
2 minute read
RC Aktiva s.r.o
Tochter im Osten
Eine weitere Tochtergesellschaft der Auwiesen Immobilien AG, ist die RC Aktiva s.r.o. im tschechischen Ústí nad Orlicí, das im Nordosten von Tschechien in der Nähe der Grenze zu Polen liegt. Mit dem Anschluss an das Schienennetz der Eisenbahnlinie Olmütz–Prag 1845 erlebte die Stadt ab dem Ende des 19. Jahrhunderts einen wirtschaftlichen Aufschwung. Die expandierenden Textilfabriken brachten der Stadt den Beinamen «ostböhmisches Manchester» und machten sie zu einem der wichtigsten Zentren der Textilindustrie. Naheliegend also, dass Rieter heute in dieser Stadt Komponenten für ihre Textilmaschinen herstellt.
Advertisement
Die RC Aktiva s.r.o. ging vor gut zwölf Jahren an die Auwiesen Immobilien AG über und besitzt mehrere Immobilien. Sie vermietet in einem Bürohochhaus Büros, im Business Center Büros und Konferenzräume, betreibt das Hotel UNO sowie ein Restaurant.
Selbstredend waren die beiden letzten Jahre vor allem in der Hotellerie und der Gastronomie von der Pandemie gezeichnet. Auch dank der finanziellen Unterstützung des tschechischen Staates und eigenen Massnahmen wie Kurzarbeit, konnten die Verluste relativ gut in Grenzen und geringer als budgetiert gehalten werden.
Das kurz vor der Pandemie renovierte Restaurant kann ab 2022 voraussichtlich auf höhere Besucherfrequenzen hoffen und auch die zurückkehrenden Kurzarbeiter werden die Anzahl an Mittagesverpflegungen wieder positiv beeinflussen.
Damit Hotel und Restaurant für die Zeit nach der Pandemie bereit sind, wurde die website überarbeitet und relaunched. Impressionen unter: hoteluno.cz
Die Abnahme der pandemiebedingten konjunkturellen Unsicherheiten die das Geschäft von Rieter beeinflussen haben 2021 abgenommen. Der Personalbedarf seitens Rieter stieg, sodass wir per Ende des Jahres rund 45 Gastarbeiter in Personalzimmern beherbergen. Ein wichtiger Zweig für uns und eine gute Langzeitauslastung zusätzlich zum Betrieb des Businesshotels.
Mit Blick ins 2022 beschäftigen uns die seit einigen Jahren stark steigenden Löhne in Tschechien. Aufgrund der tiefen Arbeitslosigkeit ist der Arbeitsmarkt ähnlich ausgetrocknet wie in der Schweiz. Als zweiten Faktor sind die 2021 stark gestiegenen Energiepreise (Gas und Strom) zu nennen, deren Erhöhungen wir nur teilweise an die Mieter weitergeben können. Ein Schwerpunkt für 2022 ist deshalb, die Prüfung von Massnahmen zur Senkung des Energiebedarfs und Nutzung von erneuerbaren Energien.
Dem Managementteam vor Ort Jan Lystik (General Manager), Olga.Sokolova (Finanzen), Hana Veselská (Hotel & Gastronomie) und Ladislav Vitek (Immobilien) danken wir im Namen der Auwiesen herzlich für ihr Engagement, besonders in der Zeit der Pandemie.

Dieser Geschäftsbericht wurde nachhaltig auf Recyclingpapier mit dem Siegel «Blauer Engel» gedruckt.
Auwiesen Immobilien AG · Klosterstrasse 17 · 8406 Winterthur · Schweiz T +41 52 260 33 00 · info@auwiesen.ch · www.auwiesen.ch