Dossier März 2023
Entdeckungskarton «Bunt gemischt»
Ab sofort ist bei DIVO die Lieferung immer kostenlos!

Ab sofort ist bei DIVO die Lieferung immer kostenlos!
Liebe DIVO-Mitglieder
DIVO führt eine grosse Revolution in seinen Allgemeinen Geschäftsbedingungen durch: Ab dem 25. Februar 2023 entfallen die Lieferkosten ohne Begrenzung des Einkaufs, der Bestellhäufigkeit oder der Menge! Erkunden Sie also gleich unser umfangreiches Sortiment!
Wir Ihnen eine attraktive Weinauswahl mit diversen Neuheiten zusammengestellt haben:
– Neu in unserer Selektion sind die Domaines Bunan mit zwei hochstehenden Bandols – Liebe auf den ersten Schluck für Walter Zambelli und mich selbst!
– Die Bodegas Verum, zwischen Tradition und Zukunftsvision, bezaubern uns mit drei Weinen ihres jüngsten Projekts ULTERIOR – eine Antwort auf den Klimawandel.
– Der von der Familie Loacker biodynamisch kultivierte Lagrein besitzt eine faszinierende Genealogie.
Bitte notieren Sie sich die Daten unserer DIVOgustoVerkostungen sowie der aussergewöhnlichen Degustationskonferenzen rund um die Weine von wurzelechten Rebstöcken, ein Echo auf die DIVO-Revue Terroir Nr. 93.
Ich wünsche Ihnen vergnügliche bacchantische Entdeckungen!
Dr. José Vouillamoz stellvertretender DirektorUNSER MONATSWEIN
EIN HALBTROCKENER CHENIN
Clos Berger (demi-sec) 2020
Vouvray AOC, Domaine Pichot
Dieser halbtrockene Wein (mit 14-15 g Restzucker) stammt aus einer Parzelle, die eine Hektare umfasst und den Flurnamen Clos Berger trägt. Er gefällt mit luftig-eleganten Duftnoten von Aprikosen und Nektarinen. Der Restzucker wird durch eine herrliche Säure perfekt ausbalanciert, die Mirabellenaromen halten an bis ins lange, harmonische Finale.
Thailändische Küche · süss-salzige Tajines ·
Apfelwähe
Spezialpreis für Mitglieder: 19.10 -20%
Katalogpreis: 23.90
Zu probieren bis: 2045
Ref.: 90071 Herkunf t: Loire, Frankreich
Rebsorte: 100% Chenin Blanc
Vinifikation und Ausbau: 90% in Inoxstahltanks, 10% in 400-l-Fässern. Ausbau auf den Feinhefen.
Alkoholgehalt: 12%
Texte: José Vouillamoz, Thomas Wegmüller
Illustrationen: DIVO, Fluide Communication, Produzenten
Flaschen:
Moulin des Costes Rouge 2019
Domaines Bunan
Ulterior Tinto Velasco Parcela
N°10 2016
Bodegas Verum
Räuschling 2020
Lüthi Weinbau
Spezialpreis für Mitglieder: 99.90 -15%
Katalogpreis: 117.55
Ref.: 93959 2023 03
Saseti 2020
Azienda Monte dall’Ora
Lamo, Ottavianello 2019
Tenute Rubino
White Port
Quevedo
Der Karton enthält die folgenden sechs
Schon in den 1990er-Jahren begeisterte sich Dr. José Vouillamoz für die 1961 von den Brüdern Pierre und Paul Bunan gegründeten Domaines Bunan. 2022 degustierte er mit Walter Zambelli an der Millésime Bio in Montpellier erneut ihre Weine; dabei bestätigte sich deren ausserordentliche Qualität. Produziert werden diese Bioweine heute von der zweiten und dritten Generation, also von Françoise, Claire, Laurent und Philippe Bunan.
Moulin des Costes
1961 erwarben Paul und Pierre Bunan die Moulin des Costes in Cadière d’Azur, in den Hügeln hinter dem Hafen von Bandol. Das historische Anwesen umfasst ein provenzalisches Landhaus aus dem 18. Jahrhundert, umgeben von Terrassen, die mit Reben (darunter auch alte Mourvèdrestöcke, die Königssorte von Bandol), Olivenbäumen, Koniferen, Mandel- und Aprikosenbäumen bewachsen sind.
Château la Rouvière
1969 kaufte Pierre Bunan das Château la Rouvière in Le Castellet, ein provenzalisches Landgut aus dem 18. Jahrhundert mit einem voll nach Süden ausgerichteten Rebberg, auf dessen Terrassen (restanques genannt) alte Mourvèdre-Reben gedeihen.
Bélouvé
1978 legten die beiden Brüder rund um ein provenzalisches
Landgut aus dem 18. Jahrhundert, das einst Geistlichen gehört hatte, den Rebberg namens Bélouvé neu an. Der Name bedeutet im lokalen Dialekt übrigens «schöne Trauben». Hier produzieren sie einen klassischen Rosé Côte de Provence. Diese drei unterschiedlichen Terroirs umfassen 67 Hektar und bilden zusammen die Domaines Bunan.
DER KLASSIKER
Moulin des Costes Rouge 2019
Bandol AOC, Domaines Bunan
Die Lakritze- und Ledernoten in der ersten Nase machen mit zunehmender Belüftung
Aromen von Pfingstrosen, Lilien und eingekochten Erdbeeren Platz. Die Tannine sind ausgewogen und fein. Auch im Gaumen trifft man wieder auf Erdbeernoten, gewürzt mit einer Prise Pfeffer, und auf schöne
Bitterakzente im Finale. Ein klassischer Bandol in seiner reinsten Tradition. Unbedingt ein, zwei Stunden vor dem Geniessen in eine Karaffe umgiessen oder wie alle Bandols im Keller reifen lassen.
Spezialpreis für Mitglieder: 20.00 -20%
Katalogpreis: 25.00
Zu probieren bis: 2029
Ref.: 93525 Herkunft: Provence, Frankreich
Rebsorten: 70% Mourvèdre (Monastrell), 20% Grenache Noir (Garnacha Tinta), 10% Syrah
Neuheit
Vinifikation und Ausbau: Lange Maischegärung (21-31 Tage), nach Parzellen und Rebsorten getrennt, in Inoxstahltanks und kegelförmigen Holzstanden. 18 Monate in Fudern oder französischen Barriques.
Alkoholgehalt: 14,5%
Château la Rouvière 2018
Bandol AOC, Domaines Bunan
Die Mourvèdre stammt ursprünglich aus Spanien, aus der Region von Valencia, wo sie unter den Namen Mataró und vor allem Monastrell bekannt ist. Etwa seit dem 16. Jahrhundert hat die Sorte ihre Wahlheimat in Bandol gefunden. Auf dem Terroir des Château La Rouvière – sechs terrassierte Hektar an einem Stück – gedeiht sie besonders prächtig. Der hier gewachsene Wein zeigt in der Nase intensive Noten von orientalischen Gewürzen, weissem Trüffel und Unterholz. Der Gaumen ist mächtig und üppig, getragen von präsenten, eleganten und feinen Tanninen. Aromen von Cassis verbinden sich im Finale mit Lakritze und Pfeffer. Ein Wein mit grossem Potential! Einige Stunden in der Karaffe tun ihm gut…
Spezialpreis für Mitglieder: 28.70 -20%
Katalogpreis: 35.90
Zu probieren bis: 2033
Ref.: 93526 Herkunft: Provence, Frankreich
Rebsorten: 93% Mourvèdre (Monastrell), 7% Grenache Noir (Garnacha Tinta)
Vinifikation und Ausbau: Lange Maischegärung (21-31 Tage), nach Rebsorten getrennt, in Inoxstahltanks und kegelförmigen Holzstanden. 18 Monate in Fudern oder französischen Barriques. Alkoholgehalt: 15%
Die Bodegas Verum haben das Projekt ULTERIOR im Jahr 2007 lanciert, mit dem Ziel, in La Mancha die alten Rebsorten der Region wieder anzupflanzen, um ihnen neues Leben einzuhauchen. Ergänzt werden sie durch andere Sorten, denn trotz dem Klimawandel wollen die Bodegas Verum für die Zukunft gerüstet sein. Gestützt auf die Forschungsarbeiten des IVICAM (des Instituts für Reben und Wein von Kastilien–La Mancha) hat Verum kleine Versuchsparzellen bestockt, um das Verhalten der Varietäten zu untersuchen. Unter all diesen alten oder erst kürzlich in der Appellation eingeführten Sorten hat DIVO drei ausgewählt:
– Albillo Real, die weisse Sorte aus der Region Valladolid im nördlichen Zentralspanien, ergänzt durch die alte Rotweinsorte Moravia Agria aus Kastilien–La Mancha (Zentralspanien), die eine hohe Säure besitzt (agria = Essig), das Ganze als Orangewine vinifiziert.
– Tinto Velasco, eine alte Rotweinsorte aus Kastilien–La Mancha.
– Graciano, eine Rotweinsorte, die in der Rioja und in Navarra (Nordostspanien) verbreitet ist und nun erstmals in der La Mancha Fuss fasst.
Lassen Sie sich von diesen einzigartigen Weinen verführen und unterstützten Sie damit gleichzeitig ein originelles Projekt!
Ulterior Naranja 2021
Vino de la Tierra de Castilla IGP, Bodegas Verum
Dieser Orangewine, mittels Mazeration der weissen Traubenschalen mit dem Most wie ein Rotwein vinifiziert, verbindet gekonnt Frische und Tanninstruktur.
Sehr komplex und aromatisch, enthüllt er Noten von Mandarinen, Orangenschalen, Frangipaniblüten, Jasmintee sowie einen Hauch von Wachs. Der Gaumen präsentiert sich rund und saftig, mit einer feinen, kreidigen Textur und leichtfüssigen Tanninen. Das Finale zeigt eine angenehme Bitterkeit, mit Aromen von Kumquat und Tee. Ein echtes Erlebnis!
Lachstatar · Poulet à la provençale · Sushi
Spezialpreis für Mitglieder: 17.35 -20%
Katalogpreis: 21.70
Zu probieren bis: 2025
Ref.: 93533 Herkunft: Kastilien-La Mancha, Spanien
Rebsorten: 85% Albillo Real, 15% Moravia Agria
Vinifikation und Ausbau: Die rote Rebsorte Moravia Agria wird wie ein Weisswein vinifiziert (kein Einmaischen mit den Beerenhäuten), dann wird ihr Most mit dem des Albillo Real assembliert und zwei Monate an dessen Beerenhäuten mazeriert. Danach 4 Monate im Inoxstahltank und 6 Monate in gebrauchten Tonkrügen von 4500 Litern.
Alkoholgehalt: 12%
Ulterior Tinto Velasco Parcela
N°10 2016
Vino de la Tierra de Castilla IGP, Bodegas Verum
Die Tinto Velasco, eine wegen ihrer Anfälligkeit im Rebberg in Vergessenheit geratene Rotweinsorte aus Kastilien–La Mancha, offenbart hier ihr gesamtes Potential. Üblicherweise in Assemblagen verwendet, ergibt sie reinsortig vinifiziert einen Wein mit vinösen Aromen, geprägt von Veilchen, Kakao und Brombeeren. Der Gaumen wird getragen von grosszügigen, knackigen Tanninen und einer schönen Säure, die bis ins lange, von Cassisaromen geprägte Finale anhält. Ein Wein mit Charakter!
Spezialpreis für Mitglieder: 16.00 -20%
Katalogpreis: 20.00
Zu probieren bis: 2024
Ref.: 93535 Herkunft: Kastilien-La Mancha, Spanien
Rebsorte: 100% Tinto Velasco
Vinifikation und Ausbau: Gärung in gebrauchten
400-l-Barriques. 12 Monate zur Hälfte in zweijährigen, französischen Barriques, zur Hälfte in tinajas (Behälter aus gebranntem Lehm) von 5000 Litern.
Alkoholgehalt: 14%
Ulterior Graciano Parcela
N°17 2017
Vino de la Tierra de Castilla IGP, Bodegas Verum
Die Bodegas Verum beweisen, dass sich der Graciano bestens ans heisse Klima der La Mancha anpasst, bewahrt er doch seine schöne Säure und bleibt angenehm bescheiden im Alkoholgehalt. Zu 90% in traditionellen tinajas ausgebaut, ist dieser Graciano schlicht unwiderstehlich. Seine sehr subtile Nase gefällt mit intensiven Noten von Veilchen, schwarzen Früchten und Kakao. Der Gaumen ist samtig weich, mit ausgesprochen feinen Tanninen und einem Finale, in dem man erneut auf Veilchennoten und elegante Bitterakzente trifft.
Grilladen · Chorizo · Fisch in Sauce
95/100 Decanter Magazine
Spezialpreis für Mitglieder: 16.00 -20%
Katalogpreis: 20.00
Zu probieren bis: 2025
Ref.: 93534 Herkunft: Kastilien-La Mancha, Spanien
Rebsorte: 100% Graciano
Vinifikation und Ausbau: 10-monatiger Ausbau, zu 90% in 4500-l-tinajas (traditionelle Behälter aus gebranntem Lehm), zu 10% in Fudern. 1 Jahr in der Flasche. Alkoholgehalt: 14,5%
AUTOCHTHONE SORTE VOM ZÜRICHSEE
Räuschling 2020
Zürichsee AOC, Lüthi Weinbau
Der Räuschling ist eine alte weisse Rebsortenrarität aus der Region Zürich, das Resultat einer natürlichen Kreuzung zwischen Gwäss und Savagnin. Rico Lüthi kultiviert seinen Räuschling in den berühmten
Zürichseelagen Lattenberg und Sternenhalde. Dieser Räuschling präsentiert sich floral und fruchtig, getragen von der typischen, ausgeprägten Säure der autochthonen Sorte mit ausgeprägtem Charakter!
Süsswasserfisch · Fondue · Raclette
Preis für Mitglieder: 22.00
Zu probieren bis: 2031
Ref.: 93779 Herkunft: Zürich, Schweiz
Rebsorte: 100% Räuschling
Vinifikation und Ausbau: Inoxstahltank. Alkoholische Gärung mittels Hefe 1895C und 1935. Biologischer Säureabbau. Alkoholgehalt: 12,5%
Ratsherr Silvaner trocken, Volkach 2019
Qualitätswein mit Prädikat, Franken, Weingut Max Müller I
Diese renommierte Kellerei gehört zu den Stars des deutschen Weinbaus für die Region Franken. Dieser Silvaner, gewachsen in einer schwindelerregend steilen Parzelle namens Ratsherr und mit einem Gefälle von 65%, bietet eine sehr elegante Nase mit Noten von Mirabellen und weissen Blüten, der Gaumen ist dank dem Ausbau auf den Feinhefen sehr dicht, getragen von ausgewogener Säure und mit schönen Noten von Steinsplittern im Finale. Ein grosser trockener Silvaner voller Harmonie.
Sauerkraut mit Fisch und Meeresfrüchten · Quiche Lorraine
Preis für Mitglieder: 24.50
Katalogpreis: 27.20
Zu probieren bis: 2027
Ref.: 91577 Herkunft: Franken, Deutschland
Rebsorte: 100% Silvaner
Vinifikation und Ausbau: Lange Gärung. Ausbau auf den Hefen mit Bâtonnage. Alkoholgehalt: 12,5%
Der Lagrein aus dem norditalienischen Südtirol ist eine alpine Sorte mit ausgeprägtem Charakter. Er erinnert durchaus an den Alten Landroten (alias Cornalin) aus dem Wallis mit seinen Weinen, die von Kirschenaromen und einer eleganten Bitterkeit geprägt sind. 2006 konnte ich nachweisen, dass der Lagrein genetisch ein natürliches Kind des Teroldego ist, der alten Rebsorte aus dem benachbarten Trentino; der andere Elternteil ist bis heute nicht identifiziert. Neue Arbeiten legen nahe, dass es sich dabei um die Schiava Gentile handeln könnte, eine historische Rebsorte aus dem Südtirol, doch muss das erst noch bestätigt werden. Abwegige Hypothesen, die dem Lagrein eine «wilde» oder griechische oder albanische Herkunft andichten, darf man getrost ausschliessen und den Lagrein als alte, einheimische Südtiroler Sorte bezeichnen, schliesslich wurde sie schon 1526 in der Gegend von Bozen erstmals erwähnt.
Gran Lareyn, Lagrein 2020
Südtirol Alto Adige DOC, Tenute Loacker
Der Legende nach war Lareyn ein Harfenist aus den Dolomiten, der mit seinen Melodien aus den Bergen die Gäste zu verzaubern wusste. Dieser Gran Lareyn, der aus fünf verschiedenen Rebbergen rund um Bozen stammt, die zwischen 1987 und 2001 bestockt wurden, enthüllt Aromen von schwarzen Kirschen und Walderdbeeren, vermischt mit Noten von frischem Tabak und Veilchen. Im Gaumen gefällt er mit knackigen, geschmeidigen Tanninen, von einer perfekt ausbalancierten Säure getragen bis ins Finale, das von Bitterkirschen geprägt ist.
Wildgerichte · gebratenes Fleisch · Hartkäse
Falstaff: 93/100
Gambero Rosso: 2 Bicchieri
Preis für Mitglieder: 25.00
Katalogpreis: 27.80
Zu probieren bis: 2030
Ref.: 90810 Herkunft: Italien, Südtirol
Rebsorte: 100% Lagrein
Vinifikation und Ausbau: Spontane Gärung mit eigenen Hefen («pied de cuve» = Hefeansatz). 12 Monate Ausbau, zu 50% in 3200-l-Fudern, zu 40% in gebrauchten Barriques von 225 l und zu 10% in 500-l-Fässern. Glasstopfen. Alkoholgehalt: 13%
ALLER GRIECHISCHEN WEINE
Patoinos Assyrtiko 2019
IGP Dodécanèse, Domaine de l’Apocalypse
Die von der Kykladeninsel Santorin stammende Rebsorte Assyrtiko (siehe Terroir DIVO Nr. 90) wird hier in drei Versionen dekliniert: klassisch vinifiziert mit Aromen von Aprikosen und Bergamotte, an der Maische vergoren als intensiver, komplexer Orange Wine und oxydativ ausgebaut als unglaublicher «vin jaune»! Bei den Roten sollten Sie den Mavrothiriko probieren, gekeltert aus einer seltenen, erst kürzlich wieder zum Leben erweckten Rebsorte.
Marinierte Crevetten am Spiess
Preis für Mitglieder: 29.50
Katalogpreis: 32.80
Zu probieren bis: 2030
Ref.: 93237 Herkunft: Ägäisches Meer, Griechenland
Rebsorte: 100% Assyrtiko
Vinifikation und Ausbau: Eigene Hefen, ohne biologischen Säureabbau, Inoxstahltanks, 9 Monate Ausbau auf den Hefen, unfiltriert abgefüllt. Alkoholgehalt: 13,9%
Patoinos Assyrtiko
Orange 2019
Preis für Mitglieder: 31.50
Katalogpreis: 35.00
Ref.: 93238
Patoinos Assyrtiko
Jaune Nature 2020
Preis für Mitglieder: 31.50
Katalogpreis: 35.00
Ref.: 93245
Patoinos Mavrothiriko 2020
Preis für Mitglieder: 26.50
Katalogpreis: 29.50
Ref.: 93239
Finca la Nación 2018
Ribera del Duero DO, Rudeles
Dieser Wein stammt von wurzelechten
Rebstöcken, die vor mehr als 100 Jahren auf dem Hang der Comarcas angepflanzt wurden, auf einem halben Hektar zwischen
Atauta und Peñalba de San Esteban, wo die Kellerei steht. Er bietet komplexe Noten von Kirschen und Pflaumen, süssen Gewürzen, Leder und Tabak. Im Gaumen ist er ausladend und mächtig, mit einer grossartigen Struktur und trotzdem elegant und fein.
Kalbskoteletts mit Trüffeln · grilliertes Lammrack
Guía Peñín: 91/100
Preis für Mitglieder: 29.50
Katalogpreis: 32.80
Zu probieren bis: 2033
Ref.: 91070 Herkunft: Kastilien und León, Spanien
Rebsorten: 95% Tempranillo, 5% Garnacha Tinta (Grenache Noir)
Vinifikation und Ausbau: Langes Einmaischen.
Ausbau von 13 Monaten in französischen Barriques, weitere 12 Monate in Flaschen. Alkoholgehalt: 14,5%
La Rosa 2019
Manchuela DO, Finca Sandoval
Neue Besitzer und ein neuer Önologe in der Person von Javier Revert: Die Finca Sandoval entwickelt sich und wird noch besser.
Diese höchst rare Cuvée, in der Zeitschrift Decanter unter den «zehn spanischen
Weinen, die man 2021 unbedingt probieren muss» aufgeführt, stammt aus einem uralten Rebberg, bestockt mit einem halben Dutzend verschiedener Rebsorten, überwiegend alte Stöcke der Sorte Bobal. Dazu gesellt sich eine nicht zu vernachlässigende Menge weisser Trauben, die auf kalkreichen Kiesböden wachsen. Faszinierend!
Geschmortes Rindfleisch an Rotweinsauce
Robert Parker’s Wine Advocate: 94/100
Decanter: 93/100
Spezialpreis für Mitglieder: 33.00 -15%
Katalogpreis: 38.80
Zu probieren bis: 2034
Ref.: 91101 Herkunft: Kastilien-La Mancha, Spanien
Rebsorten: 80% Bobal, andere rote und weisse Rebsorten
Vinifikation und Ausbau: 30% ganze Trauben. 18 Monate in gebrauchten 500-l-Fässern aus französischer Eiche. Minimales Schwefeln.
Alkoholgehalt: 14%
Malanser Blauburgunder
EIN TYPISCHER TESSINER MERLOT
L’Arco Merlot 2020
Ticino DOC, Fattoria Moncucchetto
Cristina Monico, Önologin und Direktorin
des Hauses Moncucchetto, liebt es, elegante, frische Weine zu produzieren, von denen man gerne zwei, drei Gläser geniesst. Mission erfüllt mit diesem Arco, einem Merlot, der geprägt ist von Kirschen- und Gewürznoten, harmonisch strukturiert und getragen von einer schönen Säure. Ein erfrischender
Tessiner Merlot!
Penne mit Steinpilzen und Kürbis · gefüllte Peperoni · Risotto mit Luganighe
Preis für Mitglieder: 21.00
Zu probieren bis: 2025
Ref.: 91644 Herkunft: Tessin, Schweiz
Rebsorte: 100% Merlot
Vinifikation und Ausbau: Inoxstahltanks.
Alkoholgehalt: 13 %
Graubünden AOC, Peter Wegelin
Das Weingut Wegelin gehört zu den besten Produzenten der Bündner Herrschaft, einer Region, die berühmt ist für ihren Pinot Noir. Dank der Unterstützung durch den herbstlichen Föhn erlangen die Trauben eine optimale Reife, ohne dabei an Frische einzubüssen. Dieser Wein ist fein und frisch, getragen von Tanninen mit viel Schmelz und einer sehr charmanten Frucht.
Melanzane alla Parmigiana · Gratin aus Waldpilzen · Bündner Trockenfleisch
Preis für Mitglieder: 28.00
Zu probieren bis: 2029
Ref.: 91814 Herkunft: Graubünden, Schweiz
Rebsorte: 100% Pinot Noir
Vinifikation und Ausbau: 12 Monate in 500-l-Eichenfässern. Alkoholgehalt: 13 %
Chianti Classico DOCG, Fattoria Carpineta Fontalpino
Die Azienda Carpineta Fontalpino, 1967 von Italo Cresti gegründet, wird heute von seinen Kindern Gioia (Produktion) und Filippo (Verkauf) geleitet. Der mittlerweile bereits legendäre Jahrgang 2016 des Montaperto bietet in der Nase Noten von schwarzen Kirschen, Pflaumen, Orangeat, Zedernholz und Tabak, untermalt von schönen floralen Noten; der Gaumen ist intensiv und seidig –kurz und gut: absolut köstlich!
Sommerliche Gemüselasagne ·
Rindsbraten mit Tomaten-Confit
James Suckling : 94/100
Falstaff : 94/100
Preis für Mitglieder: 29.50
Katalogpreis: 32.80
Zu probieren bis: 2026
Ref.: 90917 Herkunft: Toskana, Italien
Rebsorte: 100% Sangiovese
Vinifikation und Ausbau: 15 Monate in zwei- oder dreijährigen französischen Eichenfässern von 900 l.
Alkoholgehalt: 13 %
Chianti Classico DOCG, Fattoria Carpineta Fontalpino
Gioia und Filippo Cresti verbinden mit dem Cru Dofana das sonnige Antlitz des majestätischen, überschwänglichen Sangiovese. «Elegant» trifft es ebenfalls, wenn man von diesem rundum gelungenen Wein spricht, der mit Aromen von roten Kirschen, getrockneten aromatischen Kräutern, Weihrauch, aber auch
Anklängen von Pralinen und Mokka bezaubert. Im Gaumen ist er anmutig und dicht, getragen von einer bedeutenden, sehr feinen Tanninstruktur und einer markanten, aber harmonischen Säure. Das Finale klingt lange aus. Ein wirklich grosser Toskaner!
Gratinierte Gnocchi · gefüllte Auberginen
Gambero Rosso: Tre Bicchieri
Robert Parker’s Wine Advocate: 93+/100
James Suckling: 93/100
Preis für Mitglieder: 29.50
Katalogpreis: 32.80
Zu probieren bis: 2028
Ref.: 90924 Herkunft: Toskana, Italien
Rebsorte: 100% Sangiovese
Vinifikation und Ausbau: 15 Monate in zwei- oder dreijährigen französischen Eichenfässern von 900 l.
Alkoholgehalt: 13,50 %
EIN KNACKIGER VALPOLICELLA
Saseti 2020
Valpolicella Classico DOC, Azienda Monte dall’Ora
Monte Dall’Ora, biologisch zertifiziert, arbeitet schon seit mehreren Jahren biodynamisch. Im Keller wird so wenig wie möglich interveniert, damit sich das Terroir unverfälscht ausdrücken kann. Das Weingut gehört zur qualitativ hochstehenden Vereinigung «Renaissance des Appellations». Dieser hübsche Rotwein aus der Basislinie des Hauses zeigt bereits die unnachahmliche Handschrift, voller Eleganz und Frische. Er bietet ein ausdrucksvolles Bukett mit Noten von Kirschen und Mandeln sowie einem Hauch von Gewürzen und Veilchen. Der Auftakt im Gaumen ist fein und elegant, unterstützt von einer schönen Frische der Frucht. Die Struktur verführt, die Tannine sind geschmeidig, das Finale hält lange an.
Italienische Hausmannskost · Pasta mit Tomatensauce
Preis für Mitglieder: 18.50
Katalogpreis: 20.55
Zu probieren bis: 2026
Ref.: 90720 Herkunft: Veneto, Italien
Rebsorten: Corvina Veronese, Dindarella, Molinara, Rondinella, Oseleta
Vinifikation und Ausbau: 3 Monate in Zement- und Inoxstahltanks.
Alkoholgehalt: 11,5%
Cascina Nuova 2017
Barolo DOCG, Azienda Agricola Elvio Cogno
Die Cuvée Cascina Nuova ist eine Assemblage von jungen Reben aus verschiedenen Terroirs, geschaffen mit dem Ziel, einen typischen Barolo zu kreieren, gewissermassen eine Eingangspforte in diese faszinierende Terroirwelt. Jahr für Jahr ein sicherer Wert und ein Wein mit exzellentem Preis-Qualitätsverhältnis angesichts der prestigereichen Appellation. In diesem heissen Jahrgang bietet er eine etwas konzentriertere, reifere Frucht als üblich, behält dabei aber sein schönes Gleichgewicht und das bereits in seiner Jugend wunderbar leicht zugängliche Profil. Man kann gar nicht anders, als sich von diesem unumgänglichen Barolo erobern zu lassen!
Mit Fleisch gefüllte Ravioli · Kalbsfilet mit Steinpilzen
Wine Enthusiast: 96/100
James Suckling: 95/100
Preis für Mitglieder: 36.40
Katalogpreis: 40.45
Zu probieren bis: 2035
Ref.: 90814 Herkunft: Piemont, Italien
Rebsorte: 100% Nebbiolo
Vinifikation und Ausbau: 24 Monate in grossen slawonischen Eichenholzfudern. 6 Monate in Flaschen.
Alkoholgehalt: 14,5%
Castel del Monte Riserva DOCG, Azienda Santa Lucia
Die Rebsorte Nero di Troia, die aus der gleichnamigen apulischen Stadt stammt, kommt in der Reserva Le More bestens zur Geltung, mit intensiven Aromen von Brombeeren, Kirschsteinen und Gewürzen. Der Wein von grosser Tiefgründigkeit wird von einer schönen Säure und dichten, reifen Tanninen ausbalanciert. Dieser Wein bezeugt das beeindruckende Potential dieser regionalen Spezialität!
Lammgigot · Orecchiette mit Tomatensauce
Vinibuoni: Golden Star
Vinous: 92/100
Veronelli: 92/100
Preis für Mitglieder: 29.50
Katalogpreis: 32.80
Zu probieren bis: 2027
Ref.: 90590 Herkunft: Apulien, Italien
Rebsorte: 100% Uva di Troia (Nero di Troia)
Vinifikation und Ausbau: 12 Monate in Barriques und 18 Monate in Flaschen. Alkoholgehalt: 14%
Lamo, Ottavianello 2019
Ostuni DOC, Tenute Rubino
Die Sorte Ottavianello, in Südfrankreich als Cinsault bekannt, wird seit langem in Apulien angebaut und erinnert an einen mediterranen Pinot voller Frische und finessenreicher Textur, mit Noten von roten Früchten, Granatapfel, Erdbeeren, Veilchen, Rauch und aromatischen Kräutern. Eine schöne Entdeckung in eher nördlichem Stil, leicht gekühlt zu servieren!
Hummus und Taralli · Pizza mit frischen Tomaten · Gemüsecouscous
Preis für Mitglieder: 13.50
Katalogpreis: 15.00
Zu probieren bis: 2025
Ref.: 90951 Herkunft: Apulien, Italien
Rebsorte: 100% Ottavianello (Cinsault)
Vinifikation und Ausbau: 5-6 Monate im Inoxstahltank, 1-2 Monate in Flaschen. Alkoholgehalt: 13%
Ried Gaisberg, Erste Lage, GV 2018
Kremstal DAC, Weingut Geyerhof
Der Gaisberg zeichnet sich durch seine tiefen Lössschichten aus, was gut belüftete, humusreiche Böden ergibt, die dem Grünen Veltliner sehr behagen. Der lange Ausbau auf den Feinhefen ergibt einen besonders cremigen und konzentrierten Wein, mit Noten von gelbfleischigen Früchten, Kräutern und Gewürzen. Seine Säure und Salzigkeit
verleihen ihm leichtfüssige Eleganz: ein ganz grosser Weisswein!
Risotto mit Fenchel und Zitrone · Gemüsewok mit Honig-Soja-Sauce
Jancis Robinson: 17/20
Robert Parker’s Wine Advocate: 92/100
Falstaff: 91-93/100
Preis für Mitglieder: 29.80
Katalogpreis: 33.10
Zu probieren bis: 2028
Ref.: 91561 Herkunft: Niederösterreich
Rebsorte: 100% Grüner Veltliner
Vinifikation und Ausbau: Ausbau in Inoxstahltanks, Lagerung auf der Vollhefe für 20 Monate, vegan.
Alkoholgehalt: 13,5%
Kremstal DAC, Weingut Geyerhof
Am sogenannten Kirchensteig befindet sich eine der renommiertesten Weinlagen des südlichen Kremstals. Der hier gewachsene Wein zeigt sich reif und sonnig, mit Aromen von Kreide, weissem Pfirsich, Zitrusfrüchten. Am Gaumen bietet er einen feinen, fülligen Auftakt, unterstützt von einer frischen Säure und einem schönen Volumen. Das Finale ist lang, auf Noten von Zitrusfrüchten und Bittermandeln. Ein typischer Riesling, rund und mit grossem Entwicklungspotential.
Fleischlaberl (Hacktätschli) ·
scharfe Gerichte
Vinum: 17.5/20
Jancis Robinson: 17/20
Falstaff: 92-94/100
Decanter: 93/100
Preis für Mitglieder: 29.60
Katalogpreis: 32.90
Zu probieren bis: 2033
Ref.: 91563 Herkunft: Niederösterreich
Rebsorte: 100% Riesling
Vinifikation und Ausbau: Ausbau in Inoxstahltanks, Lagerung auf der Vollhefe für 20 Monate, vegan.
Alkoholgehalt: 13%
AmZelle Gewürztraminer 2018
Alsace AOC, Domaine Marc Tempé
Die Weine vom Terroir Zellenberg heissen jetzt AmZelle, als Referenz an das gleichnamige Winzerdorf, aber auch an die Amsel, welche die Etikette ziert. Dieser Jahrgang hat einen Wein mit Aromen von Rosenblättern, Kumquat, Williamsbirnen und zerbrochenen
Steinen hervorgebracht. Der Gaumen wird getragen von einer spannungsvollen Säure, welche die 43 g/l Restzucker überstrahlt.
Ein Gewürztraminer von atemberaubendem Gleichgewicht!
Blauschimmelkäse · halb gegarte Foie gras
Preis für Mitglieder: 29.00
Katalogpreis: 32.20
Zu probieren bis: 2033
Ref.: 91631 Herkunft: Elsass, Frankreich
Rebsorte: 100% Gewürztraminer (Savagnin Rose Aromatique)
Vinifikation und Ausbau: Eigene Hefen, 24-monatiger Ausbau auf den Feinhefen in Fudern, minimaler Zusatz von Schwefel beim Abfüllen in Flaschen.
Alkoholgehalt: 14%
EIN WEISSER PORTWEIN
White Port
Porto DOC, Quevedo
Der weisse Portwein (White Port) ist sehr viel seltener als der rote (Ruby oder Tawny). Er wird ausschliesslich aus einheimischen weissen Rebsorten gekeltert und nach zwei oder drei Jahren in Flaschen abgefüllt. Er bietet Aromen von Quittengelee und Honig, mit Noten von Äpfeln und Birnen. Das Gleichgewicht zwischen Süsse und Säure ist perfekt, das Finale elegant. Einmal entkorkt, hält sich der Wein zwei Monate lang.
Preis für Mitglieder: 13.50
Katalogpreis: 15.00
Zu probieren bis: 2030
Ref.: 93815 Herkunft: Porto, Portugal
Rebsorten: 32% Malvasia, 20% Godello, 17% Muscat, 11% Rabigato, 20% Viosinho
Vinifikation und Ausbau: Langsame Gärung auf den Beerenhäuten, bei kontrollierter Temperatur. Leichte Filtration. 99 g/l Restzucker. Durchschnittsalter von 3 Jahren. Alkoholgehalt: 19%
Wurzelechte Reben (siehe Revue Terroir Nr. 93) sind in Europa eine absolute Rarität. Dr. José Vouillamoz
stellt Ihnen diese seltenen Weinberge und elf in ihnen gewachsene aussergewöhnliche Weine vor.
Gerne laden wir Sie an folgenden Terminen ein:
Donnerstag, 9. März 2023 in Zürich von 19.30 bis 21 Uhr
Hôtel Marriott, Neumühlequai 42, 8006 Zürich
Freitag, 10. März 2023 in Lausanne von 19.30 bis 21 Uhr
Hôtel Carlton, Avenue de Cour 4, 1007 Lausanne
Die Degustationskonferenz ist auf 70 Plätze limitiert. Wenn Sie sich Ihren Platz reservieren wollen, dann kontaktieren
Sie uns bitte per Telefon unter 052 234 14 54 oder per Mail an club@divo.ch.
Sie werden bei dieser Gelegenheit folgende Weine verkosten können:
Promara 2021
Zambartas Wineries
Las Tinadas Airén de Pie Franco 2020
Bodegas Verum
Heida Veritas 2021
St. Jodern Kellerei
Verdea Nature 2021
Domaine Kefallinos
Voskehat Ancestors 2019
Trinity Canyon Vineyards
Nero Miniera 2020
Enrico Esu
Bentesali 2020
Vigne Bentesali
Finca la Nación 2017
Rudeles
Pre-Phylloxera 2020
Azienda Agricola Elvio Cogno
L’Argnée, Vieilles Vignes 2019
Famille Perrin
Vinsanto 2013
Gavalas Winery
Preis für Mitglieder: 65.- Preis für Nichtmitglieder: 80.–
Probieren Sie über 20 Weine kostenlos!
Freiburg, Théâtre Equilibre, Le Point Commun, Pl. Jean Tinguely 1, Salle «Le Point de Vue»
Donnerstag, 16. März, 1. Juni und 30. November 2023 von 17 bis 19.30 Uhr
Genf, Hôtel Calvy, 5 ruelle du Midi
Donnerstag, 23. März, 15. Juni und 16. November 2023 von 17 bis 19.30 Uhr
Basel, Kleines Klingental Museum, Unterer Rheinweg 26
Donnerstag 30. März, 22. Juni und 23. September von 16 bis 19.30 Uhr
Bern, Frohsinn, Münstergasse 54, «Sääli»
Donnerstag, 30. März, 25. Mai und 23. November 2023 von 16 bis 19.30 Uhr
Lausanne, Casino Montbenon, Allée Ernest-Ansermet 3, Salle «Le Salon»
Donnerstag, 16. März, 25. Mai und 23. November 2023 von 17 bis 19.30 Uhr
Luzern, Kommod, Schützenstrasse 6
Donnerstag, 25. März, 25. Mai und 23. November 2023 von 16 bis 19.30 Uhr
Winterthur, DIVO trinkreif, Rappstrasse 2
Neueunburg, Hôtel DuPeyrou, Avenue DuPeyrou 1, Salle «Académie»
Donnerstag, 23. März, 1. Juni und 30. November 2023 von 17 bis 19.30 Uhr
Freitag und Samstag, 24. - 25. Februar, 31. März - 01. April, 28. - 29. April 2023
Zürich, die Daten folgen; sie müssen noch bestätigt werden.
Informieren Sie sich auf divo.ch/de/degustationen