1 minute read

Winter.Kurpark.Zauber hat

Tausende begeistert dem Initiator und Ideengeber des in Bad Wildbad, und Anneli Zenker, Gruppe

Advertisement

AZ: „Da muss man sehr genau überlegen, was geht und was nicht. Endgültige Entscheidungen können wir aber erst im März treffen.“ nb: Bad Wildbad ohne seinen Weihnachtsmarkt ist doch kaum noch vorstellbar.

AZ: „…und es gibt im Umfeld ja durchaus auch andere große Unternehmen, die mit in eine solche Bresche springen könnten.“

MP: „Aber lassen Sie mich auch einen ganz persönlichen Aspekt anfügen. Im nächsten Jahr wäre ich 68 Jahre, da darf man sich durchaus auf seine Kernaufgaben konzentrieren. Sanierung, Modernisierung und Erweiterung der sozialen Angebote auf dem Johannesgelände sind nicht nur eine Mammutaufgabe, sie sichern nachhaltig vor allem auch rd. 250 Arbeitsplätze und schaffen weitere neue ebenso wie qualifizierte Ausbildungsangebote. Und ein wenig muss man in diesem Alter auch darauf achten, dass es neben der unternehmerischen Herausforderung auch noch ein privates Leben gibt.“

MP: „Dazu darf zunächst auch einmal gesagt werden, dass das große, auch finanzielle Engagement eines Privatunternehmens wie der MHT mit ihrem Johanneshaus und ihrer Johannesklinik für eine solche Gemeinschaftsaufgabe nicht selbstverständlich ist. Der Weihnachtsmarkt hat sich zu einem überregionalen Besuchermagnet entwickelt, der Bad Wildbad am 2. Adventswochenende nicht nur in eine festliche Weihnachtsstimmung getaucht, sondern seit nunmehr sieben Jahren in einer zuvor eher toten Zeit auch erhebliche Kaufkraft in die Stadt gespült hat...“ nb: Droht da ein totaler Rückzug?

MP: „Wir haben bewiesen, dass so eine Veranstaltung in Bad Wildbad erfolgreich sein kann. Nun darf man weiter denken. Wo wir unterstützen können, werden wir das immer tun…“

AZ: „…und dabei sollte man auch darüber nachdenken, zur finanziellen Absicherung Eintrittsgelder einzuführen. Dies ist bei derart besonderen Weihnachtsmärkten in Deutschland durchaus nicht unüblich. Über Standmieten lässt sich ein solches Ereignis jedenfalls nicht finanzieren.“ nb: Wir bedanken uns für das Gespräch und wir sagen Danke für 7 wundervolle Weihnachtsmärkte in Bad Wildbad.

Die jetzigen Rahmenbedingungen und zukünftigen Herausforderungen der Pflege machen es unabdingbar, verstärkt die Ausbildung in den Fokus zu nehmen. Die qualifizierte Ausbildung im eigenen Unternehmen ist für die MHT Gruppe ein wesentlicher Grundstein, um dem Pflegekräftemangel entgegenzuwirken.

This article is from: