollenfreie Luft beim Training. Dank Plasmaentkeimung wird die Luft desinfiziert, Viren werden deaktiviert und Keime zerstört. Wer dieses Spezialtraining einmal ausprobieren möchte, sollte gleich anrufen oder online einen Termin vereinbaren.

Sie machen Dich fit: Student Jannik Bergmann, Trainerin Yvonne Dittmer und Inhaber Ingo Stahl (v.l.).

Tartuer Straße 17 · 21337 Lüneburg T. 0 41 31 / 30 38 011 E-Mail: info@lueneburg.25minutes.de

Gemüse

Auberginen Blumenkohl Broccoli Erbsen Fenchel Grünkohl Kartoffeln Kohlrabi Kürbis Mangold Möhren Paprika Pastinaken Radieschen Rosenkohl Rote Bete Rotkohl Salatgurken Schwarzwurzeln Spargel Spinat Steckrüben Stangenbohnen Tomaten Weiß-/Spitzkohl Wirsing Zucchini

Jan Febr März April Mai Juni Juli Aug Sept Okt Nov Dez

Kaufen Sie Obst und Gemüse saisonal und aus unserer Region!

So ernähren Sie sich nicht nur frisch und gesund, Sie unterstützen auch unsere hiesigen Landwirte und Erzeuger und tragen dazu bei, dass weniger Umweltschäden durch Transport und Lagerung entstehen.

Kaufen Sie Obst und Gemüse zur richtigen Jahreszeit aus Ihrer Region!

Aus eigenem Anbau. Unsere Sorten und Reifezeiten im Überblick:

• Erdbeeren ab ca. Mitte / Ende Mai • Kirschen ab ca. Mitte Juli • Zwetschen ab ca. Anfang August • Äpfel ab ca. Ende August Die ObstScheune ist täglich von 9-18 Uhr geöffnet. • Birnen ab ca. Anfang Sept. Aus der Region: • Gemüse Zum Selbstpflücken: Erdbeeren je nach Witterung ab ca. Anfang / Mitte Juni, Äpfel und Birnen je nach Witterung ab ca. Anfang / Mitte September. Der Verkauf ist an gesetzlichen Feiertagen geschlossen.

Die ObstScheune · Uelzener Chaussee 4 · 29576 Barum · www.obstscheune-an-der-b4.de

Jan Febr März April Mai Juni Juli Aug Sept Okt Nov Dez

Obst

Äpfel Birnen Heidelbeeren Brombeeren Erdbeeren Himbeeren Holunderbeeren Johannisbeeren Kirschen Pflaumen Quitten Rhabarber Stachelbeeren Weintrauben

Salat

Batavia Chicorée Eichblattsalat Eisbergsalat Feldsalat Kopfsalat Lollo Rosso Radicchio Rucola

ALLES GUTE ZUM START

Lisa Mareike Albers und Christoph Plaschka Fasziniert von der Glasbläserkunst von Marcel Baukloh

„Es hat ein bisschen gedauert“, sagt Christoph Plaschka lächelnd, „doch jetzt habe ich endlich meinen beruflichen Wunschtraum realisiert.“ Das gleiche trifft auch auf seine Freundin Lisa Mareike Albers zu. Gemeinsam hat das junge Paar jetzt in Amelinghausen ihr eigenes Atelier für Glasbläserkunst eröffnet. Das Geschäft ist neben dem ElkosDrogeriemarkt an der Lüneburger Straße 47 ein- gezogen. In den Schaufenstern sind schon einige der farbenfrohen Kunstwerke zu sehen. „Es ist noch nicht alles vollendet, das kommt Stück für Stück“, sagen die beiden. Sie sind aber froh, dass sie angesichts der allgemeinen Lage ihre Türen schon öffnen dürfen.

Die Faszination für den Beruf entstand bei Christoph Plaschka bereits im Kindesalter. Nach einem Urlaub mit seinen Eltern Jürgen und Gisela Plaschka und seinem älteren Bruder Karl-Peter auf der für seine Glasbläsereien bekannten Insel Murano bei Venedig schwärmte er von dem Handwerk. „Genau das wollte ich später gerne machen.“ Doch auf dem Weg dorthin legte der heute 27-Jährige nach seinem Abitur erst einmal berufliche Umwege mit nicht vollendeter Lehre (Immobilienkaufmann) und Studium (Biomedizintechnik/angewandte Chemie) ein. „Das alles hat sich einfach nicht richtig angefühlt für mich“, sagt Christoph Plaschka. Den richtigen Stein ins Rollen brachte 2016 eine Geburtstagsüberraschung seiner Freundin Lisa Mareike Albers. Sie schenkte „der Liebe ihres Lebens“ einen Glasbläserkurs in Neuhaus am Rennweg (Thüringen). Danach stand für Christoph Plaschka fest, eine Ausbil-

Ihr zuverlässiger Ansprechpartner in Sachen Haus und Bauen. Jetzt NEU auch rund um Sanitär, Heizung und Lüftung.

Wir sind Handwerker - Wir können das, individuell und kundenorientiert!

dung zum Glasbläser in Thüringen zu machen. Seine Freundin, die ausgebildete pharmazeutisch-technische Assistentin ist, entschied sich, in die gleiche Lehre zu gehen. „Ohne ihn hier zu bleiben, stand für mich außer Frage“, sagt die 29-Jährige. „Außerdem wollte ich auch immer einen künstlerischen und handwerklichen Beruf ausüben.“

Die beiden bewarben sich an der Berufsfachschule Glas Lauscha, einer rein schulischen Ausbildungsstätte mit eigenen Glasbläserstätten. Viel Gestaltung, fachkundlicher Unterricht, Praxisunterricht in den Werkstätten, aber auch allgemeinbildende Fächer wie Sozialkunde und Englisch standen drei Jahre auf dem Programm. Zudem gehörten auch Praktika zur Ausbildung. Lisa Mareike Albers absolvierte ihres im Malstübchen bei Katrin Albrecht, Christoph Plaschka unter anderem bei der Elias Glashütte in Lauscha. Von der stehen jetzt auch einige Produkte zum Verkauf in den Schaufenstern des Ladens. Nach den drei Lehrjahren legten die beiden erfolgreich ihre schulischen Prüfungen und den Abschluss vor der Handwerkskammer zum Erhalt des Gesellenbriefes ab. Bei der praktischen Prüfung mussten sie verschiedene zufällig gewählte Werkstücke aus den vorherigen Jahren fertigen und eine selbst entworfene Abschlussarbeit präsentieren. Christoph Plaschka erhielt für seinen „Tanz der Satyre“ eine 2. Lisa Mareike Albers für ihre MammutHerde mit Jungtieren sogar die einzige Note 1 im Jahrgang. 2020 zog das Paar nach Amelinghausen, um im Heideort ihr eigenes Glaswaren-Atelier zu eröffnen. Als Standort wurde der leer stehende Raum neben dem Elkos-Drogeriemarkt auserkoren. Die notwendigen Umbau- und Einrichtungsarbeiten verrichteten in den vergangenen Wo- chen örtliche Handwerksbetriebe wie das Malergeschäft Brockhöft, die Bau- und Möbeltischlerei GmbH Faltin, Gerrit Ludolph Elektrobau, die Zeppenfeld Baugeschäft GmbH und die Deierling/Zeppenfeld Haustechnik GmbH. Alle Produkte, die zum Verkauf stehen, sind handgemacht und nicht industriell gefertigt. „Wir geben ebenso den Ursprung der Waren an, da wir für Transparenz sorgen und uns nicht mit fremden Federn schmücken wollen“, sagt Lisa Mareike Albers. Sie betont: „Wir bieten keinen Ramsch an, sondern hochwertige Glaskunst.“ Dazu gehören unter anderem Gartenstecker, Vasen, Lampen, Tierfiguren, Gläser aber auch Schmuck und eigene Figuren. Ihnen ist es wichtig, Qualität zu verkaufen, um die Besucher im Atelier von ihrer Arbeit, ihren Produkten und für den Werkstoff Glas zu begeistern. Zudem möchten sie auch Figuren fertigen, die nicht jeder Glasbläser im Schaufenster hat. Dabei wird es möglich sein, dass Kunden ihnen bei der Arbeit am Brenner zusehen können. Außerdem planen die beiden, auch Workshops anzubieten, in denen Kunden ihre eigenen Glaskugeln oder Perlen machen können.

Im März haben die beiden losgelegt – im Wissen, dass sie gemeinsam einen Beruf ausüben, der sie sehr erfüllt.

Christoph Plaschka & Lisa Mareike Albers Lüneburger Straße 47 · 21385 Amelinghausen www.glasatelier-plaschka.com

Malerbetrieb Brockhö昀

Inhaber: Henning Brockhö昀 Maler- und Lackierermeister Gebäudeenergieberater (HWK)

Ausführung sämtlicher Maler- und Bodenbelagsarbeiten

Zum Lopautal 10 · 21385 Amelinghausen Tel. 0 41 32 - 12 62 · info@maler-brockhoe昀.de

GERRIT LUDOLPH ELEKTROBAU

MEISTERBETRIEB ELEKTROINSTALLATIONEN BELEUCHTUNGSKÖRPER ELEKTROGERÄTE

An´n Sprüttenhus 3 21385 Amelinghausen Telefon: 04132 - 15 70 Fax: 04132 - 87 75 E-mail. elektrobau.ludolph@t-online.de

Ambulante Hauskrankenpflege Fischer GmbH Mehr als 30 Jahre persönlicher Pflegedienst mit viel Herz

Die Ambulante Hauskrankenpflege Fischer GmbH ist in und um Amelinghausen als Anlaufpunkt für Hilfe im Bereich der Familien-, Senioren-, Kranken- und Palliativpflege ein unverzichtbarer Bestandteil geworden. Bis zu 300 Einsätze pro Tag hat das mittlerweile knapp 50 Personen umfassende Mitarbeiter-Team in und um Amelinghausen. Mehr als 2.500 Menschen haben seit Beginn vor gut 30 Jahren in ihrem Zuhause Hilfe, Pflege und Unterstützung erhalten. „An so eine Entwicklung war in unseren Anfängen gar nicht zu denken“, sagen Sabine und Hans-Joachim Fischer.

Sie sind glücklich, dass sie in allen Bereichen ein kompetentes und professionell arbeitendes Team um sich herum haben. Zudem heben sie die hervorragende Zusammenarbeit mit ihren Kooperationspartnern und den Arztpraxen in der Region hervor. „Die bilden eine große Säule bei der häuslichen Versorgung.“ In der Samtgemeinde Amelinghausen mit rund 8.500 Einwohnern werden laut Hans-Joachim Fischer durch stationäre Einrichtungen sowie dem eigenen ambulanten Pflegedienst mehr als 600 Menschen betreut. Hans-Joachim Fischer hatte am 1. August 1990 als examinierter Krankenpfleger seinen ambulanten Pflegedienst gegründet, „um die eigene Vision von Pflege zu verwirklichen“. Mit im Boot waren in den Anfangsjahren mit einer weiteren Mitarbeiterin und mit Sabine Fischer als examinierte Krankenschwester und leitende Pflegekraft lediglich drei Personen. Doch mit dem stetig gestiegenen Bedarf an ambulant zu pflegenden Patienten wuchs nicht nur das Fischer-Team zur heutigen Größe, sondern auch die Aufgaben und Herausforderungen. In den vergangenen Jahren haben die Fischers mehr als ein Dutzend Mitarbeiter neu eingestellt. Grund: Durch die Einführung des Pflegestärkungsgesetzes II hat sich ihr Leistungsspektrum mit Betreuungs- und Entlastungsleistungen zur Unterstützung pflegender Ange- höriger erweitert. Zusätzlicher Schwerpunkt ist die Begleitung von würdevollem Sterben in der häuslichen Umgebung und im Kreis der Familie. Bei allem Wachstum ist die Hauskrankenpflege Fischer aber eines immer geblieben: ein persönlicher Pflegedienst, dem Patienten und Mitarbeiter besonders am Herzen liegen. „Seit dem ersten Tag steht der humane und respektvolle Umgang mit Menschen, gekoppelt mit höchsten Qualitätsansprüchen an die Pflege, bei uns im Vordergrund", sagen Fischers. Für bessere Bedingungen in ihrer Brache und die Beschäftigten gehen sie für und mit ihren Mitarbeitern auch auf die Straße – zum Beispiel um in Hannover gegen die mittlerweile wieder abgeschaffte Pflegekammer zu protestieren. Bereits seit mehr als zehn Jahren ist auch Sohn Marwin im Betrieb tätig, seit 2018 als Junior-Chef in der Geschäftsführung. Der ausgebildete Gesundheits- und Krankenpfleger treibt für das Familienunternehmen neue Projekte voran. Dazu gehören beispielsweise der Aufbau einer Wohnanlage mit Servicewohnen am Lopaupark mit bis zu 46 Wohnungen und der Aufbau einer Tagespflege in Amelinghausen. Marwin Fischer ist gemeinsam mit seiner Mutter Sabine auch im seit 2003 bestehenden gemeinnützigen Amelinghausener Verein „Pflege im Aufbau“ (PiA) engagiert. Gemeinsam mit weiteren Unterstützern will der Verein als Mitglied im Verband „Radeln ohne Alter Deutschland e. V.“ unter eigener Trägerschaft künftig in der Region Amelinghausen kostenlose Spazierfahrten in einem speziellen Rikscha-Fahrrad für Bewohner von Senioren- und Pflegeheimen sowie für noch zu Hause wohnende ältere Menschen anbieten. Durch ihre Bewegungseinschränkung würden sich viele Menschen ausgeschlossen fühlen“, erklärt die Vorsitzende Sabine Fischer. „So können sie wieder teilhaben und per Fahrrad auch Plätze sehen, an denen sie früher gerne waren.“

GmbH Triangel 20 · 21385 Amelinghausen Telefon: 0 41 32 / 8144 Bürozeiten: Montag bis Freitag 7.30 bis 15 Uhr oder nach Absprache Pflegenotruf: 0172-3073139 / 24 Stunden am Tag – 365 Tage im Jahr info@ambulante-pflege-fischer.de www.ambulante-pflege-fischer.de

10 Jahre TEMP-Projekte Maik Peyko – Spezialist für Teamtraining und Präventionsarbeit

„Mein Erfolg war zu Beginn ein Wunschgedanke, aber nicht zu erwarten“, sagt Maik Peyko. Als der heutige Diplom-Sozialpädagoge und Sozialarbeiter (FH) im Oktober 2010 in gemütlicher Runde mit Freunden in einem Lüneburger Keller saß, rankten sich die Gespräche allesamt um seine berufliche Zukunft. Zu diesem Zeitpunkt hatte der damals 32Jährige mit 30 Stunden als Stadtjugendpfleger in Ble- ckede beim Albert-Schweitzer-Familienwerk als Angestellter keine volle Stelle. „Entsprechend wollte ich mich zusätzlich selbstständig machen.“ Aus der Ideenschmiede im Keller heraus kamen die: TEMP-Projekte!

TEMP steht für Teamtraining, Erlebnispädagogik, Moderation und Prävention. Und in diesem Bereich haben sich Maik Peyko und sein Team auch dank ihrer Kompetenzen und Qualifikationen in den vergangenen Jahren einen hervorragenden Namen mit tausenden Teilnehmern und mehreren hundert Veranstaltungen gemacht. „Wir sind immer mit der Zeit gegangen, haben uns ständig weiterentwickelt“, sagt Maik Peyko, der diverse Trainerscheine besitzt und zudem zertifizierte Präventions- fachkraft ist. So hat er aufgrund der aktuellen Situation das Portfolio im Bereich Gewalt- und Medienprävention für Schulen und Eltern um entsprechende Online-Angebote und Webinare erweitert. „Wir hoffen aber, dass wir gerade beim Teamtraining und der Erlebnispädagogik bald wieder richtig loslegen können, denn nach der langen Pause mit Homeoffice und Abstand kann beispielsweise das notwendige Miteinander der Mitarbeiter dadurch wieder aktiviert werden.“ Teamtrainings für Vereine, Firmen, Unternehmen und Schulklassen bietet TEMP von einer Gruppengröße von fünf bis 80 Personen an.

Ziele sind unter anderem die Optimierung der Kommunikation, Vorbereiten und Begleiten von Veränderungsprozessen, Verbesserung des Klimas und Steigerung von Wertschätzung und Akzeptanz sowie Erhöhung der Identifikation mit dem Team/Unternehmen oder der Organisation. Dabei kommen Kooperations/Interaktionsaufgaben, Kanu- und Kajakfahren, Wand-/Kistenklettern bzw. im Hochseilgarten, Floßbau und die Arbeit mit Niedrigseilelementen zum Einsatz.

Wir bringen Ihre Mannschaft auf Kurs!

Teamtraining – Erlebnispädagogik – Moderation – Prävention für Schulen, Vereine, Organisationen und Unternehmen

TEMP-Projekte

TEMP-Projekte Maik Peyko Jürgenstorfer Weg 7 | 21398 Neetze Telefon: 0160/7825948 | E-Mail: temprojekte@gmx.de www.temp-projekte.de

Schon gewusst?!

BeneFit gibt es in drei Landkreisen

BeneFit ist ein regionales Magazin. Und weil das so ist, ist das Heft nicht nur in Stadt und Landkreis Lüneburg zu haben, sondern auch in den Landkreisen Uelzen und Winsen/Luhe. Insgesamt wird das Magazin an mehr als 300 Auslegestellen verteilt. Hier nur ein kleiner Ausschnitt der Auslageorte: Stadt Lüneburg:

AOK Lüneburg, Bäckerei Harms (Soltauer Straße), Bäckerei Kruse (Bardowicker Straße + Hanseviertel), Bike Park Timm, BioLogisch, Biomarkt Vitalis, Bergmann’s Edeka, Bonbon Manufaktur, Coffee Shop No. 1., Day Night Sports, denn’s Biomarkt (2x in Lüneburg), Die Genusswelt, FRIEDAs am Wasserturm, Godehus, Käse Hensel, Kaffeerösterei Ratzsch, L’Osteria, loulan, Manufaktur Sehen, MTV-Sportpark Kreideberg & Uelzener Straße, Rasierer-Zentrale, SaLü, Sandpassage Tschorn am Sande, Schokothek, Schuhhaus Schnabel, Schuhhaus Wolterstädt, Seminaris, Speicherhaus Café, Sports & Friends, Theater Lüneburg, Lüneburger Wochenmarkt, tanz!Raum, Tourist-Information Lüneburg, VHS Region Lüneburg, violas’, VfL Lüneburg, wir leben Apotheken (Feldstraße, Am Sande, Uelzener Straße), 25minutes…

Landkreis Lüneburg:

Alter Porthhof Reppenstedt, Bäckerei Harms (Reppenstedt, Bardowick + Deutsch Evern), Bauckhof Amelinghausen, Bergmann’s Edeka Adendorf, Biosphaerium Elbtalaue (Bleckede), Buchhandlung Vogel (Reppenstedt), Bücherstube (Bardowick), Café Fritz am Biosphärium (Bleckede), Eichenkrug (Dehnsen), Erdwerk (Kirchgellersen), FrohNatur Reppenstedt, Klexx (Kirchgellersen), Georgs Apotheke (Neetze), Gesundheitszentrum Reppenstedt, Golfclub St. Dionys, Hof Köhler (Dachtmissen), La Terrazza (Amelinghausen), Landschlachterei Drewes (Amelinghausen), Landwehr Apotheke (Reppenstedt), Opti Wohnwelten (Adendorf), Schlachterei Isermann (Kirchgellersen), SVI-Fitness (Melbeck), Spargelhof Strampe (Neetze), Tortenklassik (Reppenstedt), Tourist-Info Amelinghausen, Rewe (Reppenstedt, Adendorf + Bardowick), Vital Zentrum (Adendorf), Wassermühle Heiligenthal…

Stadt Winsen/Luhe:

AOK Servicecenter, Kiebitzmarkt, celver fit, Godehus, Schuhhaus Höber, Buchhandlung DECIUS, Rewe Markt.

Stadt & Kreis Uelzen:

AOK Servicecenter, Astefix (Uelzen), Autohaus Wolter (Uelzen), Bioladen Uelzen, Deerberg (Velgen), Büddelbiene (Bienenbüttel), Edeka Schreib (Bienenbüttel), GUT Bardenhagen, Georgs Apotheke (Bienenbüttel), Hotel Ascona (Bad Bevensen), Jod-Sole-Therme Bad Bevensen, Lässig (Uelzen), Markthalle Bienenbüttel, Metronom Service-Center, Obstscheune Tätendorf, Samocca (Uelzen), Schuhhaus Höber (Uelzen), Tourist-Information & Kurhaus Bad Bevensen.

This article is from: